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  • #31 von KioKai am 18 Apr 2015
  • Sorry da muss ich mal wiedersprechen. Es ist vollkommen egal ob der Konus fest oder beweglich ist. Wichtig ist die Form: Konus oder Kugelkopf, da sich hier die Reibfläche deutlich unterscheidet. Den Felgen ist sicher nichts passiert, da Dacia wie Renault den Kegelkopf verwendet (zumindest bei den neueren Modellen.

    naja, natürlich ist es ein Unterschied, ob ich bei einer ALU-Felge einen festen Konus, oder einen beweglichen Kegel verwende. Der feste Konus reibt sich auf der (äußeren, eine innere hat er nicht) Reibfläche beim Anziehen bis zum Erreichen des Drehmoments in die Felgenbettauflagefläche, dagegen passiert das beim beweglichen Kegel, auf der Innenseite des Kegels und "beschädigt/nutzt" die Reibfläche im Felgenbett langfristig weniger/ab.

    Gruß Kiokai
  • #32 von Schelmi am 21 Apr 2015
  • @eilike:
    Je nachdem welche Bolzen ca. 35 €.
    Wenn nun also Deine Reifen jeweils in Fachwerkstätten gewechselt wurden, kann man erwarten, dass dies auch fachgerecht geschieht, also die richtigen Bolzen auf die richtigen Felgen mit dem richtigen Drehmoment. Da das ja scheinbar nicht passiert ist, würde ich Anzeige gegen unbekannt in Erwägung ziehen. Denn hier hat einer der Betriebe fahrlässig gehandelt und Dir ist nicht nur ein Sachschaden entstanden, sondern wurde auch Deine Sicherheit gefährdet! Dann sollen die Werkstätten mal nachweisen, wie sie gearbeitet haben! Und falls sich da Fehler zeigen, darf dann deren Versicherung auch den Schaden zahlen.
    ich würde mir mein Auto - und gerade bei so sicherheitsrelevanten Teilen wie Rädern - nicht von Stümpern auf meine Kosten verhunzen lassen!!!
    Vielleicht interessiert sich ja auch der TÜV mal für die Arbeitsweise solcher Werkstätten.
    Du kannst es erstmal mit einem kritischen Gespräch versuchen und auf Kulanz hoffen. Wird das blockiert, würde ich o.g. keule rausholen. Solchen Stümpern muss man das Handwerk legen.
  • #33 von eilike am 21 Apr 2015

  • So, habe nun neue Bolzen und die Info, dass die Gewinde (Sommerreifen) und Bolzen der Winterräder keinen Schaden genommen haben.
    Wurde nett "behandelt" in der Werkstatt. Der Preis (107 Euro) für Beratung, Kontrolle, neue Bolzen, Wechsel etc.pp. und inklusive
    Autowäsche (Service vom Haus) fand ich auch ok.  
    @Schelmi ... weiß noch nicht, ob ich wegen 107 Euro mir den Stress antun will. Rechtschutzversicherung habe ich aber hätte die Werkstatt an der
    Ostsee vor dem "Eingriff" informieren müssen, damit die die Chance hätten haben müssen, den Schaden selbst zu beheben.
    Der Typ von der Werkstatt ist (inzwischen mir gegenüber ... gab mal einen Streit mit unseren Grundstücken an der Ostsee) sehr unangenehm und habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, mich mit ihm auseinander zu setzen.

    Noch eine Anmerkung zum Schluss. Es gibt einen Reibungsbeiwert "mü" (eigentlich richtig ausgesprochen "mi" ... nur der Deutsche sagt "mü"). Für gefettete (Bolzen)Schrauben beträgt er: 0,14  .... und für trockene Schrauben:  0,13    ... bei einer verrosteten Schraube: 0,5 ... also ist ein gefetteter Bolzen Null Problem und Risiko. Schlimm und riskant wird es bei einem rostigen Bolzen!!!


  • #34 von KioKai am 21 Apr 2015
  • Der Einsatz von Fetten und Oelen verändert unbestritten den Reibungsbeiwert, aber wo Rost, oder Schmutz, diesen beeinflussen, so macht dies auch Oel und Fett, daher liegt die Lösung wohl eher in der goldenen Mitte. ;)
    Hier ein erklärender Link "KLICK" wo auf diesen Widerspruch eingegangen wird.

    Gruß Kiokai
  • #35 von eilike am 11 Nov 2016

  • Heute beim Reifenwechsel, sagte mir der Mann aus der Werkstatt, dass ein Rad Bolzen nicht mehr
    mit dem Drehmoment zu montieren und das Gewinde auch nicht mehr nachzuschneiden ist.
    Das Auto sollte ich natürlich gleich in der Werkstatt lassen; Mietwagen nehmen.
    Beide hintere Trommeln sollten nächste Woche gewechselt werden.

    Meine Frage: kann nicht nur die hintere, rechte, betroffene Nabe gewechselt und dann
    die (alte) Trommel wieder aufgesetzt werden?
    Müssen zwingend an beiden Seiten Naben und Trommeln neu montiert werden?
    Laut Werkstatt JA. Aber die wollen ja Geld verdienen und können einer Frau
    viel erzählen.

    Bitte nicht über meine laienhafte Ausdrucksweise lachen; ich bin WEIBLICH !!!

