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  • #31 von Galactus am 26 Mar 2016
  • ich hätte den Ersatzreifen ja lieber im Kofferraum gehabt, das rumgekrieche finde ich nicht optimal. Und zumindest dann wäre auch die Möglichkeit gegeben, wenn man mal Zeitweise auf das Rad verzichten will/kann, den entstandenen Raum zu nutzen.

    Ich muss zugegeben, ich habe noch nicht ins Bordbuch geschaut und so richtig angeschaut hab ich mir den Ersatzreifen auch noch nicht, bzw. die Halterung. Wie schwer ist es denn den Reifen unterm Wagen wegzuholen, und vorallem wie leicht ist es diesen wieder unters Auto zu bringen. Also ich denke da auch an Muskelkraft.

    Bin was das Thema angeht etwas unbedarft. Meine meisten Fahrzeuge waren bisher mit Reifen IM Kofferraum versehen.
  • #32 von KioKai am 26 Mar 2016
  • Mit dem Radmutternschlüssel die Befestigung aus dem Kofferraum heraus lösen und den Drahtkorb
    unter dem Wagen lösen und ablassen. Rad entnehmen. Radwechsel. Defektes Rad in den Korb schieben
    und den Korb nach oben drücken. Öse einhängen und wieder mittels Radmutternschlüssel anziehen. Da der
    Drahtkorb dabei immer einseitig am Boden befestigt bleibt und sich der Korb dann wie eine geöffnete Klappe verhält,
    ist die Prozedur nicht besonders kraftaufwendig.

    Gruß Kiokai
  • #33 von Galactus am 26 Mar 2016
  • Da die Danke-Funktion mir grade "Fehler" sagt...  ein ein Danke direkt hier. Dankeschön! :daumen
  • #34 von KioKai am 26 Mar 2016
  • Da die Danke-Funktion mir grade "Fehler" sagt...  ein ein Danke direkt hier. Dankeschön! :daumen

    Danke zurück....hat ja geklappt...beim zweiten Mal den Button drücken bringt dann die Fehlermeldung  ;)
  • #35 von RoSie am 26 Mar 2016
  • Dann leg dir doch das Reserverad in den Kofferraum, hast dann halt nur weniger Platz für dein Gepäck.
    Problematisch ist das sicher nicht. Jeder wie er möchte.
  • #36 von KioKai am 26 Mar 2016
  • Hast du es dabei brauchst du es nicht....lädst du es mal aus und lässt es daheim ......
    ist die Wahrscheinlichkeit eines Plattfuss groß, also immer schön unter dem Wagen lassen
    und hin und wieder mal den Luftdruck kontrollieren  ;)
  • #37 von RoSie am 26 Mar 2016
  • Hast du es dabei brauchst du es nicht....lädst du es mal aus und lässt es daheim ......
    ist die Wahrscheinlichkeit eines Plattfuss groß, also immer schön unter dem Wagen lassen
    und hin und wieder mal den Luftdruck kontrollieren  ;)

    Kiokai, ist ja auch richtig so. Wenn er es lieber im Kofferraum haben will, einfach umbauen.
    Und mit dem Plattfuss... Ich selbst hatte noch nie einen am Auto und ich fahre seid 35 Jahre.
  • #38 von Galactus am 26 Mar 2016
  • NAja nun habe ich ja keine schöne "Mulde" im Kofferraum, von daher bleibt das Rad entweder unterm Wagen oder wird in den Keller geräumt. Da sich nach einem Ausbau meines Ersatzrades aber auch kein extra Staurraum ergibt, wie es bei der Variante wäre, wenn man halt eine Kofferraum-Aussparung im Kofferraum hat, lasse ich es wohl eben unterm Wagen. Einziger Vorteil wäre dann ja vom Prinzip mal ein etwas günstigerer Verbrauch, wegen dem weniger Gewicht. Aber wieviel weniger verbraucht er ohne Reifen? Vermutlich nicht soviel, als das ich dann auf den Reifen verzichten möchte.

    DAs mehr an Platz wäre eine Überlegung Wert gewesen. Denn ich als Neu-Gebraucht-Duster-Fahrer bin zwar mit dem Wagen bisher recht zufrieden, allerdings hätte er das ein oder andere Staufach  mehr gebrauchen können. Bei meinem letzten Wagen hab ich den Ersatzreifen zwar auch im Auto gelassen, konnte aber im Fach wo es lag immer noch einiges unterbringen.

    Naja man kann nicht alles haben ^^
  • #39 von RoSie am 26 Mar 2016
  • NAja nun habe ich ja keine schöne "Mulde" im Kofferraum, von daher bleibt das Rad entweder unterm Wagen oder wird in den Keller geräumt. Da sich nach einem Ausbau meines Ersatzrades aber auch kein extra Staurraum ergibt, wie es bei der Variante wäre, wenn man halt eine Kofferraum-Aussparung im Kofferraum hat, lasse ich es wohl eben unterm Wagen. Einziger Vorteil wäre dann ja vom Prinzip mal ein etwas günstigerer Verbrauch, wegen dem weniger Gewicht. Aber wieviel weniger verbraucht er ohne Reifen? Vermutlich nicht soviel, als das ich dann auf den Reifen verzichten möchte.

