Autor Thema: Umbauversuch zum Elsbett-Prinzip  (Gelesen 43308 mal)

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Duster87629

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Umbauversuch zum Elsbett-Prinzip
« am: 27. Mai 2011, 22:54:26 »
Heute haben wir den Grundschritt zum Umbau des Duster-Motors zum Vielstoffmotorv(Elsbett-Verfahren) begonnen. Was weiter passiert wissen wir noch nicht, da wir erst das Umschaltventil bauen, das mit dem Steuergerät kompatible sein sollte. Wir werden Euch darüber informieren, was alles passiert bis wir am Ziel sind.
Gruß aus Füssen
Gerd
 

Offline eXc

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Re:Umbauversuch zum Elsbett-Prinzip
« Antwort #1 am: 28. Mai 2011, 03:28:36 »
Hallo,

was genau wird denn dierser Umbau umfassen? Wirst du hinterher die Möglichkeit haben Bio-Diesel zu fahren?

mfg eXc
 

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Re:Umbauversuch zum Elsbett-Prinzip
« Antwort #1 am: 28. Mai 2011, 03:28:36 »

Duster87629

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Re:Umbauversuch zum Elsbett-Prinzip
« Antwort #2 am: 28. Mai 2011, 07:03:19 »
Guten Morgen,
n und läuft bis auf ein paar kleinigkeiten ganz
genau, das Ziel ist div. Pflanzenöle fahren zu können. Da ja diese Öle in sog. Heizer vorgewärmt werden müssen, damit man beim starten keinen Diesel mehr benötigt, versuchen wir das bei einem baugleichen Motor zu realisieren....Da wir schon einige umbauten gemacht haben, hoffen wir dass es bei diesem ebenfalls gelingen wird. Der Versuchsmotor wurde bereits mit Sonnenblumenöl, Nußöl betrieben und läuft. Jetzt möchten wir versuchen, das ganze ohne Diesel als Kaltstartstoff zu betreiben. Mal sehen was uns gelingt.

gerd
 

Offline lmkrob

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Re:Umbauversuch zum Elsbett-Prinzip
« Antwort #3 am: 28. Mai 2011, 07:48:49 »
Einen wunderschönen guten Morgen,
jetzt muß ich doch noch mal Fragen.Du möchtest also "nur"das dein Motor alles an Öl-en zur Verdauung nimmt?Das hat doch aber nichts mit dem Elsbett Motor zu tun oder?Das Grundsätzlich andere beim Elsbett ist doch die andere Einspritzung ohne das die Verbrennungsraumwände benetzt werden und dadurch der Motor nicht Thermisch belastet wird und somit keine Kühlung braucht und rauer läuft und und und....aber meine Lehrzeit ist schon soooo lange her und der zweite Kaffe noch nicht im Hirn angekommen.
Schönes We wünsch ich
 

Offline Roy

Re:Umbauversuch zum Elsbett-Prinzip
« Antwort #4 am: 28. Mai 2011, 08:08:50 »
HIER wird das Elsbett-Prinzip gut erklärt. /winke
Lieferzeit 4Monate 14Tage........
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#46 9x Weltmeister.......
 

Offline eXc

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Re:Umbauversuch zum Elsbett-Prinzip
« Antwort #5 am: 28. Mai 2011, 10:28:34 »
Ihr versprecht Euch damit doch bestimmt eine Kostenersparnis, aber wie hoch "kann" sowas denn ausfallen, da der Umbau doch bestimmt auch einige Teuros verschlingt.

Gibt es solche Umbauten nicht schon fertig zu kaufen?
 

Offline misterduster

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Re:Umbauversuch zum Elsbett-Prinzip
« Antwort #6 am: 28. Mai 2011, 11:07:17 »
@Duster87629

Wie sieht es denn da mit der Patentlage aus? Kann man da so ohne weiteres umbauen?
 

Offline STEPUHR

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Re:Umbauversuch zum Elsbett-Prinzip
« Antwort #7 am: 28. Mai 2011, 13:21:45 »
Umbau des Duster-Motors zum Vielstoffmotorv(Elsbett-Verfahren) begonnen.
Geile Idee  :daumen :daumen
Ich hab beim Militär schon diverse Vielstoffmotoren selbst gefahren und war immer wieder erstaunt, mit was die trotzdem noch liefen.
Klar, die 1500 PS des LEO II bei Diesel haben sich je nach Brennstoff auf tw. weniger als die Hälfte reduziert, aber er lief.  :daumen
Das Prinzip ist anders als beim Elsbett-Motor, der Leo hat einen FM-Motor (Fremdzündung-Mittenkugel-Motor) mit Zündkerzen, aber der lief auch mit einer Mischung aus Spiritus und Altöl und etwas "Wasser und Harnstoff" /rotwerd.

