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  • #1 von Wali am 18 May 2020
  • Hallo in die Runde. Ich hatte für  dieses Wochenende etwas größeres vor und hab mir deshalb frühzeitig Dachträger bestellt  :[ sie sollten flach zwischen den Dachhalterungen sein und nicht oben drauf liegen. Das war mir sehr wichtig. Gefunden  hatte ich die Träger Von OMAC  einer Firma aus der Türkei soweit ich weiß.  ABE aus Essen für die Streben sind vorhanden ... Auf deren seite  Werben sie mit dem Dacia Duster Phase 1 was  ja auch richtig ist. AAABEERRRRR der Shit /wand passt vorne und hinten nicht das System an sich ist super aber die eine schiene ist um 1 cm zu kurz und angenommen ich zieh das Plastik teil etwas raus, das es sich nicht um ein komplettes Stück handelt,ist mir das nicht ganz geheuer  . Der Hammer ist das in der ABE  nur der Dacia dokker drin steht.  VW Peugeot  u.s.w zwar auch also so ein Universal dings  hab ich nicht gewusst sonst hätte ich es nicht gekauft. Geht die Tage wieder zurück totaler mist. Ich wollte das nur mal gesagt haben somit seit gewarnt die Dinger passen nicht. Und die Suche nach flachen querstreben geht weiter  :[.
  • #2 von KioKai am 18 May 2020
  • leider habe ich ähnliche Erfahrungen mit diesem Anbieter machen müssen. Die Angaben würde ich daher grundsätzlich anzweifeln.
    Hin und wieder werden Originalteile angeboten, dann kann man allerdings bedenkenlos ein Schnäppchen machen.
  • #3 von Merlin1764 am 18 May 2020
  • Ähnliche Erfahrungen hatte ich auch mit Omac gemacht.
    Für unseren paßten sie, aber machen fürchterliche Windgeräusche während der Fahrt.
    • Merlin1764
  • #4 von J-Zuchi am 18 May 2020
  • Ähnliche Erfahrungen hatte ich auch mit Omac gemacht.
    Für unseren paßten sie, aber machen fürchterliche Windgeräusche während der Fahrt.

    Die Erfahrung durfte ich auch machen.

    Gruß
    Jürgen
    • J-Zuchi
  • #5 von w140c am 27 May 2020
  • Ich habe mir die Dinger leider auch zugelegt. Die Verarbeitungsgenauigkeit ist unterirdisch. Ich mußte viel Gewalt anwenden, um die Plastikhalter auf die Aluträger zu hämmern, so dass sie überhaupt zwischen die Dachreling passen.

    Bei der ersten Autobahnfahrt habe ich dann bald einen Parkplatz angesteuert, um sie wieder abzubauen. Die Windgeräusche sind sehr laut.
  • #6 von Galaxyq am 27 May 2020
  • Danke für die Infos, die hab ich nämlich auch schon im Visir gehabt.
  • #7 von tomruevel am 27 May 2020
  • Moin,

    wir haben die Erfahrung, mit einem anderen Dachträger, gemacht, dass ein geringer Abstand zwischen dem Dach und den Barren auch für enorme Windegräusche sorgt.
    Durch ein Änderung der Anbringung haben wir den Abstand vergrößert mit dem Nebeneffekt geringerer Windgeräusche.
  • #8 von Schängel55 am 27 May 2020



  • ......habe einen ähnlichen Träger....gut verarbeitet u Abschließbar,leicht zu montieren.....nur leise ist er auch nicht.... /nachdenk


                   https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F352745742087

                /winke
  • #9 von Sam Lowry am 01 Jun 2020
  • Ich wage es einmal, eine Lanze für die OMAC-Träger zu brechen!
    Ich habe mir diese Querträger für die Montage von Skiträgern für meinem Duster (Baujahr 2019) zugelegt; ich habe also keine "Schwerlast-Erfahrung"!
    • Richtig, die Plastikteile lassen sich enorm schwer auf die Alu-Profile schieben! Ich habe mir mit etwas Silikonspray geholfen - und schon "flutscht's"!
    • Des Weiteren habe ich die Schrauben, mit denen die Klemmbacken montiert werden, gegen längere ausgetauscht! Sonst drohen diese Klemmbacken nämlich bei der Demontage auf das Autodach zu knallen, was mindestens unschöne Lackschäden verursachen kann!
    • Und  ja, die beiden Alu-Profile sind tatsächlich unterschiedlich lang! Das ist aber auch richtig so! Die Reling-Holme sind nämlich nicht parallel zueinander, sondern der Abstand zwischen ihnen ist hinten etwas geringer als vorne!
    • Und daraus wiederum ergibt sich meines Erachtens auch das Erfordernis, die Querträger an den empfohlenen Stellen zu montieren (siehe anhängende Skizze).
    • Bezüglich der Geräuschentwicklung kann ich nicht klagen! Vielleicht liegt es daran, dass ihr (ähnlich einem Flugzeugflügelprofil) die dickere Seite der Querträger nach vorne montiert hattet?
      Ich habe meine Querträger so montiert, dass die dünnere Seite nach vorne weist.
    Ich stimme Euch aber unumwunden zu: Die Teile sind nicht nur günstig, sondern tatsächlich bi....!
    Für meine Zwecke (lediglich um 2 Paar Ski zu transportieren) jedoch völlig ausreichend!
    Liebe Grüße & allzeit knitterfreie Fahrt!
    Sam Lowry
  • #10 von tomruevel am 01 Jun 2020
  • Moin,

    wobei die vorgegebene Einbauposition die Nutzbarkeit deutlich einschränken kann.

