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  • #16 von Marc1 am 25 Apr 2016
  • Meine Spiegel sind auch mit 2Gummibändern am Spiegel montiert.

    Mehr hat so ein Wowa Spiegel auch meistens nicht... mir ist kein System bekannt wo Zusatzspiegel über eine Feder ein und ausklappbar sind.. :)

    Zitat
    Ich denke das die Originalfeder am Spiegel zu schwach ist und er deswegen einklappt,
    dachte es hat jemand Erfahrung damit.

    Daraus geht doch schon hervor das die Werksseitigen Spiegel gemeint sind mit dem einklappen  :).

    Beim 1. Tread+Überschrift ist es etwas unverständlich, aber bei dem Zitat welches ich oben aufgeteilt habe versteht man es eig. recht deutlich.

    einfach mal 1+1 zusammen zählen dann wird aus den 2 Sätzen auch ein ganzer  8).

    Rein aus "Logischer" Sicht können NUR die Werksseitigen Spiegel gemeint sein weil es eben keine Zusatzspiegel gibt für Wowas die über eine Feder "anklappbar" sind. Das wäre ja doppelt gemoppelt..
    • Marc1
  • #17 von Flip am 25 Apr 2016
  • Danke Marc,

    für deine ausführlichen Erklärungen!

    Aber soweit sind wir nun schon gestern gewesen und solange sich TE hier nicht mehr zu der Sache und seinem Anliegen (oder gar noch mit ein paar Bildern) äussert, war's das dann wohl ... ;)

    schöne Rest Woche
    Volker
  • #18 von solexpeter am 25 Apr 2016
  • Hallo,

    ich benutze bei unserem Duster dci 4x4 Phase 1 die EMUK Aufsteckspiegel. Auch uns ist es schon passiert das der linke originale Spiegel bei Gegenwind und starkem LKW Gegenverkehr zurückgeklappt wurde. Bei der rechten Seite hatten wir das nie.

    Es ist aber bisher nur auf der E67 von Suwalken (Polen) in Richtung Kaunas (Litauen) passiert. Dort hatten wir recht starken Gegenwind und uns kamen jede Menge große LKW entgegen.

    Zuerst wollte ich auch so eine Art Expander-Gummischnur von der Aufsetztspiegelaußenkante Richtung Motorhaube spannen. Dadurch wird aber der Ab- und Anbau der Spiegel erschwert und ich befürchte das es auch zu Windgeräuschen kommen kann.

    Da uns das nur auf der o.g. Strecke passiert ist, habe ich erstmal weiter nichts unternommen.


    Gruß Peter   
  • #19 von rksilla am 25 Apr 2016
  • Danke Marc,

    für deine ausführlichen Erklärungen!

    Aber soweit sind wir nun schon gestern gewesen und solange sich TE hier nicht mehr zu der Sache und seinem Anliegen (oder gar noch mit ein paar Bildern) äussert, war's das dann wohl ... ;)

    schöne Rest Woche
    Volker
    Natürlich meinte ich die Originalen Spiegel die klappen ab 90 km/h ein die Aufsätze werden ja festgespannt da bewegt sich nichts
  • #20 von deepdiver am 28 Apr 2016
  • Hi,

    das Thema mit den Spiegeln habe ich auch schon durch, allerdings beim Sandero (selber bzw. sehr ähnlicher Spiegel).
    Habe mir dann auch die Spiegel für die Kotflügel gekauft und Ruhe ist.

    Viele Grüße
    Jens
  • #21 von tomruevel am 28 Apr 2016
  • Moin,

    hier gibt es eine Problemlöser für umklappende Spiegel:
    Repusel

    Vorher könnte man versuchen die Ausleger der Spiegel (sofern es ein Spiegel mit Auslegern ist) zu kürzen.
    D.h. die Spiegel nur so breite einzustellen wie es zur einwandfreien Rücksicht nötig ist.
    Je nach Caravanbreite sind die Spiegelausleger viel zu lang.
  • #22 von gaggel am 30 Apr 2016
  • Also ich hatte das Problem schon beim vorherigen Fahrzeug.... Da habe ich mir diese besorgt. Seit dem ist Ruhe, auch am Duster....


    Gruß Gaggel
    • gaggel
  • #23 von norsa am 16 Sep 2017
  • hallo gemeinde
    evtl hat jemand einen tipp. ich fahre viel mit wohnwagen am hacken also auch mit spiegelverbreiterungen... leider klappen die spiegel sehr schnell ein mit spiegelverlängerungen.. habe schon mal nachgeschaut und die federn entdeckt... gibt es eine möglichkeit die spiegel etwas strammer zu stellen das diese vom wind nicht immer nach hinten klappen????
  • #24 von KioKai am 16 Sep 2017
  • du bist schon auf dem richtigen Weg, in Punkto Federn. Ich würde eine ausbauen und in einen
    vernünftigen Eisenwarenladen gehen, um nach einer Feder, mit gleicher Länge, aber stärkerem
    Durchmesser fragen. Wird es mit Sicherheit geben und die günstigste Lösung sein. :daumen
  • #25 von Falke am 16 Sep 2017
  • Eine zweite, aber etwas teurere und sehr stabile Möglichkeit wäre es, statt der Aufsteckspiegel solche zu verwenden, die bei Bedarf vorn zwischen Kotflügel und Motorhaube geklemmt werden. Die stützen sich an drei Punkten ab und verstellen sich mit Sicherheit nicht von allein.

    Gruß    Falke
  • #26 von PAINTYBEAR am 16 Sep 2017
  • @norsa
    Klappen beide Spiegel gleichermaßen ein?
  • #27 von deepdiver am 19 Sep 2017
  • Es gibt 2 möglichkeiten:

    Eine zweite, aber etwas teurere und sehr stabile Möglichkeit wäre es, statt der Aufsteckspiegel solche zu verwenden, die bei Bedarf vorn zwischen Kotflügel und Motorhaube geklemmt werden. Die stützen sich an drei Punkten ab und verstellen sich mit Sicherheit nicht von allein.

    Gruß    Falke

    oder die von Frank mit dem Saugnapf.

    Dazu gibt es auch schon einige andere Beiträge, die man in der Suche recht schnell finden kann. Unter anderem diesen hier:
    http://www.dustercommunity.de/autozubehor/(phase-2)-wohnwagenspiegel-klappen-ein/


    Viele Grüße
    Jens

    Moderator Kommentar Danke, Themen zusammengefasst. Gruß Krom
  • #28 von norsa am 19 Sep 2017
  • beide spiegel klappen ab ca 90 kmh (bei stärkerem wind auch früher) ein bzw sind sich nach hinten am wölben sodass man weder im linken oder im rechten noch etwas erkennen kann.
    ok ich dachte evtl könnte man die spannung im spiegel noch irgendwoanders etwas verstellen außer an den federn... werd mich mal die federn genauer ansehen und evtl kürzen das man mehr zug auf  der feder hat ...
  • #29 von KioKai am 19 Sep 2017
  • kürzen geht oft nicht, jedoch z.B. 2-3 Windungen versteifen (miteinander fixieren).
    Besser wären jedoch Federn mit größeren Querschnitt.
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