Seiten:
Actions
  • #1 von framager am 07 Dec 2013
  • Hallo Dusterfreunde,

    ich habe mir bei LZParts die "Dacia Duster Schmutzfänger hinten Sondermodell Destination" bestellt.
    Kann mir jemand sagen, welches Befestigungsnmaterial dafür idealerweise verwendet werden sollte?  /winke

    Gruß
    framager
    • framager
  • #2 von Amrak am 07 Dec 2013
  • hi,
    am besten 4,8 mm selbstschneidende Kunststoffschrauben aus Edelstahl oder verzinkt. Gibts im Baumarkt für unter 3 Euro. Dazu etwas größere (glaube 6,8 mm??) Unterlegscheiben. Du brauchst für vorne 1 oder 2 Schrauben pro Lappen und Hinten ca. 4 pro Lappen. Zum Befestigen dann einfach auch die vorhandenen Schrauben des Radkastens nutzen.

    Benötigt werden Torx und Kreuzschlitzschraubenzieher bzw. Bohrmaschiene (damit dann aber vorsichtig! und langsam!)
    Arbeitszeit beläuft sich mit allem auf maximal 40 Minuten. :)

    Viel Glück und: Gute Wahl! /fahren
  • #3 von framager am 07 Dec 2013
  • Danke für die ausführliche und präzise Beschreibung.  :daumen
    Ich werde mir die passenden Schrauben und Scheiben besorgen.

    Gruß
    framager
    • framager
  • #4 von Peter181166 am 08 Dec 2013
  • Erstmal supi für deine Beschreibung, doch einen kleinen Kritikpunkt gibt es schon.
    WAS SIND "KUNSTSTOFF - SCHRAUBEN  aus  EDELSTAHL oder VERZINKT.  /nachdenk
    Ich kenne vieles aber diese sind mir neu. Kunststoff und edelstahl od. verzinkt geht beim besten Willen nicht.  ;)
  • #5 von Marc1 am 08 Dec 2013
  • Das sind normale Stahlschrauben die Speziell ein Gewinde haben womit sie sich selbst durch Kunststoff Schrauben und ein Gewinde schneiden Also wie Holzschrauben  ;) haben halt eine Höhere Steigung wie Normale Metrische Schrauben und Holzschrauben. Meistens sind die Schwarz aber auch Silber.

    Bzg. Edelstahl und Verzinkt. Sind 2 Unterschiedliche Materialien.. das eine ist halt wie der Name schon sagt Edelstahl also Rostfrei.. das andere Verzinkt ist einfach das es eine Normale Stahlschraube ist wie ausm Baumarkt nur dann noch mit Nickel ect. Verzinkt worden ist also eine Legierung aufgetragen hat die "Feuerverzinkt" worden ist.

    Kunststoffschrauben
    • Marc1
  • #6 von Peter181166 am 08 Dec 2013
  • Danke, wieder was gelernt.  ;)   Dank DC.de  :daumen
  • #7 von Funster am 16 Apr 2018
  • Schon ein älterer Thread, aber... vielleicht kann ja trotzdem jemand helfen.
    Auch ich will jetzt die schon seit einiger Zeit hier liegenden Destination-Schmutzfänger vorne anbringen. Jetzt habe ich noch eine Frage zu der 4. Schraube, die von unten her eingedreht werden soll (die 3 anderen sind ja eigentlich schon vor Ort und werden einfach wieder verwendet):

    Wie lang darf die sein? /nachdenk  /rotwerd

    (Ich gebe zu: Ich habe keine Ahnung was da drunter ist. /weissnich)

     /winke
    Funster
  • #8 von KioKai am 16 Apr 2018
  • (Ich gebe zu: Ich habe keine Ahnung was da drunter ist. /weissnich)


    nichts was du beschädigen könntest.......10 - 15mm lang reicht völlig aus
  • #9 von Funster am 16 Apr 2018
  • nichts was du beschädigen könntest.......10 - 15mm lang reicht völlig aus

    Vielen Dank KioKai! :daumen
    Bis bald in Wesendorf.
     /winke
    Funster
  • #10 von KioKai am 16 Apr 2018
  • Bis bald in Wesendorf.


    freuen uns schon drauf Dich mal wieder zu sehen  /winke
  • #11 von Funster am 16 Apr 2018
  • freuen uns schon drauf Dich mal wieder zu sehen  /winke
    Und ich mich auf euch... :) :) :)
  • #12 von wolle58 am 17 Apr 2018
  • nichts was du beschädigen könntest.......10 - 15mm lang reicht völlig aus
    @ Funster   : Hast Du doch keinem Phase 1 Fahrer geglaubt und die sichere Lösung gewählt die ich Dir sagte:
                         einfach nachfragen   :daumen  richtig gemacht  :daumen   sicher ist sicher   :daumen
                                           mfg: Wolle  /winke
  • #13 von Hulzfux am 18 Mar 2022
  • Servus an alle!

    Bin neu hier, hab seit letzem Juli nen Duster II.

    Hat schon jemand die Schmutzfänger vorne installiert?

    Ich bin Förster und grad im Winterhalbjahr viel auf matschigen Forstwegen unterwegs, was zur Folge hat, dass mein Duster bis zur Mitte der Seitenscheiben durch die Vorderräder vollgesaut wird. Die Räder sind breiter als die Karosserie und schleudern alles nach oben. Bei jedem Mal einsteigen sau ich mir die Hände am vollgematschten Türgriff ein. Helfen die Schmutzfänger? Vom Bild her sieht es zumindest so aus als ob sie die Sauerei abstellen könnten.
  • #14 von Drachenstachel am 18 Mar 2022
  • Moin!

    Den Wunsch hier nachzubessern kann ich verstehen, allerdings sind die hier besprochenen Schmutzfänger "Duster Destination" für den Duster I und passen bei dir leider nicht.
    Aber ich bin mir sicher, dass es auch welche für den Duster II gibt. Hast du schon mal bei LZParts geschaut? Vielleicht dies: klick

    Gruß
    Daniel
  • #15 von Hulzfux am 18 Mar 2022
  • Moin!

    Den Wunsch hier nachzubessern kann ich verstehen, allerdings sind die hier besprochenen Schmutzfänger "Duster Destination" für den Duster I und passen bei dir leider nicht.
    Aber ich bin mir sicher, dass es auch welche für den Duster II gibt. Hast du schon mal bei LZParts geschaut? Vielleicht dies: klick

    Gruß
    Daniel

    Danke, ist mir schon bewusst, ich wollte nur keinen neuen Faden starten deswegen.

    Ich schau mir den Link mal an. Danke
Seiten:
Actions