Autor Thema: Laderaum-Trenngitter mit Kopfstützenbefestigung  (Gelesen 38478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline firefox

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 119
Re:Laderaum-Trenngitter mit Kopfstützenbefestigung
« Antwort #15 am: 11. November 2010, 10:37:22 »
Tja ich habe das originale Gitter drin und wenn ich die Wahl hätte würde ich es der Kopfstützenbefestigung immer vorziehen.

Begründung: Schaut euch doch mal die Aufnahme der Kopfstützen in der Rücksitzbank an. Wenn da ein 30 kg+ Hund gegenfliegt (angenommener Unfall) dann habt ihr nicht nur den Hund im Nacken, sondern auch noch ein 10 kg Stahlgitter. Die Kopfstützen sind nicht für die Aufnahme einer solchen belastung ausgelegt. (Nicht mal ansatzweise!) /nene

Das originale wird mit vier Schrauben und Konterplatte in "zähem" Kunststoff befestigt. Das bedeutet: Wenn ihr einen Unfall habt und euer Hund fliegt dagegen, dann wird sich der Kunststoff verziehen und evtl. einreißen. Das absorbiert kinetische Energie und "hemmt" die Massive Verletzungsgefahr für euern Hund im Vergleich zum Aufprall auf ein Starr z.B. an der Karosserie befestigtes Gitter. Allerdings wird sich das Gitter nur Sehr unwahrscheinlich komplett losreissen können.

Und glaubt mir, davon habe ich etwas Ahnung, habe selber 2 hunde und bin Mitglied einer Rettungshundestaffel des DRK, /winke ;) :)

Gruß Fabian
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Laderaum-Trenngitter mit Kopfstützenbefestigung
« Antwort #16 am: 11. November 2010, 11:19:29 »
...Schaut euch doch mal die Aufnahme der Kopfstützen in der Rücksitzbank an. Wenn da ein 30 kg+ Hund gegenfliegt (angenommener Unfall) dann habt ihr nicht nur den Hund im Nacken, sondern auch noch ein 10 kg Stahlgitter. Die Kopfstützen sind nicht für die Aufnahme einer solchen belastung ausgelegt. (Nicht mal ansatzweise!) /nene

Das originale wird mit vier Schrauben und Konterplatte in "zähem" Kunststoff befestigt. Das bedeutet: Wenn ihr einen Unfall habt und euer Hund fliegt dagegen, dann wird sich der Kunststoff verziehen und evtl. einreißen. Das absorbiert kinetische Energie und "hemmt" die Massive Verletzungsgefahr für euern Hund im Vergleich zum Aufprall auf ein Starr z.B. an der Karosserie befestigtes Gitter. Allerdings wird sich das Gitter nur Sehr unwahrscheinlich komplett losreissen können.

Dass das originale Gitter beim Aufprall eines großen Hundes federt, ist für den Hund sicherlich von Vorteil. Solange es wirklich nur leicht nachgibt und nicht ausreißt und der Hund doch dem Fahrer in den Nacken donnert. Der Kunststoff ist aber weit weniger für hohe Aufpralllasten ausgelegt als die Kopfstützen. Und auch die Kopfstützen federn etwas nach.
Es gibt übrigends auch Trennnetze mit Kopfstützenbefestigung, die eine geringere Verletzungsgefahr für den Hund darstellen. Hunde sind meiner Meinung nach aber in einer am Ladeboden verankerten Transportbox besser aufgehoben, als "lose" im Kofferraum.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

DUSTERcommunity.de

Re:Laderaum-Trenngitter mit Kopfstützenbefestigung
« Antwort #16 am: 11. November 2010, 11:19:29 »

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Laderaum-Trenngitter mit Kopfstützenbefestigung
« Antwort #17 am: 11. November 2010, 11:29:21 »
Die Original Trennwand lässt aber nur entweder oder zu.
Entweder mit Rolo oder ohne was wiederum nicht so toll ist.

Stimmt das oder nicht?
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline firefox

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 119
Re:Laderaum-Trenngitter mit Kopfstützenbefestigung
« Antwort #18 am: 11. November 2010, 12:22:48 »
Der Kunststoff ist aber weit weniger für hohe Aufpralllasten ausgelegt als die Kopfstützen. Und auch die Kopfstützen federn etwas nach.

Kopfstützen sind leider ebenfalls nicht auf Aufpralllasten ausgelegt (zumindest nicht in Fahrtrichtung). /nachdenk

Ein (vollständiges) ausreißen des Originalgitters halte ich aufgrund der Zähigkeit des Originalkunststoffes (merkt man beim Bohren) für ausgeschlossen.

