Autor Thema: Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?  (Gelesen 22632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #15 am: 20. Dezember 2011, 13:31:05 »

ein Auto soll fahren, funktionieren und muss MIR gefallen -

Dann bist Du beim Duster richtig  :daumen
Gruß Markus /winke
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #16 am: 20. Dezember 2011, 15:00:43 »
Hallo,

ich habe von 1999 bis 2010 insgesamt 5 Audi gefahren(davor BMW und VW) und keinen Kultur-Schock nach dem Umstieg auf den Duster erlitten. Zuletzt fuhr ich einen A3 mit 170 PS-TDI, der war zwar schnell und sparsam aber schlecht für die Bandscheiben, viel zu hart. Und unter 5 Grad lief er erst nach mindestens zwei , manchmal bis zu 8 Start-Versuchen an. Was nützen mir da eine gute Haptik, perfekte Spaltmaße und edle Materialien? Der Duster ist ein gutes Alltags-Auto, es klappert nix und die Produktions-Qualität hat sich im Vergleich zu meinem 2011-er-Modell noch verbessert.

Heute habe ich in der neuen OFFROAD geblättert, da wird der neue Nissan Qashqai mit dem 1,6- er Diesel getestet. Schöne Maschine von Nissan/Renault mit 130 PS(die wird auch mal im Duster kommen, wetten!) und dazu nur 5,1L Normverbrauch aber 29.000,-€, nein, das würde ich nicht dafür ausgeben.

Statt dessen habe ich mir für die Differenz zusätzlich ein wunderschönes  BMW 3-er Cabrio gekauft, so viel Mehrwert kann mir ein Premium-SUV nicht bieten.

Im Gegenteil, der nostalgisch-einfache Charakter des Duster hat seinen ganz eigenen Reiz!


Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #16 am: 20. Dezember 2011, 15:00:43 »

crazybiker

  • Gast
Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #17 am: 20. Dezember 2011, 15:18:37 »
Der Fred hier passt genaue in meine heutige Situation: Wir fahren  /fahren seit rund 3 Jahren einen - bis auf Sitzheizung - voll ausgestatteten E430 T, der mich persönlich auch im Winter nie enttäuscht hat. Mich nervt nur der gnadenlos hohe Verbrauch und die hohen Unterhaltskosten (z.B. 16 Zündkerzen !!! da Doppelzünder) Vor rd 8 Wochen haben wir mal ne Probefahrt mit dem Duster gemacht und sofort bestellt. (Er ist schon da und wird nächste Woche zugelassen) Die ausgiebige Probefahrt hat mich überzeugt, was die Ausstattung angeht, wenn er auch im Vergleich zu den Fahrleistungen des Mercedes eher als Wanderdüne bezeichnet werden muss. Egal, das Auto hat gefallen und mit der gewählten LPG-anlage wird das Fahren jetzt weitaus günstiger. Ich bin jetzt Ü60 und habe in meinem automobilen Leben unzählige Fahrzeuge bewegt, neue, gebrauchte, Krücken, alles was so auf Anhieb gefiel, wurde gekauft. Und genauso ist es mit dem Duster passiert. Im Sommer bewege ich - dann aber artgerecht! - einen Z4 - auch mit Gas! - und wenns ganz unvernünftig sein soll, hole ich das Mopped aus dem Stall. Aber auf den Duster freue ich mich, wie schon lange nicht mehr.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2011, 15:39:11 von lord »
 

Offline Doomster

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
    • Disctopia Metal Blog
Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #18 am: 20. Dezember 2011, 15:57:01 »
Man hört tatsächlich durch die Bank weg von allen Herstellern von mehr oder minder ausgeprägten Qualitätsproblemen, ich glaube da hätte ich beim Duster auch nicht wirklich Angst vor. Solange Garantie ist liegt das Problem sowieso bei Dacia, und von gravierenden Langzeitschäden habe ich bisher nichts gelesen.

