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  • #31 von Tom13 am 10 Jun 2010
  • Hallo,
    dies steht bei dem Link zu der Kupplungskugel mit Flansch,

    "Anhänger Kupplungskugel 3,5 t
    Anhängerzubehör!
    Kupplungskugel mit Flansch und Anschraubplatte.
    Technische Daten:
        *  Max. Belastung 3,5t
        *  Kugeldruck 100 kg, Ø 50 mm,
     D-Wert 12kN. Laut StVZO nicht zugelassen.

    MFG
    Tom13
  • #32 von Tom13 am 10 Jun 2010
  • Hallo,
    die Anhängerkupplung von Paintybear währe ja in dieser Ausführung "Kupplungskugel mit Flansch" laut Westfalia für den Straßenverkehr gar nicht zulassig oder????????
    MFG
    Tom13
  • #33 von tomruevel am 10 Jun 2010
  • Moin,

    und langsam bitte.
    Dieser Link zu der "Kupplungskugel mit Flansch" sollte nur verdeutlichen was für eine Bauart gemeint ist.
    Mehr nicht.
    Wie soll man das mit Worten beschreiben denn sonst beschreiben?
  • #34 von Tom13 am 10 Jun 2010
  • Hallo,
    ok hab verstanden, die an dem Duster ist zulässig, nur die in dem Link bei Westfalia ist für die STVZO nicht zugelassen,
    alles paletti.
    MFG
    TOM13
  • #35 von norwac am 10 Jun 2010
  • Moin,

    ALKO Sicherheitskupplung

    Hallo,

    mit diesem Teil hätte mich und mein Logan MCV der Doppelachs-Anhänger vor gut zwei Monaten wahrscheinlich nicht aufs Dach gelegt. Aber rund 300 € für einen Deichselzusatz will auch überlegt sein.

    Davon mal abgesehen: Ich würde mit diesem Ding immer noch Logan fahren und nicht seit 48 Stunden Duster.
    • norwac
  • #36 von Oimel am 10 Jun 2010
  • dann schaff dir die kupplung doch lieber noch für den hänger an nicht das der  duster auch so endet wie der mvc wär schade drum

    sonst allzeit gute wünsch ich
  • #37 von Karins_Daxi am 15 Jun 2010
  • Hallo, habe dieses Thema nochmal hervorgekramt. War eben im AHK-Laden und wollte eine für den Duster bestellen.
    Der Verkäufer hat die Schlüsselnummern vom KFZ-Schein eingegeben, es wurde ihm damit nur der Logan MCV Kombi angezeigt, nirgends ein Duster. Er hat noch diverse Katalog gewälzt, nichts gefunden.
    Ich soll ihm morgen zeigen, welche AHK es angeblich schon zu kaufen gibt, wollte er dann prüfen.

    Hat jemand schon irgendwo im Zubehörhandel ein Angebot für eine AHK für den Duster erhalten ? An den ersten Link (eingestellt von Globetrotter) habe ich mal eine Mail geschrieben, leider noch keine Antwort.
  • #38 von tomruevel am 15 Jun 2010
  • Moin,

    z.B. hier:

    Rameder

    Beeken
  • #39 von Karins_Daxi am 15 Jun 2010
  • Danke Tom, das ging ja flott !

    Den Rameder Katalog hatte der Händler eben auch. Wenn ich in den Rameder Konfigurator meine Schlüsselnummern eingebe, sagt er mich auch, dass ich einen Dacia Logan MCV 1.6 habe.... vielleicht passt die AHK ja für beide Modelle ?
  • #40 von tomruevel am 15 Jun 2010
  • Moin,

    Beeken hat die AHK schon seit einigen Wochen im Angebot
    Rameder erst seit etwa einer Woche.
  • #41 von Karins_Daxi am 15 Jun 2010
  • Hab jetzt mal ohne Schlüsselnummer nur über Dacia-Duster etc. eingegeben, hat mir auch sofort eine AHK angezeigt.
    Vielen Dank !!!!! Leider sind die erst ab Ende dieses Monats lieferbar, aber das werde ich meinem Händler morgen unter die Nase reiben, dass es die bei Rameder gibt.

    Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell man bei Euch hier an Infos kommt  :klatsch
  • #42 von tomruevel am 15 Jun 2010
  • Moin,

    wenn der Händler die AHK nicht oder nur zu einem höheren Preis liefern kann.
    Selber bestellen um zum Anbau anliefern.


