Autor Thema: [Phase 2]: Displayschutzfolie Media Nav-Tip!  (Gelesen 59584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dossi

[Phase 2]: Displayschutzfolie Media Nav-Tip!
« am: 03. März 2015, 18:59:18 »
Als ich meinen neuen Duster Ende Januar beim Händler geholt habe, stellte ich mit Erschrecken fest, dass das Display meines Media Nav einen kleinen Kratzer hatte. Renault hat das ganze Display getauscht. Das Radio liegt in der Nähe vom Zündschloss, so dass man sich leicht ausrechnen kann, dass man schnell mal drüber kratzt. Im Netz wurde ich nicht fündig nach einer Standardgröße, so dass ich die Folie anfertigen lassen musste. Nach einigem Ausprobieren habe ich dann erfolgreich eine Vikuti MyShunshadeDisplay DQM30 153,5 x 85 mm angebracht. Sollte man auf jeden Fall machen, um sich Ärger mit Kratzern in Zukunft zu ersparen.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Displayschutzfolie Media Nav-Tip!
« Antwort #1 am: 03. März 2015, 19:27:22 »
Als ich meinen neuen Duster Ende Januar beim Händler geholt habe, stellte ich mit Erschrecken fest, dass das Display meines Media Nav einen kleinen Kratzer hatte.

Bei meinem war, bei der Abholung, noch die Folie drauf. Einfach kurz gelöst und da 2 - 3 kleine Bläschen drunter waren, neu aufgebracht. Da sie leicht matt ist, blendet nichts und gegen Fingerspuren ist diese unempfindlich, daher bleibt sie drauf. :daumen

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Displayschutzfolie Media Nav-Tip!
« Antwort #1 am: 03. März 2015, 19:27:22 »

Offline Dustie2012

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster 1.5 dCi bis 24.10.14, 1.2 TCe seit 25.10.14
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:[Phase 2]: Displayschutzfolie Media Nav-Tip!
« Antwort #2 am: 03. März 2015, 19:40:16 »
Das Radio liegt in der Nähe vom Zündschloss, so dass man sich leicht ausrechnen kann, dass man schnell mal drüber kratzt.

Servus Dossi,
also mal ehrlich, was hast du denn alles an deinen Autoschlüssel dran  /oeehh ich pers. habe am Schlüssel ausser einen kleinen Dacia Ring nichts dran warum ! weil mir ein KFZ Mechaniker mal den Tipp dazu gegeben hat nichts aber auch gar nichts ausser einen kleinen Ring oder ähnliches mit einen Autologo dran zu machen, da wenn es zuviel Gewicht am Autoschlüssel hat könnte man das Zündschloss oder was anderes beschädigen  /nene  für mich kommt nichts mehr an den Zündschlüssel.

Gruß Dustie2012
Verbaut: RDKS für Winterreifen, Hansen/Hoffmann SV 60 & 48 mm, NS-Blenden Dacia, Kotflügelschutz schwarz, schwarze Strippings B/C Säule, LKS schwarz, Heckspoiler Dacia schwarz, Elia LED Rückleuchten chrom, 4xSpritzschutz Dacia, 4 x Sinuslive 135 C, Fox Duplex 2 x Endrohr 129x106 mm oval

Österreichtreffen 2015 v. 15.05.-17.05.2015  = "war wieder mal Spitze"
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Displayschutzfolie Media Nav-Tip!
« Antwort #3 am: 03. März 2015, 19:44:07 »
Ist mir gar nicht aufgefallen Zündschloss in höhe Medinav muss ich mir beim nächsten Treffen mal anschauen.

Was manche alles so mit ihrem Schlüssel machen..... /nachdenk
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Displayschutzfolie Media Nav-Tip!
« Antwort #4 am: 03. März 2015, 19:59:17 »
Was manche alles so mit ihrem Schlüssel machen.....

Vielleicht ist der Kratzer ja auch anders aufs Display gekommen, z.B. bei der Aufbereitung, vor Übergabe o.ä
Möglich ist es jedoch, gerade die Schlüsselbänder, die immer häufiger anzutreffen sind. Hier ein Bild, zur Veranschaulichung. ;)

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Dossi

Re:[Phase 2]: Displayschutzfolie Media Nav-Tip!
« Antwort #5 am: 03. März 2015, 22:12:50 »
Hi!
Danke für eure Antworten!
Ne, der Kratzer ist nicht von mir gewesen, sondern irgendwo bei der Aufbereitung oder beim Transfer entstanden. Meinen Schlüssel habe ich auch ohne Klimbim dran, ABER da Dacia noch klassische Schlüssel mit scharfen Kanten herstellt, kann ich mir zusammenreimen, dass man beim schnellen Einsteigen, den Schlüssel in der Hand, mal zufällig übers Display kratzt. Mein Ansinnen war das Posten der richtigen Größe für die Folie und ein Hinweis darauf, dass das Display in meiner Erfahrung über die Jahre leicht mal was abkriegen kann. Die meisten Leute machen sich ja auch aufs Handy eine Schutzfolle, zurecht, wie ich denke.
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Displayschutzfolie Media Nav-Tip!
« Antwort #6 am: 04. März 2015, 07:09:48 »
Danke KioKai für das Foto wenn man sich richtig mühe gibt könnte man es schaffen den Schlüssel ins Nav zu würgen.

