Autor Thema: Verblüffend: Anti-Blend-Licht  (Gelesen 24428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreasK

Verblüffend: Anti-Blend-Licht
« am: 26. Januar 2011, 10:54:06 »
Ob es was mit dem Alter zu tun hat? Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, dass mich "Nachtfahrten", also Fahrten bei Dunkelheit und Regen mit Gegenverkehr heutzutage mehr "anstrengen" als noch vor 20 Jahren. Vor Jahren las ich mal was über ein "Anti-Blend-Licht" (ABL) - eine flächige Lichtquelle (Tageslichttemperatur) an der Sonnenblende angebracht, die Nachts, je nach Blendung durch den Gegenverkehr die "Stäbchen auf der Netzhaut" immer im Zustand "relaxed" halten soll. OK, war damals nicht billig, ist es heute auch noch nicht, aber mit derzeit rund 100,-- im Preis halbiert und das geht dann doch.

Also: Bestellt, eingebaut und gestern Abend eine kleine Probefahrt. Ergebnis: Verblüffend!

Das Auge gewöhnt sich ja an die Dunkelheit, sagt man. Ja, das stimmt, die Pupille geht auf, die Empfindlichkeit der Netzhaut steigert sich langsam und die Fähigkeit im Dunkeln zu sehen nimmt über einen gewissen Zeitraum immer mehr zu. Das passiert ja auch, wenn man im Dunklen Auto fährt - bis zu dem Moment, wo jemand entgegen kommt. Dann muss man schon manchmal die Augen zusammen kneifen und den Tipp "bloß nicht in die Scheinwerfer des Entgegenkommenden schauen" beherzigen.

Und mit ABL: Es ist natürlich draussen immer noch dunkel und der Gegenverkehr ist auch noch da - aber, es blendet nicht mehr so sehr, das Auge ist tatsächlich "entspannter".

Wie das? Die Leuchte an der Sonnenblende erhellt das Gesicht (und damit auch die Augen), ohne jedoch zu blenden, es ist eher ein indirektes, angenehmes Licht. Die erste Minute ist gewöhnungsbedürftig - aber nur die erste Minute. Die Innenbeleuchtung wäre um ein Vielfaches heller. Fährt man nun so durch die Gegend, sieht man genau so gut "in die Dunkelheit", wie ohne das ABL. Kommt nun ein Auto entgegen, wird das ABL deutlich, frühzeitig und langsam heller. Man hat den Eindruck, die Scheinwerfer des Entgegenkommenden werden "gedimmt". Der Kontrast Scheinwerfer / Strasse(Umgebung) ist deutlich gemildert. Ist das Auto vorbei, wird das ABL wieder dunkler. Fährt man in besiedeltes und beleuchtetes Gebiet, wird das ABL auch dunkler.

Laut Beschreibung verhindert das ABL die vollständige Öffnung der Pupille, so dass die Empfindlichkeit der Netzhaut nicht auf Maximum geht (sonst würde sich die Pupille ja weit öffnen), sondern immer in einem "normalen" Mass bleibt. Auf jeden fall ist der Effekt verblüffend und das Gerät ist sein Geld wert.

Zum Einbau: Auf den Bildern ist zu sehen, die Befestigung erfolgt mittels Klettbändern - völlig problemlos. Das Kabel verschwindet hinter dem Himmel.

Es gibt drei Möglichkeiten, das ABL anzuschliessen:  

1) Variabel und mobil. Das beiliegende Kabel in den Zigarrenanzünder stecken. Etwas Kabelsalat.

2) Strom von der Innenleuchte: kurzer Weg! Da das ABL einen eigenen Ein/Aus-Schalter hat, kann man es mit den entsprechenden Leitungen der Innenraumleuchte verbinden (Dauerplus und Masse liegen ja an). Achtung: Ich weiss nicht, ob sich eine manuell eingeschaltete Innenbeleuchtung nach einigen Minuten und verriegelten Türen abschaltet. Wenn nicht, darf man nicht vergessen das ABL auszuschalten.

