Autor Thema: Wartungsprogramm bzgl Reifen  (Gelesen 9331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hypnobader

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
Wartungsprogramm bzgl Reifen
« am: 19. April 2011, 08:07:04 »
Hallo,
ich hab gestern meinen neuen Duster abgeholt  /freuen

Der Händler übergab mir ein Wartungsprogramm, wo er selber überrascht war, daß dort angegeben war jährlich bzw nach 15000 km alle Räder zu tauschen. Er meinte, das sei wahrscheinlich deswegen, weil es Alljahresreifen seien (Conti). Da ich unter 10000 km pro Jahr fahre, würden bei mir die Reifen mindestens 3 Jahre halten. Hat das Auswirkungen auf die Garantie oder sonstige Konsequenzen, wenn ich die Reifen länger drauflasse?

Grüße
Michael
 

Offline Neagra

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • schön - schöner - Duster
Re:Wartungsprogramm bzgl Reifen
« Antwort #1 am: 19. April 2011, 08:23:24 »
Hallo und Gratulation!
Ich denke dein Händler meinte das hier:
die Reifen mal durchwechseln sollte, also vordere nach hinten und umgekehrt
und ich glaube auch von links nach rechts, weil die Abnutzungserscheinungen der Räder bei 4x4 unterschiedlich sind.
Viel Spaß noch mit dem Auto!
MD
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wartungsprogramm bzgl Reifen
« Antwort #1 am: 19. April 2011, 08:23:24 »

Offline Eifelaner

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
Re:Wartungsprogramm bzgl Reifen
« Antwort #2 am: 19. April 2011, 08:32:08 »
Ja, es gibt da ja einige mehr oder weniger aufwendige Schemata, wenn Du einen Duster mit Ersatzrad hast, solltest Du auch dieses ins Wechselprogramm mit einbeziehen.

Der Punkt ist wohl, dass bei Ganzjahresreifen ja das Tauschen zweimal im Jahr eigentlich wegfällt. Da ist einer einseitigen Abnutzung der Pneus (ob nun durch Faulheit oder Vergesslichkeit oder Sparen am falschen Ende) natürlich Tür und Tor geöffnet. Deshalb wird Dacia wohl diese Wartungsaufforderung erlassen haben.

Es geht einfach und alleine darum das es nicht durch die unterschiedlichen Abnutzungserscheinungen an Vorder- und Hinterachse zu Drehzahlunterschieden an den beiden Achsen im Allradbetrieb kommt. Dadurch würde wieder der Verschleiß im Antrieb steigen weil diese ausgeglichen werden müssen.

Daher die Anweisung, alle 15.000 km die Reifen von vorne nach hinten wechseln. Steht aber auch schon so im Forum.

 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Wartungsprogramm bzgl Reifen
« Antwort #3 am: 19. April 2011, 08:39:50 »
Hallo und Gratulation!
Ich denke dein Händler meinte das hier:  und ich glaube auch von links nach rechts, weil die Abnutzungserscheinungen der Räder bei 4x4 unterschiedlich sind.
Viel Spaß noch mit dem Auto!
MD
Hallo Neagra!
Das ist soweit glaube ich alles OK nur bei der Vermutung der Wechsel sollte auch von rechts nach links (oder links nach rechts) erfolgen????? VORSICHT wenn jemand laufrichtungsgebundene Reifen drauf hat!!!
Die besten Grüsse aus MeckPom.
Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline hypnobader

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
Re:Wartungsprogramm bzgl Reifen
« Antwort #4 am: 19. April 2011, 08:58:15 »
Ach so!!!  /denkste

Ich les zwar seit 1 Woche ganz fleißig in diesem Superforum. Aber das war mir noch nicht untergekommen.

Vielen Dank an alle
Michael
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Wartungsprogramm bzgl Reifen
« Antwort #5 am: 19. April 2011, 09:24:24 »
Schau mal in die Gebrauchsanweisung deines Duster, da steht das auch drin.

DC - da werden Sie geholfen  ;D

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Neagra

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • schön - schöner - Duster
Re:Wartungsprogramm bzgl Reifen
« Antwort #6 am: 19. April 2011, 09:46:03 »
Hallo Neagra!
Das ist soweit glaube ich alles OK nur bei der Vermutung der Wechsel sollte auch von rechts nach links (oder links nach rechts) erfolgen?????
... ich hab das irgendwo mal geschnappt  /gruebel (vielleicht mein Händler?), war mir aber gar nicht sicher, deshalb "ich glaube..." = "es kann sein" und nicht "ich weiß...".
Danke für den Hinweis.
 /winke
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wartungsprogramm bzgl Reifen
« Antwort #6 am: 19. April 2011, 09:46:03 »