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  • #1 von emkay am 09 Jun 2011
  • Hallo allerseits,

    hat jemand Erfahrungen mit dem Scangauge II im Duster?

    Ich denke, damit könnte man fehlende Funktionen des Bordcomputers gut ersetzen und noch vieles mehr an Infos abrufen.
    Mich würde interessieren wie genau das Gerät arbeitet, vor allem die Kilometer- und Verbrauchsdaten.
    Natürlich auch welche Daten das Gerät über die OBD (speziell im Duster) erhält, bzw. was alles nicht geht.

    Gruß
    emkay
  • #2 von Fratom am 23 Jun 2011
  • Kommt demnächst in den Shop da sich auch viele Twingofahrer dafür Interessieren
    und der Hersteller um die Ecke ist  ;)
  • #3 von geovar am 24 Jun 2011
  • Hallo allerseits,

    hat jemand Erfahrungen mit dem Scangauge II im Duster?

    Ich denke, damit könnte man fehlende Funktionen des Bordcomputers gut ersetzen und noch vieles mehr an Infos abrufen.
    Mich würde interessieren wie genau das Gerät arbeitet, vor allem die Kilometer- und Verbrauchsdaten.
    Natürlich auch welche Daten das Gerät über die OBD (speziell im Duster) erhält, bzw. was alles nicht geht.

    Gruß
    emkay

    Sehr interessant, vielen Dank für die Idee  :daumen
    Und ein Tipp wo das Gerät platziert sein kann: BlendMount Kit for ScanGaugeII
  • #4 von steve am 25 Jun 2011
  • Kommt demnächst in den Shop da sich auch viele Twingofahrer dafür Interessieren
    und der Hersteller um die Ecke ist  ;)

    Wenns soweit ist, bitte in diesem Thread bescheid sagen  :daumen  :)

    VG
    Steve
  • #5 von Fratom am 27 Jun 2011
  • Auf jeden Fall.
  • #6 von Fratom am 08 Jul 2011
  • Habe jetzt ein Gerät zum Testen.
    Der Anschluss ist denkbar unkompliziert.
    Erster Eindruck ist Top.
  • #7 von misterduster am 08 Jul 2011
  • Fragt sich nur, wozu man das Gerät braucht? Wo liegt der Mehrwert? Für weniger Geld bekommt man ein vernünftiges Diagnose-Kit hier mit Fehlerdatenbank und grafischer und numerischer Langzeitmeßmöglichkeit.
  • #8 von Fratom am 08 Jul 2011
  • Das Teil ist halt ein sehr guter Ersatz als Bordcomputer bzw. Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige, Ladedruck, Strom usw.
    Es gibt viele Kleinwagen bei denen es dann ganz leicht Nachrüstbar ist.
  • #9 von misterduster am 08 Jul 2011
  • Das Teil ist halt ein sehr guter Ersatz als Bordcomputer bzw. Drehzahlmesser...

    O.k. aber der Duster hat doch alle wesentlichen Anzeigen. Beim Benziner gibt´s ja kein Ladedruck. Lediglich die Batteriespannung wäre interessant, der Rest Spielerei. Und was nützt mir ein Fehlercode, wenn ich dann noch im Internet nachschauen muss, was er bedeutet. Dann nehm ich gleich mein UniCarScan und hab bedeutend mehr Informationen über die "Gesundheit" meines Wagens. Zuerst habe ich über dieses Teil  /nachdenk aber dann keine sinnvolle Verwendung entdeckt. Wer natürlich garnichts im Auto hat, da mag dieses Teil seine Berechtigung haben.  Aber ein Diamex DX65 Handheld für 49,90 liefert mir die gleichen Daten.
  • #10 von steve am 08 Jul 2011
  • Ich finde das Gerät praktisch, da man weder Laptop noch Smartphone im Auto haben muss und das (oder der?) Scangauge den Duster Bordcomputer um einige Werte ergänzt, die dieser nicht hergibt (z.B. Momentanverbrauch, Benzinkostenzähler, diverse Tripinfos, Anzeige, wie viel Liter Treibstoff sich noch im Tank befinden etc.)
    Ob man dies braucht und es das Geld wert ist, muss wie bei eigentlich jeder Anschaffung jeder selbst entscheiden.

    Für den einen ist der "Kuhfänger" vorn am Duster eine unnötige Ausgabe, für einen anderen mach ihn dieser erst wirklich schön und ist somit unverzichtbar.

