Autor Thema: Verblüffend: Anti-Blend-Licht  (Gelesen 24432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Appus

  • Gast
Re:Verblüffend: Anti-Blend-Licht
« Antwort #15 am: 26. Januar 2011, 16:16:32 »

Und etwas Alter ;)



Da triffst du einen wunden Punkt. Seit ich Ü-40 bin habe ich eine Lesebrille :'(. Aber so lange es nur das ist, kann man(n) nicht klagen.

Da bleibt nur der "flotte" Spruch: /rotwerd

Einst hatte er ´nen forschen Pi..., jetzt lebt er froh im Duster-Himmel /hahaha /hahaha /love /rotwerd.


Gruß Appus  /fahren
 

Offline AndreasK

Re: Verblüffend: Anti-Blend-Licht
« Antwort #16 am: 26. Januar 2011, 16:45:49 »
Ich höre das Problem in den letzten Jahren immer öfter.

Könnte auch mit ...

Hinzu kommen ...

Und etwas Alter ;)

Ich glaube das war schon immer so.

Es haben sich zwar die Scheinwerfer deutlich verbessert, aber, ab einem gewissen Alter nimmt die Empfindsamkeit, wenn man Nachts geblendet wird, zu. Wer hat das jedoch wem vor 20 Jahren mitteilen wollen/können? OK, der "7te Sinn" hat regelmässig zu Beginn der dunklen Jahreszeit auf die "Gefahren" hingedeutet und Tipps nicht nur zum Bremsen auf feuchtem Laub gegeben. Und, hat mich das als 20jähriger interessiert? Nö, weil mit 20 funktionieren Augen deutlich besser als mit z.B. 40 oder 50 (im Selbstversuch bewiesen).

Dieser ganze "Austausch mit Gleichgesinnten" und auch mit "Leidensgenossen" ist doch so lange noch gar nicht möglich - die, die vor 20 Jahren 50 waren, nutzen die Internet-Foren? Kaum und sehr selten. Die, die heute 30, 40 oder 50 sind, sind die, die alle diese Möglichkeiten sinnvoll nutzen (da nehme ich jetzt mal die Twitter und Facebook-Generation (15+) raus, da es hier um "sinnvoll" geht). Heute ist das vielleicht das Geblendet-Werden bei Nachtfahrten, morgen dann der Austausch über Hüftgelenke...

Wenn dann bald die Autos alle leiser werden, hat das nicht unbedingt was mit besserer Dämmung zu tun.  :'(

Also: es liegt am Alter!  /cool  Und, ja, man wird immer mehr von solchen Dingen hören, äh, lesen.
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

DUSTERcommunity.de

Re: Verblüffend: Anti-Blend-Licht
« Antwort #16 am: 26. Januar 2011, 16:45:49 »

Offline Oliver33319

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 182
  • Honi soit qui mal y pense Ein Schelm, wer Böses
Re:Verblüffend: Anti-Blend-Licht
« Antwort #17 am: 26. Januar 2011, 20:33:02 »
Aber es geht denke ich auch Einfacher als 100 euro.Man sollte alles aber abwägen.Es gibt auch Brillen dafür diese sind erschwinglicher.
Nachtsichtbrille Auto Nachtsicht Brille Anti-Blend Jeder kennt das: Man ist Nachts unterwegs und wird ständig von entgegenkommenden Fahrzeug-Lichtern geblendet. Schluß damit! Die Nachtsichtbrille dient der besseren Sicht in der Dunkelheit. Die Blendung wird effektiv verringert ohne Einbußen Ihrer Sicht.


Gruß
OliverHier Klick das Licht mit Filmchen


Hört sieht sich gut an.Denke das könnt ich mir auch vorstellen.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2011, 20:51:04 von Oliver33319 »
Bestellt 16.11.2010 zugelassen 14.04.2011
ESP  Elek. Fensteröffner hinten AHK, 4WD Schriftzug auch Chrom,Edelstahl Ventilkappen,Edelstahl Auspuffröhrchen von ****,Community Aufleber,Kofferraum Vollschutz von Azuga.Fresnel Linse.Kleinmetall Trenngitter,Claimair Windabweiser vorn.
 

