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  • #1 von Dr. Watson am 07 Dec 2017
  • Ich fahre diese Kombination jetzt ein gutes dreiviertel Jahr auf meinem Duster und bin mit der Bremswirkung und vor Allem mit der praktisch nicht vorhandenen Bremstaubablagerung auf den Alufelgen sehr zufrieden.

    Deshalb bin ich am überlegen, diese auch von Anfang an auf meinem neuen Duster montieren zu lassen.

    Da das Fahrwerk und somit auch die Bremsanlage nach bisherigem Kenntnisstand ja die gleiche wie beim Duster 1 ist, müsste die "Hardware" ja passen.

    Jetzt meine Frage an die Experten hier im Forum.

    Ist die dazu gelieferte ABE auch für den neuen Duster gültig oder muss diese vom Hersteller erst neu beantragt werden?  /nachdenk

    Sollte nämlich Letzteres der Fall der sein, wird wohl aus dem "von Anfang an" nichts werden.  /haeh


    Gruß Dr. Watson


    @Mods: Ich weiß, dass es zum Thema Bremsen schon einige Themen hier im Forum gibt, bin aber der Meinung, dass das aus Übersichtlichkeitsgründen zum Duster 2 gehört und nicht in der Masse untergehen soll.  /rotwerd

    Bei Nichtgefallen bitte verschieben. /winke
  • #2 von Drachenstachel am 07 Dec 2017
  • Ist die dazu gelieferte ABE auch für den neuen Duster gültig oder muss diese vom Hersteller erst neu beantragt werden?  /nachdenk

    Moin!

    Es bedarf eines Nachtrags des Duster 2 in die ABE. Wobei noch nicht wirklich klar ist, ob das wirklich 1:1 passt. Kleinste Veränderungen können einem schnell den Spaß verderben.

    Gruß
    Daniel
  • #3 von Dr. Watson am 07 Dec 2017

  • Moin!

    Es bedarf eines Nachtrags des Duster 2 in die ABE. Wobei noch nicht wirklich klar ist, ob das wirklich 1:1 passt. Kleinste Veränderungen können einem schnell den Spaß verderben.

    Gruß
    Daniel

    Habe ich mir fast schon gedacht, also wird es wohl beim ständigen "Zahnbürsteneinsatz" an den Alu's bleiben.  :'(

    Ich wollte nämlich die (fast) neuen Bremsen beim AH gegen die Montage eintauschen.


    Gruß Dr. Watson
  • #4 von Drachenstachel am 07 Dec 2017
  • Vorerst zumindest.

    Das ist das Problem, wenn man ein frisch auf dem Markt gebrachtes Auto kauft. Die Zubehörlieferanten brauchen etwas Zeit, um sich darauf einzuschießen.

    Gruß
    Daniel
  • #5 von Daytona am 07 Dec 2017
  • Aufgrund der zum Duster 1 unterschiedlichen Spurweiten bin ich nicht mehr so recht überzeugt, dass das Fahrwerk "1:1" übernommen wurde, wobei ich mir da eher Gedanken um die Höherlegung machen würde. Wie gut, dass ich mit dem Duster 2 (oder 3?) noch warten kann, bis das Zubehör komplett ist ...


    Happy  /hahaha ~ Daytona!
  • #6 von sewa am 11 Dec 2017
  • also wenn es die kombination auch für den duster gäbe, könnte ich empfehlen zimmerman gelocht und greenstuff. diese kombination habe ich für ein anderes fahrzeug und echt klasse. vielleicht schaut ihr ja auch mal zu sowas.

    edit: der vorteil ist dabei, höher temperaturbestädig, abrieb brennt sich nicht zu schnell an den felgen fest und bessere verzögerung.
    • sewa
  • #7 von Moskwitsch am 11 Dec 2017
  • Ohne Worte - siehe Bild

    Gruss  Peter
  • #8 von KioKai am 11 Dec 2017
  • Ohne Worte - siehe Bild


    von welchen Wagen ist die denn  /weissnich
  • #9 von Moskwitsch am 11 Dec 2017
  • Die ist von einem Fiat Ur - Spider, HA .
    Zubehörscheibe.  Genau durchgebrochen wo die Dinger immer durchbrechen - fast schon eine Sollbruchstelle.




