Autor Thema: Einparkhilfe der 30-Euro-Klasse  (Gelesen 28215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Einparkhilfe der 30-Euro-Klasse
« Antwort #30 am: 29. Januar 2011, 16:27:32 »
Früher hat man das Wasser auch aus dem Brunnen geschöpft, wozu braucht man eine Wasserleitung?

Das Problem ist eher, ob man so einer Piep-Einparkhilfe traut oder nicht. Eine Kamera kann da schon weniger lügen...
Ich habe mir meinen Duster auch deswegen gekauft, weil ich auf die 99,5 Schnickschnacks in den anderen, bedeutend teureren SUV's verzichten kann und diese auch nicht bezahlen möchte...

Somit vermeide ich auch alles Zusätzliche und Nachrüstungen am Duster...
« Letzte Änderung: 29. Januar 2011, 17:10:06 von Arminius »
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline gunhead

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
Re:Einparkhilfe der 30-Euro-Klasse
« Antwort #31 am: 11. Februar 2011, 12:59:52 »
Hab bei mir auch die günstige von Conrad drin, funktioniert gut, selbst bei schrägen Flächen oder Maschendraht. Nur die Sensoren kommen langsam wieder raus, werd sie wohl doch mal mit Silikon von hinten festkleben. Ansonsten find ich so ne Einparkhilfe schon praktisch, grad weil meist im ungünstigsten Moment Kind und Hund hinterm Auto rumturnen. Und so doll ist das mit der rückwärtigen Sicht ja nicht bestellt. Ich möcht nicht mehr drauf verzichten.

Gruß Frank  /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:Einparkhilfe der 30-Euro-Klasse
« Antwort #31 am: 11. Februar 2011, 12:59:52 »

Offline Cobra71

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Einparkhilfe der 30-Euro-Klasse
« Antwort #32 am: 16. März 2012, 08:57:22 »
Ich finde ja dieses hierdieses hier ganz interessant.

Display wird hinten oben am Dachhimmel, bzw. der Heckklappe befestigt.
Alles andere finde ich nicht so gelungen, so kann man weiterhin beim Rückwärts fahren nach hinten aus der Scheibe schauen und hat zusätzlich noch den Rückfahrwarner im Blick.

Wenn man dann mal rein nach Rückspiegel rückwärts fährt dann hat man immerhin noch das akkustische Signal, bzw. sieht die anzeige im Rückspiegel.

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit eine Rückfahrkamera an den Naviceiver anzuschließen, finde ich aber eher einen netten Gag als wirklich brauchbar.


Marc
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Einparkhilfe der 30-Euro-Klasse
« Antwort #33 am: 16. März 2012, 09:47:03 »
So ein ähnliches Teil habe ich auch, nur eben mit anderer Position des Displays. Das funktioniert super.
Ich habe für mich festgestellt, dass mir das Display total egal ist. Ich höre auf das akustische Signal.
Wenn Dauerpiep, dann Schluss. Die letzten 30cm mag ich nicht ausreizen.
Ansonsten kann ich nur jedem (handwerklich halbwegs fähigen) User dazu raten so ein PDC selber zu verbauen, anstatt im AH hunderte Euros für die Original-PDC zu bezahlen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Cobra71

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Einparkhilfe der 30-Euro-Klasse
« Antwort #34 am: 16. März 2012, 10:31:39 »
Wie ist da smit den Bohrungen in der Heckschürze/Stoßstange, sind da von Werk aus Markierungen oder muß man das selber irgendwie ausmessen.
Ich hab die mir mal die zweiteilige Einbauanleitung für den Duster gezogen und finde da keinerlei bemaßung drin.

Mar
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Einparkhilfe der 30-Euro-Klasse
« Antwort #35 am: 16. März 2012, 11:17:37 »
@Cobra71

Werkzeug, also Bohrer sind in der Regel im Lieferumfang.

Bei der Position der Sensoren kommt es auf deine Wahl an.
Im oberen Bereich muss u.U. die Stoßstange demontiert werden.
Von innen gibt es da Markierungen, an die du dich halten kannst.
Weiter unten kann man das ohne Demontage der Stoßstange hinbekommen.
Wenn man nicht im wagenfarbenen Bereich montieren will, also z.B. im schwarzen Bereich oder silbernen Unterfahrschutz, kann man sich die Abmessungen in diesem Thread zusammensuchen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Doggy-Dog

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 304
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • DUSTER - Only The BRAVE
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:Einparkhilfe der 30-Euro-Klasse
« Antwort #36 am: 05. April 2012, 20:50:45 »
Ich finde ja dieses hierdieses hier ganz interessant.

