Autor Thema: Winterreifen  (Gelesen 1511445 mal)

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Offline Elch

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Re:Winterreifen
« Antwort #1005 am: 06. Oktober 2012, 15:56:43 »
Die Frage für mich ist, wie stark unterschiedlich die Reifen achsweise verschleissen und wie oft man die deshalb umsetzen muss.

In meiner BA steht das ich nach 15.000 Km zur Wartung soll, einziger Punkt laut Werkstatt ist der achsweise Reifenwechsel. Und das setzt sich so fort. Bei der Inspektion (30.000 Km) wurde wieder gewechselt, der nächste Wechsel ist bei 45.000 Km.
« Letzte Änderung: Morgen um 26:07:50 von Elch »
 

Offline Duster68-Prestige

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Re:Winterreifen
« Antwort #1006 am: 06. Oktober 2012, 17:53:54 »
In meiner BA steht das ich nach 15.000 Km zur Wartung soll, einziger Punkt laut Werkstatt ist der achsweise Reifenwechsel. Und das setzt sich so fort. Bei der Inspektion (30.000 Km) wurde wieder gewechselt, der nächste Wechsel ist bei 45.000 Km.

So mache ich es auch. Letztlich muss man nur drauf achten, dass sich das Profil möglichst gleichmäßig abfährt und dann ist es gut. :daumen

LG
Christian ;)
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Re:Winterreifen
« Antwort #1006 am: 06. Oktober 2012, 17:53:54 »

Nötzi

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Re:Winterreifen
« Antwort #1007 am: 06. Oktober 2012, 18:02:50 »
So mache ich es auch. Letztlich muss man nur drauf achten, dass sich das Profil möglichst gleichmäßig abfährt und dann ist es gut. :daumen

LG
Christian ;)

HI
Kommt auf den Zeitpunk an! Denn wenn Du erst einen Monat Deine Winterreifen oder Sommerreifen drauf hast ist der wechsel natürlich Blötsinn!

VG Mike
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2012, 18:18:23 von Nötzi »
 

Offline Duster68-Prestige

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Re:Winterreifen
« Antwort #1008 am: 06. Oktober 2012, 18:06:02 »
Natürlich kommt das mit den Winterreifen auch dazwischen. Wenn man aber in einer Saison 15000 KM und mehr fährt, dann passt's eben und es ist kein Blödsinn.
Ich hab' ja gesagt: Es kommt beim 4x4 letztlich darauf an, dass die Reifen möglichst
gleichmäßig abgefahren sind, dann passt's. /winke
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Nötzi

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Re:Winterreifen
« Antwort #1009 am: 06. Oktober 2012, 18:29:11 »
HI
Ich habe die Diskusion hier swieso nicht verstanden  /nachdenk Wenn mann die Reifen ab und zu von vorn nach hinten oder umgedreht wechselt dann macht mann doch zwangsläüfig die mit den wenigeren Profil hinten drauf ? egal ob es falsch ist oder nicht.

VG Mike
 

Offline Duster68-Prestige

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Re:Winterreifen
« Antwort #1010 am: 06. Oktober 2012, 18:59:17 »
....sagen wir es mal so: Optimal wäre es, wenn es erst gar nicht zu (größeren) Profildifferenzen kommen würde...
Ansonsten korrekt ! :daumen
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Offline stepi186

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Re:Winterreifen
« Antwort #1011 am: 06. Oktober 2012, 20:05:59 »
Leute, jetzt ist´s aber dann mal gut.
Die Fakten wurden geschrieben und wer es einfach falsch anders machen will ... bitte.

Boah ey - 4 Seiten Diskussion über vorne u. hinten , Traktion oder Seitenführung , Mindestprofil , Mischbereifung
und ob der Reifendealer alle 2 Jahre 2 WR verkauft oder alle 4 Jahre 4 Stk.  /crazy

Sind das die Menschen die 2 versch. Socken tragen ; oder wenn eine Schuhsohle durchgelaufen ist , das Paar solange auftragen bis der andere auch soweit ist  /weissnich

Wir reden hier über das "schwarze Gold " das unsere einzige Verbindung zur Strasse darstellt !
Sind die Felgen noch so teuer , so breit oder mehr Zoll , das Fahrzeug tiefer oder höher , härter oder weicher -
es steht und  bewegt sich auf den Reifen ->  auf einer Fläche von nur ca. 1 Geldschein / Rad  /nachdenk

Vielleicht sollten manche mal da drüber nachdenken .

....sagen wir es mal so: Optimal wäre es, wenn es erst gar nicht zu (größeren) Profildifferenzen kommen würde...

Bei mir werden die Reifen grundsätzlich an allen Fahrzeugen , ob 2WD oder Allrad , immer auch während der Saison 1x gewechselt !
An allen meinen Reifen messe ich selten mehr als 1mm Diff.
Die Frage ob Traktion oder Seitenführung oder Vorne oder Hinten stellt sich daher für mich kaum ,
da ich quasi ständig überall gleich viel Profil drauf habe ! 
Die Zeit nehme ich mir ! Mein Gott - ein Reifensatz umstecken dauert keine 20 min. ! 

By the way
Und wofür ist das bei normalen Autos wichtig? Ausschliesslich für den Reifenhandel, der gerne 4 neue Reifen auf einmal verkauft.

Es gibt auch Schnäppchenjäger die kaufen Auslufmodelle , oder wer kann sich sicher sein , dass es in 2 oder 3 Jahren meinen Reifen mit dem gleichen Profil noch gibt ?
Wenn ich also 4 neue gleichzeitig brauche , bekomme ich auch immer 4 gleiche !!!

