Autor Thema: Kajak-Transport  (Gelesen 7985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Horus

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2
Kajak-Transport
« am: 10. Dezember 2011, 19:14:23 »
Hallo, hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit dem Transport von Booten (hier Kajaks) auf dem Duster? Mein Problem ist die Höhe. Auf meinen Opel-Calibra lade ich die Boote wegen der geringen Höhe allein und ohne Probleme. Beim Duster wären 2 Personen mit Leiter optimal  ;) aber leider nicht realisierbar und unsinnig. Ich denke, ich bin nicht allein mit dem Wunsch, Boote auf einem SUV zu transportieren. Meldet Euch, wenn ihr einen Tip habt.
 

fredjanu

  • Gast
Re:Kajak-Transport
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2011, 19:52:33 »
Hi
Habe ich schon mal in Natura gesehen, ging wirklich gut.

Vielleicht kann man da was umändern so das die Kajaks passen

Schau mal hier Unitec
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kajak-Transport
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2011, 19:52:33 »

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Kajak-Transport
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2011, 19:59:45 »
Mir ist von einem Bootstransport auf dem Dusterdach abgeraten worden: http://www.dustercommunity.de/allgemein/dachtransport-boot-janein/
Ging allerdings um einen Opti, der wohl deutlich kürzer, aber breiter ist als ein Kajak.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Kajak-Transport
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2011, 20:10:28 »
Hi, ich schlage mich schon seit fast 30 Jahren damit rum Canadier auf hohe Autos zu laden. Also 1. der Duster ist kein! hohes Auto  /cool. Meine VW Busse waren das und mein Jeep und meine Trooper. Da habe ich dann wenn ich alleine laden musste, und ich hatte damals auch noch nicht soviel in den Mauen  /oeehh eine Laderolle benutzt. Die kam hinten entweder an das Oberteil des Heckgepäckträgers, oder wenn dieser nicht im Spiel war an den hinteren Lastbarren. Boot mit der Spitze auflegen, das Boot hinten anheben und nach vorne durchschieben. Dann die Rolle abmachen, war nur gesteckt, und Boote festzurren. Ein Einer Kajak sollte doch locker alleine von der Seite auf den Duster gehoben/geschoben werden können. Das mache ich mit meinem Canadier mit 24 Kg aber locker. Ein Zweierkajak könnte deutlich schwerer sein da hebt man halt zu zweit. Da braucht es doch keine Leiter. Aber sorry, es kommt nat. auch auf die persönliche Körpergrösse an. Ich bin 184 cm gross da ist der Duster für micht nicht sehr hoch. Das kann nat. bei kleineren Zeitgenossen anders ausschauen. Aber es gibt Ladehilfen die seitlich an den Wagen angelegt werden können. Und welche die man an den Lastbarren befestigt. Oder halt die gute alte Laderolle. Schau mal bei Zölzer in Essen. Der sollte auch eine HP Haben. Oder Google ist dein Freund. Falls du solche Kajakhalterungen benutzt in denen man die Boote hochkant befestigt braucht du aber tatsächlich einen "Tritt" um etwas höher hinauf langen zu können. Da gibt es inzwischen flach zusammenlegbare aus Kunststoff die fast nix wiegen. Gab es letztens bei Aldi. Aber auch anderswo hab ich die schon gesehen. "Google" Ich habe bei Paddeltouren so ein Teil immer dabei um in meiner Lavu das Ofenrohr durch die Zeltspitze zu fummeln.
CU Bernd

Und wenn ich mich nicht irre ist ein Opti ein kleines Segelboot?. Sowas gehört auch nicht aufs Autodach. Aber Kajaks und Kanadier sind gewichtsmässig und formmässig nichts anderes wie Dachboxen oder dieses Skisärge. Das kann der Duster mit 80 Kg Dachlast aber locker ab.
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Kajak-Transport
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2011, 18:13:31 »
Und wenn ich mich nicht irre ist ein Opti ein kleines Segelboot?. Sowas gehört auch nicht aufs Autodach. Aber Kajaks und Kanadier sind gewichtsmässig und formmässig nichts anderes wie Dachboxen oder dieses Skisärge. Das kann der Duster mit 80 Kg Dachlast aber locker ab.

Ja, aber ein sehr kleines, nur 2,30m lang und 45kg leicht. Es unterscheidet sich in Form und Größe kaum von einer großen Dachbox, auch die Dachlast ist dafür ausreichend.