Zitat
alles was so auf Anhieb gefiel, wurde gekauft

Sehen, verlieben, kaufen, so sollte man das wohl wirklich machen. War beim Mondeo auch so.

Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der Lieferzeit, ich habe keinen Bock, mehrere Monate auf die Kiste zu warten. /mies
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #19 am: 13. März 2012, 23:29:41 »
Ich habe mich heute für eine Mercedes E Klasse bei meinem Mercedes Partner hier vor Ort in Flensburg, interessiert.

Keine Sorge, ich werde mein Duster nicht verkaufen !

Mein Duster hat neu um die 16000 € gekostet. Der Benz Händler will nur um die 11000 € für mein ein Jahr alten mit 13000 km Duster geben.  /denkste

Dacia verspricht was von "Wertmeister" davon erkenne ich nichts.  ;)

guckst du

Naja, ich bleibe auch in Zukunft glücklicher Duster Eigentümer  ;D

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

jochem

  • Gast
Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #20 am: 14. März 2012, 06:31:05 »
Mein Duster hat neu um die 16000 € gekostet. Der Benz Händler will nur um die 11000 € für mein ein Jahr alten mit 13000 km Duster geben.  /denkste

Dacia verspricht was von "Wertmeister" davon erkenne ich nichts.  ;)

Dann zeig mir doch mal ein anderes vergleichbares Auto mit nur 5.000,-€ Wertverlust nach 1 Jahr.
 

tropenschatz

  • Gast
Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #21 am: 14. März 2012, 07:40:08 »


Mein Duster hat neu um die 16000 € gekostet. Der Benz Händler will nur um die 11000 € für mein ein Jahr alten mit 13000 km Duster geben.  /denkste

Dacia verspricht was von "Wertmeister" davon erkenne ich nichts.  ;)



Hallo,

der Händler muss auch leben.

Du bekommst 11.000 € .

Er muss den Duster für 12.900 € verkaufen. Wartung machen, Aufbereitung.

Der Käufer kommt dann.....

Halloooo ! Der ist doch schon ein Jahr alt und nur  3.000 € ( 3.100 € ) weniger. Da bekomme ich doch schon fast einen Neuen...
Na da geht doch noch was im Preis.....

Immer zwei Seiten sehen...

 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #22 am: 14. März 2012, 08:00:39 »

Mein Duster hat neu um die 16000 € gekostet. Der Benz Händler will nur um die 11000 € für mein ein Jahr alten mit 13000 km Duster geben.  /denkste

Gruss Chris
5000 EUR für 13000 Km ist aber nicht schlecht.

Wenn Du bei einem Audi für 97.000 EUR oder Mercedes für 112.000 EUR das Kennzeichen anschraubst, den Schlüssel herumdrehts und heimfährst kostet das grob geschätzt mehr als 16.000 EUR  /hahaha

Und wenn der Händler Deinen Duster verkauft hat und einen pingeligen Käufer hat darf er jede Kleinigkeit, die nicht in Ordnung ist mit Dacia wegen Garantie abklären - viel Ärger und Zeit, die keiner bezahlt.

Gruss S.

PS: Wenn Du einen neuen Mercedes für 80.000 EUR kaufst bekommst DU sicher noch 2000 EUR mehr für den Duster  ;)

 /oeehh Eine 8 Jahre alte E-Klasse für 13´  und dann noch ein Finanzierungsangebot mit 7,49 % Eff.Zins:
Ob da auch jeden morgen ein Dummer aufsteht und gerade den findet ???  /hahaha

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #23 am: 14. März 2012, 08:07:15 »
hallo Stepuhr...


bist aber großzügig...mit Deiner Wertberechnung.

