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  • #31 von Staubiger am 22 Dec 2010
  • Ich meine ja- habe die Lautstärke vorher leider nicht gemessen, aber "gefühlt" ist es wirklich leiser.
    Und soviel Mühe ist es wirklich nicht... ;) Allerdings habe ich die Türen vorher auch schon gedämmt.
    Was jetzt auffällt ist, dass der Kofferraum, sprich die hinteren Kotflügel nicht ausreichen gedämmt sind. Da rauscht`s nämlich richtig bei Regen..
    Wird die nächste Aktion
    Ach ja, wer Interesse hat: Ihr braucht ca. 250 cm Dichtung.

    Gruß Staubiger
  • #32 von lutscher am 22 Dec 2010
  • Dickes Danke  :daumen
    • lutscher
  • #33 von alpha-wolf am 22 Dec 2010
  • Also ich habe mir diese hier
    besorgt. Die hat den Vorteil, dass sie ca 20 mm hoch ist und in Verbindung mit einer Standart-Motorraumdämmmatte dicht abschließt. Die gibt`s beim Zubehörhändler um die Ecke. 1m³ ca 30 €.
    Bemerkbar macht sich Aktion jedenfalls durch die gewünschte Geräuschreduzierung, aber auch durch ein schnelleres Warmlaufen des Motors-
    ist momentan ja ganz angebracht...
    Das die Dichtung mit der Matte schön abschließt sieht man ganz gut am Rand der Haubendämmung.
    Hier mal einige Bilder.
    Gruß Staubiger

    1m 30 Euro ??? ich hab die selben bei ebay von einem sattler für 5,90 m /M
    • alpha-wolf
  • #34 von lutscher am 22 Dec 2010
  • @ alpha-wolf,

    schau Dir mal den Link bei Dusterix an, dort findest Du den Meter für 5 Euronen /cool

    Gruß Lutscher
    • lutscher
  • #35 von alpha-wolf am 22 Dec 2010
  • @ alpha-wolf,

    schau Dir mal den Link bei Dusterix an, dort findest Du den Meter für 5 Euronen /cool

    Gruß Lutscher


    meinte das hier !! 1m³ 30 €
    • alpha-wolf
  • #36 von siedler228 am 22 Dec 2010
  • klickt doch hier
    da paßt aber der Klemmbereich von 2-4mm nicht. Der LINK von Alpha-wolf ist daher schon besser.
    Grüße aus Hessen
  • #37 von Staubiger am 30 Dec 2010
  • @siedler228
    Wenn Du Dir aber das 3. Bild anguckst, siehst Du, dass die durch Dacia montierte Dichtung noch immer deutlich höher steht als
    die nachträglich montierte.
    Im Bild 2 ist auch zu erkennen, dass sich die Dichtlippe in den Schaumstoff der Haubendämmung eindrückt. Finde ich jetzt nicht so schlimm.
    Zu einen schließt die Haube jetzt satter und klingt nicht mehr so blechern und zum anderen ist die Haubenentriegelung immer noch sehr
    leichtgängig. Wo kann man den Klemmbereich denn wie genau nachmessen?

    Gruß Staubiger 
  • #38 von siedler228 am 30 Dec 2010
  • Wenn Du Dir aber das 3. Bild anguckst, siehst Du, dass die durch Dacia montierte Dichtung noch immer deutlich höher steht als
    die nachträglich montierte.
    Hab ja nichts anderes behauptet  /weissnich
    Meine Aussage bezog sich ja lediglich auf den Klemmbereich des Profils aus deinem Link.
    Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Gummi - sitz er richtig fest oder doch etwas locker?
    Den Klemmbereich habe ich mit einer Schiebelehre gemessen und kam auf 1mm, deswegen denke ich das der klemmbereich von 2-4mm besser passen würde? /nachdenk /nachdenk
    Guten Rutsch ins neue Jahr
    und Grüße aus Hessen /winke
  • #39 von Staubiger am 30 Dec 2010
  • Ach so, jetzt hab auch ich das kapiert... /wand.
    Du meinst den Bereich der Blechkante auf die die Gummidichtung aufgeschoben wird. Also ich musste mit "Nachdruck" arbeiten.
    Die Dichtung lässt sich relativ schwer auf das Metall aufschieben. Aber wenn die erst mal sitzt wackelt da nix mehr.
    Dafür sorgt die rote Kunststoffverzahnung in der Nut. Sitzt wirklich super!
    Noch mal sorry für meinen neuronalen Kurzschluß /rotwerd
    Leide scheinbar kurzzeitig unter mentaler Generalverdunkelung... /hahaha

