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  • #1 von Duster1975 am 20 Mar 2015
  • Hallo. Ich habe nur vor ca. 6 Monaten die Kompressorfanfare Doppel-Fanfare BigBlast von LZParts gekauft und montiert.

    Artikel: http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=876

    Seit langen aber verfärbt sich das Metall bzw. wird stumpf und matt im Aussehen und bildet sogar blasen. Anbei mal auch ein paar Bilder, damit man sieht wie es aussieht.

    Sollte das „normal“ sein oder ist was besonderes bei der Pflege von solchen Teilen zu beachten? Vielleicht kann LZParts auch was dazu direkt hier schreiben?

    Gruß Duster1975
  • #2 von Flip am 20 Mar 2015
  • Servus,

    na wenn ich das hier
    Ich habe nur vor ca. 6 Monaten die Kompressorfanfare Doppel-Fanfare BigBlast ... montiert.

    und dann noch das hier
    Zitat
    Verchromte Doppel-Fanfare, aus Metall und wetterbeständigen Hörnern.

    in der Beschreibung lese, kann man's kaum glauben ...
  • #3 von Duster1975 am 20 Mar 2015
  • Servus,

    na wenn ich das hier  
    und dann noch das hier
    in der Beschreibung lese, kann man's kaum glauben ...

    Ich ja auch nicht, schon gar nicht so. Aber die Bilder sprechen für sich.
  • #4 von Drachenstachel am 20 Mar 2015
  • Moin,

    da ich die BigBlast nicht mein eigen nenne, kann ich über die Qualität mir kein Urteil erlauben.

    Aus dem Marinebereich kenne ich solche Hörner und die können nach wenigen Jahren so aussehen.
    Die sind allerdings in der Regel auch salziger Seeluft ausgesetzt.

    Was mir bei Deinen Bildern auffällt ist die Einbauposition. Du hast das Horn direkt in der Einflugschneise für Wasser, Dreck, Steine und Streusalz platziert.
    Gibt es in der Beschreibung oder von LZ Vorschriften bzw. Empfehlungen für den Einbauort?

    Ansonsten würde ich Dir den direkten Kontakt zu LZ Parts empfehlen, um gemeinsam mit LZ Parts eine Lösung (ggfls. Garantie) zu finden.

    Gruß
    Daniel

    PS: Im maritimen Bereich nimmt man allerdings auch eher Hörner aus Edelstahl und nichts verchromtes. Zumindest, wenn es etwas länger halten soll.
  • #5 von Duster1975 am 20 Mar 2015
  • Was mir bei Deinen Bildern auffällt ist die Einbauposition. Du hast das Horn direkt in der Einflugschneise für Wasser, Dreck, Steine und Streusalz platziert.
    Gibt es in der Beschreibung oder von LZ Vorschriften bzw. Empfehlungen für den Einbauort?

    Wir haben uns schon nach der Anleitung gehalten, dass deckt sich auch mit dem Video
    von LZParts. Es musste ja auch an die Querstrebe (siehe Video) befestigt werden. Aber ich denke, selbst wenn es ein Stück weiter höher verbaut wäre, hätte es sich so verändert.

    An LZParts wende ich mich noch, ich wollte erstmal Meinungen hier hören und evtl. gibts ja User die es auch verbaut haben.
  • #6 von RonnyM am 20 Mar 2015
  • ...und was mir aufgefallen ist...

    Dein Klima-Kondensator sieht arg ramponiert aus. Schnell noch in der Garantiezeit tauschen!!!

    Grüße Ronny
  • #7 von Duster1975 am 20 Mar 2015
  • ...und was mir aufgefallen ist...

    Dein Klima-Kondensator sieht arg ramponiert aus. Schnell noch in der Garantiezeit tauschen!!!

    Grüße Ronny

    Der Duster hat keine Garantie mehr. Er hatte nur die 6 Jahre bzw. 100.000km. Der Duster (wird im Juli 3 Jahre alt) hat jetzt aber mehr als 119.000km runter. Kurz vor dem Garantieende wurde aber oberhalb der Wasserkühler (glaube das es er war) getauscht. Unten das was Du siehst, müsste aber der Ladekühler sein wenn ich mich nicht täusche.

