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  • #1456 von Noby am 12 Jan 2019
  • Danke @Falke für den Hinweis. Wie geschrieben, ich werde nun die Goodyear etwas unter die Lupe nehmen. Klar, dass es nicht den Winterreifen gibt. Zu viele Faktoren spielen eine gewichtige Rolle, dazu die persönlichen Fahrgewohnheiten/-Profile.

    @ KioKai: Danke dir! Ja, Spaß hatte und habe ich immer am Duster und das seit September 2010. Nach Duster I Phase I und Duster I Phase II nun Duster II Phase I.

    Gruß    Noby
  • #1457 von TheBeast am 12 Jan 2019
  • Gibt eigentlich Unterschiede in den Fahreigenschaften zwischen einem 2WD und 4WD, in Bezug auf die richtige Reifenwahl, man sagen kann jener auf dem 4WD ist nicht so geeignet für den 2 WD wie ein anderer?
  • #1458 von jkarpa am 13 Jan 2019
  • Die schnelle Antwort lautet: kein Unterschied, weil auch der 4WD 99% der Zeit nur eine Achse antreibt. Im Matsch, wo 4WD zum Einsatz kommt, gelten ganz andere Regeln.
  • #1459 von dusterchris am 13 Oct 2019
  • Mein letzten Urlaubstag sowie eine Regenpause genutzt, um mein Duster auf sein ersten Winter vorzubereiten.

    Waschen, wachsen und natürlich die Winterpuschen draufgesetzt.







    Ps. Das Auto Wachs von Meguiars ist der Hammer, so schön glänzend gab es den Duster noch nicht mal bei der Auslieferung. Autopflege können die Amis.

    Gruß dc
  • #1460 von Schängel55 am 13 Oct 2019



  •    bei jährlicher Wiederholung solltest Du dir einen besseren Wagenheber zulegen.....nicht diesen zarte Irgendwas  /hahaha

                              /winke


                 
  • #1461 von dusterchris am 13 Oct 2019
  • Das stimmt, zwei/dreimal musste ich wieder runterkurbeln und neu justieren, aufgrund Schräglage des Wagenhebers.  /wegguck

    Einen anderen Wagenheber, Hydraulisch ist vorhanden. Der weg zum Kofferraum war aber am kürzesten.  :D


    Gruß dc
  • #1462 von Falke am 13 Oct 2019
  • Das stimmt, zwei/dreimal musste ich wieder runterkurbeln und neu justieren, aufgrund Schräglage des Wagenhebers.  /wegguck….

    Einen anderen Wagenheber, Hydraulisch ist vorhanden. ….

    Das kann Dir aber auch mit einem hydraulischen Rangierwagenheber passieren, wenn dessen Hub nicht ausreichend groß ist und das Auto leicht schräg steht.  ;)
  • #1463 von dusterchris am 13 Oct 2019
  • Passieren kann immer was. Wenn der Boden gerade ist, der Hydraulische Wagenheber gerade steht, hatte ich noch nie Probleme.

    Unser Mercedes hat nur ein Pannenset im Kofferraum, da bin ich gezwungen den Hydraulischen Wagenheber aus der Garage zu buddeln.


    Gruß dc
  • #1464 von Noby am 12 Nov 2019
  • Seit dem 14. Oktober sind meine Winterräder mit den Goodyear Ultra Grip wieder auf dem Duster.

    Nachdem im letzten Januar selbst hier in den Walliser Alpen kaum Schnee auf den Strassen war, hoffe ich, diesen Winter mehr über die Qualitäten dieser Reifen zu erfahren.

    Gruß    Noby
  • #1465 von Noby am 29 Dec 2019
  • Tatsächlich kann ich jetzt etwas mehr über die Schnee-Qualitäten des Goodyear Ultra Grip sagen.

    Zuerst eine Bemerkung über die trockenen und nassen Verhältnisse: Der Reifen verhält sich unauffällig. In Kurven und beim Bremsen sehr sauberes Verhalten. Fahrgeräusche den Sommerreifen entsprechend. Abrieb gefühlt OK.

    Auf Schnee (hier im Kanton Wallis doch ein entscheidendes Kriterium) konnte ich erste Erfahrungen machen.

    Die Traktion ist sehr gut (4WD). In Kurven ergibt sich ein absolut sicheres Gefühl. Kurvige Bergstrecke (leichte bis mittlere Steigung) mit Leichtigkeit zu fahren. Ein Porsche Cayenne oder Macan wurde im Rückspiegel schnell kleiner.  ;)
    Beim Bremsen auf kompakter Schneedecke stuckert sich das ABS zum Stillstand. Ein etwas kürzerer Bremsweg hätte mich gefreut.
    Résumé: Unter allen Bedingungen ein erfreulich guter Reifen. Vernünftig gefahren (!) sind hohe Sicherheitsreserven vorhanden!  /fahren

