Autor Thema: Waschstraße  (Gelesen 84967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nötzi

  • Gast
Re:Waschstraße
« Antwort #60 am: 29. Dezember 2012, 20:15:16 »
HI
Ich achte immer darauf, das die Waschbürsten aus Stoffähnlichen Material bestehen und nicht solche Bürsten haben.
Ansonsten fahr ich immer in die Waschanlage und natürlich die Spiegel einklappen sonst fahren die Bürsten an dieser Stelle immer weiter weg.
Um Frontbügel, Antenne und Dachspoiler mache ich mir da keine Gedanken.

VG Mike
 

joerg

  • Gast
Re:Waschstraße
« Antwort #61 am: 29. Dezember 2012, 22:01:07 »

Da wird sehr viel Wasser verbraucht, was für den Lack sehr gut ist.


das wasser ist aber kein frischwaser,es wird nur wieder aufbereitet.nach ein paar vielen durchgängen wird neues hinzugefügt.

lg  jörg
 

DUSTERcommunity.de

Re:Waschstraße
« Antwort #61 am: 29. Dezember 2012, 22:01:07 »

Roland B.

  • Gast
Re:Waschstraße
« Antwort #62 am: 30. Dezember 2012, 13:22:11 »
Ja, ich wasche sowieso am liebsten per Hand, aber ab und zu wenn ich es zeitlich nicht schaffe und e sauber werden muss fahre ich in die Waschanlage.
Waschstraßen sind bei uns auf dem Land leider nicht so verbreitet  :(


@ Timm

Auch ich wasche meine FZ sehr gerne von Hand, bei schönem Wetter schon immer ein kleines Ritual, aber:

Solltest Du mit "von Hand wäschen" deinen eigenen Hof ( Anwesen ) meinen achte darauf das Du nette Nachbarn hast. Hierzu benötigt man einen Ölabscheider wegen der Umwelt, Abwasser. Dies regelt die jeweilige Gemeindeordnung soweit mir das bekannt ist. Du darfst nicht einfach ein FZ auch wenn das Gelände Eigentum ist, waschen. Es werden dabei Öle und Substanzen freigesetzt welche  nicht ins Erdreich respektive in die Kanalisation gehören.

Soll nur ein wohlgemeinter Tipp sein, ok.

Gruß
Roland B.
 

Offline hosenmax

Re:Waschstraße
« Antwort #63 am: 30. Dezember 2012, 13:41:40 »
Bei uns in der Stadt kann ich selbst auf der Straße mein Auto per Hand waschen,
solange ich es wirklich mit der Hand mache und nicht mit Kärcher oder ähnlichen.Das betrifft aber nur die Autowäsche auf befestigtem Untergrund.
Auf unbefestigen Untergrund ist es generell verboten.



Gruß Mario
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Roland B.

  • Gast
Re:Waschstraße
« Antwort #64 am: 30. Dezember 2012, 13:46:16 »
Bei uns in der Stadt kann ich selbst auf der Straße mein Auto per Hand waschen,
solange ich es wirklich mit der Hand mache und nicht mit Kärcher oder ähnlichen.Das betrifft aber nur die Autowäsche auf befestigtem Untergrund.
Auf unbefestigen Untergrund ist es generell verboten.



Gruß Mario

Hallo Mario,

ich kenne die örtlichen Satzungen nicht soll auch nur ein gut gemeinter Tipp sein, zuvor man Probleme bekommt  :)
Auch ich wasche gerne per Hand.

Gruß
Roland B.
 

Offline hosenmax

Re:Waschstraße
« Antwort #65 am: 30. Dezember 2012, 13:49:51 »
Ja klar,wird wohl überall anders sein,wir wissen ja um die unterschiedliche Gesetzgebung in den Städten und Kommunen. ;)

Gruß Mario /winke

Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Waschstraße
« Antwort #66 am: 30. Dezember 2012, 13:53:35 »
Ja klar,wird wohl überall anders sein,wir wissen ja um die unterschiedliche Gesetzgebung in den Städten und Kommunen. ;)

Mehr dazu:

Zitat
Man könnte nun davon ausgehen, dass das Autowaschen auf befestigtem Privatgrund erlaubt wäre – gäbe es nicht eine Regelung auf Länderebene. Denn über das Wasserhaushaltsgesetz hinaus sind die jeweiligen Gemeindeordnungen bindend, sodass die Rechtslage in jedem Bundesland, jeder Stadt und Gemeinde unterschiedlich ist. Laut "Bild" ist das Autowaschen im Freien somit in neun von zehn Städten und Gemeinden verboten. Dennoch gibt es einige Gemeinden, in denen Sie Ihr Auto auf dem Privatgrundstück waschen dürfen, solange dies ohne chemische Reinigungsmittel und ohne Hilfsmittel – wie etwa eines Dampfstahlgeräts – erfolgt.

Quelle
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Roland B.

