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  • #61 von laureate 90dcifwd am 14 Jan 2011
  • armin!

    ich glaube, du bringst hier einiges durcheinander.
    ich meine mit den profiltiefen und fehlende gesetzliche regelung und so.
    m&s sind lt. gesetz als winterreifen zulässig.


    nix für ungut, aber die gesetzlche regelung ist nicht 1.1 bei m + s

    wenn du sie als winterreifen verwenden willst bzw. der wr-pflicht nachkommen, brauchst du die mindestprofiltiefe für sr Winterreifen (4 mmm)
    die mindestprofiltiefe für pure wr Sommerreifen liegt bei 1,6 mm   EDIT: korrigiert, wahrscheinlich verwechselt - S.

    so, nächstes topic.

    liebe grüsse
    w.


    (ich hab heuer zb. seit 7 wochen harte, mittelweiche schneedecke konstant, und immer wieder neuschnee und eis. und komm meine strasse mit hinterrad und wr nicht mal hoch, peugeot vorderrad mit 2 jahr alten wr ein prob... m+s wie stepuhr sagt bergab ein suizidversuch...)
    • laureate 90dcifwd
  • #62 von Paule60 am 14 Jan 2011
  • hallo stepuhr,
    ich bin voll deiner meinung!!!!
    allwetterreifen oder sogenannte m+s haben gegenüber klaren WR (Tripeaks mit Schneeflocke) einen grossen Nachteil - natürlich nur bei Schnee und Eis!! sonst sind die den WR aber überlegen, z.B. trockene strasse



    Nur bei Schnee nicht bei Eis ! Da helfen nur Spikes
  • #63 von laureate 90dcifwd am 14 Jan 2011
  • "patschen"

    hab damit nicht einen Platten gemeint
    sondern Schuhe
    sind für mich neben Lenkung und funktionierenden Bremsen das um und auf...
    LG
    • laureate 90dcifwd
  • #64 von Familienduster am 14 Jan 2011
  • so ists fein  :klatsch
    die m+s fürn sommer und für den winter "echte" WR
    ich habs ja hier gemerkt: ab 2cm schneehöhe können 80 % der Saarländer kein auto mehr fahren, 10 % meinen, sie könnens besser, und stehen dann 2km weiter entgegen der fahrtrichtung oder liegen im graben - wieso denn das, ich hab doch 4x4, asr, esp und abs???? aber KEINE "Schneeflocke"  :'(
    ich glaube mich zu den restlichen 10% zählen zu dürfen    /rotwerd
  • #65 von arminx59 am 14 Jan 2011
  • "patschen"

    hab damit nicht einen Platten gemeint
    sondern Schuhe
    sind für mich neben Lenkung und funktionierenden Bremsen das um und auf...
    LG

    ach so, latschen.
    verstehe. /rotwerd
  • #66 von komlossmefiere am 14 Jan 2011
  • Hallo zusammen,

    mit den Reifen bin ich auch der Meinung das es 2 Sätze geben muss!!! Aber sind die gröberen Offroad - Reifen im Sommer nicht laut und spritfressend wenn mann oft Strasse fährt. Die Qual der Wahl.............grrrrrrrrrrr.

    Denke an Grandtrek SJ für den Winter......aber schmal oder breit? Was sagt ihr? Im Sommer breite......aber da ich ne 4 Wochentour nach Italien plane und gemischt fahren werde weiß ich net so recht.....

    Dusteriaho, Frank
  • #67 von Familienduster am 14 Jan 2011
  • Nur bei Schnee nicht bei Eis ! Da helfen nur Spikes

    in der brd aber nicht erlaubt!!!
    und dann sind tripeaks mit flocke immer besser als m+s
  • #68 von Paule60 am 14 Jan 2011
  • in der brd aber nicht erlaubt!!!
    und dann sind tripeaks mit flocke immer besser als m+s


    Stimmt aber bei Eis geht leider garnichts mehr es sei denn Du fährst einen Leo.
  • #69 von Familienduster am 14 Jan 2011

  • Stimmt aber bei Eis geht leider garnichts mehr es sei denn Du fährst einen Leo.

    hab nachgemessen, aber der passt leider nicht in meine garage  :'( :'( :'(
    und ohne abgeschlossenen nächtlichen stellplatz kann ich mir die versicherungsprämie nicht leisten  /crazy
  • #70 von STEPUHR am 14 Jan 2011
  • Nur bei Schnee nicht bei Eis ! Da helfen nur Spikes
    Auf Eis bzw. vereistem Schnee sind sie auch besser, weil Eis auf der Strasse nicht poliert ist und Winterreifen auch auf Eis besser greifen, da weicher, rauher - besser.

