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  • #61 von Dicon am 04 Jul 2011
  • @Paintybear und siedler228

    Eure Kommentare beruhigen mich dann doch schon - bei den schweren Lasten und den vielen Kilometern die Ihr mit den Reelingträgern hinter euch habt :)
     
    Ich habe mich für die Farad F3 400L Box in schwarz entschieden (direkt über Faradworld).

    Ich wünsche noch einen schönen Abend.

    Gruß
    Kuddel28


    Bitte seid vorsichtig.Es muß verschiedene Ausführungen von Reelingträgern geben.Auf den Fotos von Painty liegen die Halterungen der Träger an der Dachreeling an.Bei anderen halten sie scheinbar nur punktuell.Ich selbst habe mir vor ein paar Wochen auch die Reelingträger von Lidl geholt und wieder zurückgegeben,weil sie mir zu suspekt waren..Sind übrigens auch Brio gewesen.
    Gruß Dicon
  • #62 von PAINTYBEAR am 04 Jul 2011
  • Es muß verschiedene Ausführungen von Reelingträgern geben.

    Das glaube ich jetzt persönlich nicht, aber wenn du´s sagst...
    Letztendlich kann amn auf meinen Fotos gut das Schild mit der Art.-Nummer sehen.
    Das sollte als Vergleichsinfo reichen.
  • #63 von STEPUHR am 04 Jul 2011
  • BRIO müsste alles einen / denselben Fuss haben.

    Ich hab schon Träger für rechteckige Reling gesehen, andere Fabrikate, z.B. Atera:

    und
    soweit sichtbar: Cartrend

    und
    Azuga

    Und den Thule mit Stahlband


    Gruss S.
  • #64 von elefanty65 am 04 Jul 2011
  • Halo "stepuhr"

    Der Träger von "Thule" entspricht demjenigen von Renault - Dacia Duster, gleich ausgeführt, einfach ohne Schriftzug "Thule". - Ich habe solche Träger bei meiner Dacia - Renault-"Vertrauenswerkstatt" gekauft. - Die halten, was sie versprechen.

    Gruss, elefanty65
  • #65 von Electrically am 05 Jul 2011
  • Bitte seid vorsichtig.Es muß verschiedene Ausführungen von Reelingträgern geben.Auf den Fotos von Painty liegen die Halterungen der Träger an der Dachreeling an.Bei anderen halten sie scheinbar nur punktuell.Ich selbst habe mir vor ein paar Wochen auch die Reelingträger von Lidl geholt und wieder zurückgegeben,weil sie mir zu suspekt waren..Sind übrigens auch Brio gewesen.
    Gruß Dicon

    Die aktuellen Brioträger sind die selben wie letztes Jahr, mit den selben Halterungen. Ich bin mittlerweile (seit letztem Jahr Oktober) mit diesen Brioträgern und vollgeladener Dachbox mehr als 2500km gefahren und es hat sich nichts bewegt. Obwohl ich selbst mit Box mehrfach jenseits der 140km/h unterwegs war.

    Mein Fazit: Die Brioträger sind vom Preis-Leistungsverhältnis einfach unschlagbar!
    • Electrically
  • #66 von Dicon am 05 Jul 2011
  • Die aktuellen Brioträger sind die selben wie letztes Jahr, mit den selben Halterungen. Ich bin mittlerweile (seit letztem Jahr Oktober) mit diesen Brioträgern und vollgeladener Dachbox mehr als 2500km gefahren und es hat sich nichts bewegt. Obwohl ich selbst mit Box mehrfach jenseits der 140km/h unterwegs war.

    Mein Fazit: Die Brioträger sind vom Preis-Leistungsverhältnis einfach unschlagbar!
    Warum zweifels Du meine Aussage an?Hättest Du sie montiert gesehen,glaube ich,daß Du damit nicht einverstanden gewesen wärst.Schade ,daß ich keine Fotos davon gemacht habe,dann hättest Du mich sicherlich verstanden.Jeder Fachmann hätte den Kopf geschüttelt,wenn die untere Kralle des Fußes nur etwa 3-5mm den Holm der Dachreeling umschließt.
    Na gut,wer mir nicht glaubt...Es ist Euer Kampf mit der Versicherung,nicht meiner.
    Im übrigen bin ich nicht ganz unbeleckt in der Materie.Bin gelernter Fahrzeugschlosser und habe schon so manches gesehen.
    Ich betone nochmals,die Träger von Painty sind ok.Meine sahen anders aus,obwohl Aufkleber Brio.
    Gruß an Alle
  • #67 von Micha 02 am 11 Jul 2011
  • Hallo Ihr,

    ich habe mir heute Dachträger von Thule bestellt, die haben ein Spannband.
    Hat jemand darin Erfahrung?

    Grüße
    Micha
  • #68 von Nokkermann am 11 Jul 2011
  • Hallo Ihr,

    ich habe mir heute Dachträger von Thule bestellt, die haben ein Spannband.
    Hat jemand darin Erfahrung?