@Fratom: Korrekt, bei verwendung des Originalgitters lässt sich das "Rolo" nicht ohne weiteres lösen und wieder anziehen von Schrauben entnehmen oder einsetzen.
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Laderaum-Trenngitter mit Kopfstützenbefestigung
« Antwort #19 am: 11. November 2010, 12:40:48 »
Kopfstützen sind leider ebenfalls nicht auf Aufpralllasten ausgelegt (zumindest nicht in Fahrtrichtung). /nachdenk

Ein (vollständiges) ausreißen des Originalgitters halte ich aufgrund der Zähigkeit des Originalkunststoffes (merkt man beim Bohren) für ausgeschlossen.

Solange mit dem Duster-Originalgitter kein Crashtest durchgeführt wurde, bleibt es eben nur eine Vermutung.
Fakt ist aber, dass ein Kopfstützengitter von ergotech (ähnlich wie das von Kleinmetall) den Crash-Test nach DIN bestanden hat.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline firefox

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 119
Re:Laderaum-Trenngitter mit Kopfstützenbefestigung
« Antwort #20 am: 11. November 2010, 12:44:38 »
Das stimmt. Alles nur Vermutungen.

Ich bezweifle auch nicht die Stabilität des Gitters. Dafür kenne ich Kleinmetall zu gut. :daumen
Was ich aber bezweifle ist die Stabilität der Aufnahme der Kopfstützen in der Rücksitzbank. (Wackel mal dran  ;) :D )

Grüßlies, Fabian
 

Offline komlossmefiere

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 142
  • I LOVE HIM SO MUCH!
Re:Laderaum-Trenngitter mit Kopfstützenbefestigung
« Antwort #21 am: 11. November 2010, 19:46:13 »
Also Leute ich bin da etwas anderer Auffassung. Das Trenngiter hat nicht nur optische Eigenshaften es ist auch als Aufhängung für Zubehör brauchbar, natürlich mit den passenden Aufnahme, Hier gibts im Jagdachhandel einiges dazu.

Dann zum Thema Hund. Meiner ist ein Jack Rusell Terrier mit nur 8 kg Gewicht. Aber wer einen Hund im Auto ungesichert lässt ist ein Chaot (gelinde ausgedrückt)!

Sobald meiner das Auto betritt, ob vorne oder hinten ist egal, ist er mit einem passenden Adapter und Geschirr fest an den Sicherheitsgurt gebunden.

Ich denke auch an eine kleinere festverschraubte Box für den Duster im Kofferraum. Nimmt zwar Platz weg aber das Leben meines Freundes ist mir alle Opfer wert. Wer sinen Hund ungesichert in den Kofferaum lässt und auf die Haltbarkeit des Hundegitters für seine eigene Sicherheit setzt ist nur noch grob fahrlässig wenn nicht noch schlimmeres.
Selbst wenn dem Fahre nix passiert-was kann dem besten Freund des Menschen ales passieren wnn er durch das Auto fliegt und gegen ein Gitter donnert???


Sorry wenn sich hier einige angegriffen fühlen, aber das misste mal raus.

Gruß aus Kölle :daumen
DUSTER PRESTIGE inkl. Garantieverlängerung,Ersatzrad, Metalliclackierung und Anhängerkupplung.Mit festengebautem Navi....auch noch, Mittelarmlehne, Einstiegsleisten, Schmutzfänger vorne und hinten, Winterreifen auf Alus, original Schneematten, USB Adapter im ZIGGIZÜNDI, Feuerlöscher hinten, Halterung für MAGLITE, Notfallhammer mit Gurtschneider vorne, Nutzung des AUX Einganges im Radio mit MP3 Player, ovale TAJCO blende Auspuff, Ladekantenschutz, 4x4 Kofferraumwanne, Hundebox inkl. Schutzmatte..
 

Offline gremana

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Laderaum-Trenngitter mit Kopfstützenbefestigung
« Antwort #22 am: 11. November 2010, 19:58:37 »
Da es für den Duster keine serienmäßige Befestigungsmöglichkeit am Fahrzeugrahmen für ein Laderaumtrenngitter gibt, hab ich mir das "TraficGard - universelles Kopfstützengitter Gr. L" von Kleinmetall zugelegt. Man kann es an den Kopfstützen der Rück- oder Vordersitze montieren. Weder die "Verschraubung" des Original-Trenngitters von Dacia im Kunststoff der Innenverkleidung noch die Einklemmmontage anderer Trenngitter zwischen Ladeboden und Dachhimmel finde ich besonders vertrauenserweckend. Meiner Ansicht nach ist die Kopfstützenmontage der beste Kompromiss. Die Montage ist (zu zweit) sehr einfach und schnell.

Ich hab mir das Traficgard Hundegitter für 145 + Versand zugelegt. Kein Vergleich mit dem OriginalDacia Teil!