    Schreibe schon einmal DANKE für Infos und Tipps.
  • #36 von pferdemann am 11 Nov 2016
  • Ja, eine Trommel wechseln würde gehen, eigentlich könnte man auch ein neues Gewinde setzen, dafür gibt es Reperaturkits, (so jetztekommtdas) aber wenn die Trommeln unten sind kann man auch gleich die Belege wechseln, wenn man die Belege wechselt dann nur beide Seiten, wenn dann beide Seiten, kann man auch beide Trommeln wechseln. Was du brauchst ist ne Freie Werkstatt uffen Dorf. Die machen solche Arbeiten besser.
  • #37 von KioKai am 11 Nov 2016
  • Wer zieht bloss immer deine Radschrauben an......das hier, war doch erst kürzlich:











    Zu deiner Frage:
    eigentlich muß nur die Nabe erneuert werden.....in den Trommeln sitzt ja kein Gewinde welches beschädigt sein könnte.
    Was würde die Werkstatt denn für eine Begründung haben, die Trommeln zu erneuern  /nachdenk
  • #38 von lui am 11 Nov 2016
  • Ich frage mich eher wie bekommt man die Gewinde in den Naben kaputt, vor allem mit den "weichen" Radschrauben.
    Würde auch kleine Werstatt vorschlagen.
    Außer jemand im Bekanntenkreis hat passenden Gewindeschneider, der soll mal nachschneiden probieren.
  • #39 von Delseywolf am 11 Nov 2016
  • Hallo eilike

     nach heutigem Gespräch in meiner Dacia Werkstatt muß ich mich beim nächsten Radwechsel auf einem Wechsel der Nabe
    gefasst machen.
    Am rechten Rad wurden beim Sommerwechsel bereits 2 Gewinde nachgeschnitten (vorheriger Sommer/Winterwechsel wurde bei Fremdwerkstatt
    wohl falsch geschraubt lt meiner Werkstatt) und nun beim Winterwechsel war am gleichen Rad wieder ein Gewinde nach zu schneiden.
    Hier wäre beim nächsten Wechsel wohl nichts mehr zu machen (falls notwendig).
    UND nun zu Deiner Frage : beide Seiten ?? NE >> meine KFZ Meister (2) sagten gleich es müßte dann nur die betroffene Seite ausgetauscht werden.

    Dies glaube ich denen - sollte meine Antwort Fehlerhaft sein und einer der hier beheimateten Fachmänner etwas anderes verlauten lassen
    bin ich gerne bereit dies auch zu akzeptieren ;)

    Grüße
    delseywolf

    • Delseywolf
  • #40 von Delseywolf am 11 Nov 2016
  • Ich frage mich eher wie bekommt man die Gewinde in den Naben kaputt, vor allem mit den "weichen" Radschrauben.
    Würde auch kleine Werstatt vorschlagen.
    Außer jemand im Bekanntenkreis hat passenden Gewindeschneider, der soll mal nachschneiden probieren.

    Hi Lui
    wie ich eben beschrieb - eine andere als die übliche Werkstatt hatte vorvorletztes mal die Räder gewechselt und dabei
    wohl zu feste angezogen - ach ja wenn man nicht selber fährt sondern mal die Familie bitten muß /oeehh
    • Delseywolf
  • #41 von eilike am 11 Nov 2016
  • Wer zieht bloss immer deine Radschrauben an......das hier, war doch erst kürzlich:

    Zu deiner Frage:
    eigentlich muß nur die Nabe erneuert werden.....in den Trommeln sitzt ja kein Gewinde welches beschädigt sein könnte.
    Was würde die Werkstatt denn für eine Begründung haben, die Trommeln zu erneuern  /nachdenk

    Tja, irgendwie habe ich Pech ;)
  • #42 von eilike am 11 Nov 2016
  • Ja, eine Trommel wechseln würde gehen, eigentlich könnte man auch ein neues Gewinde setzen, dafür gibt es Reperaturkits, (so jetztekommtdas) aber wenn die Trommeln unten sind kann man auch gleich die Belege wechseln, wenn man die Belege wechselt dann nur beide Seiten, wenn dann beide Seiten, kann man auch beide Trommeln wechseln. Was du brauchst ist ne Freie Werkstatt uffen Dorf. Die machen solche Arbeiten besser.

    Was für Belege denn? Es genügt doch nur die eine betroffene Nabe; so, wie ich es jetzt verstanden habe?
  • #43 von eilike am 11 Nov 2016
  • Hi Lui
    wie ich eben beschrieb - eine andere als die übliche Werkstatt hatte vorvorletztes mal die Räder gewechselt und dabei
    wohl zu feste angezogen - ach ja wenn man nicht selber fährt sondern mal die Familie bitten muß /oeehh

    So ein Drehmoment wird doch eingestellt (ich glaube, 110 Newtonmeter) und dann sollte eigentlich nichts passieren ... eigentlich!!!
  • #44 von eilike am 11 Nov 2016
  • Wer zieht bloss immer deine Radschrauben an......das hier, war doch erst kürzlich:

    Zu deiner Frage:
    eigentlich muß nur die Nabe erneuert werden.....in den Trommeln sitzt ja kein Gewinde welches beschädigt sein könnte.
    Was würde die Werkstatt denn für eine Begründung haben, die Trommeln zu erneuern  /nachdenk

    Die Begründung: Frau/dumm/blond/über'n Tisch und Geld aus der Tasche ziehen.
  • #45 von KioKai am 11 Nov 2016
  • Die Begründung: Frau/dumm/blond/über'n Tisch und Geld aus der Tasche ziehen.

    dann lass dich mal nicht über'n Tisch ziehen......im schlimmsten Fall muss nur die Nabe neu.
    Trommel sind quatsch, haben nur Durchgangslöcher.
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