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  • #1 von Talvien am 02 Jun 2022
  • Liebe Community,

    ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche Schwarmwissen.

    Vor einigen Wochen habe ich eine feste AHK von Brink an unseren neuen 2021 Duster 100 ECO-G angebracht.
    Abgesehen davon, dass sie leicht schief sitzt (wobei ich auch nicht weiß wie ich das ändern kann), funktioniert die Beleuchtung am Fahrradträger nicht.

    Was habe ich alles getan:
    1. Hersteller kontaktiert
    2. Auf Anraten von Brink das Trailer Control Module (von Jäger) geöffnet und geschaut ob eine Lampe dort leuchtet bei angeschalteter Zündung -> keine Lampe an
    3. Hab die Spannung (mit Duspol) gemessen an folgenden Punkten:
     3.1 Zuleitung zu Modul gegen Fahrzeug Masse -> 12V Spannung da
     3.2 Zuleitung gegen Massekabel am Control Modul -> 12V Spannung da
     3.3 AHK Dose: Masse gegen, Stromversorgung -> 12V Spannung da
    4. Brink hat neues Modul geschickt, ausgetauscht -> geht immer noch nicht  /wand
    5. Spannung nochmal an der AHK Dose gemessen: Masse gegen Blinker links/recht bei angeschaltetem Warnblinker -> 12V Spannung im Intervall identisch zum Blinken messbar

    Was kann ich noch probieren, woran könnte es liegen?
    Wenn das Blinken in der Dose ankommt, scheinen Modul und generelle Verkabelung ja zu passen, oder?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Beste Grüße
    Talvien
  • #2 von tomruevel am 02 Jun 2022
  • Moin,

    diese Blackbox von Jaeger hat ja einen eigenen Anschluß für eine Dauerplus.

    Wo ist diese Dauerplus angeschlossen??
  • #3 von Talvien am 02 Jun 2022
  • Das Dauerplus ist nicht angeschlossen, hatte keinen Bedarf dafür, wie man hier auf dem Foto sieht.
  • #4 von Drachenstachel am 02 Jun 2022

  • 5. Spannung nochmal an der AHK Dose gemessen: Masse gegen Blinker links/recht bei angeschaltetem Warnblinker -> 12V Spannung im Intervall identisch zum Blinken messbar


    Moin!

    Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wenn an den Ausgängen der Dose die korrekte Spannung zum richtigen Zeitpunkt anliegt, kann es doch nur noch am Fahrradträger selber liegen.  /nachdenk

    Gruß
    Daniel
  • #5 von Talvien am 02 Jun 2022
  • Wir haben uns den Radträger nur geliehen, unsere Freunde nutzten ihn immer an ihrem Fahrzeug. Aber ja, genau das würde ich eigentlich auch denken - wollte nur vorher alles ausgeschlossen haben, bevor ich den Aufwand mache ein anderen Hänger zu organisieren oder ein anderes Fahrzeug.
    Den Träger werde ich heute nochmal an einem anderen Fahrzeug testen, dann kann ich das sagen.
    Hast Recht, sollte ich eigentlich als aller erstes checken.
  • #6 von tomruevel am 02 Jun 2022
  • Das Dauerplus ist nicht angeschlossen, hatte keinen Bedarf dafür, wie man hier auf dem Foto sieht.

    Moin,

    um die Dauerplus die zur Versorgung des Anhängers (z.B. dessen Innenbeleuchtung) ist geht es nicht.

    Die Jaeger Kiste benötigt, wie bereits oben geschrieben, eine Dauerplus.
    Und das muß dann eine seine die auch wirklich dauernd da ist, egal in welchem Betriebszustand das Fahrzeug ist.
  • #7 von Talvien am 02 Jun 2022
  • Hm, das würde mich ehrlicherweise wundern, da ich das in keinem Einbauvideo gesehen habe.
    Mein Verständnis war, dass ein Dauerplus nur für Wohnwagen oder Ähnliches benötigt wird.
    Das Dauerplus Set wird ja auch nur optional dazu verkauft, das würde dann ja wenig Sinn ergeben, oder?
  • #8 von Talvien am 02 Jun 2022
  • Moin,

    um die Dauerplus die zur Versorgung des Anhängers (z.B. dessen Innenbeleuchtung) ist geht es nicht.

    Die Jaeger Kiste benötigt, wie bereits oben geschrieben, eine Dauerplus.
    Und das muß dann eine seine die auch wirklich dauernd da ist, egal in welchem Betriebszustand das Fahrzeug ist.

