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  • #16 von laureate 90dcifwd am 14 Mar 2011
  • Wenn ich das Ersatzrad montiere dann brauche ich doch andere Radmuttern für die Stahlfelge als bei den Alufelgen ?
    Soweit ich weiss, ja. Brauchst du. Jedenfalls ist das bei meinem Vorgänger so gewesen (Peu 307CC).
    Sicher bist du dann wenn du dein AH fragst, oder mit dem ER beim Reifenhändler vorfährst.
    • laureate 90dcifwd
  • #17 von emkay am 14 Mar 2011
  • Hallo habe eine Frage , wenn ich das Ersatzrad monteire dann brauche ich doch andere Radmuttern für die Stahlfelge als bei den Alufelgen ?
    Die sind in einem kleinen Plastikbeutel beigepackt.
  • #18 von PAINTYBEAR am 14 Mar 2011
  • Die sind in einem kleinen Plastikbeutel beigepackt.

    Das ist schon mal gut!

    Gut ist aber auch, dass die Radschrauben von den Alus auch bei den Stahlfelgen passen.
  • #19 von STEPUHR am 14 Mar 2011
  • Radmuttern

    Wie bereits dort (auf Seite 2) geschrieben:
    laut eMail von Dacia passen die Schrauben der serienmäßigen Alufelgen auch zu den Stahlfelgen.

    Gruss S.

    Moderator Kommentar Verschoben zum Thread Ersatzrad

  • #20 von Dusterblau am 14 Mar 2011
  • Ja, die Schrauben passen für beide. Habe ich gestern selbst ausprobiert. Winterreifen kamen gestern runter und die originalen Reifen wieder drauf.


    LG
    Markus /fahren
  • #21 von Dr. Watson am 03 Apr 2011
  • An alle Zweifler und Pessimisten,

    nach nunmehr einem dreiviertel Jahr intensivster Nutzung und ohne Unterbodenwäsche habe ich heute mal das Ersatzrad unter dem Fahrzeugboden demontiert, um es zu reinigen (und den Luftdruck zu kontrollieren).

    Fazit, die von vielen befürchtete starke Verschmutzung bzw. Rost ist fast vollständig ausgeblieben.  /oeehh :klatsch :daumen

    Die Halterung und der Verschlusshaken sehen aus wie nagelneu, der Reifen und die Felge sind, bis auf ein paar kleine Steinchen und etwas Straßenstaub, fast noch vollständig sauber.

    Die Entscheidung von Dacia, das Reserverad beim 4X2 unter dem Wagen zu montieren, war also doch nicht die Schlechteste.  :daumen

    Denn,

                  1. brauche ich bei einem Plattfuß nicht den gesamten Kofferauminhalt auszuräumen
    und         2. versaue ich mir nicht den Kofferraum mit dem dann vllt. nassen und verdreckten platten Reifen!

    Ich habe zur Verdeutlichung der Sache noch ein paar Fotos vom ungereinigten Reserverad angehängt.


    Gruß Dr. Watson
  • #22 von H.Manback am 03 Apr 2011
  • Ich finde das auch nicht verkehrt, unabhängig vom Kofferrauminhalt an das Rad zu kommen... Das war damals einer der wenigen Vorzüge des alten Pandas, der es unter der Motorhaube hatte, wie jetzt noch der Lada (soweit ich weiß). Beim Allrad wäre es auch nett, wenn es anders als innen ginge, aber dazu wurde ja schon an anderer Stelle ausgiebig diskutiert...
  • #23 von misterduster am 03 Apr 2011
  • Fazit, die von vielen befürchtete starke Verschmutzung bzw. Rost ist fast vollständig ausgeblieben.  /oeehh :klatsch :daumen

    Und wenn man die Felge mit WD40 einsprüht und mit einem Lappen verteilt, passiert auch in den nächsten 5 Jahren nix dran. Aber ich hab eh den LPG-Tank dort.
  • #24 von GERA am 20 May 2011
  • Kommt drauf an welchen Duster du hast ! /nachdenk
    Ich habe die Styroporwanne ausgeschnitten , um noch ein paar kleine Staufächer zu haben ! (Kleinteile) !!! :daumen
    Meiner meinung nach ist es besser eins zu haben ! :klatsch
    Alerdings der Preis ca. 185.- Euro einfach so im Kofferraum zu verstecken ? :(
    Brauchen oder nicht besser einen zu haben !

    Gruß GERA
  • #25 von blacksheep am 03 Aug 2012
  • Hallo Dustler,

    das Thema "Ersatzrad" ist ja schon längst abgehakt. Aber die Frage, wie die "Schaf-im-Wolfpelz" (4x2) Fahrer/innen mit Komplett-Ersatzrad den Luftdruck im selben kontrollieren bzw. nachfüllen wollen  /nachdenk, blieb bisher unbeantwortet. Vor vielen, vielen Jahren fuhr ich mal nen Kugelporsche VW 1303S (genannt "Bär"), der hatte vom im vorderen Kofferraum liegenden Ersatzrad ausgehend einen Druckschlauch, der wiederum mit einem Reifenventil an einem Halteblech befestigt war. Dadurch konnte man das Reserverad immer schön aufpumpen, ohne es aus der Wanne nehmen zu müssen. Das war auch nötig, weil das Reserverad die pneumatisch betriebene Scheibenwaschanlage befeuern musste und dadurch auch immer an Druck verlor. Neulich hab ich mal nen Spiegel geholt und meinem Schäfchen unter die antriebslosen Hinterläufe geschaut /love! Radwechsel wie auf der Rallye Paris - Dakar! (sh. Thread weiter oben). Wär für mich ollen Onroader wohl die Klebeschaumpumpe die bessere Wahl gewesen? Oder hat jemand noch Schlachtabfälle von 1303-Käfern? (1302 geht auch, ich brauch nur den Schlauch.... /rotwerd)