  • Gast
Re:Waschstraße
« Antwort #67 am: 30. Dezember 2012, 14:28:32 »
HI
Ich achte immer darauf, das die Waschbürsten aus Stoffähnlichen Material bestehen und nicht solche Bürsten haben.
Ansonsten fahr ich immer in die Waschanlage und natürlich die Spiegel einklappen sonst fahren die Bürsten an dieser Stelle immer weiter weg.
Um Frontbügel, Antenne und Dachspoiler mache ich mir da keine Gedanken.

VG Mike

Hallo Mike,

das hier wäre angeblich das schonenste, keine Bürsten, einfach nur Streifen.

Gruß
Roland B.
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Waschstraße
« Antwort #68 am: 30. Dezember 2012, 17:22:12 »
Ja ich suche wenn dann auch immer eine Textilwaschanlage auf :-)

Waschen ist bei uns erlaubt solange nur biologisch abbaubare Reinigungsmittel verwendet werden.  ;)

Unsere Gemeindeordnung kenne ich genau  /rotwerd

Verboten sind nur Unterbodenwäschen (Die gibt es ab und zu in der Waschanlage) und Motorwäschen (Die bei unseren Duster eh nicht grade empfohlen werden).

Liebe Grüße
Gruß
Timm
 

Nötzi

  • Gast
Re:Waschstraße
« Antwort #69 am: 30. Dezember 2012, 17:26:30 »
Hallo Mike,

das hier wäre angeblich das schonenste, keine Bürsten, einfach nur Streifen.

Gruß
Roland B.

HI

Ja genau so ähnliche nur noch etwas schmaler die Stofffähnchen gibt es bei uns eine wo ich immer hin fahre. Natürlich wasch ich im Sommer auch mal mit der Hand wenn ich zeit habe in so einem Self-Wasch dingensbums. Aber im Winter meist in der Anlage schon allein wegen der Unterbodenwäsche.

VG Mike

 

Offline Dietmar

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 87
Re:Waschstraße
« Antwort #70 am: 30. Dezember 2012, 18:54:40 »
Na ja, ich weiß nicht??

In den Waschanlagen, egal welcher Ausführung, wird das Wasser ja recycled.
Dabei gereinigt und gefiltert.
Im Sommer bestimmt OK.
Aber im Winter bleibt das gelöste Salz drinne, denn ich glaube nicht dass die da eine Osmose betreiben.

Ihr duscht Euer Auto also mit einer (verdünnten) Salzlake.

Dietmar
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Waschstraße
« Antwort #71 am: 30. Dezember 2012, 19:34:00 »

Ihr duscht Euer Auto also mit einer (verdünnten) Salzlake.


Das ist im Prinzip richtig.
Wachse und Trocknungshilfen werden jedoch grundsätzlich mit Frischwasser aufgebracht.
Daher sollte man grade im Winter nicht am Waschprogramm sparen und mit "Glanzwäsche", "Heißwachs" oder ähnlichem abschließen.

Lieben Gruß
Gruß
Timm
 

Nötzi

  • Gast
Re:Waschstraße
« Antwort #72 am: 30. Dezember 2012, 19:45:27 »
Na ja, ich weiß nicht??

In den Waschanlagen, egal welcher Ausführung, wird das Wasser ja recycled.
Dabei gereinigt und gefiltert.
Im Sommer bestimmt OK.
Aber im Winter bleibt das gelöste Salz drinne, denn ich glaube nicht dass die da eine Osmose betreiben.

Ihr duscht Euer Auto also mit einer (verdünnten) Salzlake.

Dietmar

HI
Da werde ich den Betreiber mal auf den Zahn fühlen

VG Mike
 

Offline Mooqoo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Bild mit Freigabe von www.autoblog.com
Re:Waschstraße
« Antwort #73 am: 30. Dezember 2012, 19:47:16 »
In den Waschanlagen, egal welcher Ausführung, wird das Wasser ja recycled.
Dabei gereinigt und gefiltert.

Aber im Winter bleibt das gelöste Salz drinne, denn ich glaube nicht dass die da eine Osmose betreiben.

Ihr duscht Euer Auto also mit einer (verdünnten) Salzlake.

Ich denke mal, dass das gelöste Salz größtenteils dem Wasser entzogen wird - das letzte Spülwasser ist meist Osmose-Wasse (wie bei den Kärcher-Parks), damit Schlieren und Streifen soweit wie möglich minimiert werden.

So wird das jedenfalls bei meiner Stamm-Waschstraße hier in Lübbecke gehandhabt . . .

In diesem Sinne,

Guten Rutsch (nicht mit dem Dusty!!)

M u u u h h h
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:Waschstraße
« Antwort #74 am: 30. Dezember 2012, 20:21:07 »
Hallo,

von Waschstrassen halte ich gar nichts...ich bin der Auffassung, dass eine ordentliche Handwäsche (zuvor ordentlich mit dem Schlauch abgespritzt und eingeweicht!) unübertroffen ist.
Ich sehe einem Auto an, ob es in der Waschstrasse geputzt (und verkratzt!) wurde oder nicht.

LG
Christian ;)
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

DUSTERcommunity.de

Re:Waschstraße
« Antwort #74 am: 30. Dezember 2012, 20:21:07 »