Einen Neuen Winterreifen mit nur 8 o. sogar 6mm Profil wirst Du nicht finden, denn ab einer Profiltiefe von unter 4mm ist ein Einsatz im Winterbetrieb sehr stark eigeschränkt. Ich kenne keinen Neuen unter 10mm Profiltiefe und ich hebe schon sehr viele montiert.

Na ja montiert hab ich auch schon Hunderte !
6mm war vielleicht ein wenig übertrieben , aber die Diskussion um Profiltiefe , Billig oder Markenreifen .... taucht jeden Oktober erneut auf

Ein Beispiel an das ich mich erinnern kann -->
HIER und Fortsetzung -->
HIER Wie schon gesagt , Standardmäßig bewegen sich die WR bei PKW's zwischen 8-9mm im Neuzustand , je nach Hersteller und Profiltyp . 10mm ist da schon viel .
Wie du selber schon sagtest , entscheidend ist nicht unbedingt die grobe Blockbildung oder Profiltiefe , sonder oft die Anordnung und Lamellierung des Profils .
Gerade deshalb verzichten viele auf unnötige Profiltiefe , da diese bei starker Lamellierung eher zu einem schwammigen - instabilem .... Fahrverhalten
bei nassem oder trockenem Wetter neigt . Außerdem wollen die ja auch Reifen verkaufen

kannn es sein, daß ein Offroadreifen für den Winter mehr Profil aufweist als ein reiner Winterreifen?
Prinzipiell würde ich ja sagen , aber wie oben erwähnt ist das nicht immer ausschlaggebend !
Kommt auch darauf an , was du bzw. die Hersteller als Offroad Reifen bezeichnen .
Bei vielen WR in best. Größen steht zwar oft - geeignet für SUV oder für Allradfahrzeuge - d.h. aber noch lange nicht , das es ein Offroad-WR ist !
Denke der Dunlop von stepuhr und mein Cooper gehören da mit 12-13mm Profil und Voll-Lamellen schon zu den wenigen Extremen .
Zugegeben , kleiner Nachteil zumindest bei meinen Cooper , bei trockenem oder nassem Wetter hat das extreme Profil ein wenig das Nachsehen .
Etwas längerer Bremsweg und in Kurven auch nicht so stabil .
Doch ich habe mich mit Absicht für den Reifen entschieden , angemessen fahren kann man immer ,
jedoch vorwärts kommen im Winter auf Schnee und Eis ist mir wichtiger .
Ich hab im Winter trotz fehlenden Allrad's schon Subaru's mit WR hinter mir gelassen

Anbei mal ein Bild - so sehen Voll-Lamellen aus - in allen Bereichen der Profiltiefe Lamellen in unterschiedlicher Stärke !
gruß stepi