    Gute Fahrt (natürlich ohne Reifenschaden)
  • #26 von Nötzi am 03 Aug 2012
  • Hallo Dustler,

    das Thema "Ersatzrad" ist ja schon längst abgehakt. Aber die Frage, wie die "Schaf-im-Wolfpelz" (4x2) Fahrer/innen mit Komplett-Ersatzrad den Luftdruck im selben kontrollieren bzw. nachfüllen wollen  /nachdenk, blieb bisher unbeantwortet. Vor vielen, vielen Jahren fuhr ich mal nen Kugelporsche VW 1303S (genannt "Bär"), der hatte vom im vorderen Kofferraum liegenden Ersatzrad ausgehend einen Druckschlauch, der wiederum mit einem Reifenventil an einem Halteblech befestigt war. Dadurch konnte man das Reserverad immer schön aufpumpen, ohne es aus der Wanne nehmen zu müssen. Das war auch nötig, weil das Reserverad die pneumatisch betriebene Scheibenwaschanlage befeuern musste und dadurch auch immer an Druck verlor. Neulich hab ich mal nen Spiegel geholt und meinem Schäfchen unter die antriebslosen Hinterläufe geschaut /love! Radwechsel wie auf der Rallye Paris - Dakar! (sh. Thread weiter oben). Wär für mich ollen Onroader wohl die Klebeschaumpumpe die bessere Wahl gewesen? Oder hat jemand noch Schlachtabfälle von 1303-Käfern? (1302 geht auch, ich brauch nur den Schlauch.... /rotwerd)

    Gute Fahrt (natürlich ohne Reifenschaden)
    HI
    Da hätte ich nen guten Tipp für Dich.
    Halte mal bei nen Reifendienst an der auch LKW-Bereifung macht und die haben mit sicherheit noch ein paar flexible Ventielverlängerungen rumliegen.
    Da lässt Du dir so 3-4 Stück geben für nen Euro in die Kaffekasse, schraubst die aneinander und Du mußt zum Luftprüfen nicht mehr unters Auto krichen.

    VG Mike
    • Nötzi
  • #27 von blacksheep am 16 Nov 2012
  • Kunststoffschale?

    Die auf dem zweiten Bild von Dr.Watson abgebildete Schutz-Kunststoffschale für das Reserverad fehlt bei meinem "Schaf"! Der "Freundliche" meint: "Hamm nich alle ab Werk". Ab wann wurde dieses Teil denn weggelassen? Und ist es überhaupt sinnvoll für die Lebensdauer des Ersatzrades? Gibt´s ne Ersatzteilnummer für das Teil?
    Rallye Paris - Dakar lässt grüssen.....

    Frohes "Offroading"
    wünscht
    blacksheep
  • #28 von Ultrahorst am 24 Mar 2016
  • da der Duster eh Wintereifen kriegt. Denn muß einer immer als Ersatzreifen herhalten

    Zuerst hatte ich Bedenken wegen des fehlenden Ersatzrads.
    Aber wenn ich mal zurückdenke...
    Eigentlich habe ich in fast 50 Jahren erst 1mal ein mitgeführtes Ersatzrad montieren müssen,
    Reifenschäden wurden meist am Morgen zu Hause festgestellt, und da ist der Winterreifen in greifbarer Nähe.

    So gesehen ist das Mitführen eines Ersatzrades und des Wagenhebers eigentlich übertriebene Angst,
    und außerdem unwirtschaftlich, da die ganze Anordnung ordentlich Platz wegnimmt.

    Wollte sagen...:
    Wer einen Satz Winterräder oder andere Räder in der Garage liegen hat,
    der muss eigentlich kein Ersatzrad mitführen.
  • #29 von mikeblue am 25 Mar 2016
  • @ Reifenschäden wurden meist am Morgen zu Hause festgestellt, und da ist der Winterreifen in greifbarer Nähe.

    Das mit dem feststellen des Reifenschadens am Morgen kann ich bestätigen, wobei wir 360km von zu Hause entfernt waren.
    Also nicht Garage auf und Winterreifen draufmachen.

    Zu dem Thema Ersatzrad ja oder nein, sage ich "Haben ist besser als brauchen"
    Mungamike
  • #30 von KioKai am 25 Mar 2016

  • Zu dem Thema Ersatzrad ja oder nein, sage ich "Haben ist besser als brauchen"


    Richtig...und wenn du dann noch das tolle Pannenset in einen Reifen mit RDKS - Sensoren füllst, dann wird man ganz schnell wieder an seinen
    gutes altes Reserverad denken.

    Platz nimmt das Reserverad beim 4x2 keinen weg, denn wie soll ich, unter dem Kofferraum, diesen auch anders nutzen.  ;)

    Gruß Kiokai
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