Autor Thema: Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?  (Gelesen 22604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doomster

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
    • Disctopia Metal Blog
Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« am: 19. Dezember 2011, 19:46:08 »
Servus,



nach fleißigem Mitlesen das bereits viele technische Fragen beantworten konnte stellt sich mir auf dem Weg vom Interessenten zum Käufer letztlich noch eine Frage, die persönliche Meinungen zur Beantwortung braucht.

Ich fahre derzeit einen 2008er Mondeo Turnier (145 PS Benziner, Klimaautomatik, Tempomat, Scheibenheizung, PDC) und frage mich ernsthaft, ob ich den Schritt zum Duster wagen soll.

Gleich vorweg: ich sehe den Mondeo NICHT als Premium-Auto (nur falls jemand lacht), aber vielleicht gibt es ja den Einen oder Anderen, der aus noch "höheren Gefilden" (z.B. 5er BMW, etc.) auf den Duster umgestiegen ist - fiele ja formal in die gleiche Kategorie.

Ich habe keine Probleme mit dem Status - ein Auto soll fahren, funktionieren und muss MIR gefallen - und das tut der Duster so unheimlich gut dass ich jeden Tag mit mir kämpfen muss um nicht ins nächste Autohaus zu laufen um ihn zu bestellen.

Probefahrt wurde gemacht - Begeisterung in jeder Hinsicht, bis auf die Sitze, die finde ich suboptimal, die Verstellung geradezu archaisch gegenüber der elektronischen Lösung im Mondeo. Ein wenig Klappern stört nicht, die Qualitätsanmutung im Mondeo IST hochwertiger, allerdings mag ich den rauen Charakter des Duster durchaus, und Knacken und Klappern kann der Ford auch ganz gut ;)

Was will ich also von euch wissen? Wie habt IHR den Umstieg erlebt, vornehmlich die unter euch die quasi "abgestiegen" sind (ohne das irgendwie negativ zu meinen). Was vermisst ihr? Wo merkt ihr, dass ihr ein "Billigauto" fahrt? Zwei Stunden Probefahrt sagen nicht alles, ich würde mich über Meinungen und Berichte freuen die über längere Zeit gemacht wurden - im Hinblick auf den "Klassenunterschied".

Danke und viele Grüße aus Oberbayern!

 

Bitburger

  • Gast
Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2011, 19:57:24 »
Ich habe vor dem Duster zwei Jahre lang einen super ausgestatteten Audi A6 Avant gefahren.
Mit wirklich allem was man sich denken kann an Extras.
Soweit so gut, aber die Reparaturkosten und die Wartungskosten (Zahnriemenwechsel mal schlappe 1200,-) übertrafen dann doch meine Erwartungen.
Habe dann den Duster in der Autobild gesehen und wollte den haben.
Mit viel...mit sehr viel Mühe habe ich den Audi weit unter Preis verkauft und dann sofort den Duster gekauft ohne jegliche Probefahrt.
Direkt aus dem Schaufenster raus...so wie er da stand.
Hatten Glück und habe das bis jetzt auch nicht bereut.Klar ist der Komfort in einem Oberklasse Auto nicht zu vergleichen, aber der vernünftige Menschenverstand sagt:
" Mehr Auto wie den Duster braucht kein Mensch"
Erst recht nicht wenn dann auch noch Schnee fällt und der Allrad zur Geltung kommt.
Ich würde es jederzeit wieder so machen!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2011, 19:57:24 »

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2011, 20:47:21 »
Es gibt einen Fred zum Thema, der zumindest teilweise Antwort auf deine Frage geben könnte: http://www.dustercommunity.de/umfragen/gibt's-etwas-was-euch-am-duster-nicht-gefallt/

Ich hab keine Premiumklasse, sondern vorher einen gut ausgestatteten Astra gefahren und vermisse, dass es folgendes nicht ab Werk gibt:
-Sitzheizung (kann man selbst nachrüsten, aber bisher noch nicht professionell nachrüsten lassen, Waeco bietet eine Nachrüstung für den Duster derzeit noch nicht an)
-Außentemperaturanzeige (kann man selbst nachrüsten, sieht aber meiner Meinung nach immer nach Bastelei aus)
-brauchbares Gepäcktrennetz, was auch hinterm Fahrersitz einsetzbar ist (halbwegs brauchbare Alternative: Trafficgard von Kleinmetall, aber nur hinter den Fondsitzen einsetzbar)
-fehlende Intervallschaltung für Heckscheibenwischer (kann man selbst nachrüsten, ist aber wieder Bastelei)
-gescheite Lautsprecher und ein Radio mit Verkehrsfunk-Funktion

Für Bastler ein ideales Fahrzeug, aber ich will nicht Basteln...