Es sieht nicht nur gut aus...es ist auch Bombenfest! :)
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Laderaum-Trenngitter mit Kopfstützenbefestigung
« Antwort #23 am: 11. November 2010, 20:16:37 »
@komlossmefiere: Der Hund meines Chefs hat etwa Schäferhundgröße und ist in dem großen Kofferraum meines ehemaligen Kombis ziemlich herumgeschlittert, wenn man mal verkehrsbedingt etwas stärker bremsen musste. Da wäre eine der Hundegröße entsprechende und verankerte Box viel sicherer. Meine Katzen transportiere ich in Boxen im Fußraum hinter dem Fahrer- u. Beifahrersitz. Das halte ich für die sicherste Stelle, evtl. auch für einen kleinen Jack Russell.
Aber um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen: ein Trenngitter dient nicht nur zur "Hundeabtrennung", sondern auch zur Transportgutsicherung (einzig dafür hab ich es übrigens angeschafft, denn ich habe gar keinen Hund).

@gremana: hast du auch Größe "L" ?
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline gremana

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Laderaum-Trenngitter mit Kopfstützenbefestigung
« Antwort #24 am: 11. November 2010, 21:10:03 »
Ja, ich hab' "L" genommen!

... paßt sehr gut  :)
 

Offline Andreas L.

Re:Laderaum-Trenngitter mit Kopfstützenbefestigung
« Antwort #25 am: 12. November 2010, 01:24:32 »
@fratom+@Andrea74

die Funktion der Laderaumabdeckung wird vom Einbau des Originalgitters in keinster Weise eingeschränkt.
Ich habe einen grossen Hund (40kg) und wenn der mit muß kann ich die Abdeckung exakt gegen die Rücksitzbank klappen, ist somit also komplett verschwunden, da bündig mit der Rückseite der Rückbank. Ohne Hund ist sie genau wie vorgesehen zu benutzen.
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Offline komlossmefiere

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 142
  • I LOVE HIM SO MUCH!
Re:Laderaum-Trenngitter mit Kopfstützenbefestigung
« Antwort #26 am: 12. November 2010, 19:21:42 »
Ich befürworte weiterhin die Befestigung an der Kopfstütze, son Gitter ist bei richtiger Sicherung des Hundes mehr ein Blickfang oder wie schon erwähnt eine Aufwertung des Kofferraumes da an ihm viel Zubehö befestigt werden kann. Binn mal auf den Preis von FRATOM gespannt /fahren /engel
DUSTER PRESTIGE inkl. Garantieverlängerung,Ersatzrad, Metalliclackierung und Anhängerkupplung.Mit festengebautem Navi....auch noch, Mittelarmlehne, Einstiegsleisten, Schmutzfänger vorne und hinten, Winterreifen auf Alus, original Schneematten, USB Adapter im ZIGGIZÜNDI, Feuerlöscher hinten, Halterung für MAGLITE, Notfallhammer mit Gurtschneider vorne, Nutzung des AUX Einganges im Radio mit MP3 Player, ovale TAJCO blende Auspuff, Ladekantenschutz, 4x4 Kofferraumwanne, Hundebox inkl. Schutzmatte..
 

Offline Katinka

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 757
Re:Laderaum-Trenngitter mit Kopfstützenbefestigung
« Antwort #27 am: 17. November 2010, 17:36:59 »
Habe mal gerade eine Mail an Kleinmetall gesendet zwecks Händlerkonditionen.
Wenn alles gut geht kommt das Teil ins Programm  ;)

Und? Gibt es schon Neuigkeiten?
1.6 16V 110 4x2 77 kW (105 PS) Prestige, marineblau, Ersatzrad, AHK
Bestelldatum 30.4.2010/Liefertermin 10.11.2010
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Laderaum-Trenngitter mit Kopfstützenbefestigung
« Antwort #28 am: 18. November 2010, 15:31:26 »
2x Größe L bestellt und im Vorlauf.
Preislich wird es passen  ;)
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline Katinka

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 757
Re:Laderaum-Trenngitter mit Kopfstützenbefestigung
« Antwort #29 am: 18. November 2010, 22:08:57 »
2x Größe L bestellt und im Vorlauf.
Preislich wird es passen  ;)

Super! Sagst Du bitte bescheid wenn sie da sind?
1.6 16V 110 4x2 77 kW (105 PS) Prestige, marineblau, Ersatzrad, AHK
Bestelldatum 30.4.2010/Liefertermin 10.11.2010
 

DUSTERcommunity.de

Re:Laderaum-Trenngitter mit Kopfstützenbefestigung
« Antwort #29 am: 18. November 2010, 22:08:57 »