Autor Thema: Winterreifen  (Gelesen 1512736 mal)

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chang

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Re:Winterreifen
« Antwort #975 am: 05. Oktober 2012, 07:29:39 »
Fehlende Traktion ist zwar ärgerlich, aber bei weitem nicht so gefährlich wie fehlende Seitenführung. Die braucht übrigens jeder, ob im Flachland oder sonstwo. Gegen fehlende Traktion z.B. auf Schnee helfen Schneeketten.

Gegen fehlende Traktion helfen in erster Linie gute Winterreifen an den angetriebenen Rädern.

Nicht jeder will 3mal die Woche Schneeketten aufziehen, das geht zwar heutzutage schnell, muss aber nicht sein (kalt, nass, dreckig), ist im Dunkeln auch was ganz feines.....

Wenn man im Gebirge unterwegs ist, kann fehlende Traktion tödlich sein, wenn man abseits der grossen, geräumten und mit tonnenweise Salz besträuten Hauptstrassen unterwegs ist.
Und das bin ich jeden Tag.
 

Offline Dusterblau

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Re:Winterreifen
« Antwort #976 am: 05. Oktober 2012, 09:28:06 »
Aber von der Idee her, vorne Winterreifen, hinten Offroadreifen, wäre doch erlaubt, jedenfalls in Deutschland.
Nur Paarweise auf der Achse muss es der gleiche Reifen sein.

Ich kann doch hinten und vorne verschiedene Reifen montieren auch wenn es nicht ratsam ist, erlaubt wäre es aber schon.
Nennt man Mischbereifung und das wäre nichts Neues.

Gruß Markus
 

DUSTERcommunity.de

Re:Winterreifen
« Antwort #976 am: 05. Oktober 2012, 09:28:06 »

Offline STEPUHR

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Re:Winterreifen
« Antwort #977 am: 05. Oktober 2012, 09:32:45 »
Aber von der Idee her, vorne Winterreifen, hinten Offroadreifen, wäre doch erlaubt, jedenfalls in Deutschland.
Nur Paarweise auf der Achse muss es der gleiche Reifen sein.
Vielleicht liest Du einfach mal die vorherigen Posts: NEIN NEIN NEIN  :'(

Hier mal was schriftliches vom ADAC <<--bitte rote Fläche klicken und lesen !

Zitat:
Sonderfall Fahrzeuge mit Allradantrieb: Hier müssen unbedingt die Vorgaben in der Bedienungsanleitung befolgt werden. Eine stark unterschiedliche Profiltiefe vorne/hinten könnte hier beispielsweise zu Schäden am Mitteldifferential führen!


Und mit ESP funktioniert das auch nicht da die Reifen dann immer unterschiedlichen Schlupf aufweisen.... und das ESP dauernd arbeitet.
Das ABS wird sich ähnlich verhalten.

Und in der Praxis funktioniert das auch nicht.....
Das funktioniert nur wenn man mit einem Hecktriebler driften möchte, dann ist das perfekt  :daumen

Gruss S.

PS: beim Fronttriebler ohne ESP funktioniert das, ist auch achsweise erlaubt, aber das Fahrverhalten ist je nach Reifenmischung katastrophal ....
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2012, 16:11:37 von STEPUHR »
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he55

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Re:Winterreifen
« Antwort #978 am: 05. Oktober 2012, 14:09:25 »
Und wofür ist das bei normalen Autos wichtig? Ausschliesslich für den Reifenhandel, der gerne 4 neue Reifen auf einmal verkauft.

Nicht nur, habe auch immer gern das bessere Profil auf der Antriebsachse. Denke dann
doch das er da einen besseren Vortrieb leistet, als ein etwas weniger profilierter.

mfG Heinz

Denke auch das es speziell bei einem Vorderradantrieb wichtig ist gerade hier die Reifen
mit dem besseren Profil zu haben,ich glaube hier kann ich gut auf die fehlende Seitentraktion
der Hinterreifen verzichten.
 

Offline Brunos

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Re:Winterreifen
« Antwort #979 am: 05. Oktober 2012, 14:52:49 »
Nicht nur, habe auch immer gern das bessere Profil auf der Antriebsachse. Denke dann
doch das er da einen besseren Vortrieb leistet, als ein etwas weniger profilierter.

mfG Heinz

Denke auch das es speziell bei einem Vorderradantrieb wichtig ist gerade hier die Reifen
mit dem besseren Profil zu haben,ich glaube hier kann ich gut auf die fehlende Seitentraktion
der Hinterreifen verzichten.

Da sind die Experten ADAC u. Co. anderer Meinung. Da man beim bremsen vorne dann zuviel Grip hat gerade bei Nässe , Schnee rutscht dir der hintern weg. Dies gilt für alle Antriebsarten.
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he55

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Re:Winterreifen
« Antwort #980 am: 05. Oktober 2012, 15:00:48 »
Da sind die Experten ADAC u. Co. anderer Meinung. Da man beim bremsen vorne dann zuviel Grip hat gerade bei Nässe , Schnee rutscht dir der hintern weg. Dies gilt für alle Antriebsarten.

Ich kann nur sagen, das ich das jetzt schon eine Reihe von Jahren so mache und bis Dato
auch noch keine Probleme hatte, aber im vergleich zum Winter bei Euch sind die Winter
hier bei uns auch eher zahm.