3) "Komfortlösung": alles automatisch! Ich habe nur die Masse (schwarze Ader) von der Innenraumleuchte genommen und den Rest des Kabels unter dem Himmel zur Beifahrerseite, dann hinter der Gummidichtung entlang der A-Säule in den Fußraum des Beifahrers und dann an die +12V-Ader der Handschuhfachbeleuchtung (hat ja nur bei Licht-An Spannung - also hier mal ein Vorteil dieser Schaltung, also quasi Kl. 58, bei mir war es die blaue Ader). Das ABL ist also nur dann in Betrieb, wenn auch das Licht eingeschaltet ist.

Noch etwas technisches: Das ABL hat einen Sensor, der die Helligkeit im Fahrzeug misst (so bleibt es am Tag dunkel, auch wenn das Licht an ist) und 2 Sensoren, die nach vorne "blicken" und den Gegenverkehr "beobachten". Dann gibt es noch einen Ein/Ausschalter und zwei Tasten (+ und -), mit denen man die Helligkeiten (Grundhelligkeit etc) so einstellen kann, wie man es mag.
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Appus

  • Gast
Re:Verblüffend: Anti-Blend-Licht
« Antwort #1 am: 26. Januar 2011, 11:08:37 »
Sieht gut aus und ist sicher auch gut benutzbar.

Ich denke, es gibt nur ein Problem. Ich bin groß und ich denke, dass diese Kostruktion mir völlig die Sicht raubt.  /weissnich

Ich vermute, dass mir das zu tief hängt und dass beim normalen Fahren schon die Sicht eingeschränkt ist.

Gruß Appus /fahren
 

DUSTERcommunity.de

Re:Verblüffend: Anti-Blend-Licht
« Antwort #1 am: 26. Januar 2011, 11:08:37 »

Offline AndreasK

Re:Verblüffend: Anti-Blend-Licht
« Antwort #2 am: 26. Januar 2011, 11:59:26 »
...  Ich bin groß ...

Ich bin größer! Es sein den, Du bietest mehr als 202 cm, oder, Du bist ein Sitzriese und scheuerst schon mit dem Kopf am Himmel des Dusters ...

Nein, die Sicht ist völlig unverbaut.
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline daishi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 120
Re:Verblüffend: Anti-Blend-Licht
« Antwort #3 am: 26. Januar 2011, 12:26:34 »
Hört sich alles ganz gut an, bin nämlich auch Nachts immer ziemlich schnell geblendet - der Arzt konnte aber keine Nachtblindheit feststellen..

Ich hab bei meinem Megane so etwas ähnliches eingebaut gehabt, und zwar ein Ambientelicht in rot, dass vom Innenspiegel (ist beim Megane größer und liegt auch 12V an - wegen der Wisch- und Lichtautomatik) auf die Mittelkonsole leuchtet, gerade bei Nachtfahrten entspannend, da man doch im Auto bzw. in der Mittelkonsole eher was sieht..
Ich muss mal schauen ob man das beim Duster auch wieder einbauen kann..  /nachdenk
Gruß, Sebastian

ESP, Mittelarmlehne, Ersatzrad, Auspuffblende, Ladekantenschutz, Spritzschutz vorne, Sitzheizung, Fernlicht-TFL, "Racinggitter" vorne, EPH, Heckschweibenwischer-Intervall-Schaltung, ASA AS1 18" Felgen in schwarz..

 

Offline AndreasK

Re:Verblüffend: Anti-Blend-Licht
« Antwort #4 am: 26. Januar 2011, 12:41:10 »
Nachtblindheit ist, glaube ich, auch noch was anderes. Da wird es kaum helfen können.

Eine konstante Dauerbeleuchtung ist, denke ich, auch nicht das, was dem ABL entspricht. Man kennt das ja, wenn der Beifahrer seine Leseleuchte an hat und Nachts mal schnell "was gucken" muss ... Dieses Licht, stört mich persönlich mehr, als das es je geholfen hat, auch weil der Innenraum dadurch erhellt wird und sich doch Reflexionen an der Frontscheibe zeigen.