Montanaro

  • Gast
Re:Verblüffend: Anti-Blend-Licht
« Antwort #18 am: 26. Januar 2011, 22:04:59 »
Ob "Anti-Blend-Licht" oder "Nachtsichtbrille" oder sonstwas ...ich würde immer erstmal eine wissenschaftliche Untersuchung im Auftrag des ADAC oder einer anderen anerkannten Institution abwarten, bevor ich mich für oder gegen eine solche Sache entscheide ...also mal abwarten!

Persönlich fand ich "Blenden" im Straßenverkehr trotz meines 55. Lebensjahres nie besonders schlimm, da ich den entgegenkommenden Verkehr nachts einfach gedanklich weitgehend "ausschalte" und auf der Landstraße bei Gegenverkehr und Blendung meinen Blick stur auf den rechten Straßenrand richte.
 

Offline Oliver33319

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 182
  • Honi soit qui mal y pense Ein Schelm, wer Böses
Re:Verblüffend: Anti-Blend-Licht
« Antwort #19 am: 27. Januar 2011, 09:27:38 »
Ob "Anti-Blend-Licht" oder "Nachtsichtbrille" oder sonstwas ...ich würde immer erstmal eine wissenschaftliche Untersuchung im Auftrag des ADAC oder einer anderen anerkannten Institution abwarten, bevor ich mich für oder gegen eine solche Sache entscheide ...also mal abwarten!

Persönlich fand ich "Blenden" im Straßenverkehr trotz meines 55. Lebensjahres nie besonders schlimm, da ich den entgegenkommenden Verkehr nachts einfach gedanklich weitgehend "ausschalte" und auf der Landstraße bei Gegenverkehr und Blendung meinen Blick stur auf den rechten Straßenrand richte.


Manche sind aber sher Blend Empfindlich  da gehöre ich auch dazu  besonders bei Nassen Straßen und gegenverkehr.Aber man kan ja nicht permanet nach Rechts an den Fahrbahnrand schauen .Aslo ich Teste es Mal aus.
Die Nachtsichtbrille habe ich ist auch OK aber es sieht halt blöde aus nachts mit solcher zu Fahren deshalb denke ich  dass das Licht was Taugt .Man hat ja Rückgabe recht heutzutage Testen tu ichs auf Jedenfall.
Bestellt 16.11.2010 zugelassen 14.04.2011
ESP  Elek. Fensteröffner hinten AHK, 4WD Schriftzug auch Chrom,Edelstahl Ventilkappen,Edelstahl Auspuffröhrchen von ****,Community Aufleber,Kofferraum Vollschutz von Azuga.Fresnel Linse.Kleinmetall Trenngitter,Claimair Windabweiser vorn.
 

Offline lenatobias

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Verblüffend: Anti-Blend-Licht
« Antwort #20 am: 25. April 2011, 08:38:17 »
also ich find das ABL eine gute Sache, auch wenn ich es noch nicht testen konnte. Denn wenn es auch nur einem hilft, bei Dunkelheit weniger geblendet zu werden - Ziel erreicht.
Naja, und wie schon angeklungen ist-so ganz neu ist die Sache ja nicht - viele Kutscher haben ja so ´ne "Hintergrundbeleuchtung"  - aber jetzt hat sich mal jemand richtig Gedanken gemacht zu dem Thema und das mal weiterentwickelt.

... und was falsche Scheinwerfereinstellungen angeht, oder falsch benutztes Fernlicht - da nützt die Retourkutsche wenig - ist eher bedenklich, wenn dann beide im Dunkeln stehen...

Gruß
Tobias
Stau ist nur hinten doof, vorne geht´s.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Verblüffend: Anti-Blend-Licht
« Antwort #20 am: 25. April 2011, 08:38:17 »