Ansonsten bin ich sehr zufrieden: sehr komfortabel, sehr sparsam, sehr zuverlässig, langstreckentauglich.
An die seltsame Sitzverstellung hab ich mich gewöhnen können.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2011, 20:58:43 »
Hallo,

ich habe so ziemlich alles gefahren, was es in automobiler Hinsicht gibt und gab. Habe im Laufe meines Lebens 29 Fahrzeuge (bis heute) gehabt, teils drei oder vier parallel, von Mercedes über BMW und Jaguar und vieles mehr war alles dabei.
Die letzten Jahre waren es hauptsächlich die großen, gut motorisierten Jeeps wie Grand Cherokee und Commander. Wenn ich nun meinen Commander 3,0 CRD mit allen Extras zu einem Listenpreis in 2007
mit knapp 60.000 Euro mit dem Duster vergleiche, ziehe ich folgendes Fazit:
Der Jeep war in der Anmutung luxuriöser, aber im Unterhalt - vor allem Steuer und Spritkonsum (13,5
Liter Diesel/100 KM) - deutlich teurer, dazu war er sehr anfällig, bereits nach 20.000 KM siffte das Getriebe
und der Stoßdämpfer hinten, hatte diverse Elektronik-Macken und bereitete mir teils heftiges Kopfzerbrechen
und jede Menge außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Dann darf man den Wertverlust (Neupreis 60.000
Euro im November 2001, Inzahlungnahme (-angebot) beim Kauf eines neuen Jeep Grand Cherokees gerade mal 22.000 Euro
im November 2011, also Wertverlust von 38.000 Euro bzw. knapp 63% (!!!) nicht außer acht lassen ...oder sollte ich schreiben: Es war der Wertverlust von ca. 2 Duster in 4x4 mind. mit der Laureate-Ausstattung...
Zum Duster gibt es folgendes Fazit:
Ehrliches, gut gemachtes Fahrzeug mit einem sehr gut zum Fahrzeug passenden Dieselmotor mit einem
Top-Verbrauch von 6,5-6,9 Liter/100 KM, dazu eine gute, zuverlässige Technik, eine optisch ansprechende
und ausreichende Ausstattung in der von mir gewählten "Prestige"-Ausstattung. Ein ehrliches, gut gemachtes,
nicht mit (unnötiger, teils anfälliger) Technik ausgestattetes Fahrzeug.
Ich vermisse eigentlich nur eine Außentemperatur-Anzeige und eine Sitzheizung (die bei den Ledersitzen
schon dabei sein sollte...), ansonsten habe ich diesen Schritt bis zum heutigen Tage nicht bereut, im Gegenteil: Ich würde den Duster SOFORT und JEDERZEIT wieder kaufen !

Wer nicht an "Statussymbolen" leidet, der kann ohne Probleme von Audi/BMW/Mercedes und ähnlichem zum
Duster umschwenken.

Gerade am Freitag habe ich auch wieder jemanden in meiner Strasse mit meinem Duster derartig begeistern
können, daß er sich sofort einen Duster aus dem Schaufenster, wie er dastand kaufte und er rief mich an und
hat sich für diesen exquisiten Tipp recht herzlich bedankt. :klatsch

Noch Fragen ? /nachdenk


....oder habe ich auch Dich überzeugt ? /weissnich

LG
Christian ;)  
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Re: Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2011, 21:16:04 »
Ich habe vorher einen BMW 1er gefahren.

Besser war dort nichts was das eigentliche Fahren betrifft. Auch die optionalen Sportsitze waren schlecht. Habe drei Jahre Rückenschmerzen gehabt. Jetzt nicht mehr.

Besser waren Geräuschdammung, Musikanlage und die Materialien in Ausführung und Verarbeitung.

Aber: Ich vermisse nichts. Und ich könnte mir bequem noch einen 1er leisten. Eher würde ich einen zweiten Duster... dann 4x4 nehmen, wenn ich es schon nicht brauche, dann richtig :D

Wenn Du mit mehr Motor- und Windgeräuschen leben kannst, dann schlag zu.

Ich bin trotz anfänglicher Mängel, die anstandslos behoben wurden, zufrieden!
 