Mein ML 420 CDI hat mit 19000 km noch 27.000 Euro gekostet...Du weißt ja wo der Preis liegt...und das Auto ist 17 Monate alt.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Ralli010

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 231
Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #24 am: 14. März 2012, 08:13:29 »
Keine Sorge, ich werde mein Duster nicht verkaufen !
Naja, ich bleibe auch in Zukunft glücklicher Duster Eigentümer  ;D

Gruss Chris

SCHADE !!
Duster 4x4 Prestige, dCi 110 FAP 110 PS, Mahagoni-Braun Metallic + AHK, MAL, Auspuffblende, Parrot MKI9000,
Kofferraummatte, Alu´s Platin P53 7Jx16 ET38 schwarz poliert, 3. Bremsleuchte LED, LED-Heckleuchten von Elia.
Bestelldatum: 19.10.2010 --> Lieferdatum: 08.02.2011 = Wartezeit: viel zu lange.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #25 am: 14. März 2012, 08:45:37 »
hallo Stepuhr...

bist aber großzügig...mit Deiner Wertberechnung.

Mein ML 420 CDI hat mit 19000 km noch 27.000 Euro gekostet...Du weißt ja wo der Preis liegt...und das Auto ist 17 Monate alt.

Gruß Gerd
/oeehh
Naja, der ist auch für Ottonormaltanker und Vilefahrer nicht so interessant - aber: DEN hätte ich SOFORT auch gekauft.  :daumen
Je nach Zustand ein echtes Schnäppchen - und mit einer Werkstatt sowieso ....
Gruss S.
« Letzte Änderung: 14. März 2012, 09:44:03 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #26 am: 14. März 2012, 08:50:01 »
Dann zeig mir doch mal ein anderes vergleichbares Auto mit nur 5.000,-€ Wertverlust nach 1 Jahr.

Kein problem

guckst du

Ein tauschgeschäft hat der Benz Händler nicht ausgeschlossen, er wollte mein Duster sich in der Werkstatt noch anschauen. Also wären 12900 € nicht unrealistisch.

Was für mein Duster sprechen: Jahreswagen, wenig km, Garantie 2 jahre (der Benz Händler müsste also im fall der fälle nicht einspringen) am 22.03 bekommt mein Duster seine erste Inspektion. Das AH müsste den Wagen nur aufbereiten.

Da ich mein Duster eh nicht hergebe, war es trotzdem interessant ein Preis für mein baby zu ermitteln zu lassen.

PS. Für den Daimler Händler wäre es der erste Dacia gewesen den er in Zahlung genommen hätte  :P

Beste Grüsse Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #27 am: 14. März 2012, 09:08:05 »
/oeehh
Naja, der ist auch für Ottonormaltanker und Vilefahrer nicht so interessant - aber: DEN hätte ich SOFORT auch gekauft.  :daumen
Je nach Zustand ein echtes Schnäppchen - und mit eier Werkstatt sowieso ....
Gruss S.

Hallo S...

der wurde als Abschlepper und Pannendienstfahrzeug für die Spedition Scholpp organisiert. Mit kompletten Ausbau...ein tolles Auto.

Gerd

« Letzte Änderung: 14. März 2012, 09:43:35 von STEPUHR »
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

jochem

  • Gast
Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #28 am: 14. März 2012, 10:36:56 »
Kein problem

guckst du

1. kein vergleichbares Fahrzeug
2. ist das der aufgerufene Preis, dafür ist er noch lange nicht verkauft
 

Offline Lyssi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #29 am: 14. März 2012, 14:43:13 »
Also den Wertverlust in einem Jahr finde ich jetzt auch nicht übermäßig groß. Der Händler gibt einem ohnehin immer deutlich weniger als man bei privatem Verkauf bekommen würde - dafür hat man aber auch die Scherereien rund um den Verkauf nicht selbst.
Als Beispiel: Ich habe meinen EZ 2009er C3 in Zahlung gegeben für den Duster - Neupreis bei der Ausstattung waren ca 14 000 glaube ich. Momentan wird das Baujahr um rund um die 7000 verkauft. Beim Händler (und wir haben mehrere abgeklappert und beim Bestbieter dann zugeschlagen) bekomme ich 5100,- dafür. (37000 km bei Besichtigung) das sind beinahe 2/3 weniger als der Neupreis und das binnen 3 Jahren...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #29 am: 14. März 2012, 14:43:13 »