Autor Thema: Fahrwerk Höherlegung - das neue Maximum ?  (Gelesen 40789 mal)

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Offline Doggy-Dog

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Re:Fahrwerk Höherlegung - das neue Maximum ?
« Antwort #15 am: 03. Januar 2014, 17:27:45 »
Ich habe meinen durch Terranger auf 235/70 R16 (+26mm) und Taubenreuther-Federn +30mm umbauen lassen. Fahre die Kombi seit ca. 2 Jahren und 35.000km, bisher ist laut Aussage meiner Werkstatt kein "Mehrverschleiss" festzustellen, was sich aber bei höherer km-Leistung sicherlich ändern wird und einem bei solchen Umbauten auch klar sein sollte.

Hi Georges,
ich denke die Höherlegung +30mm an sich, dürfte bei Deinem Duster (sowie bei meinem) nicht allzuviel zusätzlich kaputt machen. Schlimmer z.B. für die Radlager sind die breiteren Reifen oder die Spurverbreitung.  
Was mich interessieren würde, wie hoch dein Duster nach der Terranger Umbau ist? Vom Boden über die Radnabe bis zum Kotflügel Radlauf vorne und hinten gemessen. Könntest Du es eventuell mal nachmessen?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

André

P.S. bzw. wie hoch der Duster von bayernwolle ist :[

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Offline InDiBa

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Re:Fahrwerk Höherlegung - das neue Maximum ?
« Antwort #16 am: 03. Januar 2014, 18:42:00 »
... also eigentlich bin ich seit Jahrzehnten BILSTEIN-Fan, aber 25 mm Höherlegung finde ich doch arg mager! -> [HIER]
    Aber deren eigentliche Kompetenz liegt ja im Tieferlegen.

    Viele Grüße aus Berlin
    Norbert
 

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Re:Fahrwerk Höherlegung - das neue Maximum ?
« Antwort #16 am: 03. Januar 2014, 18:42:00 »

Offline Franzi

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Re:Fahrwerk Höherlegung - das neue Maximum ?
« Antwort #17 am: 06. Januar 2014, 17:56:23 »
Mit oder ohne neuen Dämpfern ist eine Höherlegung von mehr als 30-35mm bei Duster ungesund für den gesamten Antrieb z.B. Kardan usw. Eine gesunde Höherlegung geht bis höchstens 30-35 mm. Mehr nur über Body Lifts Einbau, was bei Duster nicht möglich ist.



Soweit mir bekannt hat hier noch keiner.

Weil:

1. Ungesund fürs Auto?
2. Einzelabnahme?

Ich denke wenn ich mehr als 30mm Höherlegung erreichen wollte, würde ich folgende Strategie gehen: 30mm H&R + 12 mm Spaccer.

Grüße

André



Ist da nicht ein Widerspruch?  /nachdenk  Mehr als 35mm sind ungesund, bei dem Vorschlag (30mm H&R + 12 mm Spaccer) wären es aber doch auch mehr als 35mm. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruß Franzi
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Offline Lionprince

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Re:Fahrwerk Höherlegung - das neue Maximum ?
« Antwort #18 am: 06. Januar 2014, 18:04:13 »


Ist da nicht ein Widerspruch?  /nachdenk  Mehr als 35mm sind ungesund, bei dem Vorschlag (30mm H&R + 12 mm Spaccer) wären es aber doch auch mehr als 35mm. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruß Franzi

@ Franzi

denke schon du liegst richtig. Und was du hinzurechnen musst , sind unter Umständen zweischen 18 mm und 26 mm bei entsprechend hinzukommender Rad/Reifenkombi .. z. B. 7x16 mit 225 / 70 oder mit 235/70 ..
Gruß /winke
 

Offline Franzi

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Re:Fahrwerk Höherlegung - das neue Maximum ?
« Antwort #19 am: 06. Januar 2014, 19:13:55 »
@ Franzi

denke schon du liegst richtig. Und was du hinzurechnen musst , sind unter Umständen zweischen 18 mm und 26 mm bei entsprechend hinzukommender Rad/Reifenkombi .. z. B. 7x16 mit 225 / 70 oder mit 235/70 ..
Gruß /winke

Der Zugewinn an Bodenfreiheit durch eine geänderte Rad/Reifenkombination ist aber erwünscht und eher unschädlich.
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Offline Doggy-Dog

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Re:Fahrwerk Höherlegung - das neue Maximum ?
« Antwort #20 am: 06. Januar 2014, 20:52:15 »


Ist da nicht ein Widerspruch?  /nachdenk  Mehr als 35mm sind ungesund, bei dem Vorschlag (30mm H&R + 12 mm Spaccer) wären es aber doch auch mehr als 35mm. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruß Franzi

Hallo Franzi,

da liegst Du vollkommen richtig. Ich wollte damit nur sagen, dass das komplette Fahrwerk von Ironman 900 Euro kostet und die Federn von H&R ca. 160 Euro. Sind 700€ an Aufpreis für 10mm. Spaccer würden 320€ für 12mm kosten.

