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  • #31 von KioKai am 25 Apr 2016
  • da wirst du lernen, mit Handbremse und 1. Gang zu fahren.

    Brauche ich nicht, das kann ich auch so....trotz, und ohne, Berganfahrhilfe die du eigentlich genau zu diesem Zweck bekommen hast..

    Gruß Kiokai
  • #32 von RoSie am 25 Apr 2016
  • Ich hab jetzt mal ein Foto gemacht. So wie der Arm aufliegt, ist ein sehr entspanntes fahren möglich.
    Unten rechts ist ein Teil der MAL zu sehen.
    Wie dabei die MAL beim schalten im Weg sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich.

    Und ja, ich weiß, es geht um die neue MAL.
    So groß werden die baulichen und Höhen-Unterschiede wohl nicht sein.

  • #33 von Racer69 am 25 Apr 2016
  • Meiner meinung nach dürfte die MAL auf keinrn Fall an der Rückenlehne befestigt sein, sondern müsste zwingend fest auf dem Mittentunnel platziert sein. (Klappfunktion natürlich schon).
    Grosse u/o Langbeinige Fahrer werden den Fahrersitz weiter hinten stellen und damit auch kein Problem mit Schalthebel und Handbremse haben.
    Kleine Menschen u/o Kurzbeinige und eventuell Leute die mit gerader Rückenlehne rumfahren hingegen positionieren die neue MAL zwangsweise unglücklich nach vorne....
    Daher auch die Unterschiedlichen Meinungen...
     /weissnich

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #34 von RoSie am 25 Apr 2016
  • Meiner meinung nach dürfte die MAL auf keinrn Fall an der Rückenlehne befestigt sein, sondern müsste zwingend fest auf dem Mittentunnel platziert sein. (Klappfunktion natürlich schon).
    Grosse u/o Langbeinige Fahrer werden den Fahrersitz weiter hinten stellen und damit auch kein Problem mit Schalthebel und Handbremse haben.
    Kleine Menschen u/o Kurzbeinige und eventuell Leute die mit gerader Rückenlehne rumfahren hingegen positionieren die neue MAL zwangsweise unglücklich nach vorne....
    Daher auch die Unterschiedlichen Meinungen...
     /weissnich

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    An die Gefahren bei einem Unfall will ich dabei noch garnicht denken...
  • #35 von Ultrahorst am 25 Apr 2016
  • Grosse u/o Langbeinige Fahrer werden den Fahrersitz weiter hinten stellen und damit auch kein Problem mit Schalthebel und Handbremse haben.

    Daher auch die Unterschiedlichen Meinungen...

    Ja klar, ist doch eigentlich ganz logisch!
    Wieso hat das nur vorher niemand bemerkt?
    Ich bin nicht besonders groß, aber zum Testen habe ich den Sitz mal weiter nach hinten gefahren.
    Jetzt liegen Schaltknüppel und Handbremse frei, aber ich kann die Pedale kaum noch erreichen.
    Dann doch wieder Sitz nach vorne und MAL weggeklappt!

    Damit ist die MAL-Frage wohl beantwortet.
    ...und wer hat es erfunden bzw. erkannt? Die Schweizer!
  • #36 von Wuppertaler am 25 Apr 2016
  • Zitat
    Ich bin nicht besonders groß, aber zum Testen habe ich den Sitz mal weiter nach hinten gefahren.
    Jetzt liegen Schaltknüppel und Handbremse frei, aber ich kann die Pedale kaum noch erreichen.

    Dann würde ich jetz tmal der Logik folgen dass du diese neue MAL am Sitz hast. Und ja, klar, wenn du kleiner 1,75 bist könnte diese dann problematisch sein.

    Also wäre gerade für dich und andere kleinere Menschen die althergebrachte MAL sinnvoller. Die bleibt ja fest da stehen wo sie steht und gleitet nicht mit der Lehne vor und zurück.

    Oder sehe ich das falsch?

    Allerdings möchte ich jedem doch gern diese geile Berganfahrhilfe nahe legen. Natürlich kann man auch mit Kupplung halten und Gas geben am Berg kommod anfahren, das haben wir ja alle gelernt. Aber die Berganfahrhilfe schont doch gewaltig die Kupplung. Und ich genieße sie jedesmal wie ein ganz großes Extra. Genaile Sache das.