    Gruß    Noby
  • #1466 von Dustrang am 07 Feb 2021
  • Wer einen günstigen Reifen mit guten Schneeeigenschaften sucht, Syron Everest SUV. Der Reifen wurde mir vom Händler empfohlen und hat mich positiv überrascht. Ich war mehr als skeptisch. Egal ob 16 cm Schneehöhe oder festgefahrener Schnee, ich bin überall hoch und runter gefahren ohne jemals ein ungutes Gefühl zu haben. Bei Aquaplaning war er auch unauffällig. Ist die Straße nur leicht feucht, gibt es sicher bessere Reifen. Das Profil ist recht grob, viel Negativprofil und mit sehr vielen Lamellen. Mein liebster Test war eine leichte Steigung Allrad aus, 16 cm Schneehöhe. Im ersten Gang wenig Drehzahl fast Standgas, der Reifen sackt tiefer ein und hat plötzlich Tracktion und buddelt sich frei. Was will Mann mehr? Für Hobby-Rallyfahrer ist der Reifen nichts ;-).
  • #1467 von Dustymike am 11 Aug 2021
  • Ich hatte mir zum Winter 2020/21 neue Winterreifen geholt, nachdem die alten (Fulda Kristall xxx) ziemlich abgefahren waren und sehr laut und rumpelig geworden waren.

    Habe jetzt Dunlop Winter Sport 5 215/65R16.
    Bis auf dass wir keinen Schnee hatten bin ich positiv überrascht, vor allem durch eine Eigenschaft.
    Also erstmal sehr gute Fahreigenschaften auf trockener und nasser Straße.  /fahren
    Beim Kauf nicht drauf geachtet, aber jetzt kommts:

    Der Wagen fährt soo leise, wie bisher noch nie. Wenn ich den Fuß vom Gas nehme, und der Diesel schiebt nur in der Schubabschaltung, dann denkst du, du fährst E-Auto. Macht richtig Spaß mit den Reifen.
    Ob Sommerreifen von Dunlop auch so leise sind? Die sind nächstes Jahr fällig.

    Ich kaufe nicht unbedingt den Testsieger, aber meistens einen aus den vordersten 4 Plätzen vom ADAC oder Auto Bild Test. Auf die Abroll Geräusch Angaben habe ich nie geachtet, werde es aber in Zukunft tun.
    Meine Schwester hatte bei ihrem Mazda die Winterreifen draufgemacht und sagte der Wagen wäre viel lauter wie mit den Sommerpneus. Bei mir war es das genaue Gegenteil.
     :daumen
  • #1468 von ZappenDuster09 am 13 Aug 2021
  • Mein letzten Urlaubstag sowie eine Regenpause genutzt, um mein Duster auf sein ersten Winter vorzubereiten.

    Waschen, wachsen und natürlich die Winterpuschen draufgesetzt.







    Ps. Das Auto Wachs von Meguiars ist der Hammer, so schön glänzend gab es den Duster noch nicht mal bei der Auslieferung. Autopflege können die Amis.

    Gruß dc
    Hallo dusterchris,

    Was für eine Rad-Reifen-Kombi ist das auf dem Bild mit den Winterreifen? Was ist das für eine Felge (Breite/Zoll/Einpresstiefe)?

    Was für Reifendimensionen hast du montiert?

    Gruß aus dem Süden,

    Daniel
  • #1469 von Racer69 am 14 Aug 2021
  • Ich hatte mir zum Winter 2020/21 neue Winterreifen geholt, nachdem die alten (Fulda Kristall xxx) ziemlich abgefahren waren und sehr laut und rumpelig geworden waren.

    Habe jetzt Dunlop Winter Sport 5 215/65R16.
    Bis auf dass wir keinen Schnee hatten bin ich positiv überrascht, vor allem durch eine Eigenschaft.
    Also erstmal sehr gute Fahreigenschaften auf trockener und nasser Straße.  /fahren
    Beim Kauf nicht drauf geachtet, aber jetzt kommts:

    Der Wagen fährt soo leise, wie bisher noch nie. Wenn ich den Fuß vom Gas nehme, und der Diesel schiebt nur in der Schubabschaltung, dann denkst du, du fährst E-Auto. Macht richtig Spaß mit den Reifen.
    Ob Sommerreifen von Dunlop auch so leise sind? Die sind nächstes Jahr fällig.

    Ich kaufe nicht unbedingt den Testsieger, aber meistens einen aus den vordersten 4 Plätzen vom ADAC oder Auto Bild Test. Auf die Abroll Geräusch Angaben habe ich nie geachtet, werde es aber in Zukunft tun.
    Meine Schwester hatte bei ihrem Mazda die Winterreifen draufgemacht und sagte der Wagen wäre viel lauter wie mit den Sommerpneus. Bei mir war es das genaue Gegenteil.
     :daumen

    War mir auch aufgefallen,

    Seit Jahren meine erste Wahl. Schon auf dem C Klasse kombi leiser als der Original Conti Eco Sommerreifen, und weniger ( ! ) Verbrauch.
    Aif dem Sandero Stepway Zweitwagen von Conti direkt auf den Dunlop Winter umgerüstet, bleibt das ganze Jahr drauf, jetzt 3 Jahre, und für den 21er Duster ebenfalls auf die Winterfelgen aufgezogen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Hugo
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