Bei 225/70 bzw. 235/70 muss der vordere Radkasten bisschen bearbeitet werden, sonst passen die Räder nicht rein.
Mein Dusty fährt mit 215/70 (+10mm), die passen gerade eben noch rein, finde ich aber optisch ein Muss, weil die Originalgröße 215/65 sieht nach der Höherlegung etwas verloren aus. 225 oder 235/70 sieht natürlich noch cooler aus, ist aber mit mehr Aufwand verbunden.

Grüße
André
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Offline Amrak

Re:Fahrwerk Höherlegung - das neue Maximum ?
« Antwort #21 am: 08. Januar 2014, 21:22:55 »
Hm...

mal kurz überschlagen kommt man dann mit H&R Federn (30 mm / 160 €), Spaccern (12 mm / 320 €) und Nitrodämpfern von Ironman (2 Stk. 270€) und einer anderen Reifenkombi (bsp. Grabber At 235/70 r16 auf Serienalus von Mayerosch z.Z. 137 €/stk.--> 548€ pro Satz) auf 1298€ für ca. 62 mm mehr und einer besseren Verschränkung.
Vorausgesetzt wäre, dass die Dämpfer von Ironman als Set verkauft werden, ansonsten kommen nochmal 270 € dazu....

Finde ich ziemlich happig. Dazu kommt dann ja evtl. nochmal 219 € für den Radlaufschutz bei der Reifengröße....


Müsste man dann überlegen ob 30 mm mit einer besseren Reifenkombi nicht auch ausreichend sind, aber der Vorteil an diesem Set im Gegensatz zum dann doch günstigeren Ironmanset ist, dass hier nach und nach angebaut werden kann und das es bei den Spaccern verschiedene Alternativen und Anbauten gibt (z.B. 48 mm für 1272 €, dann käme man insgesamt auf 98 mm für ca. 2250 €)  ...  /fahren


oder hab ich mich total verrechnet??
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

Offline InDiBa

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Re:Fahrwerk Höherlegung - das neue Maximum ?
« Antwort #22 am: 08. Januar 2014, 22:28:33 »
Hallo Amrak,

bei Deiner Berechnung habe ich irgendwie einen Knoten im Hirn. Die Werte kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Ich beziehe mich technisch jetzt mal nur auf Deine "Endhöhe" von 98 mm. Das ist also eine Kombination aus Höherlegungsfeder, div. Spacern und etwa 20mm durch die anderen Reifen. Ich glaube aber nicht, dass die Antriebswellen wirklich gerne die Geometrieänderung (+78 mm) mitmachen werden. Evtl. kommt dann zu Deiner Rechnung noch ein Satz geänderter Antriebswellen hinzu. Kosten ...

Für Dein erstes Rechenbeispiel brauchst Du natürlich 4 Stoßdämpfer (Du selbst schreibst: 2 Stck 270 €) -> Somit kommt diese Lösung auf 1.568 € + Bauerei und Abnahmen. Im Vergleich dazu die Ironman-Lösung mit gleicher Bereifung: 1.448 € und dabei innerhalb eines Systems geblieben und somit sicherlich die einfachere Abnahmeprozedur.

Du kommst zwar 2 mm höher, musst aber 120 € mehr dafür bezahlen. - Und ich hoffe mal, dass die "Ironmänner" die Feder-/Dämpfersystem gut aufeinander abgestimmt haben. Von Bilstein weiß ich aus eigener Erfahrung, dass deren Kombinationen perfekt zueinander passen. Aber für den Duster bieten die nur eine Höherlegungskombination von 25 mm an. Das finde ich allerdings arg wenig.

Viele Grüße aus Berlin
Norbert
 

Offline Amrak

Re:Fahrwerk Höherlegung - das neue Maximum ?
« Antwort #23 am: 08. Januar 2014, 23:12:32 »
Hi Norbert,

Ja es gibt einige unterschiedliche Komponenten und dadurch einen etwas verworrenen Rechenweg.