Der "Trick" beim ABL liegt wohl in der angenehmen Farbtemperatur (Tageslicht) der Beleuchtung, dem Aufhellen bei blendendem Gegenverkehr und  dem Zurücknehmen, wenn es wieder finster wird, draussen.

Der Innenraum, also Mittelkonsole etc., wird vielleicht minimal beleuchtet, weil die Leuchte eher "indirektes" Licht abgibt.
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Verblüffend: Anti-Blend-Licht
« Antwort #5 am: 26. Januar 2011, 12:45:04 »
Tolle, interessante Sache, habe ich noch nie von gehört. Da ich im Dunklen und vorallem in Kombination mit Regen immer schlechter sehe, würde ich das gerne mal ausprobieren. Wo bekommt man so ein ABL ?
Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Verblüffend: Anti-Blend-Licht
« Antwort #6 am: 26. Januar 2011, 13:53:22 »
geht mir genauso.
habe probleme im dunkeln mit der sicht bei entgegenkommenden fahrzeugen.
erst seit ein-zwei jahren.
was ist eine tageslichtemperatur? /weissnich
 

Offline Globetrotter

Re:Verblüffend: Anti-Blend-Licht
« Antwort #7 am: 26. Januar 2011, 14:01:25 »
Freund vonmir ist Optiker.....die haben da so ein neues Gerät.....nen Laser...der "tastet" die Augen ab.
Mein Sehvermögen liegt bei 120%(!) aber bei Dunkelheit hab ich das Problem, dass sich die Scheinwerfer von entgegenkommenden Autos so "sternförmig" und nicht als Punkt darstellen.

Mit dem Laser hat er mir mal "bildlich" gezeigt an was das liegt. Trotzdem dass ich gut sehe gleicht die Oberfläche meiner Augen wohl eher einer Kraterlandschaft, was dazu führt, dass sich das Licht streut und eben die "Sternchen" bildet.
Dadurch ermüdet man/ich bei Fahrten im Dunkeln eher.

Sowas kann man mit einer Brille wieder "gerde biegen".....kostet wohl ne Stange GEld so ne Brille.
Ich glaube daß das Licht (da tuts wahrscheinlich auch jedes andere im Innenraum) nicht die Ursache angeht sondern eher die Symptome lindert.
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline AndreasK

Re:Verblüffend: Anti-Blend-Licht
« Antwort #8 am: 26. Januar 2011, 14:11:59 »
Was ist eine tageslichtemperatur?

Das ist die "Farbe" des Lichtes, die von einer Leuchtquelle abgegeben wird -> Farbtemperatur

Im engeren Sinne hat es was mit Wellenlängen, bzw. Energie (Temperatur) zu tun, aber das führt zu weit...

Licht mit der Temperatur des Tageslichtes (so um 6.000 Kelvin) gilt als "natürlich" - wenn das auf die Netzhaut fällt, glaubt das Hirn, es sei Tag.

Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Verblüffend: Anti-Blend-Licht
« Antwort #9 am: 26. Januar 2011, 14:18:07 »
also hirnwäsche /crazy
 

Offline AndreasK

Re:Verblüffend: Anti-Blend-Licht
« Antwort #10 am: 26. Januar 2011, 14:22:17 »
Mein Sehvermögen liegt bei 120%(!)

Das hat eher was mit der Auflösung zu tun, die Dein Auge in der Lage ist zu liefern. Und dann bedeutet 120% ja nicht, dass Du 20% mehr siehst als das was da ist, sondern nur 20% mehr (eher feiner) als der aktuelle Durchschnitt derer, die zum Optiker gehen (von den anderen weiss ja niemand, wie gut die sehen).

Nein, auch die "Verzerrung" (Punkt ist Stern oder Scheibe, wie in in einem billigen Fernglas) ist was anderes.

