Die H&R sind höher, aber nicht verstärkt. Verstärkte Federn habe ich im Netz gefunden, aber die waren nicht höher.
natürlich sind die H&R Federn verstärkt, sonst würde das Höherlegungskonzept von H&R nicht funktionieren. Ich habe vor 1,5 Jahren die Federn selbst eingebaut.
Meine H&R Feder waren in ausgebauten Zustand fast genau so lang, wie die Originalen. Die Höherlegung wird dadurch erreicht, dass die Federn nicht so stark nachgeben, also müssten die dafür auch verstärkt sein.
Wie gesagt wurde, die Ironmanlösung ist ja hier schon bekannt, allerdings sind, wie auch schon angemekrt wurde, 40 mm ohne neue Dämpfer sinnlos bzw. sogar schädlich fürs Auto. Ob eine Höherleguing ohne passende Dämpfer überhaupt sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden.
Mit oder ohne neuen Dämpfern ist eine Höherlegung von mehr als 30-35mm bei Duster ungesund für den gesamten Antrieb z.B. Kardan usw. Eine gesunde Höherlegung geht bis höchstens 30-35 mm. Mehr nur über Body Lifts Einbau, was bei Duster nicht möglich ist.
Dann lieber die H&R Federn (die eben die Zulassung mit Seriendämpfern haben) mit 215/70 und man hat auch die 4 Zentimeter Höherlegung.
Genau das! Ich habe nach 1,5 Jahren eine Radkastenhöhe von 81cm gemessen, wobei meine TOYOs etwas kleiner als z.B. BF oder Generall Grabber ausfallen.
Hatte ich schonmal woanders gefragt: Ist denn 225/70 auf der Alufelge erlaubt? Weil mit der Ironmanhöherlegung wären es ja dann sogar 8 cm?!?
Was soll dagegen sprechen? Freigängigkeit im vorderen Radkasten + Tachoausgleich + Einzelabnahme. Ich glaube bei Terranger gibt es Duster Bilder mit 235/70 auf Originalalus.
Mal eine Umfrage starten wer das Ironman Fahrwerk bereits eingebaut hat und ob man damit zufrieden ist.
Gruß Werner
Soweit mir bekannt hat hier noch keiner.
Weil:
1. Ungesund fürs Auto?
2. Einzelabnahme?
Ich denke wenn ich mehr als 30mm Höerlegung erreichen wollte, würde ich folgende Strategie gehen: 30mm H&R + 1,2 mm Spaccer.
Grüße
André