Hi Sportsfreunde,
bin hier in der Eiskammer Deutschlands (Oberfranken) am Südausläufer des Thüringer Waldes unterwegs und kann mich über Schnee wahrlich nicht beklagen. Die letzten 3 Tage ca. 50 cm Neuschnee bei ständigen Minustemperaturen zwischen -2 und -8 Grad. Straßenverhältnisse von geschlossener Schneedecke bis sulziger Matsch, alles dabei.
Fahre die Conti CrossContact LX ohne Probleme und ohne ein Hindernis auf der Straße darzustellen. Bei Steigungen gibt’s halt auch mal den 4WD-Modus. Ansonsten heißt es, wie immer im Winter bei Schneefall und Minustemperaturen – vorrausschauend fahren und im Zweifel schon mal früher den Klumpfuß vom Gaspedal nehmen.
Und ja, die Serien-Contis sind bei der aktuellen Witterung einem Winterreifen unterlegen, aber diesen Anspruch haben sie auch nicht.
Trotzdem behaupte ich, in unseren Gefilden (Mitteldeutschland) bin ich mit den Gummis auch im Winter zu 90% bestens bereift – im Gegensatz zu ausgesprochenen Winterreifen.
Wenn die Contis über den Jordan sind ziehe ich auf jeden Fall Ganzjahresreifen (mit Schneeflocke bzw. Bergpiktogramm) auf und damit geht’s auch in die Alpen. Wäre nicht mein erster Wagen der mit Ganzjahresreifen zum Winterurlaub in die Berge gescheucht wurde.
Die klassischen Winterreifen habe ich für meinen Teil schon seit 2 Jahrzehnten abgehakt!
Wer sich sicherer fühlt soll ruhig seine Winterschlappen aufziehen – die Reifenindustrie und Werkstätten wird´s freuen.
Soviel von mir zum Thema Winterreifen.

cu
Oli