    Auf Eisregen ist es eigentlich egal welcher Reifen, da hilft nur zuhause bleiben oder Seitenstreifen nutzen.
    Ausserdem gibt es noch Splitt und Ketten  ;D

    Gruss S.

    PS: Ich bin Leo gefahren. Mit Kettenpolster auf Eis ist wie Schlittschuhlaufen, wir haben da so einiges kaputtgefahren.
    Ohne Kettenpolster war nur die Strasse kaputt, das aber gründlich.

    @komlossmefiere
    Such mal nach SJ oder SJ6, dazu gibt es hier einiges, auch Berichte.
  • #71 von laureate 90dcifwd am 14 Jan 2011
  • danke step fürs korrigieren.

    werd schon komplett deppert.

    ich fahr grundsätzlich NUR winterreifen.
    hab auch zb bei befreundetem unternehmen mit 12 autos die überzeugt, dass bei 5-7000 jahreskilometer nur wr besser sind und einfacher. kein wechseln, kein einlagern.
    und 5 jahre alte oder ältere reifen mag ich sowieso nicht fahren.
    deshalb kommen bei mir immer alle 2 jahre neue drauf, eben wr.

    die einzige ausnahme bei mir sind die reifen mit ca. 16 jahren, die zwar hart sind, bissl porös aber luft halten und noch immer taugen...

    auf meinem trekker..
     /love
    lg w.
    • laureate 90dcifwd
  • #72 von Paule60 am 15 Jan 2011
  • Auf Eis bzw. vereistem Schnee sind sie auch besser, weil Eis auf der Strasse nicht poliert ist und Winterreifen auch auf Eis besser greifen, da weicher, rauher - besser.

    Auf Eisregen ist es eigentlich egal welcher Reifen, da hilft nur zuhause bleiben oder Seitenstreifen nutzen.
    Ausserdem gibt es noch Splitt und Ketten  ;D

    Gruss S.

    PS: Ich bin Leo gefahren. Mit Kettenpolster auf Eis ist wie Schlittschuhlaufen, wir haben da so einiges kaputtgefahren.
    Ohne Kettenpolster war nur die Strasse kaputt, das aber gründlich.

    @komlossmefiere
    Such mal nach SJ oder SJ6, dazu gibt es hier einiges, auch Berichte.




    Dann sind wir ja vom Fach.Ich war 80 in Flensburg und wir hatten noch die alten M48 :daumen
  • #73 von Kharnath am 19 Jan 2011
  • So da ich das unglück im glück habe und mein Duster am Montag abholbereit ist (1 Monat früher wie bei kauf gesagt) brauch ich kurzfristig Winterreifen mit Stahlfelgen.
    Habe schon das halbe Internet durchforstet und die lage sieht besch.... aus.
    Bei Ebay habe ich aber diese Kompletträder gefunden

    Ebay1
    Ebay2

    taugen die was? Weil die Tests die der Verkäufer angibt sind ja andere Reifengrößen.
  • #74 von Globetrotter am 19 Jan 2011
  • Ich kenn keinen der die fährt, ich auch nicht.
    Wenn die in anderen Grössen empfehlenswert sind hat das sicher seinen Grund.
    Natürlich kann man die Grössen nicht alle über einen Kamm scheren.....aber ich denke die Gummimischung und wahrscheinlich auch dier Aufbau und Profil wird die/der/das gleiche sein.

    Somit sollte der "funktionieren".....
    Schau mal bei reifentest.com........vielleicht findest du da mehr dazu!
  • #75 von exploKueken am 19 Jan 2011
  • Schau mal in der Suche, da gibt es einige Treffer zum Thema Winterreifen.

    Dein erste Link mit den Stahlfelgen und den Semperit-Reifen gibt es aber deutlich günstiger.
    Renault-Händler hier in der Gegend wollte dafür zwischen 500-600 Euro haben.
    Ruf doch mal deine Händler in der Nähe an.

    Moderator Kommentar Ich habe mal Winterreifen und Winterreifen zusammengefasst, ist ja ein relativ ähnliches Thema ;) S.
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