    Danke aber trotzdem für den Hinweis.  :)
  • #8 von petmail am 20 Mar 2015
  • Der Duster hat keine Garantie mehr. Er hatte nur die 6 Jahre bzw. 100.000km. Der Duster (wird im Juli 3 Jahre alt) hat jetzt aber mehr als 119.000km runter. Kurz vor dem Garantieende wurde aber oberhalb der Wasserkühler (glaube das es er war) getauscht. Unten das was Du siehst, müsste aber der Ladekühler sein wenn ich mich nicht täusche.

    Danke aber trotzdem für den Hinweis.  :)

    Deinen Unmut über den Zustand deiner Fanfare kann ich gut verstehen. Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann ist dein Vorgehen in dieser Angelegenheit. Du stellst deine Bemängelung hier ins Netz und willst dann mit LZ-Parts darüber sprechen!!??!! Ich denke es wäre angebracht gewesen erst mit LZ-Parts (Fratom) zu sprechen und danach dann hättest du, wenn es dir Spass macht oder es dir sonst wie nützlich erscheint, darüber hier berichten können. Die Reihenfolge deines Vorgehens ist, in meinen Augen, im besten Fall unüberlegt oder im schlechtesten Fall unanständig! Ein vernünftiger Anruf regelt häufig mehr als tausend Worte im Netz!

  • #9 von Duster1975 am 20 Mar 2015
  • Deinen Unmut über den Zustand deiner Fanfare kann ich gut verstehen. Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann ist dein Vorgehen in dieser Angelegenheit. Du stellst deine Bemängelung hier ins Netz und willst dann mit LZ-Parts darüber sprechen!!??!! Ich denke es wäre angebracht gewesen erst mit LZ-Parts (Fratom) zu sprechen und danach dann hättest du, wenn es dir Spass macht oder es dir sonst wie nützlich erscheint, darüber hier berichten können. Die Reihenfolge deines Vorgehens ist, in meinen Augen, im besten Fall unüberlegt oder im schlechtesten Fall unanständig! Ein vernünftiger Anruf regelt häufig mehr als tausend Worte im Netz!

    Das sehe ich persönlich nicht so extrem, weil ich bisher LZParts auch hier keine Vorwurf gemacht habe. Meine Frage war ja im ersten Post

    "Sollte das „normal“ sein oder ist was besonderes bei der Pflege von solchen Teilen zu beachten?",

    auch weil ich mich erstmal absichern möchte nichts falsches zu sagen. Erfahrungsgemäß ist es aber auch so, dass immer (nicht jetzt auf dieses Thema hier bezogen) meist es hilfreich ist erstmal was öffentlich nachzufragen, als es nur über den Anbieter zu machen. Habe das oft bei anderen Dingen und Anbieter erlebt, dass gerne was "todgeschwiegen" wird wenn es ein Qualitätsproblem gibt. Oder es melden sich ebenfalls User (oft in anderen Foren zu anderen Themen erlebt) die sagen, dass sie genau das gleiche Quali-Problem haben, aber bisher auch noch nichts dazu geschrieben haben.

    Wenn ich "böse" Absichten gehabt hätte, dann würde ich diese Frage bei Facebook im Duster-Forum stellen und da wäre dann die Reaktion wie "Unglaublich", "Geld zurück verlangen" usw. gekommen und das wollte ich vermeiden.
  • #10 von ronnysc am 20 Mar 2015
  • Mach Dir nichts draus. Es gibt halt hier immer wieder hier Leute die es nicht mögen wenn man über LZ-Parts auch nur ansatzweise Kritik übt.
    Ich rate Dir aber auch Dich vertrauensvoll an LZ-Parts zu wenden da Frank mit solchen Problemen umgänglicher ist und auch der richtige Ansprechpartner.

    Mich interessiert hier selbst der Ausgang dieses Falls da ich auch in Erwägung gezogen habe diese Hupe zuzulegen.
  • #11 von Fratom am 20 Mar 2015
  • Wenn man öffentlich Handelt muss man auch mit öffentlicher Kritik umgehen.  /nachdenk /weissnich

    Der Einbauort ist lediglich ein Einbauvorschlag meinerseits.
    Auch habe ich die Beschreibung vom Hersteller 1:1 übernommen.

    Da hier ja alle sehr versiert sind und wie ja auch schon zitiert wurde Metall und Verchromt
    Würde ich eine Auspuffanlage so beschreiben würde sie mit Sicherheit keiner kaufen!