Offline Doomster

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
    • Disctopia Metal Blog
Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2011, 21:17:32 »
Hehe ... Danke schon einmal für die interessanten Antworten. Vielleicht habt ihr es bemerkt: wirklich überzeugen muss man mich gar nicht mehr, irgendwie brauche ich nur eine Begründung dafür warum dieses Auto so fasziniert - und warum ich trotz meiner dreijährigen Zufriedenheit mit dem Mondeo sofort wechseln würde wenn das Angebot stimmt.

Ich pfeif auf Status, grad in München ist ja eh alles außer BMW und Audi uninteressant.
Da gewinnst du mit einem Ford auch keinen Blumentopf, auch wenn er deutlich günstiger als ein 3 er ist und deutlich mehr Platz bietet.

Jetzt muss eigentlich nur noch ein Händler einen fairen Preis für den Mondeo zahlen und dann wäre die Sache gelaufen.
 

Offline Roy

Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2011, 21:33:39 »
Ich/Wir haben vorm Duster einen 2008er 325i touring gefahren.Der hat nicht uns gehört sondern meinem Onkel,zu meiner verfügung.
Die ca 15000km mit dem Bömer in 18 Monaten,geil,eng,schnell und teuer(Verbrauch,Reifen.....)!
Fahrerisch ein tolles Auto!218PS,3,0l,250km/h!
Wirtschaftlich mieses Auto! 12l,55000t €!!!!!für einen Mittelklasse Kombi!!!!

Praktisch ein echt mieses Auto,aber zum fahren aller erste sahne!Ein reinrassiger Sportwagen im Familienkleid..... :daumen

Wenn "deutsches" Auto,dann BMW!


Ein anderer Onkel von mir hat auch einen Mondeo.07´er TdCi Turnier............Tolles Auto!!! :daumen
Wenn ich den gehabt hätte,der Duster wäre nicht vor meiner Tür! /engel
Lieferzeit 4Monate 14Tage........
#46!Valentino Rossi!Der Gott auf 2 Rädern.

->Ducati Desmosedici<-
#46 9x Weltmeister.......
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2011, 22:10:38 »
Über die Sitze gibt es nun schon sehr unterschiedliche Meinungen.
Wer mehr als 5-6 Autos in seinem Fahrerleben gefahren hat, der stellt unweigerlich fest, dass die Sitze nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut sind.
Der Seitenhalt fehlt, was allerdings auch nicht alle Premiumhersteller wirklich gut hinbekommen.

Übersieht man mal die Haptik im Innenraum und überhört die Geräuschentwickelung Ü100, dann fällt man beim Umstieg auf den Duster eigentlich recht weich.

Doch auch hier gilt wieder: Wo stecke ich meine Maßstäbe beim Premium und was erwarte ich vom Duster?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Doomster

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
    • Disctopia Metal Blog
Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2011, 10:09:16 »
Über die Sitze gibt es nun schon sehr unterschiedliche Meinungen.
Wer mehr als 5-6 Autos in seinem Fahrerleben gefahren hat, der stellt unweigerlich fest, dass die Sitze nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut sind.
Der Seitenhalt fehlt, was allerdings auch nicht alle Premiumhersteller wirklich gut hinbekommen.

Übersieht man mal die Haptik im Innenraum und überhört die Geräuschentwickelung Ü100, dann fällt man beim Umstieg auf den Duster eigentlich recht weich.

Doch auch hier gilt wieder: Wo stecke ich meine Maßstäbe beim Premium und was erwarte ich vom Duster?

Naja, die Mondeo-Sitze sind schon Sahne verglichen mit dem Duster. Was mich allerdings am meisten stört (viel mehr als der eher bescheidene Seitenhalt) ist die Schwierigkeit, ein vernünftiges Verhältnis aus Sitzhöhe und Abstand zum Lenkrad hinzubekommen.
 

Offline jom

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2011, 10:15:14 »
Die größten Rückschmerzen hatte ich in meinem E65 in den dortigen orthopädischen Sitzen.  /hahaha

