Seiten:
Actions
  • #1 von Jan-Sun am 23 Mar 2021
  • Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradheckträger,
    Der an die Heckklappe montiert wird. Gibt es hier irgendjemanden, der damit Erfahrungen gesammelt hat? Eine AHK will ich mir nicht anbauen lassen.
  • #2 von jkarpa am 23 Mar 2021
  • Ich hatte mal einen Paul im Einsatz, und einen Heckklappenträger von VW am Sharan. Die sind beide nicht so schlecht. Allzuviel Gewicht würde ich da nicht mehr rauflegen, also z.B. keine 30 kg Gesamtgewicht (zwei Fahrräder). Ansonsten passen die schon.
  • #3 von Lodjur am 23 Mar 2021
  • Hi, ich hatte 2 VW Bus Leben und 7 Jahre an einem Jeep Wrangler Paulchen Heckträger. War für 2 Mountain Bikes. Viel besser als die Dinger aufs Dach zu wuchten und dadurch die Höhe so extrem zu vergrössern. Aber an einer Aufstell Heckklappe musst du die Räder vor dem Öffnen runter nehmen. Beim Jeep mit der Heck Klapptür konnte man die Räder mit schwenken. Die Paulchen sind schon wirklich top. Ich habe meinen Träger, inzwischen bestimmt 30 Jahre alt, immer noch. Kein Rost!
    Bernd
  • #4 von Falke am 23 Mar 2021
  • Ich hatte mal einen Paul im Einsatz, und einen Heckklappenträger von VW am Sharan. Die sind beide nicht so schlecht. Allzuviel Gewicht würde ich da nicht mehr rauflegen, also z.B. keine 30 kg Gesamtgewicht (zwei Fahrräder). Ansonsten passen die schon.

    Eigentlich sollte ein Heckklappenträger solche Gewichte aber vertragen. Die meisten Fahrräder sind ja nicht so sonderlich leicht, wenn es sich nicht gerade um ultraleichte echte Rennmaschinen handelt, und so kommen pro Rad schnell 12 bis 15 kg zusammen, wobei es ja sogar 4fach-Träger für die Heckklappe gibt. An meinem Citroen hatte ich einen 2fach-Träger montiert, der dann im Urlaub schon mal anstatt Fahrrädern zwei große Aluboxen samt Inhalt verkraften musste; das hat der auch locker weggesteckt.  ;)
  • #5 von Feinmechaniker am 23 Mar 2021
  • Moin zusammen,
    die Verwendung eines Trägers mit Fixierung an der Heckklappe am Duster 2 ist nicht erlaubt.
    So steht es auch im Bordhandbuch.

    Gruß Thomas
  • #6 von Falke am 23 Mar 2021
  • Äußerst eigenartig. Zu labile Scharniere? Am Blech der Klappe kann es ja wohl kaum liegen: Das ist nicht anders als bei anderen Fahrzeugen auch; die bei meinem Citroen ist sogar werksseitig aus GFK.
     
  • #7 von Lodjur am 23 Mar 2021
  • Was will man da machen? Wenn der Hersteller keine Freigabe gibt. Bei Lastentransport kann ja immer mal was passieren. Da möchte ich dann nicht illegal damit unterwegs gewesen sein. Bei den VW Bussen hatte ich trotz Freigabe am Paulchen zwei Stützen die das Gewicht nach unten auf die Stossstange leiteten. Aber das war ja auch noch Stahl und fest :-) Wenn es nicht aufs Dach soll bleibt wohl nur der Kupplungsträger. Hatte ich auch mal einen für den Duster. Funktioniert auch.
    Bernd
  • #8 von Jan-Sun am 23 Mar 2021
  • Danke für die Kommentare.
    Wenn eine Benutzung an der Heckklappe nicht erlaubt ist, bleibt mir wirklich nur die AHK....
  • #9 von Feinmechaniker am 23 Mar 2021
  • Das ist in jedem Fall die sichere Vorgehensweise.
    Durch den Trend zu mehr Masse am Bike (Federung, E-Antrieb) und zunehmend schlechteren Fahrbahnen ist ein Transport
    auf der AHK der kommende Standard.

    Je nach Handwerklicher Fähigkeit kann eine Selbstmontage der AHK vorgenommen werden. Mit einer Westalia AHK plus E-Satz
    kann man gegebenenfalls in einer Mietwerkstatt und etwas Mechanikerhilfe an einem Vormittag den Einbau durchführen.