Die Berechnung ist ja so erstmal nur eine mögliche Einbauart um ein mögliches Maximum zu erreichen. Wie ich schon geschrieben habe, muss jeder selber entscheiden wie sinnvoll sowas ist!  ;)

Ich persönlich tendiere eher zu den einfachen H&R Federn mit anderen Reifen, wobei da ja die, von mir forcierte, bessere Verschränkung nict erreicht würde...
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Offline InDiBa

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Re:Fahrwerk Höherlegung - das neue Maximum ?
« Antwort #24 am: 09. Januar 2014, 00:29:09 »
Hi Amrak,

wir haben doch (fast) alle frustriert gelesen, dass bei den 235/70-ern Nacharbeiten am vorderen Radkasten erforderlich sind, da diese sonst schleifen, selbst bei den 30 mm + Federn. Mich würde da mal interessieren, was die zusätzlichen 10 mm von Ironman (oder von wem auch sonst) an dieser Stelle ausmachen. Immerhin wird ja der Radkasten dabei höher gehoben.

Viele Grüße aus Berlin
Norbert
 

Offline Doggy-Dog

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Re:Fahrwerk Höherlegung - das neue Maximum ?
« Antwort #25 am: 09. Januar 2014, 19:24:45 »
Hi Amrak,

wir haben doch (fast) alle frustriert gelesen, dass bei den 235/70-ern Nacharbeiten am vorderen Radkasten erforderlich sind, da diese sonst schleifen, selbst bei den 30 mm + Federn. Mich würde da mal interessieren, was die zusätzlichen 10 mm von Ironman (oder von wem auch sonst) an dieser Stelle ausmachen. Immerhin wird ja der Radkasten dabei höher gehoben.

Viele Grüße aus Berlin
Norbert

Hallo Norbert,

nein wird leider nicht klappen. Wegen Einfederung usw.


Für Dein erstes Rechenbeispiel brauchst Du natürlich 4 Stoßdämpfer (Du selbst schreibst: 2 Stck 270 €) -> Somit kommt diese Lösung auf 1.568 € + Bauerei und Abnahmen. Im Vergleich dazu die Ironman-Lösung mit gleicher Bereifung: 1.448 € und dabei innerhalb eines Systems geblieben und somit sicherlich die einfachere Abnahmeprozedur.


nur Teile berechnet, da gehört noch folgendes dazu:

+ Federeinbau
+ Karosserieumbau (vorderer Radkasten)
+ Tachoausgleich
+ Tachomessung
+ Spureinstellung
+ Einzelabnahme

und zwar notwendig bei beiden Systemen! Preise kann sich jeder selber dazu denken, bzw. einige Tätigkeiten kann man auch selber machen.

235/70 (+24mm) in Eigenregie drauf zu machen wird wohl ganz schwer, nicht mal Terranger bekommt das 100% hin.
225/70 (+17mm) ist in Eigenbau möglich. Beide Größen sind nur mit Tachoausgleich und Karosserieumbau möglich.
215/70 (+10mm) ist in Eigenbau möglich, kein Tachoausgleich und Karosserieumbau notwendig.

Was ich echt interessant finde, dass bei den verschiedenen Reifenherstellern die Räder der gleichen Größen sehr unterschiedlich ausfallen z.B.:

Toyo Open Country AT 215/70 R16 = 711mm hoch / 218mm breit.
General Grabber AT      215/70 R16 = 720mm hoch / 230mm breit.

Grüße

André
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Offline InDiBa

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Re:Fahrwerk Höherlegung - das neue Maximum ?
« Antwort #26 am: 09. Januar 2014, 20:09:27 »
Hallo Andrè,

mal von hinten angefangen: Was Du über die unterschiedlichen Abmessungen bei Reifen identischer Dimension verschiedener Hersteller festgestellt hast, find ich hochspannend. Wo hast Du denn die Informationen gefunden?  Ich kenne nur Seiten (z. B. Mayerosch) bei denen Einheitsabmessungen angegeben werden. - Muss ich etwa dafür alle in Frage kommenden Hersteller einzeln abfragen?

Jetzt mal zu den Radkästen: Was ich eben nicht weiß ist, wann die 235/70 wo schleifen. - Wenn das im eingefederten Zustand wäre, so könnte es doch möglich sein, dass ein um 40 mm höher gelegter Wagen gar nicht so weit einfedert? Von den 225/70 habe ich gelesen, dass sie ohne Nacharbeiten passen sollen (weder Radkasten noch Tacho). Aber als (noch) Nichtbesitzer ist das alles Hörensagen für mich. - Aber hochinteressant, weil meine Fantasien in diese Richtung gehen! Insofern bin ich natürlich an Berichten von Wissenden sehr interessiert.

