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  • #16 von Globetrotter am 15 May 2010
  • In bayrisch Sibirien stellt sich die Frage nicht....mit Ganzjahresreifen kommt man da nicht weit!
    Sommer und Winterreifen sind Pflicht!
  • #17 von PAINTYBEAR am 15 May 2010
  • Erst war ich sehr begeistert von der Idee, nur noch Ganzjahresreifen zu fahren. :)
    Aber so langsam sehe ich da auch Nachteile. /nachdenk
    Erst mal sind die, im Gegensatz zu Sommerreifen, lauter und spritfressender.
    Auch gefällt mir das Profil nicht besonders. Damit soll ich Schneematsch und Eisglätte bewältigen? /haeh
    Was mache ich, wenn das Profil halb runter ist und es wird Winter?
    Für den Sommer noch gut genug, für den Winter unbrauchbar.

    Ich denke, ich fahre diese Reifen runter und werde dann wieder auf 2 Sätze umsteigen.
  • #18 von Lachmann am 15 May 2010
  • Wäre ja mal interessant raus zu finden, was ein Satz Winterreifen incl. Felgen und Schrauben kostet ... Nach meiner Recherche darf man mit Montage so um die 600 Öhre rechnen ... mindestens!
  • #19 von PAINTYBEAR am 15 May 2010
  • Wäre ja mal interessant raus zu finden, was ein Satz Winterreifen incl. Felgen und Schrauben kostet ... Nach meiner Recherche darf man mit Montage so um die 600 Öhre rechnen ... mindestens!

    Felgen sind bei Ebay für gut 50 EURO pro Stück zu haben.
    Die "billigsten" Winterreifen bekomme ich für 51,50 EURO.
    Die würde ich aber nicht fahren wollen.
    Markenreifen bekomme ich für gut 80 EURO.
    Ob es nun unbedingt ein Pirelli-Sottozero oder Michelin-Primacy-Alpin für 135-145 EURO sein muss, ist Ermessenssache.

    Macht unter`m Strich 410 EURO für Billigreifen, 533 EURO für Markenreifen
    und fast 800 EURO für Premiumreifen. ???
    Wohlgemerkt, alles auf Stahlfelge.
  • #20 von Stally am 15 May 2010
  • ...Ich denke, ich fahre diese Reifen runter und werde dann wieder auf 2 Sätze umsteigen.

    So ähnlich haben wir das auch geplant.
  • #21 von dusterfan_4x4 am 15 May 2010
  • Bezüglich des Winterreifenthemas wäre es interessant zu wissen, welche Reifengrößen auf dem Duster gefahren werden dürfen. Bei dem relativ geringen Gewicht des Wagens sollten wohl auch 195er oder 185er möglich sein; dies hätte neben finanziellen Einsparungen auch noch eine etwas bessere Traktion sowie eine (eher marginale) Spriteinsparung zur Folge.
  • #22 von Lachmann am 15 May 2010
  • Musst du im Fahrzeugschein nach schauen, ob die Reifen erlaubt sind ... Sonst Sondergenehmigung!
  • #23 von DC am 15 May 2010
  • einfach mal in die COC Papiere schauen welche Größen erlaubt sind..Sondergrößen erfordern eine Eintragung
  • #24 von Lachmann am 15 May 2010
  • Pardon, was sind COC Papiere? Den Ausdruck habe ich noch nicht kennen gelernt.
  • #25 von DC am 15 May 2010
  • COC steht für Certificate of Conformity, und beinhaltet alle Daten die für die Zulassung benötigt werden, diese Bescheinigung ist die Grundlage für die Erstellung der Zulassungsbescheinigung Teil 2

    Wiki Link

    Wenn du keine hast kann das ins Auge gehen denn Fahrzeuge, die nach Deutschland importiert werden, gleich, ob Neufahrzeuge oder Gebrauchtfahrzeuge, und für die keine COC-Dokumente existieren, müssen im Wege der Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis mittels Gutachten nach § 21 Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) zugelassen werden.

    Darum immer drauf achten das die COC Papiere dabei sind !
  • #26 von Lachmann am 15 May 2010
  • DANKE! Aber das würde ja bedeuten, dass ich für mein französisches Auto auch so eine COC Bescheinigung haben müsste?! Nur, so'n Ding ist mir nie in die Finger gefallen und hat mir auch nie jemand gesagt. Oder es ist automatisch am Kfz Brief und wird automatisch erteilt. Jedenfalls hat das noch niemand angefordert ... Komisch das ...  
  • #27 von DC am 15 May 2010
  • tja dann würde ich das prüfen..ohne COC Papiere hast du ein Problem wenn dein Fahrzeugschein mal verloren gegangen ist...die COC Papiere müssen immer dabei sein, schließlich ist das deine EG Betriebserlaubnis für das Fahrzeug schlecht hin, ohne diese Papiere kannste dein fahrzeug gleich nochmal neu abnehmen lassen..und das geht in die tausende von euro
  • #28 von Lachmann am 15 May 2010
  • Also irgendwas passt da nicht ... Momentan rede ich von meinem CITROEN! Da hat selbst die dänische Polizei nix zu mäkeln gehabt ... Aber, da nun 2 NEUE Autos anstehen, ein DACIA und ein PEUGEOT, werde ich mal auf diese Bescheinigung achten, bzw. die Händler danach fragen.
  • #29 von dusterfan_4x4 am 15 May 2010
  • @Lachmann "Musst du im Fahrzeugschein nach schauen, ob die Reifen erlaubt sind ... Sonst Sondergenehmigung!"

    Im Fahrzeugschein ist mittlerweile nur noch eine Reifengröße angegeben; eine mögliche Auflistung aller Reifengrößen dürfte - wie @isch schon gepostet hat - in den COC-Papieren erhalten sein. Da ich vermutlich frühestens in einem Jahr Duster-Besitzer sein werde, kann ich das leider nicht überprüfen. Vielleicht könnte ja ein Dusterfahrer mal nachsehen und hier kurz berichten. Danke dafür im voraus!
  • #30 von Globetrotter am 16 May 2010
  • Jo.....die Ganzjahresreifen im Sommer runterfahren....dafür sind die ganz gut.....
    Im Winter gibt´s Stahlfelgen von Ebay.....die bieten teilweise auch Kompletträder günstig an. Versand oft ohne Porto!

    Übrigens ......der ADAC hat die Reifengrösse erst kürzlich getestet....da sind drei Reifen als empfehlenswert drin...u.a. der Conti.

    Da ist auch ganz klar aufgezeigt, dass ein Ganzjahresreifen eigentlich nix halbes und nix ganzes ist....
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