    DAs mehr an Platz wäre eine Überlegung Wert gewesen. Denn ich als Neu-Gebraucht-Duster-Fahrer bin zwar mit dem Wagen bisher recht zufrieden, allerdings hätte er das ein oder andere Staufach  mehr gebrauchen können. Bei meinem letzten Wagen hab ich den Ersatzreifen zwar auch im Auto gelassen, konnte aber im Fach wo es lag immer noch einiges unterbringen.

    Naja man kann nicht alles haben ^^

    Das mit dem Minderverbrauch kannst du wohl getrost wieder vergessen, wird nicht die Welt sein.
    Ich hatte deinen Artikel so verstanden, als wenn du das Reserverad lieber im Kofferraum haben möchtest.
    Lass es da, wo es ist. Denn der Ort ist super dafür. Wo sollte es auch sonst hin ?
  • #40 von Systemfehler am 26 Mar 2016
  • Also eins kann ich dazu sagen das Reserverad zieht das Auto schon gut runter.

    Wo Körbchen und Ersatzrad ab waren wanderte das ganze Auto schon ein gutes Stück nach oben.

    Denke kurz vor 20 Kilo wird das ganze wiegen +-

  • #41 von KioKai am 26 Mar 2016

  • Denke kurz vor 20 Kilo wird das ganze wiegen +-


    Sogar drüber...etwa 22kg, aber das sorgt für Balance auf der Hinterachse ;)
  • #42 von wolle58 am 26 Mar 2016
  • @Galactus
    Du hast zwar deinen Status noch nicht auf den neusten Stand gebracht,aber bei deinen Wünschen kann ich nun schon feststellen das du den falschen Duster gekauft hast.Beim Allrad Duster ist das Reserverad in der Kofferraummulde,man kann es rausnehmen und die Hinterradachse bleibt stabil weil Allrad angebaut ist und die lange Stange von vorn nach hinten hält alles zusammen.. ;)
    Wenn das Rad im Kofferraum verbleibt passt da jede Menge Zeug rein.Wenn du soviel Wert drauf legts,vielleicht kannste ja noch umtauschen,aber nicht mit meinem.
    Schöne Ostern allen Dusterfans. /winke Wolle
  • #43 von wolle58 am 26 Mar 2016
  • Also eins kann ich dazu sagen das Reserverad zieht das Auto schon gut runter.

    Wo Körbchen und Ersatzrad ab waren wanderte das ganze Auto schon ein gutes Stück nach oben.

    Denke kurz vor 20 Kilo wird das ganze wiegen +-


    Mach dicke Luft rein und er ist noch tiefer gelegt  /hahaha
  • #44 von Galactus am 27 Mar 2016
  • @Galactus
    Du hast zwar deinen Status noch nicht auf den neusten Stand gebracht,aber bei deinen Wünschen kann ich nun schon feststellen das du den falschen Duster gekauft hast.Beim Allrad Duster ist das Reserverad in der Kofferraummulde,man kann es rausnehmen und die Hinterradachse bleibt stabil weil Allrad angebaut ist und die lange Stange von vorn nach hinten hält alles zusammen.. ;)
    Wenn das Rad im Kofferraum verbleibt passt da jede Menge Zeug rein.Wenn du soviel Wert drauf legts,vielleicht kannste ja noch umtauschen,aber nicht mit meinem.
    Schöne Ostern allen Dusterfans. /winke Wolle

    Haha! Ja schon! Aber so wichtig ist es am Ende auch nicht. Wäre nur nett gewesen und ich muss gestehen, ich dachte eigentlich bis vor ein paar Stunden noch, dass mein Ersatzrad im Kofferraum liegt, nicht drunter.   /hahaha

    Ich hab mir eh das falsche Auto ausgesucht, denn es zeigt sich, dass meine Frau den Wagen zu 90% fahren wird und ich weiterhin meinen 500 Euro Mazda 323F durch die Gegend fahre.

    @RoSie prinzipiell ist mir der Ort des Ersatzrades eigentlich egal. Es geht mir nur darum, dass wenn der offizielle Platz des Ersatzrades IM Auto ist, dass dann ja quasi so ein extra Stauraum für geschaffen wird. Die Vertiefung im Kofferraum eben. Diese wäre wenn man as Rad rausnimmt natürlich ein riesiges extra Staufach. Aber auch wenn man den Reifen drinn lässt, lässt sich meist noch genug krims krams unterbringen. Ich hab nun in meinem schmucken Duster nur eine ebene Fläche und den Korb unterm Auto, dort kann ich so klüngelram nicht unter bringen. Aber ist auch nicht so schlimm. Kommt davon, wenn man sich vor dem Kauf nicht richtig informiert. Wobei dies am Ende auch nicht annähernd kaufentscheidend war/wäre.
  • #45 von KioKai am 27 Mar 2016

  • Ich hab mir eh das falsche Auto ausgesucht, denn es zeigt sich, dass meine Frau den Wagen zu 90% fahren wird und ich weiterhin meinen 500 Euro Mazda 323F durch die Gegend fahre.


    Dann entweder einen zweiten 4x4, wie Wolle schreibt dazu, der hat das Rad dann innen. Oder du packst es beim 4x2 von draußen nach innen und deine Frau will ein anderes Auto, weil der Kofferraum dann voll ist und die Einkäufe keinen Platz mehr finden. Beim 323 natürlich gleich die Rücksitzbank raus. :D

    Langsam verstehe ich auch den ersten Gedanken den du hattest....Mann gibt nicht so schnell auf :P
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