    Gruß Staubiger
  • #40 von t-bird.de am 16 Jan 2011
  • Hallo zusammen,

    ich möchte auch in meinen Duster die Motorraumdichtung zur Haube hin einbauen. Solche Dichtungen wurden hier ja schon beschrieben.

    Wenn ich mir aber die Dichtung, die  Richtung Spritzwand sitzt, anschaue, kommen mir Zweifel, ob die hier beschriebenen Dichtungen, die man in der Bucht kaufen kann, wirklich dir richtigen sind.

    Die sind nämlich nur 16mm bzw. 20mm hoch.

    M.E. müsste eine Dichtung, die mit der Motorhaube abschließen soll, wenigstens 25mm bis 30mm hoch sein (ab Blechkante).

    Ich habe eine Firma in Berlin gefunden, die solche Dichtungsprofile herstellt und die auch an Privatleute verkauft.

    Den Katalog kann man hier anschauen.

    Die Profile mit der Bestellnummer "02 A 2248" oder "02 A 2193" könnten ganz gut passen - was meint ihr?

    Grüße

    t-bird
  • #41 von Staubiger am 16 Jan 2011
  • @t-bird.de
    Natürlich kannst Du eine andere Dichtung nehmen, aber wenn Du damit eine Geräuschreduzierung erreichen willst,
    dann kommst Du an einer zusätzlichen Schalldämmmatte nicht vorbei. Sonst nützt die Dichtung auch nur "gefühlt" etwas....
    Und da diese Matten (hatte auf Seite 2 schon darüber berichtet) auch min,. 10 mm dick sind, reicht auch eine 16 mm
    hohe Dichtung. Außerdem muss die Motorhaube vorn ja nicht zwingend den gleichen Abstand zum unteren Blech haben wie hinten bei der vorhandenen Dichtung!
     
    Aber jetzt erstmal viel Spaß beim Basteln!!

    Gruß Staubiger
  • #42 von roadrunner am 16 Jan 2011

  • @Staubinger

    t-bird.de hat einen Diesel und der hat ja serienmäßig die Dämmmatte.

    Gruß Stephan
  • #43 von Staubiger am 17 Jan 2011
  • @Staubinger

    t-bird.de hat einen Diesel und der hat ja serienmäßig die Dämmmatte.

    Gruß Stephan
    Stimmt natürlich!
    Wer lesen kann ist immer noch klar im Vorteil /wand
    Danke!
  • #44 von Wildbill am 17 Jan 2011
  • Hi,

    also ich habe mir die besagte K07-Dichtung aus dem Ebay-Link gekauft und montiert. Sie ist zwar locker 7mm niedriger als die hinten original verbaute, aber beim langsamen Schliessen der Haube war ich mir zu 99% sicher, dass die Dichtung hinten (originale) komplett zusammengedrückt wird bei geschlossener Haube und auch die von mir montierte Dichtung da schon Kontakt mit der Dämmmatte hatte, zumindest im vorderen Bereich Richtung Kühler. Muss bei gelegenheit nochmals genauer nachschauen ob man nicht gar einen Adruck der Dichtung in der Matte sehen könnte.


    Gruss
  • #45 von Stally am 17 Jan 2011
  • ...Muss bei gelegenheit nochmals genauer nachschauen ob man nicht gar einen Adruck der Dichtung in der Matte sehen könnte.


    Gruss


    Joh...mach' mal bitte.
    Der Motorraum wird doch arg dreckig bei dem Wetter. Eine dichte Dichtung würde mir da schon weiterhelfen.
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