  • #10 von KioKai am 11 Dec 2017
  • Sowas gehört aus dem Verkehr gezogen  /wand
  • #11 von Moskwitsch am 11 Dec 2017
  • Ja, stimme mit dir völlig überein - werden aber zig-tausendfach verkauft, mit Zulassung in Europa und sonstwo.
    Ich meinte diese waren von Tarox.

    Wenn Sportscheiben, dann nur geschlitzt. Und beim Duster sehe ich den Sinn überhaupt nicht - am Duster (g.Br.)
    sind die Scheiben wirklich gut dimensioniert. Das sind Mega-Scheiben für so ein "kleines" Auto.
    Grundsätzlich gilt: Bei Unzufriedenheit mit der Bremsleistung - ZUERST bei den vorderen Belägen anfangen. Meist
    reicht das vollkommen aus.

    Gruss  Peter

  • #12 von Dr. Watson am 11 Dec 2017

  • Wenn Sportscheiben, dann nur geschlitzt. Und beim Duster sehe ich den Sinn überhaupt nicht - am Duster (g.Br.)
    sind die Scheiben wirklich gut dimensioniert. Das sind Mega-Scheiben für so ein "kleines" Auto.
    Grundsätzlich gilt: Bei Unzufriedenheit mit der Bremsleistung - ZUERST bei den vorderen Belägen anfangen. Meist
    reicht das vollkommen aus.

    Gruss  Peter



    Hallo Peter,

    sicher ist es beim Duster nicht nötig Sportbremsscheiben zu montieren.

    Aber: Wenn die originalen Bremsen erneuert werden müssen, weil sie nach knapp 95.000 km dann doch mal runter sind  /oeehh, kann man das Angebot von LZParts doch nutzen und solch eine Kombination auf dem Duster montieren. Zumal sie noch günstiger sind, als die Renault-Originalteile.

    Ob sie nun eine bessere Bremsleistung liefern, kann ich objektiv nicht sagen, mein subjektiver Eindruck ist es aber schon.

    Was ich aber bestätigen kann, ist ein besseres Ansprechverhalten bei Nässe und vor Allem, was mir sehr wichtig war, so gut wie keine Bremsstaubablagerungen auf den Alufelgen.  :daumen

    Deshalb wollte ich die etwas über 200,- EUR auch bei meinem Duster 2 in die Hand nehmen und sie gleich von Anfang an umrüsten, da die neuen 17" Alu's sonst Einiges an Reinigungsaufwand erfordern. Man(n) wird halt älter und will sich nicht mehr so oft und so tief bücken.  /crazy

    Die Montage hätte ich dann im Austausch mit den noch neuen Originalbremsen kostenneutral vom AH bekommen.  :daumen

    Bei einem Preis von gut 23.000,- EUR wären die 200,- EUR dann wirklich nicht mehr ins Gewicht gefallen... 8)

    ...aber leider scheitert's an der (noch) fehlenden ABE  :'(



    Gruß Dr. Watson


    P.S.: Solche Umrüstungen haben manchmal nicht nur Performance-Gründe... /winke
  • #13 von Moskwitsch am 12 Dec 2017
  • Hallo Dr.Watson

    Sorry, hab in meinem post nur die technische Seite beschreiben wollen. Ist eben nicht die erste gelochte Nachrüst-Bremsscheibe die ich
    wegen Rissbildung ersetzt habe. Aus diesem Grunde empfehle ich keine gelochten Scheiben. Beim Duster kann man das eventuell auch alles vernachlässigen - lädt ja eher zum gemütlich fahren ein.

    Schön, dass du nun weniger Bremstaub hast und deine Felgen länger sauber bleiben. Zurückführen würde ich das allerdings eher
    auf den anderen Belag, den du jetzt verbaut hast und weniger auf die gelochten Scheiben selbst.

    Selbstverständlich gibt es unendlich viele Möglichkeiten sein Auto zu verändern bzw. zu verschönern - nach den eigenen
    Vorstellungen. Und es muss ja auch nicht immer eine technische Verbesserung darstellen. Verstehe ich. Was unseren
    Duster angeht - ich bin pragmatisch geworden und würde auch nur einen einzelnen Schmutzfänger fahrerseitig motieren
    damit meine Frau nicht immer schmutzige Hosen beim Ein und Aussteigen bekommt - sie fährt immer, ich sitze hinten.

