Ich fürchte da irrst du! Weil mein Niederlassungsleiter unbedingt einen bestimmten Reifenhändler bevorzugte, musste ich dort auf meinem Firmenwagen meine MICHELIN Reifen aufziehen lassen. Nach ca. 100km Fahrt hatten ALLE Reifen dicke Beulen und standen kurz vor dem platzen! ALLE 4 Reifen, wohlgemerkt! Das kannte ich von MICHELIN nicht! An dem Gesichtsausdruck des Reifenhändler konnte ich ablesen, dass er mir unter dem Label MICHELIN irgendeinen Schrott verkauft hatte. Glaubst du im Ernst das sich jeder Autofahrer die Mühe macht die Reifen auf eine DOT Nummer zu prüfen? Er vertraut dem Reifenhändler seines Vertrauens ... Wenn er denn SO **** wird ... Bei einem anderen Firmenwagen musste ich auch BILLIG-Reifen montieren lassen, nur um Geld zu sparen! Ob es Runderneuerte waren, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich es nur meinem Fahrerrichem können zu verdanken, keinen Unfall gebaut zu haben. Ich fuhr wie besoffen mit dem Wagen.
Einmal musste ich UNIROYAL Reifen montieren, die ALLE einen Höhenschlag hatten! OK, die Transporterdecken sind sicherlich nicht vergleichbar mit normalen PKW Reifen. Trotzdem behaupte ich, dass die Reifen für Transporter auch nicht anders als PKW Reifen zu bewerten sind.
Letztlich muss es jeder selbst verantworten, ob er Runderneuerten Reifen z.B. vertraut. Ich jedenfalls hatte nur negative Erfahrungen und verdammt viel Glück das es keine Unfälle gegeben hat!
Sorry, ich will niemandem die Laune vermiesen. Nur bekomme ich Panik, wenn ich lese, wie unbedarft mit diesem wichtigen Thema umgegangen wird.