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  • #16 von RoSie am 17 Apr 2016
  • Ich habe diese Mittelarmlehne serienmäßig nehmen müssen.
    Zum Glück kann man sie so wegschwenken, dass sie kaum noch stört.
    Aber welchen Nutzen soll sie eigentlich haben?

    Der Nutzen besteht für mich im entspannteren Fahren, zum Arm auflegen.
    Außerdem gibt es ein kleines Staufach für meine Sonnenbrille.
    Für mich ist die MAL ein nützliches Teil.

    Das einzige, was mich manchmal stört, sie ist ab und zu der Handbremse im Weg.
    Und das hätte man durch Änderung der Größe, des Design und/oder der Höhe ändern können.
  • #17 von Ultrahorst am 17 Apr 2016
  • Der Nutzen besteht für mich im entspannteren Fahren, zum Arm auflegen.

    Das einzige, was mich manchmal stört, sie ist ab und zu der Handbremse im Weg.

    Da ich überwiegend Stau- und Stadtverkehr fahre, ist die MAL mir beim Schalten im Weg...!
  • #18 von Mekkes am 17 Apr 2016
  • Servus,

    uiii das sieht ja echt gut aus....  :[ ob die auch an den Phase 1 Sitz passt???
  • #19 von Totte am 17 Apr 2016
  • Also ich hab ja eine von Kamai verbaut und die passt perfekt, ausser natürlich Thema Handbremse und anschnallen.
    Aber da kann man sie ja mal etwasn anheben.

    Ansonsten liegt der Arm entspannt drauf und es kann auch, mit aufliegendem Arm, entspannt geschaltet werden und das NAvi bedient werden.
  • #20 von Wuppertaler am 17 Apr 2016
  • Zitat
    Da ich überwiegend Stau- und Stadtverkehr fahre, ist die MAL mir beim Schalten im Weg...!

    Ganz ehrlich? Da möchte ich garnicht wissen wie du fährst. Ich hab seit Jahren MAL's im Auto, sogar im Firmenwagen. Beim Schalten war mir die noch nie im Weg.

    Handbremse? Ja ok, aber wofür brauch ich die beim Fahren? Dusty hat Berganfahrhilfe. Aber das kann ich auch ohne, auch bei uns im Bergischen Ländle. Wofür hab ich Kupplungs- und Bremspedal?

    Alsdo ich will kein Auto mehr ohne MAL. Schon alleine wegen der Bequemlichkeit. Und Stauraum kann man auch immer brauchen. Tempos, Reserve-Ziggis, Ersatzfeuerzeug, Ladestecker für Handy usw.

    Ich hab die drin die Dacia 2014 drin hatte. Könnte stabiler sein, aber es geht. Und irgenwo hier im Supi-Forum gibts ja einen Anleitung wo jemand die Halterung verbessert hat.


    Gruß aus Wuppervalley, Thomas
  • #21 von White_Dusty am 18 Apr 2016
  • Moin zusammen,
    bei uns ist es so, dass meine Frau sich überhaupt nicht mit der MAL anfreunden kann und ich nicht mehr ohne fahren mag. Ich bin zig Jahre in meinen Dienstwagen nur mit MAL gefahren und habe das Teil schätzen gelernt. Ich wüsste gar nicht mehr wohin mit meinem rechten Arm :D
    Wichtig finde ich allerdings bei einer MAL, dass der Neigungswinkel individuell eingestellt werden kann und sie hochklappbar ist. Letzteres schätzt besonders meine Frau und ist grundsätzlich hilfreich für's An- und Abschnallen.
    Mein Tipp wäre, beim Nachrüsten einer MAL, auf diese Funktionen nicht zu verzichten.

    Viele Grüße
    White_Dusty
    • White_Dusty
  • #22 von DaddelGoggi am 18 Apr 2016
  • Du machst mir langsam Angst White_Dusty.....irgendwie scheinen wir gleich zu ticken.
    Ich möchte auch nicht mehr ohne MAL fahren und meine holde Frau Gemahlin schimpf immer wenn ich Sie unten lasse...... :D

    Lg Jürgen
  • #23 von KioKai am 18 Apr 2016
  • Es geht ja um die "neue" Mittelarmlehne, die auf den ersten Blick alle wichtigen Kriterien, hinsichtlich der Neigungsverstellung, Staufaches und Hochklappbarkeit, wie die derzeitige MAL erfüllt. Ob es jemals die "neue" MAL als Nachrüstung geben wird, steht noch in den Sternen. Die Stabilität der Aufhängung sieht nicht besonders zuverlässig aus und dies bei der Serienausführung. Ob diese und in welcher Form nachträglich verbaut werden kann, wird wohl das ausschlaggebende Kriterium werden.
    Meine MAL (in herkömmlich bekannter Bauweise) liegt noch schön verpackt hier rum und wartet noch auf den Einbau.  ;)

    Gruß Kiokai
  • #24 von Wuppertaler am 18 Apr 2016
  • Zitat
    Ob es jemals die "neue" MAL als Nachrüstung geben wird, steht noch in den Sternen. Die Stabilität der Aufhängung sieht nicht besonders zuverlässig aus und dies bei der Serienausführung. Ob diese und in welcher Form nachträglich verbaut werden kann, wird wohl das ausschlaggebende Kriterium werden.