    Gruß aus dem ebenfalls bergigen Wuppertal,
    Thomas
  • #37 von Ultrahorst am 25 Apr 2016
  • Also jetzt habe ich es nochmal genau ausprobiert:
    Die Armlehne ist nicht an der Sitzlehne, sondern am Mitteltunnel angebracht.
    Wenn der Sitz weit nach hinten gefahren ist, kann man allerdings besser unten durchgreifen.
  • #38 von KioKai am 25 Apr 2016

  • Wenn der Sitz weit nach hinten gefahren ist, kann man allerdings besser unten durchgreifen.


    Unten durch ?.......Und dann, schalten und die Handbremse bedienen, oder die Spiegel verstellen.  /nachdenk
    Langsam fühlt man sich vereimert.....

    Gruß Kiokai
  • #39 von White_Dusty am 25 Apr 2016
  • Ich bin nicht besonders groß, aber zum Testen habe ich den Sitz mal weiter nach hinten gefahren.
    Jetzt liegen Schaltknüppel und Handbremse frei, ......

    Nach der Aussage müsste die MAL ja am Sitz befestigt sein

    Also jetzt habe ich es nochmal genau ausprobiert:
    Die Armlehne ist nicht an der Sitzlehne, sondern am Mitteltunnel angebracht.

    Nach dieser Aussage und deinem Test, aber am Mitteltunnel. Verschiebst du mit dem Verstellen des Sitzes auch gleichzeitig den Mitteltunnel?  /haeh
    Verstehe im Moment nur Bahnhof?  /weissnich

    Viele Grüße
    White_Dusty
    • White_Dusty
  • #40 von Daytona am 30 Apr 2016
  • So stellt es sich mit meiner Kamei dar, jeweils ganz nach vorne geschoben:


    Ich muss nicht ganz um die MAL herumgreifen, da ich den Handbremshebel so oder so immer ganz vorne anfasse.



    6. Gang eingelegt. Weiter geht der Hebel einfach nicht zurück ... ich wüsste nicht, wie eine MAL dort stören könnte.


    Happy  /weissnich ~ Daytona!
  • #41 von Totte am 01 May 2016
  • Genauso ist es bei mir auch und ich mache es auch genauso.
  • #42 von Marc1 am 01 May 2016
  • Also ich habe die Nachrüst MAL welche genau der Dacia Phase 1 entspricht..

    Ich muss die nur für 3 Dinge hochklappen...

    - Für den/die Beifahrer/in (welche immer rummuren wie scheiße es doch ist sich anzuschnallen wenn die MAL im weg ist.. ABER dann gemütlich die MAL in Anspruch nehmen  /wand /hahaha.)

    - Am Berg rückwärts anfahren

    -Am Berg extreme Steigung anfahren.

    Das Schalten finde ich sogar besser mit MAL da man sozusagen nur das Handgelenk bewegen muss.
    • Marc1
  • #43 von Racer69 am 01 May 2016
  • Moin miteinander.

    Eigentlich gehts hier um die neue MAL die direkt an der Rückenlehne des Fahrersitzes befestigt ist.
    Da gibts je nach Sitz und Lehnenposition schon nen Unterschied zu der Mitteltunnelbefestigung.
     /weissnich

    Sonntägliche Grüsse
    Hugo
  • #44 von Daytona am 01 May 2016
  • Ich weiß, habe den Trööt ja selbst aufgemacht. Schaut Euch die Fotos aus dem UK-Forum an. Die Position im Vergleich zur alten MAL oder zur Kamei ist sehr ähnlich.

    Happy comparing ~ Daytona!
  • #45 von RoSie am 01 May 2016
  • Hab ich ja auch schon geschrieben, so groß werden die Unterschiede nicht sein.
    Keiner erfindet das Rad 4x.
    Und wie man beim schalten damit nicht klar kommt, erschließt sich mir auch nicht wirklich.
    Da ist genug Platz.
    Ich bin 1,73 m groß und für mich ist der Platz gut dimensioniert.
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