Autor Thema: Stoßstangen-/Ladekantenschutz  (Gelesen 31325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HenkM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 133
  • LPG
Re:Stoßstangen-/Ladekantenschutz
« Antwort #15 am: 03. August 2010, 23:41:14 »
Ladekanten Schutz dabei geht es um die braue Stoßstange

Auf die Stoßstange bekomme ich noch schwarze Folie (wird nachgerüstet durch AH zusammen mit Gas Einbau und Armlehne  8) ), Bilder folgen.
Durch das "Profil" fürchtete ich das Folie zu schnell kaputt geht oder reißt und habe ich nach eine flexible Lösung gesucht.
Biss jetzt isst das Nachteil das das Material nicht Rutscht beim laden   /wand.
Ich suche noch nach ein besseres Material.
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Stoßstangen-/Ladekantenschutz
« Antwort #16 am: 04. August 2010, 14:26:44 »
Henk, halte uns bitte auf dem laufenden, wenn du anderes Material gefunden hast für die Ladekante

Gruß Joachim
 

DUSTERcommunity.de

Re:Stoßstangen-/Ladekantenschutz
« Antwort #16 am: 04. August 2010, 14:26:44 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Stoßstangen-/Ladekantenschutz
« Antwort #17 am: 04. August 2010, 17:36:20 »
Auf die Stoßstange bekomme ich noch schwarze Folie (wird nachgerüstet durch AH zusammen mit Gas Einbau und Armlehne  8) ), Bilder folgen.
Durch das "Profil" fürchtete ich das Folie zu schnell kaputt geht oder reißt und habe ich nach eine flexible Lösung gesucht.
Biss jetzt isst das Nachteil das das Material nicht Rutscht beim laden   /wand.
Ich suche noch nach ein besseres Material.
Hallo Henk,
erstmal Danke für Deine Beiträge. Das Deutsch ist nicht perfekt, aber für alle verständlich. Wer anderer Meinung ist sollte mal mein Holländisch hören.  :D

Die Rahmenkante beim 4x2 ist ja höher. Ich habe mir bei einer ähnlichen Kante mal einen thermoplastischen / temperaturverformbaren dünnen  (<1 mm) Kunststoff geholt (Modellbauzubehör) und diesen mit dicken Handschuhen und einem Heissluftfön um die Kanten gebogen. Den Kunststoff kannst Du mit einem Cutter passend zuschneiden und auch nachschneiden, Schloss rausschneiden, wenn er passt an den Enden nochmal etwas warm machen und etwas überbiegen (die unteren Kanten zusammendrücken), dann liegt er sauber an. Danach mit gutem Doppelklebeband ankleben. Ist etwas mühsam, hält aber sehr lange und der Kofferraum schliesst auch noch sauber.

Gruss S.
PS: Als Schablone habe ich einen einfachen Karton benutzt.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline roadrunner

Re:Stoßstangen-/Ladekantenschutz
« Antwort #18 am: 11. August 2010, 16:32:02 »

Habe jetzt auch mal die Ladekante mit einem Teppich beklebt.
So ist sie gegen Kratzer geschützt und man kann trotzdem Dinge darüber schieben, ohne das sie wie bei einem Gummibelag hängen bleiben.
Habe dazu eine sehr dünne Fußmatte verwendet, die ich mit doppelseitigem Klebeband befestigt habe. Wie lang das hält wird die Praxis zeigen.

LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline Blackduster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
Re:Stoßstangen-/Ladekantenschutz
« Antwort #19 am: 10. September 2010, 00:00:59 »
Habe heute eine durchsichtige Steinschlagschutzfolie mit 360µm Stärke auf meine hintere Stoßstange montiert. Die im Internet angebotenen Folien mit 120µm bzw. 150µm waren mir zu dünn und 360µm Stärke schafft keine Hundekralle. (Zum Vergleich: Ein normaler Aufkleber hat eine Stärke von ca. 50µm).
 

Offline HenkM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 133
  • LPG
Re:Stoßstangen-/Ladekantenschutz
« Antwort #20 am: 10. September 2010, 00:34:06 »
@Roadrunner: SUPER  :klatsch

Und hier die Schwarze Folie:

 

Offline Blackduster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
Re:Stoßstangen-/Ladekantenschutz
« Antwort #21 am: 10. September 2010, 16:25:55 »
Ich habe die schwarze Folie auch an die Ladekante angehalten, diese kam aber bei meinem marineblauen Duster nicht so gut zur Geltung wie bei dem Mahagoniefarbenen, daher habe ich eine durchsichtige Folie montiert. Allerdings habe ich die Folie auch über die Kante gezogen, falls man dort mal mit Getränkekisten o. ä. hängenbleibt.
 

