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  • #31 von Arminius am 29 Jan 2011
  • Früher hat man das Wasser auch aus dem Brunnen geschöpft, wozu braucht man eine Wasserleitung?

    Das Problem ist eher, ob man so einer Piep-Einparkhilfe traut oder nicht. Eine Kamera kann da schon weniger lügen...
    Ich habe mir meinen Duster auch deswegen gekauft, weil ich auf die 99,5 Schnickschnacks in den anderen, bedeutend teureren SUV's verzichten kann und diese auch nicht bezahlen möchte...

    Somit vermeide ich auch alles Zusätzliche und Nachrüstungen am Duster...
  • #32 von gunhead am 11 Feb 2011
  • Hab bei mir auch die günstige von Conrad drin, funktioniert gut, selbst bei schrägen Flächen oder Maschendraht. Nur die Sensoren kommen langsam wieder raus, werd sie wohl doch mal mit Silikon von hinten festkleben. Ansonsten find ich so ne Einparkhilfe schon praktisch, grad weil meist im ungünstigsten Moment Kind und Hund hinterm Auto rumturnen. Und so doll ist das mit der rückwärtigen Sicht ja nicht bestellt. Ich möcht nicht mehr drauf verzichten.

    Gruß Frank  /winke
  • #33 von Cobra71 am 16 Mar 2012
  • Ich finde ja dieses hierdieses hier ganz interessant.

    Display wird hinten oben am Dachhimmel, bzw. der Heckklappe befestigt.
    Alles andere finde ich nicht so gelungen, so kann man weiterhin beim Rückwärts fahren nach hinten aus der Scheibe schauen und hat zusätzlich noch den Rückfahrwarner im Blick.

    Wenn man dann mal rein nach Rückspiegel rückwärts fährt dann hat man immerhin noch das akkustische Signal, bzw. sieht die anzeige im Rückspiegel.

    Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit eine Rückfahrkamera an den Naviceiver anzuschließen, finde ich aber eher einen netten Gag als wirklich brauchbar.


    Marc
  • #34 von PAINTYBEAR am 16 Mar 2012
  • So ein ähnliches Teil habe ich auch, nur eben mit anderer Position des Displays. Das funktioniert super.
    Ich habe für mich festgestellt, dass mir das Display total egal ist. Ich höre auf das akustische Signal.
    Wenn Dauerpiep, dann Schluss. Die letzten 30cm mag ich nicht ausreizen.
    Ansonsten kann ich nur jedem (handwerklich halbwegs fähigen) User dazu raten so ein PDC selber zu verbauen, anstatt im AH hunderte Euros für die Original-PDC zu bezahlen.
  • #35 von Cobra71 am 16 Mar 2012
  • Wie ist da smit den Bohrungen in der Heckschürze/Stoßstange, sind da von Werk aus Markierungen oder muß man das selber irgendwie ausmessen.
    Ich hab die mir mal die zweiteilige Einbauanleitung für den Duster gezogen und finde da keinerlei bemaßung drin.

    Mar
  • #36 von PAINTYBEAR am 16 Mar 2012
  • @Cobra71

    Werkzeug, also Bohrer sind in der Regel im Lieferumfang.

    Bei der Position der Sensoren kommt es auf deine Wahl an.
    Im oberen Bereich muss u.U. die Stoßstange demontiert werden.
    Von innen gibt es da Markierungen, an die du dich halten kannst.
    Weiter unten kann man das ohne Demontage der Stoßstange hinbekommen.
    Wenn man nicht im wagenfarbenen Bereich montieren will, also z.B. im schwarzen Bereich oder silbernen Unterfahrschutz, kann man sich die Abmessungen in diesem Thread zusammensuchen.
  • #37 von Doggy-Dog am 05 Apr 2012
  • Ich finde ja dieses hierdieses hier ganz interessant.

    Display wird hinten oben am Dachhimmel, bzw. der Heckklappe befestigt.
    Alles andere finde ich nicht so gelungen, so kann man weiterhin beim Rückwärts fahren nach hinten aus der Scheibe schauen und hat zusätzlich noch den Rückfahrwarner im Blick.

    Wenn man dann mal rein nach Rückspiegel rückwärts fährt dann hat man immerhin noch das akkustische Signal, bzw. sieht die anzeige im Rückspiegel.

    Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit eine Rückfahrkamera an den Naviceiver anzuschließen, finde ich aber eher einen netten Gag als wirklich brauchbar.


    Marc

    Habe ich auch gekauft, kann ich nur weiter empfehlen! Seit 3 Monaten drauf, funktionieren Tadellos und haben weniger als 30€ gekostet :P
  • #38 von hybrid am 06 May 2012
  • Habe ich auch gekauft, kann ich nur weiter empfehlen! Seit 3 Monaten drauf, funktionieren Tadellos und haben weniger als 30€ gekostet :P

    Wie funktioniert die denn mit Ultraschall (Funktionsweise)?

    hybrid
  • #39 von PAINTYBEAR am 06 May 2012
  • Bei WIKI wird das beschrieben.
    Ich bin aber sicher, dass diverse Suchmaschinen dir auch weitere Erklärungen bringen.  :)
  • #40 von Dr. Watson am 06 May 2012
  • Wie funktioniert die denn mit Ultraschall (Funktionsweise)?

    hybrid


    Dürfte dasselbe Funktionsprinzip wie die Orientierung bei Fledermäusen sein.  /nachdenk

    ....was sich doch die Technik von der Natur so alles abschaut.  /oeehh



    Gruß Dr. Watson
  • #41 von AndreasK am 08 May 2012
  • Der Ultraschallsensor besteht aus einem Aluminiumtöpfchen mit einer Aluminiummembran an deren Innenseite eine Piezokeramik verklebt ist (und natürlich Elektronik, die ist aber uninteressant).

    Der Sensor sendet ein Rechteck-Signal (ca. 48 kHz, Resonanzfrequenz der Membran) für ca. 300µs (0,0003 Sekunden) aus. Dann dauert es ca. 900µs (0,0009 Sekunden) bis sich die Membran wieder beruhigt hat. In der Zeit ist die gesendete "Schallwelle" unterwegs und wird, sofern sie auf ein Hindernis trifft von diesem reflektiert und macht sich zurück auf den Weg zum Sensor. Dort trifft dann das reflektierte 48kHz-Signal auf die Membran und diese beginnt zu schwingen (aber nur, weil das Signal der Resonanzfrequenz entspricht). Der Piezokristall auf der Rückseite der Membran wandelt die Schwingungen der Membran in ein elektrisches Signal um, welches ausgewertet wird.

    Aus der Laufzeit der Schallwelle berechnet das Steuergerät die Entfernung zum Hindernis.

    Da der Sensor ja für 0,0012 Sekunden "taub" ist (während des Sendens des Signals und der nachfolgenden Abklingdauer "hört" der Sensor nichts), ist die kürzeste Entfernung, die man mit Ultraschall messen kann, 20 cm. Während der 0,0012 Sekunden legt eine Schallwelle bei einer Geschwindigkeit von ca. 343 m/s ungefähr 40 cm zurück, also 20cm hin und 20cm wieder zurück.
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