Mir passen die Sitze im Duster, vor allem finde ich nach JAhrzehnten der Ledersitze mit SH die Stoffsitze ohne SH unheimlich warm.
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2011, 10:47:07 »
Hi, kann auch nicht klagen. Ich habe vorher 7 Jahre einen Octavia Combi 4x4 in Vollausstattung gefahren. Der hatte ausser Automatik alles was das Regal hergab. Ein tolles Auto das ich wirklich gerne gefahren habe. Aber der Umstieg war leicht. Klar, Xenon war klasse aber auch jetzt fahre ich nicht blind rum. Klimaautomatik, ich kann auch selber mal nach vorne langen und dran drehen. Glasschiebedach..ok das vermisse ich ein bisschen. ESP waere schoen aber es geht auch so. Ich fahre eher defensiv und komme nicht so schnell in Grenzbreiche. Haette ja nen Diesel nehmen koennen. El. Fensterheber auch hinten..brauche ich nicht wirklich. Die Sitze sind fuer mich mit 184 cm passend und taugen auch fuer lange Strecken. Die Sitzheizung bei den Ledersitzen vermisse ich schon, die sollte wirklich bestellbar sein. Aber ich habe mit meinen Auflagen von WAECO einen gut funktionierenden Kompromiss gefunden. Und ich sitze wieder etwas hoeher was ich sehr schaetze und lange vermisst habe. Hatte vor dem Octi immer Geaendewagen und VW Busse. Die Anmutung, oft bemaengelt..hartes Plastik ist mir sowas von egal. Ich streichle nicht staendig am Armabrett rum.
So ist es auf jeden Fall pflegeleichter. Alles in allem bin ich hoch zufrieden und mir soll keiner kommen und was von "Billig Auto" erzaehlen. Das Design rockt jedenfalls und ist fuer mich deutlich besser als der Octi der war ok aber auch brav.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2011, 11:22:21 »
Wenn mal mal die rosarote Duster Fan-Brille abnimmt, wird man wohl über kurz oder lang zu dem
objektiven Ergebnis kommen, dass es sehr wohl, auch z.T. gravierende, Unterschiede zwischen Premium und Duster gibt.
Obwohl man die Zugehörigkeit von bestimmten Wagen zum Premiumbereich nicht immer so klar definieren kann.
Ich versuchs mal mit meinen aktuellen SUVs, da ich Vergleiche zu anderen Auto-Klassen immer etwas fragwürdig finde.
So macht etwa Vergleich Duster - mit meinen Classic Minis bzgl. Sitzposition natürlich so richtig Sinn. /crazy

Ich zähle mal meinen Kuga und den XC90 zum Premium-Segment und versuche jetzt den Duster immer noch gut zu finden.
Das gelingt mir eigentlich auch, obwohl ich niemals behaupten würde, er könnte mithalten.
Maximal in ein paar features kann er deutlich punkten, allerdings sind dies lediglich: Anschaffungspreis, (subjektiver) Optik-Eindruck und Wartungs-/Unterhaltskosten. Im Bereich Verbrauch gibt es überschlagsweise ein Unentschieden.
Ist man ehrlich, sind in allen anderen Bereiche die klaren Sieger im Premiumsegment zu finden, beispielsweise:
- Motortechnik/ -stärke
- Haptik und Qualität Innenraum
- Technische Ausstattung
- Technische Innovationen
- Fahrwerk/Dämpfung
- Qualität der Materialien
usw.

Ich glaube, dass man sich den Duster schönreden kann und er auch zweifelsohne seine Qualitäten besitzt, aber die Kernfrage für jeden doch eine
ganz andere ist: Bin ich bereit für einen Wagen aus der Premiumklasse so viel mehr auszugeben oder reicht mir der Duster ?
Ich behaupte mal, wenn man jedem Duster-Fahrer vor der Kaufentscheidung 50.000 Euro zur freien Autokaufentscheidung angeboten hätte, wären die
wenigsten trotzdem jetzt Duster-Fahrer. ..... ehrlich bleiben !
Ist ja auch nicht schlimm, das macht den Duster ja nicht schlechter als er ist, aber jeder entscheidet halt danach, was einem eine Sache wert ist, sofern er finanziell überhaupt einen Entscheidungsspielraum hat.
Damit erhält der Duster eben seine Daseinsberechtigung, aber er hat es nicht verdient mit den Premiumwagen verglichen zu werden.

Zur Erfahrungsfrage, obwohl es ja kein Umstieg für mich ist, kann ich nur sagen: Klare Verschlechterung, aber gerne in Kauf genommen, weil der Duster seinen eigenen Charakter hat und dadurch wertig für mich wird .... bis ich einen anderen ausprobiere ! /fg
 

« Letzte Änderung: 21. Dezember 2011, 08:33:22 von lord »
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Appus

  • Gast
Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2011, 11:32:28 »
Ich bin bisher nie sehr hochpreisige Autos gefahren und kann daher im Bezug auf Premiumklasse nur bedingt mitreden.
Allerdings habe ich mich für den Duster entschieden, gerade weil er einfacher gebaut ist.
Viele Extras, die in der Premiumklasse angeboten werden sind meiner Meinung nach "völlig umsonst" und "überflüssig".
Mein Sohn fährt einen BMW und dieser (also das Auto) hat so viele Extras, dass man sich fragen muss, für was. Da gibt es nichts was es nicht gibt. Ich denke, ich brauche das nicht alles aufzählen.
Die Frage stellt sich nur, was ist sinnvoll und was ist "Show".