    Grüße
    Micha
    Montage ist etwas umständlich. Die Knebelschrauben müssen mit Drehmoment angezogen werden. Dabei meint man immer: nach fest kommt ab /weissnich
    Aber funktioniert dann tadellos. Einmal Texel und Dänemark, haben gut gehalten....toitoitoi
    Gruß
    Nokkermann
    • Nokkermann
  • #69 von PAINTYBEAR am 11 Jul 2011
  • Ich betone nochmals,die Träger von Painty sind ok.

    Kann ich nochmals bestätigen.
    Am letzten Samstag wollten wir was schönes unternehmen, was der Rest der Fam. als einen schönen Besuch bei IKEA deutete.
    Überstimmt fuhren wir ohne Kaufambitionen dort hin und ließen an der Kasse mehrere große Scheine.  :'(

    In weiser Vorahnung und zum Unverständnis der anderen hatte ich die Dachbox vorher montiert und konnte die langen, sperrigen Teile mit einem Gewicht von 70,-kg gut verstauen.
    Nun geben die holländischen AB nicht mehr als 120 km/h her, doch für eine voll beladene Dachbox reicht das.
    Fazit ist, dass die Dachträger erwartungsgemäß gut ihre Dienste verrichteten  :daumen und ich am Samstag noch einen langen Montagetag vor mir hatte. :(

  • #70 von ajuejo am 15 Jul 2011
  • Gibt es eigentlich eine generelle maximal Geschwindigkeit beim fahren mit einer beladenen Dachbox?
    Oder ist es von Dachbox, bzw, Hersteller unterschiedlich vorgegeben?

    Nun habe ich mir auch kurzentschlossen noch Relingträger extra für den Duster und eine schöne größere Dachbox gekauft.
    Obwohl die Dachbox nicht die erste Wahl war, bin ich nun zufrieden nach Erhalt der Ware.
    Habe dann aber festgestellt in den Papieren das eine maximal Geschwindigkeit vorgegeben wird, von 130 km/h.

    Ich weiß natürlich das diese Geschwindigkeit vollkommen ausreicht im beladenen Zustand. /rotwerd
    Möchte nur gerne wissen, ob es generell so ist. :[
  • #71 von Nokkermann am 15 Jul 2011
  • hab ne Thule-Box da steht es auch:130km/h max.
    Fahre schon seit vielen Jahren mit"Box" in den Urlaub. Wenn du 120Km/h fährst, brauchst du nen guten Liter weniger Kraftstoff.
    Und schön bei Autobahnabfahrten achten (Kurve). Der höhre Schwerpunkt macht sich bemerkbar, sind ca. 60Kg mit allem drum und dran auf dem Dach verstaut.
    Gruß
    Nokkermann
    • Nokkermann
  • #72 von kuddel28 am 17 Jul 2011
  • So, jetzt wurde eine Entscheidung getroffen (Dicon ist es schuld  ;) )

    Die Unitec/BRIO Relingträger stehen nun zum Verkauf.
    Es mag sein, dass sie bombenfest sitzen aber alleine der Anblick, dass sie nur punktuell an der Reling greifen verursacht 2 auf 3 Schweißperlen auf meiner Stirn.

    Und morgen hole ich mir die MONT BLANC RF20 Relingträger.  :)
    Sind zwar nicht aus Alu, aber immerhin gibt es eine Freigabe von Mont Blanc für den Duster.
  • #73 von kuddel28 am 18 Jul 2011
  •  /rotwerd

    ...einen habe ich noch:

    Vielleicht habe ich nicht richtig gesucht, aber kann mir jemand mitteilen wie weit die linke und rechte Reling auseinander stehen (Außenmaße) und ob die maße vorne und hinten identisch sind.

    Vielen Dank.  :)
  • #74 von roadrunner am 18 Jul 2011
  • #75 von Make am 18 Jul 2011
  • Gibt es eigentlich eine generelle maximal Geschwindigkeit beim fahren mit einer beladenen Dachbox?
    Oder ist es von Dachbox, bzw, Hersteller unterschiedlich vorgegeben?

    Nun habe ich mir auch kurzentschlossen noch Relingträger extra für den Duster und eine schöne größere Dachbox gekauft.
    Obwohl die Dachbox nicht die erste Wahl war, bin ich nun zufrieden nach Erhalt der Ware.
    Habe dann aber festgestellt in den Papieren das eine maximal Geschwindigkeit vorgegeben wird, von 130 km/h.

    Ich weiß natürlich das diese Geschwindigkeit vollkommen ausreicht im beladenen Zustand. /rotwerd
    Möchte nur gerne wissen, ob es generell so ist. :[

    Habe eine Tule - Box, in den Papieren steht als Empfehlung eine Reisegeschwindigkeit von 130 km/h bin aber vor 14 Tagen aus dem Urlaub gekommen und die Dinger halten auch noch bei 180 km/h, allerdings im stark
    hörbaren Bereich, die Windgeräusche sind nicht zu ertragen, Du fährst automatisch langsamer.
    Direkte Vorschriften gibt es meines Erachtens nicht.

    Gruß MAKE
    • Make
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