Seiten:
Actions
  • #1 von solexpeter am 15 Aug 2016
  • Hallo,

    unser gebracht gekaufter Duster 4x4 hat eine Anhängezugvorrichtung ab Werk eingebaut, so jedenfalls die Aussage vom Vorbesitzer. Es handelt sich dabei um eine Zugkupplung bei der ein separater Kugekopf mit einem Flasch und 2 Schrauben an eine Platte mit 4 Bohrungen angeschraubt ist. Bisher haben wir damit mehrere Tausend Kilometer mit unserem Wohnwagen Hobby 440 TM mit 1.200 kg zGG zurückgelegt.

    Wir haben uns nun nach über 20 Jahren ein neuer Wohnwagen Knaus Südwind 420 QD Silver Selection mit 1.500 kg gekauft. Wie es bei neune Dingen so ist, habe ich mir auch mal die Bedienungsanleitungen der unterschiedlichen An- und Einbauten durchgelesen.

    Da habe ich doch zur Anhängerkupplung AKS 3004 gelesen das diese nicht mit dem Kugelkopf von unserem Duster benutzt werden darf. Wir sind aber mit dieser Kombination schon ein paar Kilometer problemlos gefahren. Ein Anruf bei ALKO warum diese Flanschkupplung nicht in Kombination mit der AKS 3004 benutzt werden darf brachte für mich ein neues Erkenntnis.

    Da die Zugkupplung wegen der Reibbeläge etwas breiter und tiefer gebaut ist als normale Kupplungen und ein Kontakt der Komponenten mit dem Kugelkopf nicht auszuschließen ist.

    Ich habe dann im Katalog einen Kugelkopf von ALKO gefunden die in Kombination mit der AKS zugelassen ist.

    Unser alter Wohnwagen hatte die AKS 2004 und da ist mir nur aufgefallen das das Abreißseil hin und wieder Quetschspuren gezeigt hatte.

    Wie man an den Bildern sehen kann hat die neue Kugelkupplung im Waagerechten Bereich etwas mehr "Luft" bzw, ist in diesem Bereich etwas tiefer gestaltet.

    Vom alten Kugelkopf habe ich mal als Vergleich auch zwei Bilder eingestellt. 

    Gruß Peter aus dem Schlaubetal          
Seiten:
Actions