Ich hätte mich auch bei einer höheren Kapitaldecke für den Duster entschieden. Er ist einfach und gut. Das ist für mich maßgebend.
Genauso kann man die Frage stellen, ob man eine Rolex braucht oder ob es eine Uhr von Aldi tut. Ich denke das muss jeder selber entscheiden.

@ Lord:

Ich widerspreche dir aus meiner Sicht in deinem Argument (Zitat): "...wären die wenigsten jetzt Duster-Fahrer". Mich hat das Auto im Konzept und der Aufmachung angesprochen und ich hätte ihn auch gekauft, wenn er teurer gewesen wäre. Der Preis war für mich eher Nebensache. Ich finde das Auto einfach super und dazu stehe ich.

Gruß Helmut
 

Offline docsnydor

Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2011, 11:45:26 »
Ich merke es immer, wenn ich wieder aus dem Urlaub nach Hause komme. 2-3 Wochen mit einem neuwertigen SUV in der Gegend rum fahren und dann wieder am Flughafen ins eigene Auto steigen und nach Hause fahren.

2010: Hyundai Santa Fe (Mietauto) -> Passat 35i (meiner)  /oeehh Alles so klein und mickrig, unbequem, lahm,... einfach schecklich. Ich habe lange gebraucht um mich wieder daran zu gewöhnen.

2011: Chevrolet Traverse (Mietauto) -> Duster: Ehrlich gesagt hatte ich bisschen Angst vor der riesigen Enttäuschung wieder in den Duster zu steigen. Aber zum Glück, oder überraschend, überhaupt keine Spur davon. Der Duster war mir wieder sofort sympatisch. Schon alleine, dass 4 erwachsene Personen + das ganze Urlaubsgepäck rein gingen, war einfach traumhaft. Nach den ersten Metern kam dann wieder das typische Duster-Grinsen.

Nach 1 Jahr und bisschen was über 30tkm bin ich bei jeder Fahrt wieder erstaunt, was man für ein tolles Auto für das Geld bekommen kann. Der Duster überzeugt einfach auf ganzer Linie. Klar gibts auch paar Macken, aber nichts gravierendes, was mich persönlich richtig stört.
Wenn man mit dem Angebot an Extras auskommt, erhält man ein ehrliches und grundsolides Auto zu einem unglaublichen Preis, dass sich keinesfalls vor seinen Konkurrenten verstecken muss. Allerdings ist das auch nicht gerade der Leitsatz von "Premium-Autos". Da gehts es ja nur noch um Superlativen.

Kurzum: Die eigene Lebenseinstellung und der Duster müssen zusammen passen. Wenn Geld egal ist und man Luxus sucht, ist der Duster allerdings wirklich das falsche Auto.
 

Offline RudiMentaer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2011, 12:50:40 »
Doomster, ich habe genau den Umstieg bereits hinter mir. Ich lebe auf dem Land und mir war der Mondeo (auch 2008er) einfach zu tief. Quasi vor jeder Supermarkt-Einfahrt musste man Angst haben mit dem Frontspoiler aufzusitzen. Zudem hatte ich immer mal wieder Defekte in der Elektronik. Besonders ärgerlich waren die in der Startautomatik. ("Ein Auto, das nicht fährt...")
Ich fuhr davor einen Maverick und wollte jetzt wieder einen SUV.
Der Kuga war mir aber ehrlich gesagt zu teuer.

Ich kann mich dem Statement von lord absolut anschließen.

Trotzdem bin ich völlig zufrieden, da ich wusste was auf mich zukommt. Ich genieße sogar das "Puristische" an dem Wagen. Es hat etwas von "back to the roots".
MAL, orig. Hundetrenngitter, orig. Auspuffblende, orig. Einparkhilfe hinten, Platin P53 Felgen, Kenwood KIV-700, orig. "haariger Hinterachsenbeschwerer"
 

DUSTERcommunity.de

Re:Umstieg Premiumklasse zum Duster - Erfahrungen?
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2011, 12:50:40 »