    Ich kann mir eine Nachrüstung in einen herkömmlichen Sitz nicht vorstellen. Diese neue MAl muss ja in der Rückenlehne eine entsprechende Aufnahme haben, eine Art Gestell mit Hülse.

    Die einzigste Chance die ich da sehe ist der Austausch des kompletten Sitzes oder, falls als Einzelteil zu bekommen, der Austausch der Rückenlehne.

    Rein technisch können beide MAL's das Gleiche. Beide sind einstellbar und klappbar. Die alte ist sogar in der Länge der Armauflage verstellbar. Ob es die neue auch ist, weiß ich nicht.


    Gruß Thomas
  • #25 von liontom66 am 22 Apr 2016
  • Hi Leutz,  /winke

    ich habe die gleiche "alte", die ich auch im VorgängerFZG hatte. Die Bauart (Befestigung) hat sich erheblich verbessert. Trotzdem würde ich mich nicht "quer" über die Lehne beugen und sie damit auch quer verwinden, da hier auch Posts vorliegen (oder war´s im Partnerforum?), wo die MAL hierdurch abgebrochen ist.

    Kurz hatte ich mich auch die "neue" gefreut, da zum Auslieferungszeitpunkt (Oktober) die Mähr die Runde machte, die neue würde pauschal verbaut.
    Im im Autohaus stehenden Lodgy war die neue drin - wirkte ganz gut, aber eben kleiner vom Innenraum und auch weniger flexibel (keine Verlängerung Richtung Schalthebel möglich). Drunter kann man zwar besser fummeln, anschnallen geht wohl was leichter, aber ich muss sagen, dass ich die Fummelei von früher hier im Duster ohnehin nicht habe (vorher Sandero). Es scheint halt insgesamt der Platz etwas grosszügiger. Aber ich wiege auch keine 2t und habe somit auch seitlich Platz genug ;-). Auch Gelegenheitsbeifahrer müssen jetzt nicht mehr suchen. Früher habe ich schonmal helfend die Lehne hochgeklappt.

    Meine Frau beschwert sich höchstens, dass ich mich zu breit mache und sie die Lehne hierdurch nicht nutzen kann...  :D

    Ok beim Sitzeinstellen muss ich rumgreifen - aber ehrlich: wie oft mache ich das??? Die Handbremse muss ich täglich nutzen - ich parke arbeitstechnisch in TG auf so einer Transportbühne. Auch das funktioniert prima... Null Problemo!!!

    All in all: ich möchte sie weiterhin nicht mehr missen und bin aber froh, NICHT die neue bekommen zu haben.

    Gruss

    TOM  /freuen
  • #26 von Ultrahorst am 24 Apr 2016
  • Nun habe ich die letzten Beiträge mal durchgeforstet.
    Die neue MAL ist echt gut, man kann bequem den rechten Arm dort ablegen.
    Nur wenn es im Stau mal ein paar Meter weitergeht, dann muss ich an den Schaltknüppel und an die Handbremse.
    Dann klappe ich die MAL weg, und wenn dann nach wenigen Metern wieder Stillstand angesagt ist,
    vergesse ich meist, das Ding wieder runterzuklappen.
    Insgesamt gesehen ist die MAL für mich also faktisch überflüssig.
  • #27 von Totte am 24 Apr 2016
  • Kann es sein, das die original oder die neue MAL höher sitzt als die von Kamei?

    Hab mit der Kamei, wie glaub schon gesagt, keine Probleme beim Schalten.
    Beim Schalten liegt der Arm gemütlich auf der MAL und dabei wird gemütlich und locker geschaltet, ohne irgedwas zu verrenken.
  • #28 von Daytona am 24 Apr 2016
  • Beim Schalten liegt der Arm gemütlich auf der MAL und dabei wird gemütlich und locker geschaltet, ohne irgedwas zu verrenken.

    Mir fehlt der Vergleich, aber zumindest kann ich bestätigen, dass mich meine Kamei nicht am Schalten hindert. Beim An- und Abschnallen ebenfalls nicht. Und was die Sache mit der Handbremse angeht, ich habe die Angewohnheit, den Hebel so oder so nur ganz vorne anzufassen (und ich betätige auch beim Anziehen den Knopf und "ratsche" sie nicht hoch (und alle Zähne rund)). Ich greife nicht mit der kompletten Hand um den Hebel, lange auch nicht seitlich an diesem vorbei, sondern über das schmale vordere Ende hinweg. Klar, ist sie auch dafür ein wenig im Weg, aber nicht so viel, alsdass man sie hochklappen müsste.

    Aber bei Gelegenheit werde ich das mit der originalen mal testen, wenn es sich ergibt ...


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #29 von KioKai am 24 Apr 2016
  • die 2 - 3 mal pro Jahr die man die Handbremse mal wirklich braucht, da kann man auch ruhig einmal die
    MAL hochklappen müssen. Während der Fahrt habe ich noch nie Gebrauch der Handbremse nehmen müssen, daher
    sehe ich auch keine Probleme bei der einen oder anderen MAL....eher vielleicht beim an.- und abgurten

    Gruß Kiokai
  • #30 von Ultrahorst am 25 Apr 2016
  • die 2 - 3 mal pro Jahr die man die Handbremse mal wirklich braucht

    Na klar, Kiokai = Kiel, Flachland und viel Platz, da braucht man keine Handbremse...
    Komm du nur mal zum Treffen an die Mosel und nach Koblenz, da wirst du lernen, mit Handbremse und 1. Gang zu fahren.
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