    Verchromte Teile halten nicht deswegen gibt es keine Frontbügel von Cob.. bei LZParts.

    Wetterbeständig ist die BigBlast denn es gibt keine die bis jetzt ausgefallen ist!
    Für mein Verständnis mach die BigBlast das was sie soll (Aufmerksam) in Situationen in denen man sie braucht.

    Sie ist nicht für den Außenbereich gemacht! Da sie sonst aus Edelstahl und Poliert wäre.

    Das steht aber glaube ich auch außer Frage bei dem Preis- Leistungsverhältnis.

    Hier mal als Beispiel

    https://www.lkw-zubehoer.de/show/4/29/3046/Jumbo-Drucklufthorn.html

    Edelstahl? Kein E-Prüfzeichen!

    oder diese hier.

    https://www.lkw-zubehoer.de/show/4/29/3047/Jumbo-Edelstahl-Doppelhorn-Set.html

    Edelstahl aber auch kein E-Prüfzeichen

    Die BigBlast 118db hat ein Prüfzeichen

    Ich werde mit Sinustec darüber reden.

    Dennoch die BigBlast tut was sie tun soll tuuuuut  ;)

    MfG
    Frank
  • #12 von Duster1975 am 21 Mar 2015
  • Wetterbeständig ist die BigBlast denn es gibt keine die bis jetzt ausgefallen ist!
    Für mein Verständnis mach die BigBlast das was sie soll (Aufmerksam) in Situationen in denen man sie braucht.

    Sie ist nicht für den Außenbereich gemacht! Da sie sonst aus Edelstahl und Poliert wäre.

    Das steht aber glaube ich auch außer Frage bei dem Preis- Leistungsverhältnis.

    Dennoch die BigBlast tut was sie tun soll tuuuuut  ;)

    MfG
    Frank


    Vielen Dank für die Rückmeldung und auch die öffentliche. Das mit dem Wetterbeständig usw. kann man jetzt natürlich sehen wie man will. In erster Linie bin ich natürlich davon ausgegangen, dass die auch wie gekauft in dem Chrome-Lock bleibt, vor allen deshalb, weil man diese vorne an der angebrachten Stelle sieht.

    Im Bezug auf "nicht für den Außenbereich gemacht" könnte man sich streiten bzw. sehe ich nicht ganz so. Das Auto ist ein Außenbereich, zumindest da wo sie angebracht wird. Man kann sie schlecht innen anbringen, geht ja auch um den Sound. Das was sie machen soll, nämlich laut sein usw. macht sie natürlich noch, auch wenn sie so aussieht.

    Meine Frage war aber auch, ob "ICH" was falsch mache in Sachen Pflege, aber das wäre so oder so an der Stelle wo die montiert wurde eh fast unmöglich.

    Jedenfalls Danke nochmals für die Rückmeldung. Muss ich bzw. jeder für sich selbst dann entscheiden ob er sich diese kauft. Weiß nicht, ob lackieren eine Möglichkeit wäre dem ganzen vorzubeugen und ob es hält.
  • #13 von Doggy-Dog am 21 Mar 2015

  • Ich werde mit Sinustec darüber reden.


    Hallo Frank,

    berichte bitte, was Sinustec dazu sagt.

    Danke
    Gruß

    André

  • #14 von Duster Prestige am 21 Mar 2015
  • Es ist keine Seltenheit das die Fanfaren bei PKWs in kurzer Zeit wie 4 Jahre aussehen. Liegt an der schlechte Verarbeitung der Oberfläche und der Stärke vom Chrom Belag. Es ist egal von welcher Firma man es kauft !!

    Ich würde das ausbauen und Neu Lackieren in schwarz, hält mit Sicherheit länger wie das Billig Chrom. Wäre es echtes Chrom würde das nach guter pflege wie Neu aussehen und nicht so wie auf deinen Bildern, kenne ich vom Schiffsbau wobei da Messing auch verbaut wird. ( War dort Beruflich fast 10 Jahre und spreche aus Erfahrung.)







  • #15 von Oscar11 am 21 Mar 2015
  • Die Chrom Auspuffe der Ost-Mopeds haben da ja länger gehalten.

    War doch nicht alles schlecht. ;D
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