Display wird hinten oben am Dachhimmel, bzw. der Heckklappe befestigt.
Alles andere finde ich nicht so gelungen, so kann man weiterhin beim Rückwärts fahren nach hinten aus der Scheibe schauen und hat zusätzlich noch den Rückfahrwarner im Blick.

Wenn man dann mal rein nach Rückspiegel rückwärts fährt dann hat man immerhin noch das akkustische Signal, bzw. sieht die anzeige im Rückspiegel.

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit eine Rückfahrkamera an den Naviceiver anzuschließen, finde ich aber eher einen netten Gag als wirklich brauchbar.


Marc

Habe ich auch gekauft, kann ich nur weiter empfehlen! Seit 3 Monaten drauf, funktionieren Tadellos und haben weniger als 30€ gekostet :P
Sorry Mehmet, brauche doch ein Statussymbol :)
 

Offline hybrid

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 136
Re:Einparkhilfe der 30-Euro-Klasse
« Antwort #37 am: 06. Mai 2012, 01:08:26 »
Habe ich auch gekauft, kann ich nur weiter empfehlen! Seit 3 Monaten drauf, funktionieren Tadellos und haben weniger als 30€ gekostet :P

Wie funktioniert die denn mit Ultraschall (Funktionsweise)?

hybrid
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Einparkhilfe der 30-Euro-Klasse
« Antwort #38 am: 06. Mai 2012, 10:58:59 »
Bei WIKI wird das beschrieben.
Ich bin aber sicher, dass diverse Suchmaschinen dir auch weitere Erklärungen bringen.  :)
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Einparkhilfe der 30-Euro-Klasse
« Antwort #39 am: 06. Mai 2012, 11:27:08 »
Wie funktioniert die denn mit Ultraschall (Funktionsweise)?

hybrid


Dürfte dasselbe Funktionsprinzip wie die Orientierung bei Fledermäusen sein.  /nachdenk

....was sich doch die Technik von der Natur so alles abschaut.  /oeehh



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline AndreasK

Re:Einparkhilfe der 30-Euro-Klasse
« Antwort #40 am: 08. Mai 2012, 11:09:43 »
Der Ultraschallsensor besteht aus einem Aluminiumtöpfchen mit einer Aluminiummembran an deren Innenseite eine Piezokeramik verklebt ist (und natürlich Elektronik, die ist aber uninteressant).

Der Sensor sendet ein Rechteck-Signal (ca. 48 kHz, Resonanzfrequenz der Membran) für ca. 300µs (0,0003 Sekunden) aus. Dann dauert es ca. 900µs (0,0009 Sekunden) bis sich die Membran wieder beruhigt hat. In der Zeit ist die gesendete "Schallwelle" unterwegs und wird, sofern sie auf ein Hindernis trifft von diesem reflektiert und macht sich zurück auf den Weg zum Sensor. Dort trifft dann das reflektierte 48kHz-Signal auf die Membran und diese beginnt zu schwingen (aber nur, weil das Signal der Resonanzfrequenz entspricht). Der Piezokristall auf der Rückseite der Membran wandelt die Schwingungen der Membran in ein elektrisches Signal um, welches ausgewertet wird.

Aus der Laufzeit der Schallwelle berechnet das Steuergerät die Entfernung zum Hindernis.

Da der Sensor ja für 0,0012 Sekunden "taub" ist (während des Sendens des Signals und der nachfolgenden Abklingdauer "hört" der Sensor nichts), ist die kürzeste Entfernung, die man mit Ultraschall messen kann, 20 cm. Während der 0,0012 Sekunden legt eine Schallwelle bei einer Geschwindigkeit von ca. 343 m/s ungefähr 40 cm zurück, also 20cm hin und 20cm wieder zurück.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2012, 11:34:14 von AndreasK »
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Einparkhilfe der 30-Euro-Klasse
« Antwort #40 am: 08. Mai 2012, 11:09:43 »