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  • #31 von KioKai am 19 Feb 2018
  • Wer hier wohl quiekt  :P 
    ....habe nur irrtümlich das "S" hinter http gepackt, was zu der Meldung "unsichere Seite" führt, anstatt einfach nur http ohne "S" http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=uriserv:OJ.L_.2016.265.01.0125.01.DEU

    zur Komplettierung, so wäre der Beitrag bereinigt (ohne Flüchtigkeitsfehler) und "sauberer Verlinkung":
    Wer es genau wissen möchte sollte schon die gesetzliche Regelung studieren.
    Alles wird ganz genau in der UN/ECE R48 beschrieben und die Schaltung in einigen Abschnitten, ob Manuell oder automatisch, jedoch grundlegend in 5.12.
  • #32 von ---mike--- am 20 Feb 2018
  • Guten Morgen,

    also für mich nochmal zum Verständnis, zusätzliche Fernlichter auf dem Dach (erstmal unabhängig, wie sie geschaltet sein müssen) dürfen montiert werden oder?
    Ich war nämlich etwas verwundert, über Frank´s Aussage, die Fernlichter auf dem Dach im Zweifel nicht im Straßenverkehr benutzen zu dürfen, da für mich seine Aussage bedeutet,  das wohl prinzipiell alles auf dem Dach als Arbeitsscheinwerfer zählt.
    Unsere ganzen Verweise hier sagen für mich etwas anderes.
    Kommt eben auf die Schaltung an, nicht die Position  :)
    Ich will nämlich "Lazer" auf dem Dach haben  :klatsch

    Gruß Mike
  • #33 von r3bbit88 am 20 Feb 2018
  • Guten Morgen,

    also für mich nochmal zum Verständnis, zusätzliche Fernlichter auf dem Dach (erstmal unabhängig, wie sie geschaltet sein müssen) dürfen montiert werden oder?
    Ich war nämlich etwas verwundert, über Frank´s Aussage, die Fernlichter auf dem Dach im Zweifel nicht im Straßenverkehr benutzen zu dürfen, da für mich seine Aussage bedeutet,  das wohl prinzipiell alles auf dem Dach als Arbeitsscheinwerfer zählt.
    Unsere ganzen Verweise hier sagen für mich etwas anderes.
    Kommt eben auf die Schaltung an, nicht die Position  :)
    Ich will nämlich "Lazer" auf dem Dach haben  :klatsch

    Gruß Mike

    das ist so ne sache... laut STVZO heißt es, dass Zusatz-Fern-Licht auf gleicher Höhe wie die Hauptscheinwerfer montiert werden sollen?
    und auf dem Dach nur als "Arbeitsscheinwerfer" gelten (nur auf Privat oder Feldweg erlaubt).

    ich würde mir die lieber oberhalb des Kennzeichens montieren, mit ner halteplatte.
    Habe sowas letztens erst bei meiner Freundin angebaut, 2x 50Watt, extrem Hell
  • #34 von ---mike--- am 20 Feb 2018
  • Sorry da muss ich widersprechen. Das steht nicht in der STVZO. Da steht das das zusätzliche Paar Fernlichter in gleicher Höhe (der Eine zum Anderen) montiert werden muss.
    Nicht das zusätzliche Fernlichter auf gleicher Höhe wie Abblendlicht sein müssen.

    Wenn doch zeig es mir bitte  :P (Spaß)  :)
  • #35 von Wuppertaler am 20 Feb 2018
  • Mal davon abgesehen was die STVZO sagt finde ich derlei Aufbauten eher kontraproduktiv.

    Ab einer gewissen Geschwindigkeit stellen sich vermehrt Windgeräusche ein und in die Waschanlage würde ich mich damit auch nicht unbedingt rein trauen.

    Ich hab meine Lazers oberhalb vom Kennzeichen, auf eben diesem Winkel von LZParts. Den kann man auch so montieren dass die Scheinis unter dem Nummernschild hängen, wenn mich nicht alles täuscht.

    Sieht bei mir so aus...

  • #36 von ---mike--- am 21 Feb 2018
  • Gefällt mir sehr gut Wuppertaler  :) Allerdings sollen die bei mir an meinen neuen Duster 2 ran. Der hat, wie ich finde einen sehr schönen Grill bekommen.
    Den möchte ich (optisch) nicht zerstören sozusagen, da finde ich den Aufbau vorne, auch wenn er technisch absolut genial umgesetzt ist, optisch nicht passend.
    Aber über Geschmack lässt sich streiten. Is ja auch nur meine Meinung.
    Die Windgeräusche sind allerdings ein Argument, aber einen Tot muss ich sterben sozusagen, bin gespannt, wie sehr die Lazer auf dem Dach zu hören sind  /weissnich
    Ich hab mal mit Photoshop meinen WunschDuster gebaut:

  • #37 von r3bbit88 am 21 Feb 2018
  • Gefällt mir sehr gut Wuppertaler  :) Allerdings sollen die bei mir an meinen neuen Duster 2 ran. Der hat, wie ich finde einen sehr schönen Grill bekommen.
    Den möchte ich (optisch) nicht zerstören sozusagen, da finde ich den Aufbau vorne, auch wenn er technisch absolut genial umgesetzt ist, optisch nicht passend.
    Aber über Geschmack lässt sich streiten. Is ja auch nur meine Meinung.
    Die Windgeräusche sind allerdings ein Argument, aber einen Tot muss ich sterben sozusagen, bin gespannt, wie sehr die Lazer auf dem Dach zu hören sind  /weissnich
    Ich hab mal mit Photoshop meinen WunschDuster gebaut:

    dann kannste ja berichten  ;D
    ...aber dann müsste man doch mit den Kabeln vom Sicherungskasten zum Dach oder sogar von der Batterie zum Dach oder wie geht das am besten?
  • #38 von ---mike--- am 21 Feb 2018
  • Ja werde ich  :)
     Die Kabel kann man durch eine Durchführung unter der Dachreling führen, die A-Säule hinunter, und dann meine Hoffnung, direkt weiter in den Motorraum.
    Bin gespannt  /weissnich
    Wird ne Herausforderung  /beckerfaust
  • #39 von KioKai am 21 Feb 2018
  • ..... und dann meine Hoffnung, direkt weiter in den Motorraum.


    das ist eigentlich nicht notwendig, wenn du am Lenkstockschalter die Leitung zum Fernlicht abzweigst und ein Relais, für die primäre Ansteuerung, setzt. Für den sekundären Laststrom bietet sich dann z.B. ein zusätzlicher Sicherungsabzweiger an der Sicherung für die hintere Steckdose an, die allein abgesichert ist.
  • #40 von Andre_Cologne am 22 Mar 2018
  • Hi,
    meine Herausforderung war - Auto 170cm hoch - Tiefgaragen Ein/Ausfahrt 175cm hoch.
    Meine Lösung: extrem flacher Dachträger von Aguri und 4 Hella FF75 drunter montieren.
    Zum Kabelweg den ich gewählt habe, kann ich folgendes sagen - ich bin unter dem Träger in das Zwischendach. Vorne bei der Innenbeleuchtung raus (nix anderes gefunden) und unter den Himmel, dann A-Säule hinter/unter Amaturenbrett und oberhalb des Kupplungspedals durch die Gummimuffe in den Motorraum mit einem 6mm² Kabel.
    Habe mir direkt vom Innenraum in den Motorraum weitere Kabel gezogen, wenn man schon mal dabei ist - ich fand durch die Gummimuffe am ätzensten  /manooo.
    Das Relais zum schalten der Dachleuchten sitz bei mir im Sicherungskasten von im Motorraum und ein 1,5mm² Steuerkabel zum Einschalter.
    Funzt suuuuper und so große Windgeräusche macht mein Dachträger mit den Lampen auch nicht, aber ich bin eh eher der chillige 110km/h Fahrer  /fahren.
    Die Dachscheinwerfer werden automatisch abgeschaltet, wenn ich die "normalen Fernlichter" einschalte - man darf ja nicht mehr wie 4 Fernscheinwerfer haben - leider^^
  • #41 von Falke am 14 Aug 2019
  • ….

    Von den Dachscheinwerfern hat er mir auch abgeraten, weil man damit laut Dacia angeblich nur 80 km/h fahren darf. Kann das jemand bestätigen?


    Das ist doch absoluter Quatsch. Meine  (nachträglich montierten) Dachscheinwerfer halten problemlos Höchstgeschwindigkeit aus, ohne sich auch nur irgendwie zu rühren. Wo soll das denn stehen? So etwas habe ich ja noch nie gehört!

    Moderator Kommentar Dieser und folgende Beiträge aus einem anderen Thread hierher verschoben. Krom
  • #42 von w140c am 15 Aug 2019
  • Das hat er mir nur so im Verkaufsgespräch gesagt. ich habe mich danach nicht weiter dafür interessiert, weil die Dachscheinwerfer zusammen mit der Dacia-Dachbox wohl nicht passen.
  • #43 von Falke am 15 Aug 2019
  • Das hat er mir nur so im Verkaufsgespräch gesagt. ich habe mich danach nicht weiter dafür interessiert, weil die Dachscheinwerfer zusammen mit der Dacia-Dachbox wohl nicht passen.


    Ich weiß jetzt nicht, wie breit die Original-Dachbox ist, aber man kann die Dachscheinwerfer auch weiter außen anbringen, zumindest bietet sich das bei der nachträglichen Montage von Dachscheinwerfern z.B. als Such- /Arbeitsscheinwerfer an. Oder eben als Lichtleisten hängend unter dem vorderen Trägerbügel befestigt. Und um nochmal auf die 80 km/h zurückzukommen: Wenn dem so wäre  /hahaha, dürfte kein Einsatzfahrzeug bei Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst schneller als 80 fahren, und schon gar nicht die zivilen Streifenwagen mit dem Magnet-Blaulicht, das bei Bedarf schnell mal eben so aufs Fahrzeugdach gepappt wird. Und erst die Magnetfußantennen der Funkgeräte... ;)
  • #44 von w140c am 15 Aug 2019
  • Ich kann das mit den 80 km/H auch nicht glauben. Meiner Erinnerung nach hat er gemeint, dass wäre eine Vorgabe von Dacia (also nichts vom Gesetzgeber). Vielleicht haben die original Dachscheinwerfer nicht die beste Windfestigkeit und Qualität?  ;)
  • #45 von siedler228 am 15 Aug 2019
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