Offline Doentibuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 268
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Treuer Begleiter 12 Jahre lang!
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Stoßstangen-/Ladekantenschutz
« Antwort #22 am: 12. September 2010, 18:38:50 »
An meinem Duster konnte ich es noch nicht probieren, aber am STepway meiner Frau habe ich es schon getan. Dort habe ich durchsichtige Folie an der Ladekante (bis um die Kante runter) und jeweils in den Türeinstiegen..Hat super geklappt und wenn man nicht weiß, das dort Folie geklebt ist, dann sieht man diese auch nicht.  Also beim Dusty werde ich dieses auch machen....wenn er denn endlich mal die Produktionsstrasse verlässt.
 

Offline andif62

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
  • not my job...
Re:Stoßstangen-/Ladekantenschutz
« Antwort #23 am: 24. November 2010, 07:07:18 »
Habe dazu eine sehr dünne Fußmatte verwendet, die ich mit doppelseitigem Klebeband befestigt habe. Wie lang das hält wird die Praxis zeigen.

Und, hält sie noch?
Duster Prestige dci 110 FAP 4x2, AHK, Reserverad, ESP - ein Traum in weiß
bestellt am 18.06.2010
erhalten am 25.10.2010!
kaputt seit 16.03.2014 :-(
repariert seit 17.04.2014
 

Offline roadrunner

Re:Stoßstangen-/Ladekantenschutz
« Antwort #24 am: 25. November 2010, 02:18:28 »
Und, hält sie noch?

Ja!

Bin selbst überrascht, da es ja nicht nur dünner Filz ist sondern schon eine etwas unflexiblere Matte.
Das mit dem Doppelklebeband sollte eigentlich nur ein Versuch werden, da das Zeugs sonst nirgendwo dauerhaft klebt.
Habe die Fußmatte in nem Teppichmarkt für Ganze 0,50 € erstanden. Leider habe ich aus finanziellen Gründen nur eine
gekauft, so das ich sie ziemlich blöd stückeln musste (s.Foto).
Da jetzt das Weihnachtsgeld da ist, werde ich wohl meine Investitionssumme verdoppeln und mir noch zwei Matten besorgen.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline andif62

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
  • not my job...
Re:Stoßstangen-/Ladekantenschutz
« Antwort #25 am: 25. November 2010, 17:58:12 »
Prima, dann steht das demnächst bei mir auch an!
Duster Prestige dci 110 FAP 4x2, AHK, Reserverad, ESP - ein Traum in weiß
bestellt am 18.06.2010
erhalten am 25.10.2010!
kaputt seit 16.03.2014 :-(
repariert seit 17.04.2014
 

Offline Katinka

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 757
Re:Stoßstangen-/Ladekantenschutz
« Antwort #26 am: 25. November 2010, 20:50:56 »
Da jetzt das Weihnachtsgeld da ist, werde ich wohl meine Investitionssumme verdoppeln und mir noch zwei Matten besorgen.

Aber nicht, dass Du dann an Weihnachten hungern musst...  /weissnich  :D
1.6 16V 110 4x2 77 kW (105 PS) Prestige, marineblau, Ersatzrad, AHK
Bestelldatum 30.4.2010/Liefertermin 10.11.2010
 

Offline roadrunner

Re:Stoßstangen-/Ladekantenschutz
« Antwort #27 am: 25. November 2010, 23:30:42 »
Aber nicht, dass Du dann an Weihnachten hungern musst...  /weissnich  :D

Nun ja, man kann nicht alles haben. Aber eine gut geschützte Ladekante lässt mich so manche Entbehrung vergessen.  :'(
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline Duster+Bike

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 73
Re:Stoßstangen-/Ladekantenschutz
« Antwort #28 am: 19. Dezember 2010, 09:27:29 »

Die Rahmenkante beim 4x2 ist ja höher. Ich habe mir bei einer ähnlichen Kante mal einen thermoplastischen / temperaturverformbaren dünnen  (<1 mm) Kunststoff geholt (Modellbauzubehör) und diesen mit dicken Handschuhen und einem Heissluftfön um die Kanten gebogen. Den Kunststoff kannst Du mit einem Cutter passend zuschneiden und auch nachschneiden, Schloss rausschneiden, wenn er passt an den Enden nochmal etwas warm machen und etwas überbiegen (die unteren Kanten zusammendrücken), dann liegt er sauber an. Danach mit gutem Doppelklebeband ankleben. Ist etwas mühsam, hält aber sehr lange und der Kofferraum schliesst auch noch sauber.


Hört sich gut an, kannst du bitte ein Bild einstellen und die genaue Bezeichnung des Kunststoffes posten. Danke
Duster Prestige 4 x 2 in schwarz mit guter Ausstattung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Stoßstangen-/Ladekantenschutz
« Antwort #28 am: 19. Dezember 2010, 09:27:29 »