Ich nehme jetzt mal an, dass Du schon einige LKW-Motoren auf PÖL umgebaut hast.
Ich bin mal gespannt und wünsche Euch viel Spass beim Probieren und Spielen.
Gruss S.


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Duster87629

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Re:Umbauversuch zum Elsbett-Prinzip
« Antwort #8 am: 29. Mai 2011, 17:49:36 »
Also, patentrechtliche Fragen haben wir uns eigentlich nicht gestellt, weil wir das System verbessern möchten....das Grundpaket ist ja von Elsbett-Motor jedoch wollen wir versuchen ein Gerät zu entwickeln wobei wir keinen Diesel mehr in der Kaltstartphase benötigen..also ist das eine eigene Sache die wir versuchen zu entwickeln und ich denke es geht mit Hilfe einer sog. Flammstartanlage mit kombiniertem Thermer...für den Pflanzenkraftstoff...wir denken auch daran an einen sog. Durchlauferhitzer zu installieren der nicht wie bei Elsbett mit dem Kühlwasser beheizt wird sondern mit Strom..bzw. Heizstangen wie ähnl. im Haushalt verwendet wird...mal sehen was rauskommt....wenn wir länger als 15 Sek starten...springt er inzwischen an...aber leider etwas unruhig und sehr rauh...da wir ja vorher den Motor mit Carbonat-Wachs auch beschichtet haben...ist die Kompression bei fast 27 bar durchwegs angekommen..!

Wegen Umbauarbeiten an unserem neuen Motorradcenter ruht die Geschichte zur Zeit etwas weil wir ganz dringend unsere Motorradwerkstatt einrichten müssen...!!!

Aber wir schreiben weiter...und beantworten gerne Eure Fragen...die sehr sehr zahlreich sind...Danke Euch aber habt Gedult...wir reden ungern über Sachen die wir nicht getestet bzw. keine Werte haben.
 

Duster87629

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Re:Umbauversuch zum Elsbett-Prinzip
« Antwort #9 am: 30. Mai 2011, 11:00:38 »
Also es gibt diese Versionen für VW und Opel sowie Hatz-Dieseln...die wurden ja noch zu Lebzeiten von Elsbett fabriziert.

Nur für den Renault - Motor gibt es eben im direkten Sinne noch nichts....das System an sich ist ja nicht das eigentliche Problem, sondern wir wollen ohne jeglichen Diesel auskommen, dass ist unser Ziel...

Gruß Gerd
 

Duster87629

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Re:Umbauversuch zum Elsbett-Prinzip
« Antwort #10 am: 31. Mai 2011, 17:45:35 »
Hallo Commune...

es sind Fragen aufgetaucht welche Kostenersparnis wir uns ausrechnen. Naja...ein liter Diesel kostet im Moment ca. 1,33 euro...ein Liter Pflanzenöl 0,46 Euro...der Einbausatz wird bei ca. 1000 Euro liegen...denke das ist eine gute Alternative...

Gruß Gerd

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Offline STEPUHR

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Re:Umbauversuch zum Elsbett-Prinzip
« Antwort #11 am: 31. Mai 2011, 18:43:53 »
Kann man danach auch noch mit Diesel fahren ??
Was für Pflanzenöle gehen dann ??
Gruss S.
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Duster87629

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Re:Umbauversuch zum Elsbett-Prinzip
« Antwort #12 am: 31. Mai 2011, 21:21:38 »
Hallo Stepuhr, wir fahren zur Zeit tommys Pflanzenöl weil der Liter 0,29 Euro gekostet hat. Du kannst trotzallem noch mit Diesel fahren....gruß Gerd
 

Offline tannator

Re:Umbauversuch zum Elsbett-Prinzip
« Antwort #13 am: 31. Mai 2011, 21:48:26 »
Hi Duster,

Ist das Elsbett-Kit eigentlich als Nachrüstkit mit Gutaschten geplant? Also kann ich das, wenn es funktionieren sollte, in meinen Duster einbauen lassen (wenn ich ihn endlich habe)?

Schönen Gruß,

Hanno
 

Duster87629

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Re:Umbauversuch zum Elsbett-Prinzip
« Antwort #14 am: 31. Mai 2011, 22:37:58 »
klar, läuft alles dann auch über den Tüv Süd und dem Abgaslabor Stuttgart. Das Grundkonzept also die Anlage hat dann eine ABE....wenn Sie fertig ist.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Umbauversuch zum Elsbett-Prinzip
« Antwort #14 am: 31. Mai 2011, 22:37:58 »