Hi Amrak,
wir haben doch (fast) alle frustriert gelesen, dass bei den 235/70-ern Nacharbeiten am vorderen Radkasten erforderlich sind, da diese sonst schleifen, selbst bei den 30 mm + Federn. Mich würde da mal interessieren, was die zusätzlichen 10 mm von Ironman (oder von wem auch sonst) an dieser Stelle ausmachen. Immerhin wird ja der Radkasten dabei höher gehoben.
Viele Grüße aus Berlin
Norbert
Hallo Norbert,
nein wird leider nicht klappen. Wegen Einfederung usw.
Für Dein erstes Rechenbeispiel brauchst Du natürlich 4 Stoßdämpfer (Du selbst schreibst: 2 Stck 270 €) -> Somit kommt diese Lösung auf 1.568 € + Bauerei und Abnahmen. Im Vergleich dazu die Ironman-Lösung mit gleicher Bereifung: 1.448 € und dabei innerhalb eines Systems geblieben und somit sicherlich die einfachere Abnahmeprozedur.
nur Teile berechnet, da gehört noch folgendes dazu:
+ Federeinbau
+ Karosserieumbau (vorderer Radkasten)
+ Tachoausgleich
+ Tachomessung
+ Spureinstellung
+ Einzelabnahme
und zwar notwendig bei beiden Systemen! Preise kann sich jeder selber dazu denken, bzw. einige Tätigkeiten kann man auch selber machen.
235/70 (+24mm) in Eigenregie drauf zu machen wird wohl ganz schwer, nicht mal Terranger bekommt das 100% hin.
225/70 (+17mm) ist in Eigenbau möglich. Beide Größen sind nur mit Tachoausgleich und Karosserieumbau möglich.
215/70 (+10mm) ist in Eigenbau möglich, kein Tachoausgleich und Karosserieumbau notwendig.
Was ich echt interessant finde, dass bei den verschiedenen Reifenherstellern die Räder der gleichen Größen sehr unterschiedlich ausfallen z.B.:
Toyo Open Country AT 215/70 R16 = 711mm hoch / 218mm breit.
General Grabber AT 215/70 R16 = 720mm hoch / 230mm breit.
Grüße
André