Ich kenne nur Faltboote aus Holzgerüst und Gummihaut, wie unseren RZ85 (2er Kajak). Der ist aber auch nicht gerade leicht. Was wiegt denn ein Kajak oder ein Kanadier aus Vollkunststoff?

Im Anhang ein Foto vom Opti-Dachtransport auf meinem Astra.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Kajak-Transport
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2011, 18:39:40 »
Na, dann sollte auch ein Opti aufs Dach passen. Ist halt wie bei allen solchen Lasten enorm wichtig das man wirklich gut und sicher abspannt.  Die Länge ist nicht das Problem, mein Canadier ist nur ein Einer und hat schon 4.60 m Länge. Große sind auch schonmal 5.20 m lang und länger Die Breite ist eher kritisch denn wenn das Boot, der Opti?? breiter als die Tragbarren sind wird es kniffelig. Es gibt aber auch überbreite Träger. Man muss halt sehen ob das noch mit dem Fahrzeug harmoniert. Auf einem VW Bus geht so was eher weil die Last sicher über Kopfhöhe ist. Ein kleineres Fahrzeug das selber auch nicht so breit ist könnte da problematischer sein weil man u.U. an die Last mit dem Kopf stossen kann. Da spielt die Verkehrsregel und Kontroll Truppe in grün bzw. schwarz nicht mit. Gewichtsmässig ist die Spanne sehr weit. Ein Holz Stoff Faltboot kommt auf über 40 Kg. Ein modernes Alu/Kunststoff Faltboot deutlich unter 30 Kg. Ein kleines Kajak kann 12 Kg wiegen bis auch über 20. Genau wie Kanadier. Das hängt sehr stark von den verwendeten Materialien ab. Die älteren Bootstypen aus GFK (Glasfaser/Harz) sind mitunter beinahe Betonschwer. Z.B. Mein Kanadier mit 80 cm Breite und 4.60 m Länge besteht aus aus einem modernen Verbundkunststoff (Royalex) und wiegt gerade mal 17 Kg. Ich habe früher aber auch 34 Kg Kanadier alleine auf den VW Bus gewuchtet. Alles eine Frage der Technik und des Trainings. Vernünftiger ist aber allemal das Beladen zu Zweit. Und bei Booten ganz wichtig. Mindestens eine Sicherheitsabspannung nach hinten, z.B an die AHK oder wenn ohne, an die Schleppöse. Kajaks und Kanadier neigen dazu bei Auffahrunfällen wie ein Torpedo nach vorne zu fliegen und evt. den Vordermann schwer zu treffen. So ein Teil durchschlägt locker ein Rückfenster und da möchte ich dann nicht sitzen. Passiert natürlich eher selten aber kam leider schon vor.
Wenn man da sorgfältig ist, alles kein Problem. Ich habe Kanadier aller Grössen schon weit mehr als 100000 Km problemlos durch die Gegend kutschiert.

CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Kajak-Transport
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2011, 18:48:41 »
Wir hatten darüber schon mal was geschrieben:
Ich hatte auch mal einen Opti. Die Last ist wohl eher nicht das Problem, sondern die abhebende Last durch Fahrtwind.
Da kommt auch durch die Aerodynamik des Duster einiges an Luft drunter: Fahrtwind x "Segelfläche" = interessanter Wert.
Ob die Reling das aushält ??  /nachdenk
Ich würde es mit dem Opti nicht riskieren. Ein Kajak hat eine andere Fläche, eine andere Aerodynamik......

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Kajak-Transport
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2011, 07:49:00 »
Da hat Stepuhr Recht. Wenn die Verhaeltnisse sehr unguenstig sind, das meinte ich mit harmonieren, kann das sehr unangenehm werden, Auf breiten Fahrzeugen wie VW Bus oder Ford Transit ist das meist kein Thema. Es gibt die Moeglichkeit Boote, mit einer festsitzenden Persenning zu verschliessen.
Das wird auch bei  grossen Canadiern oefters gemacht. Das hilft schon sehr gegen Geraeusche und Windanfaelligkeit. Ist aber je nach Bootstyp eine teure Angelegenheit. Und mal eben 20-50 Km von Daheim bis zum Bach ist eine andere Nummer als tausend Km auf einer Urlaubsfahrt. Wie bei allen Dachtransporten ist halt immer groesste Sorgfalt noetig.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kajak-Transport
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2011, 07:49:00 »