Hallo "Coldspit" siehst Du, weshalb wohl Viele den Duster als 4x4 gekauft haben - eben wegen dem Fahrspass und der Sicherheit im Winter !
Beim 4x2 muss ich schauen, dass ich mit guten Winterreifen und vorsichtiger Fahrweise über die Runden komme - beim 4x4 habe ich ja 4 angetriebene Räder, auf die zudem die Motorbremse ( bergab nur im Modus "LOCK" ) wirken kann; also kann ich bei der Bereifung etwas "sparen" *).
*) = "sparen" - ich muss nicht unbedingt die "besten Winterreifen" kaufen. - Da jedoch ein 4x4-Fahrer aus Sicherheitsdenken sein Auto bewusst als 4x4 gewählt hat, wird er auch das gleiche Sicherheitsdenken beim Reifenkauf anwenden, und nicht die billigsten Gurken nehmen.
Nicht nur, weil ich Schweizer von den Bergen bin, habe ich auch 4 Schneeketten dabei ( für alle angetriebenen Räder ), sondern auch aus der Überlegung, dass "unbekettete" Hinterräder kaum beim Vortrieb helfen können, sollten es die Vorderräder NUR mit Ketten schaffen ( Reifengummi und Eis sind KEINE Freunde !). Auch bergab ist es wichtig, dass man guten "Grip" an allen 4 Rädern hat.
Gruss, elefanty65