Behalte die Profiltiefe ständig im Auge und wechsle lieber einen mm zu früh als zu spät.

MfG Heinz
 

Offline manfredfellinger

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Re:Winterreifen
« Antwort #981 am: 05. Oktober 2012, 15:06:31 »


Denke auch das es speziell bei einem Vorderradantrieb wichtig ist gerade hier die Reifen
mit dem besseren Profil zu haben,ich glaube hier kann ich gut auf die fehlende Seitentraktion
der Hinterreifen verzichten.

 /wand Erzähl das mal bei einem Kaffee einem der Sicherheitsinstruktoren, die Fahrsicherheitstrainings durchführen. Der wird dir erklären, dass genau diese Meinung seit Jahren überholt und das Gegenteil erwiesen ist - sprich: früher sprach man davon, dass die Hinterräder (wenns ein Fronttriebler ist) ohnehin nur Mitläufer sind und daher vom Profil her nicht SO wichtig sind. IRRTUM!!! Genau geht es um die mangelnde Seitenführung UND um das Aquaplaningverhalten. Vorne pflügst du gut durchs Wasser, weil genug Profil vorhanden ist und hinten schwimmt der Bolide dann auf, weil eben ZU WENIG Profil da ist. Viel Freude beim Abflug, der dann sicherlich nimmer kontrolliert ist.

lG M
 

Offline Brunos

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Re:Winterreifen
« Antwort #982 am: 05. Oktober 2012, 15:09:49 »
/wand Erzähl das mal bei einem Kaffee einem der Sicherheitsinstruktoren, die Fahrsicherheitstrainings durchführen. Der wird dir erklären, dass genau diese Meinung seit Jahren überholt und das Gegenteil erwiesen ist - sprich: früher sprach man davon, dass die Hinterräder (wenns ein Fronttriebler ist) ohnehin nur Mitläufer sind und daher vom Profil her nicht SO wichtig sind. IRRTUM!!! Genau geht es um die mangelnde Seitenführung UND um das Aquaplaningverhalten. Vorne pflügst du gut durchs Wasser, weil genug Profil vorhanden ist und hinten schwimmt der Bolide dann auf, weil eben ZU WENIG Profil da ist. Viel Freude beim Abflug, der dann sicherlich nimmer kontrolliert ist.

lG M

Richtig beschrieben genauso ist es.
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Offline STEPUHR

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Re:Winterreifen
« Antwort #983 am: 05. Oktober 2012, 16:10:21 »
Hier nochmal der unten erwähnte Link vom ADAC

Zitat:
 Im Übrigen gehören die Reifen mit dem besseren Profil im Allgemeinen auf die Hinterachse (sowohl bei Front- als auch bei Hecktrieblern). Beachten Sie hierzu auch die Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeuges!


Gruss S.

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he55

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Re:Winterreifen
« Antwort #984 am: 05. Oktober 2012, 17:11:33 »
Ich weiß ja nicht von welchen Profiltiefen ihr hier ausgeht, ich in meinem Falle spreche hier von Profiltiefen
die gesetzlich erlaubt sind, sodass das Fahrzeug noch als verkehrssicher gilt und nicht von Slicks.

Wenn ich mein Fahrzeug nach den Sicherheitsinstruktoren ausrichten würde, müßte ich wahrscheinlich mit einem
Panzer durch die Gegend eiern. Wie gesagt ich habe bis jetzt mit meiner Art des Reifenwechsels noch keine
Probleme gehabt und werde es auch weiter so handhaben wie bisher.

MfG Heinz
 

jochem

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Re:Winterreifen
« Antwort #985 am: 05. Oktober 2012, 20:20:06 »
Wie gesagt ich habe bis jetzt mit meiner Art des Reifenwechsels noch keine
Probleme gehabt und werde es auch weiter so handhaben wie bisher.

Gibt es eigentlich einen Smiley, der auf dem Bauch liegt und mit beiden Händen auf den Boden trommelt?  ;)
 

Offline stepi186

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Re:Winterreifen
« Antwort #986 am: 05. Oktober 2012, 20:30:27 »
Gibt es eigentlich einen Smiley, der auf dem Bauch liegt und mit beiden Händen auf den Boden trommelt?  ;)

Jepp ! Gibt alles !

gruß stepi


in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Nötzi

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Re:Winterreifen
« Antwort #987 am: 05. Oktober 2012, 20:39:29 »
HI
Lustig machen zählt nicht  /mies Aufklärung ist besser  :daumen

VG Mike
 

jochem

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Re:Winterreifen
« Antwort #988 am: 05. Oktober 2012, 20:42:27 »
Aufklärung ist besser  :daumen

Lies mal die letzten ca.12 Posts. Die Argumentationstaktik war erfolglos, der Trotz ist stärker.
 

Offline Duster68-Prestige

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Re:Winterreifen
« Antwort #989 am: 05. Oktober 2012, 21:05:34 »
....manchmal gibt es Thread's, die eröffnet wurden, die am Ende einfach ins Leere laufen....oder andersrum: Manchmal fragt man sich, warum man ein Thema überhaupt bespricht, wenn am Ende doch wieder alles so (falsch) gemacht wird, wie VOR Eröffnung eines Threads....!!??

LG
Christian
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Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

DUSTERcommunity.de

Re:Winterreifen
« Antwort #989 am: 05. Oktober 2012, 21:05:34 »