Nicht sehr wahrscheinlich aber man hat schon Perde vor der Brauerei......... ;)
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:[Phase 2]: Displayschutzfolie Media Nav-Tip!
« Antwort #7 am: 18. Juni 2015, 16:55:35 »
Hallo, ihr Lieben alle!

Hat schon jemand eine Antireflexionsfolie verwendet bzw probiert und ist dadurch die Lesbarkeit besser geworden? Ich meine bei helllichtem Tag mit Sonnenschein sieht man am Display gar nix.

lG M

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Displayschutzfolie Media Nav-Tip!
« Antwort #8 am: 18. Juni 2015, 18:17:53 »
Ich meine bei helllichtem Tag mit Sonnenschein sieht man am Display gar nix.

Setze voraus du hast das MediaNav auf volle Beleuchtung gestellt.

Was die Reflexfolie angeht bringt die das was sie verspricht, eben Lichtreflexe zu minimieren, aber leider wird sich, an der Beleuchtsstärke
des Displays, damit nichts ändern. Mein Glück war bei der Abholung zu früh auf der Matte zu stehen und dem Aufbereiter in die Querre zu kommen. Die werkseitige Schutzfolie durfte er auf ausdrücklichem Wunsch belassen. Da diese Folie ziemlich matt, im Gegensatz zum Display ist, habe ich das Glück kaum einer Spiegelung. Die Reflexfolie dürfte mind. den gleichen, wenn nicht noch einen besseren Effekt haben.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 2]: Displayschutzfolie Media Nav-Tip!
« Antwort #9 am: 18. Juni 2015, 18:50:29 »
Wenn die hübsche Beifahrerin nackige hellhäutige Beine (kurzer Rock oder Hot Pants) hat, oder gar ne weiße Hose und ein helles Oberteil, dann ist die Sicht schlechter als ohne Beifahrerin...deswegen sollten derart gekleidete Menschen zukünftig nur noch hinten sitzen.
Wer schwarz gekleidet ist, der darf auf den Beifahrersitz :D
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Displayschutzfolie Media Nav-Tip!
« Antwort #10 am: 18. Juni 2015, 18:57:32 »
Wenn die hübsche Beifahrerin nackige hellhäutige Beine (kurzer Rock oder Hot Pants) hat, oder gar ne weiße Hose und ein helles Oberteil, dann ist die Sicht schlechter als ohne Beifahrerin...

 :klatsch
[off-topic]iiiissss mir egal....wer schaut denn dann aufs MediaNav[/off-topic]

....deswegen sollten derart gekleidete Menschen zukünftig nur noch hinten sitzen.

[off-topic]geht nicht  :P....da klemmen die Türen und lassen sich nicht öffnen  ;)[/off-topic]
Gruß KioKai...... /winke

 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 2]: Displayschutzfolie Media Nav-Tip!
« Antwort #11 am: 18. Juni 2015, 19:02:53 »
:klatsch
[off-topic]iiiissss mir egal....wer schaut denn dann aufs MediaNav[/off-topic]

[off-topic]geht nicht  :P....da klemmen die Türen und lassen sich nicht öffnen  ;)[/off-topic]

[off-topic] :D Um die romantische Musik auszuwählen...[/off-topic]
 


Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:[Phase 2]: Displayschutzfolie Media Nav-Tip!
« Antwort #13 am: 23. Juni 2015, 16:40:34 »
 

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Displayschutzfolie Media Nav-Tip!
« Antwort #14 am: 13. Juli 2015, 12:52:17 »
Hab ich schon da liegen - muss nur noch ordentlich aufgebracht werden.

lG M

Und, welche Folie hast Du nun angebracht? Eine matte oder eine in hochglänzend? Bringt sie, abgesehen vom Kratzschutz, auch etwas im Bezug auf die Ablesbarkeit des Displays bei ungünstigem Lichteinfall?

Wäre dankbar für Deine Erfahrungen mit der Folie.

Gruß, der Godsvin
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Displayschutzfolie Media Nav-Tip!
« Antwort #14 am: 13. Juli 2015, 12:52:17 »