Stell Dir vor, Du wachst morgens auf und im Zimmer brennt das Licht. Wenn Du jetzt die Augen weit auf machst, dann brennt es Dir doch Löcher in die Netzhaut, oder? Mir schon. Und was ist ein Paar Minuten später, nach einer Gewöhnung? Alles in Ordnung!

Wenn Dir im Dunkel ein Auto entgegen kommt, ist es wie früh am Morgen - die ganze Zeit war es finster und dann dieses "Flutlicht". Das ABL sorgt einfach dafür, das es nie richtig finster ist, Dein Hirn denkt (also die Netzhaut gaukelt dem Hirn vor) es sei Tag und hält Deine Pupillenöffnung immer schön im mittleren Bereich ...

Einen Sehfehler korrigiert das ABL natürlich nicht, es macht nicht die Blinden sehend.
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline Volker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 682
    • www.act-schilder.de
Re:Verblüffend: Anti-Blend-Licht
« Antwort #11 am: 26. Januar 2011, 14:57:42 »
Hallo

Habe auch die Schwierigkeit Dunkel Blenden usw.

Habe jetzt festgestellt , da der Aschenbecher im Wagen nicht beleuchtet war ,habe ich da eine kleine
Leselampe angebracht die bei Dunkelheit meistens an ist und seitdem geht es besser, kann einbildung sein habe
aber das gefühl sie lenkt ab.

Gruß Volker
4x2 Benziner Laureate EZ 18.08.10 Spurverbreiterung 20mm je Seite ,
7x16J ET42 Aluette Felgen ,AHK, Mittelarmlehne, Chromzubehör,
Auspuffblende ****, ELIA Schwellerleisten Edelstahl glänzend,
KN Luftfilter Einsatz , Spiegelkappen aus Chrom , Philips Silver Version Blinkerbirnen
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Verblüffend: Anti-Blend-Licht
« Antwort #12 am: 26. Januar 2011, 15:01:59 »
geht mir genauso.
habe probleme im dunkeln mit der sicht bei entgegenkommenden fahrzeugen.
erst seit ein-zwei jahren.
was ist eine tageslichtemperatur? /weissnich

Geht mir auch so. Insbesondere bei Dunkelheit und Regen. Der Augenarzt konnte nix feststellen und ich habe mich mit meinen schlechter werdenden Augen abgefunden...

...bis ich mal in Frankreich unterwegs war. Da konnte ich plötzlich wieder richtig gut sehen!  /oeehh

Der Grund: Dort werden die Straßen wesentlich besser gepflegt und ab und zu auch mal die Markierungslinien nachgezogen.

Bei uns hier sind die Markierungen ja zum größten Teil fast komplett abgerubbelt und werden aufgrund der angespannten Haushaltslage auch nicht ausgebessert.  /mies

Fahrt mal auf einem ganz neuen Streckenabschnitt bei Dunkelheit im Regen - ihr werdet staunen, wie gut die Augen plötzlich wieder sind.

Grüße

t-bird
 

Appus

  • Gast
Re:Verblüffend: Anti-Blend-Licht
« Antwort #13 am: 26. Januar 2011, 15:32:18 »
Klingt gut, und du hast recht, ich bin kleiner  :P.

Gruß Appus  /fahren
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re: Verblüffend: Anti-Blend-Licht
« Antwort #14 am: 26. Januar 2011, 16:14:33 »
Ich höre das Problem in den letzten Jahren immer öfter.

Könnte auch mit Xenon und LED Technik zusammenhängen.

Hinzu kommen die angesprochenen schlechten Markierungen, getönte Scheiben und weniger Übersichtliche Autos (breitere A-, B- und C-Säulen).

Und etwas Alter ;)

Sent from my HTC Legend using Tapatalk
 

DUSTERcommunity.de

Re: Verblüffend: Anti-Blend-Licht
« Antwort #14 am: 26. Januar 2011, 16:14:33 »