    Die starre AHK kostet beim Dacia Händler € 338 zzgl. Anbau.
    Bei Rameder rund € 200.
    Das ist doch wohl ein deutlicher Unterschied.
  • #43 von basman am 15 Jun 2010
  • Wenn ich in den Rameder Konfigurator meine Schlüsselnummern eingebe, sagt er mich auch, dass ich einen Dacia Logan MCV 1.6 habe.... vielleicht passt die AHK ja für beide Modelle ?

    Die Schlüsselnummer vom Duster ist die selbe wie vom Logan MCV  ??? Ich weiß zwar nicht, wieso das so ist, aber auch bei der Versicherung wird nach Eingabe der Schlüsselnummer "Logan Kombi/Duster 1.6" angezeigt
  • #44 von Black13 am 15 Jun 2010
  • Meine bessere Hälfte ist Versicherungskauffrau und hat Dacia mal wegen der Typschlüsselnummern angeschrieben (der Yeti ist viel niedriger eingestuft)  /nachdenk. Antwort :

    "Mit der Typschlüsselnummer wird ein ganz spezielles Modell beschrieben, wo die Motorisierung, die Karosserieform, die Ausstattungsvariante und das Produktionsjahr eine wesentliche Rolle spielen.
     
    Die Hersteller- und Typschlüsselnummern werden immer vom Kraftfahrtbundesamt zugeordnet, welche daraufhin den Versicherern und Zulassungsstellen übermittelt werden.
     
    Über eine Änderung der Nummern liegen uns derzeit keine Angaben vor."

    Ist also nicht die Idee von Dacia gewesen, die selben Typschlüsselnummern zu vergeben. Hat sie sonst wohl auch noch nicht gesehen. Jeder Fahrzeugtyp hatte bisher eine eigene Nummer.
  • #45 von Karins_Daxi am 16 Jun 2010
  • Also, alles hätte ich mir vorgestellt, aber das der Kauf einer AHK sich so schwierig gestaltet, das nicht ! Ich bin so was von geladen, ich platz' gleich !

    Gestern war ich ja bei unserem Anhängerladen, wo auch AHK montiert werden. Der gute Mann konnte ja keine finden, deshalb bin ich heute mit zwei Ausdrucken von Rameder zu denen hin. Ich sagte ihm, dass ich diese beiden Kupplungen (starre und abnehmbare) im Internet gefunden habe, zwar nicht unter der Schlüsselnummer, aber durch Eingabe des Fahrzeug-Modells. Ich sagte ihm, man sollte so eine Kupplung für mich bestellen und montieren. Er warf nur einen gelangweilten Blick auf den Ausdruck (sah wohl den geringen Preis !!??) und schmiss mir die Blätter quasi vor die Füsse   :( Er würde nur eine AKH bestellen, wenn diese 100% mit der Schlüsselnummer im Fahrzeugschein übereinstimmt, andernfalls hätte er ja nur Scherereien, kein Interesse.... Ich bat ihn, doch mal als Händler direkt auf die Rameder Seite zu gehen, um nachzusehen. Kommentar : Ne wieso, wenn da gestern keine AHK für Ihre Schlüsselnummer drin war, dann ist da heute auch keine drin...." Ich sollte mir die AHK auf eigene Gefahr bestellen, dann könnte man ja mal schauen, ob sie paßt, alles ohne Gewähr. Preis für den (evtl) Einbau ca. 160,-- - 170,00 EUR.

    Ich bin dann grußlos aus dem Laden, soviel geballte Arroganz kann ich garnicht ab..... /wand

    Also bin ich 3 Häuser weiter in eine freie Werkstatt, gefragt was der Einbau einer AHK beim ihm kostet. Erste Frage :
    Warum gehen Sie nicht zu Anhänger-Stenger?  /doing  "Weil der mir die Kupplung nicht bestellen will !" Antwort :
    "Ne, wir haben noch keine Schaltpläne für Ihren Wagen.......da lassen wir die Finger von".....

    Dritter Versuch : Bin dann noch 5 Häuser weiter gefahren zu meiner Haus und Hof Tankstelle, die auch eine freie Werkstatt haben. Dort gefragt, ob man mir eine AHK anbauen kann. "Ja, dass können wir, haben wir schon mal gemacht....(hörte sich nicht so vertrauenserweckend an") Habe dann dem alten Meister mein Problem mit der doppelt vergebenen Schlüsselnummer etc. genannt. Daraufhin hat er sich meinen KFZ-Schein kopiert und will sich morgen mal schlau machen. Wenn überhaupt würde er aber nur eine von Westfalia anbauen, von allen anderen Marken hält er nichts.....

    Tolle Wurst.....wäre vielleicht doch am besten gewesen, ich hätte mir so eine teure bei Renault dranmachen lassen.

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