    Zum Einen wird die Position der Last weiter nach hinten verlagert als nötig, dann kann langen Lasten (Skibox) das Öffnen der Heckklappe erschweren (ggf. Lackschäden).
    Und man kann den Abstand nicht variieren. Was ebenfalls bei langen Lasten oder vorgegeben Befstigungspunkten an der Last (Skibox) ebenfalls von Nachteil ist.

    Man verschenkt also die Vorteile der Reeling, das Fehlen vorgegebener Befstigungspunkte und handelt sich alle Nachteile von Dachträgerbefestigungen mit Fixpunkten ein.
  • #11 von Galaxyq am 02 Jun 2020
  • Moin,

    wobei die vorgegebene Einbauposition die Nutzbarkeit deutlich einschränken kann.

    Zum Einen wird die Position der Last weiter nach hinten verlagert als nötig, dann kann langen Lasten (Skibox) das Öffnen der Heckklappe erschweren (ggf. Lackschäden).
    Und man kann den Abstand nicht variieren. Was ebenfalls bei langen Lasten oder vorgegeben Befstigungspunkten an der Last (Skibox) ebenfalls von Nachteil ist.

    Man verschenkt also die Vorteile der Reeling, das Fehlen vorgegebener Befstigungspunkte und handelt sich alle Nachteile von Dachträgerbefestigungen mit Fixpunkten ein.

    Tja, AAABER
    Wenn man die Dachträger dort anschraubt, wo sie im oberen Bild eingezeichnet sind, dann hat man das Problem, welches hier so oft angesprochen wird (extrem hohe Windlautstärke) nicht mehr.
    Habe da bei meinen Thule Trägern auch festgestellt. Ist der vordere Träger weit vorne montiert, sitzt er genau im Windstrom des Fensters und macht riesen lärm. Hab den Träger dann um 20cm weiter nach hinten geschoben und schon ist ruhe am Dach.....
    Nur so als Tipp für die Windgeplagten
  • #12 von Merlin1764 am 02 Jun 2020
  • Tja, AAABER
    Wenn man die Dachträger dort anschraubt, wo sie im oberen Bild eingezeichnet sind, dann hat man das Problem, welches hier so oft angesprochen wird (extrem hohe Windlautstärke) nicht mehr.
    Habe da bei meinen Thule Trägern auch festgestellt. Ist der vordere Träger weit vorne montiert, sitzt er genau im Windstrom des Fensters und macht riesen lärm. Hab den Träger dann um 20cm weiter nach hinten geschoben und schon ist ruhe am Dach.....
    Nur so als Tipp für die Windgeplagten
    Ich habe sie noch nicht weggeworfen, nur eingelagert.
    Ich hatte gar keine Anleitung wo einzubauen.
    Ich werd's nochmal ausprobieren.
    • Merlin1764
  • #13 von tomruevel am 02 Jun 2020
  • Tja, AAABER
    Wenn man die Dachträger dort anschraubt, wo sie im oberen Bild eingezeichnet sind, dann hat man das Problem, welches hier so oft angesprochen wird (extrem hohe Windlautstärke) nicht mehr.

    Moin,

    hier mal die Position die wir nutzen.
    Der vordere Barren ist so weit nach vorne eingebaut wir eben möglich.
    Grund ist einfach, dass ich regelmäßig so lange Lasten befördere, die möglichst weit nach vorne sollen, damit sie hinten nicht gekennzeichnet werden müssen.
  • #14 von Galaxyq am 02 Jun 2020
  • Moin,

    hier mal die Position die wir nutzen.
    Der vordere Barren ist so weit nach vorne eingebaut wir eben möglich.
    Grund ist einfach, dass ich regelmäßig so lange Lasten befördere, die möglichst weit nach vorne sollen, damit sie hinten nicht gekennzeichnet werden müssen.

    genau so hatte ich das anfangs auch und da war der Wind sehr laut. Habe dann wie gesagt alles 20cm weiter hinten montiert und es ist um einiges leiser.
  • #15 von Schängel55 am 02 Jun 2020


  •     ....in dieser Position habe ich sie auch montiert......

          .....die Geräuschkulisse ist natürlich von der Geschwindigkeit abhängig......

     ......wenn man aber weiß,das die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zum Beispiel  mit Dachbox bei 130 km/h liegt sollte es erträglich sein........

                  /winke


                          
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