Seiten:
Actions
  • #1 von Vortas am 13 Jun 2018
  • Moin,

    ist einem von Euch die MVG Kupplung schonmal über den Weg gelaufen?

    1,7t Anhängelast und 90kg Stützlast ist schon deftig. Das wär was für mich. Da kann ich auch mal ein Fahrzeug transportieren.

    https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkupplungen-mvg/DACIA/Duster/Duster-II-auch-4-X-4-SR-ab-BJ-12-2017/Set-bestehend-aus-Anhaengerkupplung-abnehmbar-und-Elektrosatz-fahrzeugspezifisch.html

    Fahrzeugspezifischer Elektrosatz, abnehmbare AHK und auch noch klappbare Dose. Und das bei den Daten. Ich bin gerade fasziniert und überlege sie zu kaufen.


  • #2 von deepdiver am 13 Jun 2018
  • Hi,

    die Kupplung selber ändert aber nichts an den eingetragenen Werten für Anhängerbetrieb in Deinen Fahrzeugpapieren. Ohne Eintragung sind die Werte also völlig nutzlos.


    Viele Grüße
    Jens
  • #3 von Vortas am 13 Jun 2018

  • Nichts ist unmöglich, also auch eine Auflastung nicht.... Aber stimmt ich hab ja die mickrigen 1,5t in den Papieren vergessen...

    https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/gutachten-fuer-dacia-duster/167263

    Ok dafür muss ein verstärkter Hungerhaken her.  :D Auf den SK Bildern sehe ich, dass das Westfalia Kupplungen sind, die die da verbauen. Mal über die Firma bei Westfalia anfragen.


    EDIT: Hab die alten Freds entdeckt. Bin schon beim Lesen leicht gestresst. Ich verschiebe das Thema oO Naja für den alltäglichen Betrieb sind 1,5t ja schon ordentlich...
  • #4 von deepdiver am 14 Jun 2018
  • Hi,

    schau mal hier drüber... ;)

    klick

    Evtl. hilft das ja weiter. Das dort geschriebene war alles auf eigenen Verantwortung und keinesfalls Rechtens! /engel Es zeigt nur was geht.

    Viele Grüße
    Jens
  • #5 von solexpeter am 27 Feb 2022
  • Hallo,
    ich interessiere mich für die im ersten Beitrag genannte Anhängerkupplung von MVG. In der Beschreibung steht FAHRZEUGSPEZIFISCH
    DACIA Duster II, auch 4 X 4 (SR) ab BJ 12/2017 bis BJ 08/2021 .
    Gab es ab 09/2021 eine wesentliche Änderung am Duster oder könnte die Kupplung auch am Duster Extreme ab Bj. 2022 passen? Eventuell weiß das ja hier jemand. Werde in den nächsten Tagen auch mal MVG anschreiben.
    Danke und Gruß Peter
  • #6 von Godsvin am 30 May 2022
  • Gab es ab 09/2021 eine wesentliche Änderung am Duster oder könnte die Kupplung auch am Duster Extreme ab Bj. 2022 passen?

    Moin!

    Gibt es diesbezüglich inzwischen neue Erkenntnisse?

    Auch ich suche nach einer -bevorzugt abnehmbaren- AHK für meinen zukünftigen "Extreme", der laut Händler irgendwann im Juli kommen soll.
    Beim Onlinehändler meines Vertrauens gibt es keine.

    Die Schlüsselnummern der Ausführungen haben sich jedenfalls geändert: 3333 - BKJ (ab 10/17) zu 3333 - BOL (ab 01/22).

    Lieber Gruß, der Godsvin

    Tante Edit reicht mir grade einen Zettel rein: bei rame..r gibt es für den Duster mit 3333-BOL vier verschiedene Modelle, davon eine abnehmbar und mit einem D-Wert von 9,0 (= 1775 kg)

    LG, der Godsvin
  • #7 von bosshoss am 08 Jun 2022
  • Moin,

    ist einem von Euch die MVG Kupplung schonmal über den Weg gelaufen?

    1,7t Anhängelast und 90kg Stützlast ist schon deftig. Das wär was für mich. Da kann ich auch mal ein Fahrzeug transportieren.

    https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkupplungen-mvg/DACIA/Duster/Duster-II-auch-4-X-4-SR-ab-BJ-12-2017/Set-bestehend-aus-Anhaengerkupplung-abnehmbar-und-Elektrosatz-fahrzeugspezifisch.html

    Fahrzeugspezifischer Elektrosatz, abnehmbare AHK und auch noch klappbare Dose. Und das bei den Daten. Ich bin gerade fasziniert und überlege sie zu kaufen.
    Hatte an meinem schon 1900kg drann. Hat der gezogen ohne mucken ;)
  • #8 von tomruevel am 08 Jun 2022
  • Moin,

    wir nutzen die "normale" AHK leider immer mit zu viel Stützlast, der Caravan ist da nicht so zu beladen dass man den Wert einhält.
    Es sind also meist so um 90kg.
    Das geht, vom Fahrzeug her, allerdings hat die Federung hinten dann schon einiges zu tun, ganz sicher wenn noch etwas im Kofferraum ist.
    Ich mit 75kg geht es besser.

    Was die Anhängelast von 1900kg angeht.
    Dass das geht daran zweifelt eigentlich niemand.
    Mit Blick auf die Nutzungsbedungen sollte man sich aber schon die Frage stellen ob das eine so gute Idee ist.

    Wir nutzen mit Duster plus Anhänger normalweise das Gesamtzuggewicht komplett aus.
    Das geht gut und sicher.
    Lange Autobahnsteigungen werden dann aber schon recht gemütlich, das ist man schnell bei Geschwindigkeiten zwischen 65 und 80kmh, im 3. Gang.
    Da darf man sich denn mal ausmalen wie das denn wohl geht, wenn der Zug nochmals 600kg mehr wiegt als werksseitig zugelassen wurde.
Seiten:
Actions