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

he55

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Re:Winterreifen
« Antwort #1012 am: 07. Oktober 2012, 01:08:58 »
nun ist ja alles geklärt in diesem Thread und selbst den Smileys der vor lachen auf dem Bauch liegt
gibts ja auch, ich bin so froh das ich Euch habe, sonst wüsst ich gar nicht was ich so viele Jahre
schon falsch mache.

Mfg Heinz    und weiter so :daumen
 

Nötzi

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Re:Winterreifen
« Antwort #1013 am: 07. Oktober 2012, 01:46:20 »
Bei mir werden die Reifen grundsätzlich an allen Fahrzeugen , ob 2WD oder Allrad , immer auch während der Saison 1x gewechselt !
gruß stepi

HI
Das sind ja auch alles Dienstwagen die im Jahr mind 30tkm laufen

VG Mike
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2012, 02:07:06 von Nötzi »
 

Offline Duster68-Prestige

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Re:Winterreifen
« Antwort #1014 am: 07. Oktober 2012, 09:29:35 »
....und wo ist da der Unterschied ?

Ich würde auch auf einen mir anvertrauten Dienstwagen aufpassen, da der denjenigen,
der ihn gekauft hat auch Geld gekostet hat und der möchte den dann ja auch irgendwann einmal wieder verkaufen und nicht verschrotten müssen....

LG
Christian
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Eifelaner

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Re:Winterreifen
« Antwort #1015 am: 07. Oktober 2012, 10:02:15 »
....und wo ist da der Unterschied ?

In der Laufleistung ist da der Unterschied. Wenn ich 30tkm fahre kann ich durchaus zwischendurch mal wechseln. Fahre ich aber nur 10- oder 15tkm lohnt der Aufwand des zwischendurch Wechsels wohl kaum. Da kommt der Wechsel automatisch mit dem Wechsel- von Sommer auf Winterreifen.

platingraue Grüße vom Eifelaner
 

Offline Duster68-Prestige

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Re:Winterreifen
« Antwort #1016 am: 07. Oktober 2012, 10:59:42 »
Hallo,

okay, an der Stelle klinke ich mich nun aus, da wir diese Thematik wenige Posts zuvor bereits schon behandelt haben und wir uns seitdem nur noch im Kreise drehen.
Ich von meiner Seite habe dazu alles gesagt und will mich nicht ständig wiederholen müssen...

Daher /winke /winke
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Offline STEPUHR

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Re:Winterreifen
« Antwort #1017 am: 07. Oktober 2012, 11:20:59 »
Ist das beim 4 x 4 Duster der Fall?
Und wenn ja, ab welchem Unterschied in der Profiltiefe?

Sollte das hier bereits behandelt worden sein, bitte ich um Entschuldigung und Angabe des Threads wo ich das finde.

EDIT
Grad hab ich das in einem Link im Thread "Lamellenkupplung" in Sachen Haldex-Kupplung gefunden:
Der Duster hat aber definitiv keine reine HALDEX-Kupplung, das ist VW/Volvo.....  ;D
Und das ist definitiv beim 4x4-Duster der Fall:

Extrembeispiel: hinten 225/70/16 und vorne 215/65/16: bringt die Lamellenkupplung in kürzester Zeit zum Überhitzen und der Allrad geht in Notbetrieb 2WD.
Das passiert auch wenn man zu lange driftet oder im Gelände unterwegs ist......

Den Profilunterschied kann ich Dir nicht sagen, aber wenn Du hinten 2 mm Profil und vorne neue Reifen hast bekommst Du Probleme - und das Autohaus misst das Profil nach und schüttelt den Kopf.

Unabhängig davon:
    * verspannt sich beim Rangieren nicht, (im LOCK-Modus schon)
    * verkraftet unterschiedliche Reifenumfänge (Notrad) (nur kurzfristig, man muss mit Notrad auf 2WD schalten !!  siehe Gebrauchsanweisung Duster !!)
    * gestattet das Abschleppen mit angehobener Achse. (Definitiv nicht, siehe Gebrauchsanweisung Duster !!)


Nicht umsonst stehen dazu einige Absätze in der GA des Herstellers - warum sollen wir über etwas diskutieren das der Hersteller vorschreibt .... incl. des Räderwechsels der Achsen...... was auch AUDI beim Thorsen-Diff. und BMW bei seinem Allrad vorschreiben.

Wer es nicht glaubt soll es anders machen - bis zum Thread " Hilfe, meine Lamellenkupplung ist im Eimer und kostet soooo viel Geld...."

Dann schmeiss ich mich weg .!  ;D

Ansonsten schliesse ich mich zu 100 % meinem Vorschreiber an - basta

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline manfredfellinger

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Re:Winterreifen
« Antwort #1018 am: 07. Oktober 2012, 12:07:04 »
Wie gesagt ich habe bis jetzt mit meiner Art des Reifenwechsels noch keine
Probleme gehabt und werde es auch weiter so handhaben wie bisher.

MfG Heinz

Dann mach das so und alle sind glücklich.
Danke, M
 

Offline meddelin

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Re:Winterreifen
« Antwort #1019 am: 02. November 2012, 18:15:34 »
Hallo Gemeinde,

Bin mit der suche nicht wirklich weiter gekommen. Bin gerade dabei Winterreifen zu suchen. Habe mal in der Bucht geschaut und finde nicht allzuviele dusterreifen. Allerdings finde ich sehr viele 215 65 r 16 für andere Fahrzeuge so wie z.B. Tiguan, T4. Ich denke es wäre schon möglich diese zu montieren,oder? Das einzige was mich stutzig macht sind die 100 verschiedenen Bezeichnungen für die stahlfelgen wie z.B. 6 1/2 x 16 ET 51 LK 5x 120...
Kann mir da jemand helfen?

Gruß andi
 

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Re:Winterreifen
« Antwort #1019 am: 02. November 2012, 18:15:34 »