    Gruß
    Steve
  • #11 von Fratom am 08 Jul 2011
  • Witzig ist doch das die Hersteller die Wassertemperatur konstant gesetzt haben
    um die Autofahrer zu Beruhigen, die Echten Werte bekommt man über das Gerät.
    Ladestrom und Batteriespannung finde ich auch gut. Man kann es genau einjustieren zum Beispiel für LPG
    um so genau den Aktuellen Verbrauch ab zu Lesen.
    Der Tacho ist meist höher ausgelegt was sich hiermit angleichen lässt usw.

    Kannst aber alles selber Lesen  ;)

    Bedienungsanleitung

    Viele Autos haben in der Basis Version nichts was sich hiermit schnell und Unkompliziert ändern lässt.
  • #12 von Elmläufer am 08 Jul 2011
  • Zu der Funktionalität im Duster kann ich noch nichts sagen, da ich meinen Duster gerade erst bestellt habe...

    Aber da mein Twingo keinen Bordcomputer hat und sonst auch nix anzeigt, habe ich mir so ein Teil gekauft.
    Wassertemperatur, Ansauglufttemperatur, Batteriespannung werden angezeigt, aber den Rest kann man vergessen!
    Schubabschaltung und ähnlich verbrauchsrelevante Parameter werden nicht erkannt und alles, was mit Trip und Verbrauch zu tun hat, passt überhaupt nicht.
    Wenn man den Verbrauch kennt, kann man durch Veränderung des Hubraumes Werte erzeugen, die dem tatsächlichen Verbrach nahe kommen, aber das ist ja nicht Sinn einer solchen Aufrüstung.
    Es besteht auch keine Verbindung zur Tankanzeige, wenn man nicht eingibt, dass man getankt hat, geht das am Scangauge total vorbei...
    Irgendwie muss man diverse Einstellungen so manipulieren, dass Erfahrungswerte auch angezeigt werden, ohne dass diese Werte dann noch was mit der Realität zu tun haben.
    In meinem Kangoo nutze ich das Scangauge auch und musss z.B. einen Hubraum von 9,99 l eingeben, damit der angezeigte Verbrauch annähernd passt, aber auch nur annähernd...

    Bei Renault scheint die Motorsteuerung etwas exotisch zu sein, bei anderen Fabrikaten funktioniert das Scangauge besser, aber von plug and play kann nicht die Rede sein, man muss immer viel einstellen und die realen Werte des Fahrzeuges manipulieren, um halbwegs richtige Werte angezeigt zu bekommen.

    Ich würde das Geld nicht noch mal ausgeben.

    Der Elmläufer
  • #13 von Fratom am 09 Jul 2011
  • @Elmläufer

    Danke für den Hinweis.
    Wie steht es mit der Drehzahl, Volt und Wassertemperatur bei Twingo und Kangoo?

    Ich werde das noch ausgiebig Testen.
    Um vernünftige Werte bei der Tankanzeige zu bekommen scheint das Einstellen etwas umfangreicher zu sein.

    Siehe hier Schnellstart

    Der Hersteller Sitzt um die Ecke und sollte gut supporten können.
  • #14 von steve am 09 Jul 2011
  • Also ich konnte dann doch nicht warten  ;) und habe das (den?) Scangauge nun seit etwa einer Woche in meinem MX-5.
    Die Werte für den Kraftstoffverbrauch stimmen mit meinen Berechnungen überein, und ich sehe es als einen Vorteil, dass man an das Gerät durch diverse Einstellungen an seine Fahrzeug anpassen kann - was bei mir aber bisher nicht notwendig war.
    Die angezeigte Geschwindigkeit stimmte ohne Modifikation mit der überein, die mein Navi misst. Drehzahl entspricht meinem Drehzahlmesser.
    Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich mich mal mit der XGauge-Funktion beschäftigen und schauen, welche Infos meinem Auto noch zu entlocken sind ;-)

    VG
    Steve
  • #15 von Elmläufer am 09 Jul 2011
  • @ Fratom: Drehzahl, Spannung und Wassertemperatur werden bei beiden FZ angezeigt und ich gehe davon aus, dass diese Werte auch passen.
    Der Ladedruck hat beim 1.9er Kangoo 4X4 laut Scangauge immer einen konstanten Wert, was ich sehr stark anzweifel...
    Der 1.9er Kangoo hat allerdings im Gegensatz zu den anderen 1.9er Renaults eine abgespeckte Turboregelung, vielleicht wird bei den anderen Modellen was vernünfiges angezeigt.

    @ Steve: Grundsätzlich finde ich es auch gut, dass man das Scangauge einstellen kann, nur eben bei Renaultmotoren scheint das Scangauge teilweise an seine Grenzen zu geraten und alles was mit Verbrauchsberechnungen zu tun hat, kann man bei meinen beiden Renaults per Blick auf die eh schon ungenaue Tankanzeige besser abschätzen;-)
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