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  • #31 von Blackster am 20 Aug 2014
  • Moin moin,

    meine Anhängekupplung ist eine fest eingebaute von Bosal.

    Die wurde auch beim Händler gleich mit eingebaut.

    Muß dazu sagen, es handelt sich um eine mit der Auflastung auf 1800 Kg / 8 %

    Sie ist 48,5 cm über den Boden.

    Die Parkpiepser sind auch dran, und es piept so wie es sein soll bei einer PDC

    Nur wenn der Anhänger dran ist, und ich den Rückwärtsgang einschalte.

    Dann piept es erst dauerhaft.





    Der Anhänger steht schön gerade.




    MfG Adam.
  • #32 von denis83 am 26 Aug 2014
  • Wollte mal fragen was habt für eure Anhängerkupplung bezahlt mit Anbau?
    Mein freundliches Autohaus wollte über 700€ haben.
    finde ich ein wenig übertrieben oder nicht?
    Lg denis
  • #33 von dap am 26 Aug 2014
  • Habe 280 euro bezahlt und selbst Hand angelegt... leichter als beim Duster schraubt es sich an keinem anderen Auto
    • dap
  • #34 von Drachenstachel am 27 Aug 2014
  • Moin,

    habe 226 € inkl. 13 pol. Fahrzeug spezifischem E-Satz und Versand bezahlt (in der Bucht).
    Anbringen werde ich sie selber, sobald ich mal Zeit habe.  /pfeif

    Gruß
    Daniel
  • #35 von Droeni am 03 Sep 2014
  • @Drachenstachel hast du schon einen Erfahrungsbericht wie "einfach" der Einbau der AHK ist/war.
  • #36 von Drachenstachel am 03 Sep 2014
  • @Drachenstachel hast du schon einen Erfahrungsbericht wie "einfach" der Einbau der AHK ist/war.

    Moin,

    leider noch nicht. Entweder Wetter für'n Poppes oder keine Zeit.
    Letztes Wochenende wollte ich das eigentlich durchziehen und als ich gerade halb unterm Auto lag und den 3x5cm Ausschnitt an der Schürze vorgenommen habe, hat es angefangen zu regnen. Ich sah danach aus, als ob ich in die Hose gepieselt hätte.  /crazy

    Sobald ich sie dran habe, werde ich berichten.

    Gruß
    Daniel
  • #37 von dap am 03 Sep 2014
  • Einbauanleitung duster

    Geheimtipp: Stoßstange bleibt drann und braucht auch nicht ausgeschnitten werden
    • dap
  • #38 von denis83 am 04 Sep 2014
  • Der link klappt nicht :(
  • #39 von petmail am 04 Sep 2014
  • Der link klappt nicht :(

    Hallo "denis83",

    wenn du die Linkadresse bei GOOGLE eingibst dann öffnet er dir die Seite. Einfach den Link mit copy and paste bei Google rein und fertig!  :klatsch

    Die besten Grüsse aus meckPom.  /winke

    Peter
  • #40 von Droeni am 04 Sep 2014
  • Hallo "denis83",

    wenn du die Linkadresse bei GOOGLE eingibst dann öffnet er dir die Seite. Einfach den Link mit copy and paste bei Google rein und fertig!  :klatsch

    Die besten Grüsse aus meckPom.  /winke

    Peter

    Klappt bei mir nicht!
  • #41 von KioKai am 04 Sep 2014
  • Klappt bei mir nicht!
    Hallo Droeni,
    wie wär es hiermit:  Klick mich

    Gruß Kiokai
  • #42 von Daytona am 04 Sep 2014
  • Obacht, diese Anleitung gilt nur für Ph1.

    Der Abstand der Bohrungen für die in den Schritten 17 und 19 einzudrehenden Schrauben ist beim Ph2 anders.

    Steht hier auch irgendwo im Forum ...


    Happy searching ~ Daytona!
  • #43 von Drachenstachel am 04 Sep 2014
  • Obacht, diese Anleitung gilt nur für Ph1.