    Ich merke gerade, dass ich die Begriffe hier vertauscht habe. Ich hab von Ladeleitung gesprochen, die habe ich nicht - und das ist der leere Stecker. Das Dauerplus ist natürlich vorhanden, war bereits im Kabelstrang integriert. Ist auf einem der Bilder in meinem ersten Beitrag zu sehen. Entschuldige die Verwirrung.
  • #9 von KioKai am 02 Jun 2022
  • Im Anschlußplan des E-Satzes ist immer der Abgriff der 12V+ aus dem Sicherungskasten dargestellt. Diese 12V sind nicht mit einem Dauerplus zu verwechseln, sondern führt nur Spannung bei eingeschalteter Zündung. Dieser Abgriff dient der Spannungsversorgung des Steuergerätes. Den Abgriff realisiert man mit einem zusätzlichen Sicherungsverteiler, wenn kein spezieller Sicherungsplatz werkseitig vorgesehen ist. Ohne diese 12V+ der Zündung funktioniert nichts, auch wenn alle Eingänge (Blinker, Bremslicht, Nebel und ggfs. Rückfahrlicht) Spannung führen.

    Deine Antwort kam zeitgleich und wie ich lesen kann, hast du dies anscheinend berücksichtigt.
  • #10 von Talvien am 02 Jun 2022
  • Danke Dir trotzdem vielmals für die Aufklärung, jetzt weiß ich auch die Begrifflichkeit hier richtig.

    Was mir gerade noch aufgefallen ist: Könnte ggf. die Belegung falsch sein? Als ich nämlich die Blinker durchgemessen habe, waren diese auf den Steckern, wie im ersten Bild zu sehen. In der Anleitung sieht es jedoch Spiegelverkehrt aus, wie auf dem zweiten Bild.

    Könnte mir ggf. ein Kabelsatz für das falsche Land gegen worden sein? Ich kenne die Unterschiede da nicht.

    Edit: Vermutlich zeigt das erste Bild einfach nur den Stecker und die Anleitung die Buchse....
  • #11 von KioKai am 02 Jun 2022
  • Edit: Vermutlich zeigt das erste Bild einfach nur den Stecker und die Anleitung die Buchse....


    genau richtig  :daumen

    Wie/wo hast du die 12V+ aus dem Sicherungskasten abgegriffen und wie?
  • #12 von Talvien am 02 Jun 2022
  • genau richtig  :daumen

    Wie/wo hast du die 12V+ aus dem Sicherungskasten abgegriffen und wie?

    Sieht so aus wie in angehangenem Bild. Zweites Bild ist die Anleitung.
  • #13 von KioKai am 02 Jun 2022
  • Danke......auf dem Bild ist nicht zu erkennen ob zwei Sicherungen im Sicherungsabgriff gesteckt sind, das setze ich mal voraus.
    Bitte probiere mal folgendes:
    Ziehe den Sicherungsabgriff und drehe diesen um 180°, so das die Leitung nicht nach unten, sondern nach oben zeigt.
    Anschließend die Funktion des Fahrradträgers noch mal prüfen
  • #14 von tomruevel am 02 Jun 2022
  • Ohne diese 12V+ der Zündung funktioniert nichts, auch wenn alle Eingänge (Blinker, Bremslicht, Nebel und ggfs. Rückfahrlicht) Spannung führen.

    Moin,

    also noch mal.

    Diese Plus die das Steuergerät versorgt muß immer da sein, weil sonst ggf. einige Funktionen nicht funktionieren, die auch ohne Zündung bei abgeschlossenem Fahrzeug funktionieren müssen.
    Z.B. der Warnblinker (der macht ja wenig Sinn, wenn er nicht funktioniert sobald die Zündung aus ist).

    Also mal nachschauen ob dem so ist, ob der richtige Steckplatz erwischt wurde bzw. ob der so funktioniert wie er soll.
  • #15 von KioKai am 02 Jun 2022
  • Z.B. der Warnblinker (der macht ja wenig Sinn, wenn er nicht funktioniert sobald die Zündung aus ist).


    die Warnblinkfunktion ist eine andere wie das normale Richtungsblinken, welches über die UCH gesteuert wird.
    Bei abgeschalteter Zündung gehen daher auch keine Blinker, aber die Warnblinkfunktion auch ohne Zündung.

    Natürlich funktioniert das Steuergerät auch mit einer Dauerplusversorgung, zwingend notwendig ist es aber nicht, was den Ruhestrom deutlich reduziert
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