    Gruß Thomas
  • #10 von Steffi und Holger am 23 Mar 2021
  • Die Form und Befestigung der Klappe ist das eigentliche Problem. Die Scharniere bekommen ja nur ihre negative Last durch die   "Verriegelungs Stellung" des Schlossbolzens. Die senkrechte Lastverteilung bezieht sich nur noch auf das nicht stabile Schloss! Dadurch sind seitliche Bewegungen nicht nur möglich, sondern ständig vorhanden! Folge: Die Bolzen in den oberen Scharnieren werden ausschlagen und der Schaden verselbstständigt sich jetzt .
    Wäre das Ersatzrad zum Beispiel weit oben, in der Querachse der Scharniere im Schwerpunkt, wäre die Last auf das Schloss fast vernachlässigbar. Nur wer will einen Dachüberstand durch Anbauten? Keiner....  Genau so wird bei vielen DAKAR Fahrzeugen befestigt.
  • #11 von Jan-Sun am 25 Mar 2021
  • Hab heute im AH angerufen...Renault/Dacia verbietet das Befestigen von Heckträgern an der Kofferraumklappe bei allen Modelen. Es wären zu viele Unfälle passiert.
    Hab mir dann gleich mal ein Angebot machen lassen...
    AHK klappbar + Thule Euroway g2 + Adapter für 4 Bikes...1980,-€...  /lesen
    ...Ich hab gleich gefragt, ob da noch ein Mountainbike mit dabei wäre... /hahaha
  • #12 von jkarpa am 25 Mar 2021
  • Solches Zubehör ist beim Autohändler quasi immer teurer als beim Hersteller, z.B. Thule. Ausnahmen sind Sonderaktionen und Dacia Gutscheine.

    Also: AHK beim Hinterhofschrauber oder selbst anbauen, Thule Träger drauf, und mindestens 1000,- für das Mountainbike über haben ;-)
  • #13 von Falke am 25 Mar 2021
  • Hab heute im AH angerufen...Renault/Dacia verbietet das Befestigen von Heckträgern an der Kofferraumklappe bei allen Modelen. Es wären zu viele Unfälle passiert. ....

    Ja gut: Dacia verbietet es wegen zu vieler Unfälle, die damit passiert sein sollen; kann, soll und muss man so hinnehmen. Dennoch die Frage: Was für Unfälle? Die gemachte Begründung halte ich doch etwas zu sehr für larifari. Ladegut sprich Fahrräder abgefallen, weil nicht korrekt befestigt und gesichert? Oder waren die verunfallten Heckklappenträger zu labil (ich denke da an diese Dinger mit oberer Gurtbefestigung)? An einem fest am oberen und unteren Heckklappenrand befestigten, also verschraubten Träger, so, wie er auf meinem beigefügten Foto abgebildet ist, rührt sich nichts: Der verrutscht keinen 100stel Millimeter und fällt auch nicht ab, es sein denn, die Heckklappenscharniere wären aus Dünnblech und die gesamte Heckklappe macht sich samt Träger irgendwann davon  /oeehh, aber das halte ich für mehr als unwahrscheinlich. 
  • #14 von tomruevel am 25 Mar 2021
  • Thule Euroway g2 + Adapter für 4 Bikes...1980,-€... 

    Moin,

    4 Fahrräder plus Gewicht vom Kupplungsträger wird dann aber schon knapp, da müssen die erlaubten 75kg reichen.

    Abgesehen davon, dass der Träger offenbar gar nicht für 4 Fahrräder erweiterbar ist:
    https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Teile/Transport/Fahrradtraegersysteme/Thule-922-EuroWay-G2-Fahrradtraeger-Black-Edition.html

    Ich bin zwar kein Fan von Paulchen (wir hatten mal einen), trotzdem ist das was die bauen solide und bewährt:
    https://paulchensystem.net/Hecktraeger/Dacia:::1_91.html

    Das Heckklappenträger verloren gehen kann ich mir allerdings schon vorstellen.
    Das sind dann aber eher die, die unten auf der Stoßstange stehen, sich oben auf die Scheiben lehnen und mit ein paar Riemchen befestigt sind.
    Und im Supermarkt für € 30,00 zwischen der Schokolade angeboten werden.
  • #15 von Falke am 26 Mar 2021
  • ....

    Das Heckklappenträger verloren gehen kann ich mir allerdings schon vorstellen.
    Das sind dann aber eher die, die unten auf der Stoßstange stehen, sich oben auf die Scheiben lehnen und mit ein paar Riemchen befestigt sind.
    Und im Supermarkt für € 30,00 zwischen der Schokolade angeboten werden.

    Genau diese Sorte meinte ich. Das sind in meinen Augen Behelfsträger, die keinerlei wirkliche Sicherheit im harten Einsatz bieten können. Der Aguri-Träger, den ich immer noch habe und der jeweils Fahrzeug- und modellbezogen gebaut wird, wird oben in die vormontierte Halterung gehängt und dann von unten mit der Heckklappe fest verschraubt. Abnehmen geht minutenschnell mittels Spezialschlüssel, und solch ein Träger ist auch hoch belastbar, kostet aber auch einiges mehr als ein Allround-Billigprodukt.   
Seiten:
Actions