    Richtig nur für Phase I. Meine AHK ist von Bosal mit einem D-Wert von 9kn und für Phase II (ist die gleiche, die Adam/Blackster hat).
    Über den Ausschnitt in der Schürze braucht man sich echt keine großen Gedanken machen. Zollstock, Stichsäge, Feile und ein paar Reste von einer Dachlatte (zum stabilisieren der Schürze beim Sägen) und max. 10 Min. Zeit und es ist erledigt. Den Ausschnitt sieht man auch nur von unten, von hinten ist nichts zu sehen (bei Adams Bildern ist der Ausschnitt allerdings größer, warum:  /weissnich )

    Gruß
    Daniel
  • #44 von Drachenstachel am 01 Oct 2014
  • @Drachenstachel hast du schon einen Erfahrungsbericht wie "einfach" der Einbau der AHK ist/war.

    Moin,

    habe es nun auch endlich geschafft Zeit für den Anbau zu finden.
    Prinzipiell habe ich mich an die Anleitung gehalten, möchte nur ein paar Anmerkungen dazu machen:

    1. Der Ausschnitt ist - wie ich hier schon geschrieben habe - wirklich keine große Sache und zumindest bei meiner AHK ist davon auch von hinten nichts zu sehen.
    Bei der Wahl einer AHK ohne Ausschnitt sollte man bedenken, dass es dadurch unter Umständen (je-nach Typ) möglich ist, dass das eventl. vorhandene Reserverad (nur beim 4x2) schwer zu lösen bzw. zu befestigen sein könnte. Ein Negativ-Beispiel, wo es so war, durfte ich mir kürzlich bei einem Dokker angucken.

    2. Die 4 "Haupt"-Bolzen sollte man vorher ohne Distanzhülse durch die Traverse und dem Unterbodenschutz durchstoßen. Auf der Unterseite sind die Löcher am Duster mit Gewebeband zugeklebt und darauf ist der Unterbodenschutz aufgetragen worden. Beim Durchstoßen löst sich das komplette Gewebeklebeband und hinterlässt um das Loch blankes Metall, welches man lieber mit Rostschutz/Unterbodenschutz wieder versiegeln sollte. Passt beim Montieren bloß auf, dass die Distanzhülsen sich nicht in der Traverse verabschieden. Dies ist leider meinem Arbeitskollegen, der mir geholfen hat, passiert. Das hat mich glatt 30 Minuten meines Lebens gekostet, das Mistding da wieder raus zu kriegen.

    3. Falls ein Reserverad inkl. dem Hitzeschild vorhanden ist, benötigt man zum Lösen des Hitzeschilds eine 24er Nuss.

    4. Der Auspuff muss entgegen der Anleitung (zumindest beim 4x2) nicht gelöst werden, solange man eine Verlängerung für den Drehmomentschlüssel hat.

    5. Das + Kabel nach vorne zu verlegen, war bis auf die Durchführung durch die "Gummitülle" in der Spritzwand kein Problem. Hier habe ich allerdings echt geflucht, denn so wie hier mancherorts beschrieben "einfach durchstoßen" ist nicht, da diese Gummitülle (zumindest beim PHII) zweilagig mit Hohlraum dazwischen ist. Nach dem Durchstechen der ersten Gummischicht knickt das Kabel nämlich immer um. Nachdem ich einiges Probiert habe, habe ich einen Rappel bekommen und einfach ein Stück Draht soweit durchgeschoben bis ich es im Motorraum greifen konnte. Dann im Fußraum den Draht um das Kabel gelegt und mit einer Zange „verklemmt“ (mir war es zu dem Zeitpunkt egal, ob das Kabel dabei Schaden nimmt) und anschließend beherzt und kräftig von Oben gezogen, verlegt und angeschlossen. Das Kabel hat die rüde Behandlung aber unversehrt überstanden.

    Gruß
    Daniel
  • #45 von J_Weidner am 24 Dec 2015
  • Hallo Ihr,
    ich bin auch auf der Suche nach einer Anhängerkupplung die ich selbst montieren möchte.
    Es soll eine abnehmbare sein und die Steckdose nach oben klappbar.
    Mein Dacia ist ein Duster 1.2L Tce 4x2 Bj. 10/2014.

    Ich habe in der Bucht schon einige gesehen :

    http://www.ebay.de/itm/Anhangekupplung-AHK-Dacia-Duster-II-ab-2013-abnehmbar-vert-13p-fzg-spez-ESatz-/371167296991?hash=item566b4b7ddf
    oder
    http://www.ebay.de/itm/171694009050?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

    Was haltet Ihr von diesen ?

    Hat vielleicht jemand noch Alternativen oder Tips ?

    Grüße
    J_Weidner
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