Viele Grüße aus Berlin
Norbert
 

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Re:Fahrwerk Höherlegung - das neue Maximum ?
« Antwort #27 am: 09. Januar 2014, 21:01:31 »
Hi Norbert,

beim letzten Duster-Treff in Raum Hamburg ist mir aufgefallen, dass die General Grabber 215/65 R16 von Peter (petmail) viel breiter als meine Toyos sind. Da müsste ich halt ein Wenig recherchieren und habe folgendes gefunden:

unter "sizes and specifications"
General Grabber

Das beantwortet auch deine Frage, warum nicht alle 225/70 am Radkasten schleifen. Weil es wohl sehr "kleine" 225/70 Reifen gibt ;)
Die Frage wurde auch hier sehr oft diskutiert. Ich lese auch oft russische Duster Foren. Sehr viele Russen rüsten Duster auf 225/70 R16 um und es gibt tatsächlich vereinzeln Beriechte, dass die Räder gerade eben noch passen. Es funktioniert also, aber sehr sehr selten... Ich würde es nicht versuchen.
Mit Tacho war es bei mir so, je höher die Geschwindigkeit, desto weniger Spielraum hatte ich. Mein Tacho zeigte bei 160km/H genau 160 auch an, deswegen hätte mein Duster die Messung mit 225/70 nicht bestanden. Gott sei Dank, die haben bei 170 nicht gemessen!!! Aber vom Duster zu Duster gibt es bestimmt auch Toleranzen.

Und hier die berüchtigte Stelle:

dafür hasse ich Dacia Ingenieure -> Antwort #293

Ansonsten, für jeden der größere Reifengröße rauf machen möchte:

lies das hier komplett durch
und das hier, ab dieser Seite

Grüße

André

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Offline merowinger

Re:Fahrwerk Höherlegung - das neue Maximum ?
« Antwort #28 am: 09. Januar 2014, 22:54:43 »
Hi,
bei 225/70R16 ohne Karosseriearbeiten wird es echt super eng auch mit Höherlegung (bei Lenkeinschlag und Ausfedern wird es garantiert an einigen Stellen schleifen), es sei denn man fährt nur geradeaus. Der Duster mit Taubenreuther-Federn +30mm und 225/70R16 wurde von der Offroad Redaktion über einen längeren Zeitraum getestet, Resultat: Löcher in beiden Innenkotflügeln. Auf Bild 3 sieht man glaub ich gut das auch ein plus von 10mm, durch das Ironman Fahrwerk, daran nicht viel ändern wird.

Was die unterschiedlichen Durchmesser bei gleicher Reifengröße angeht, kann ich dieses nur bestätigen meine Winterreifen sind im Durchmesser ca.10mm kleiner als meine Sommerreifen, beide in 235/70 R16 und beide von Yokohama (G071, G012). Wenn man weniger Platz im Radkasten hat sieht man es direkt.
Gruß, Georges
Terranger Umbau: Platin P53 6.5x16 ET48, AT Bereifung Yokohama Geolandar G012 235/70 R16, Taubenreuther Höherlegung 30mm, Hofmann SV vorne 18mm hinten 24mm, Dietz 2-DIN Umbau mit JVC KW-NT30 Naviceiver + Rückfahrkamera, LED Rückleuchten, LED 3te Bremsleuchte, Antec Personenschutzbügel matt schwarz, NAP Edelstahl Duplexanlage, Duplex-Stoßstangenblende in Wagenfarbe, Unterfahrschutz vorne in Wagenfarbe, Kühlergrill B+C Säule schwarz foliert, Reling Carbon foliert, Schwellerauflage schwarz, LED TFL/NSW Kombi, Lodgy Lüftungsdüsen, Brillenfach, Sitzheizung, Relais 72 & diverse andere Kleinigkeiten
 

Offline InDiBa

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Re:Fahrwerk Höherlegung - das neue Maximum ?
« Antwort #29 am: 09. Januar 2014, 23:03:54 »
... Stimmt, dieser Grat sieht übel aus! - Danke!

    Viele Grüße aus Berlin
    Norbert
 

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Re:Fahrwerk Höherlegung - das neue Maximum ?
« Antwort #29 am: 09. Januar 2014, 23:03:54 »