    Bezüglich LZ-Parts: Hab noch nie Kontakt mit denen gehabt - aber soll ein richtig guter Laden sein +++++
    Das kommt nicht einfach so - die machen was richtig ++++

    Gruss  Peter


  • #14 von Fratom am 12 Dec 2017
  • Das sind Mega-Scheiben für so ein "kleines" Auto.

    Gruss  Peter

    Genau das merkt man auch!
    Mir persönlich ist die Serienbremse zu bissig und geht zu schnell ins ABS, der Druckpunkt ist nur schwer zu finden.
    In Verbindung mit dem leichten Heck mag ich das gar nicht.

    Wer lange die Serie gefahren ist muss sich hier völlig neu gewöhnen!

    Die Zimmermann mit ATE Keramik haben sich für mich als gute Kombi herausgestellt.
    Optimaler Druckpunkt ohne dabei ins ABS zu gehen wofür man richtig reintreten muss.

    Ich habe die Kombi 2x zu je ca. 75.000 Km auf dem Admirable (Aktuell noch) und ich fahre nicht
    langweilig jedoch Strecke ;)

    Grundsätzlich sollte man die Bremsscheibe nach dem Geländeeinsatz gut reinigen!!!
    Schlamm trocknet schnell in der Innenbelüftung der Scheibe und wird hart wie Beton.
    Die Zimmermann lässt sich besser Reinigen/Spülen wegen der Löcher :)

    ATE selbst gibt an das die Keramik Bremsbeläge nicht geeignet sind für gelochte Bremsscheiben.
    (Wohl eher weil die Musik machen beim starken Bremsen/Verzögern bei Hoher Geschwindigkeit)

    Was der Bremsassistent macht kann ich gar nicht genau sagen, ich habe jedoch das Gefühl
    das beim abrupten Bremsen das ABS sofort voll da ist nebst einhergehender Vollbremsung ohne die Bremse stark getreten zu haben.
    Dies zu Provozieren habe ich jedoch nicht geschafft.

    Ich fahre die Kombi auch Privat auf meinen Espace IV und habe seit dem keine Probleme mehr mit verzogenen Scheiben
    was ein sehr häufig auftretendes Problem beim Espace IV ist.

    Hatte vorher beim Espace IV EBC Greenstuff mit Zimmermann Gelocht drauf. (Die Kombi ist nicht zu Empfehlen bei Espace IV)
    Nach nur einem Jahr waren die Scheiben verzogen und blank wie Chrom. Die EBC waren einfach zu Hart für die Zimmermann Gelocht.

    MfG
    Frank


  • #15 von Moskwitsch am 13 Dec 2017
  • Guten Morgen

    Bezüglich GreenStuff gebe ich dir vollkommen recht. Hab nur schlechte Erfahrungen gemacht mit GreenStuff, BlackStuff und YellowStuff.
    Einzig der RedStuff  - verhält sich ähnlich wie original jedoch nahezu kein sichtbarer Bremsstaub - ist meiner Meinung nach aktzeptabel. Wer seine Felgen nicht so oft reinigen will könnte hiermit auch recht zufrieden sein.
    Liegt aber auch immer am jeweiligen Fahrzeug. Der eine Belag mag mal hier gut sein und an einem anderen Fahrzeug nicht so überzeugen.

    Mir persönlich liegt die original Duster Bremse  - ist bissig, gut dosierbar und am gefühlten Druckpunkt hab ich nichts auszusetzen. Auch die Trommeln hinten sind vergleichsweise sehr gross dimensioniert. Alles in allem gut bis sehr-gut für ein Serienfahrzeug. Will ausdrücklich Dacia kein Kränzchen binden aber das haben sie gut gemacht. Will fair bleiben.

    Besseres Ansprechverhalten würde ich denoch einzig auf den allfällig besseren Belag zurückführen und nicht auf die gelochte Scheibe.
    Aber warum nicht ein ein gutes Kombo kaufen, wenn alles in allem - laut Dr Watson - auch günstiger wie original ist. Etwas bessere Verzögerungswerte dank optimiertem Belag und coole Optik durch gelochte Scheiben. Da passt doch alles.

    Gruss  Peter












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