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  • #46 von jkarpa am 19 Jun 2019
  • Das ist bei meinen bisherigen Autos ähnlich gewesen: nach dem Tanken stehen 1000 km Restreichweite an. Wenn ich dann dem Zündschlüssel umdrehe und losfahre, fallen die Kilometer schneller als die zurückgelegte Entfernung das erklären könnte...
  • #47 von Inge Lein am 20 Jun 2019
  • wie machst du denn sowas? Meiner will egal welche LAST anliegt bei etwa 1900 schalten (laut schaltanzeige). Was ja garnicht möglich ist, denn die Drehzahl fällt gut 600-700U/min beim Gangwechsel und dann bin ich auf 1300. Da geht garnix mehr. Also ich beschleunige bis etwa 2500 und schalte dann. Mehr als 2-3 Sterne sind da nicht drin.
    67%.....

    Blue dCi 115, 4x2, 1 Monat alt, bisher 2500+ KM gefahren. Diesen von Dir beschriebenen "Leistungsabfall" nach der Höherschaltung habe ich bei meinem vorherigen Ph2 dCi 110 PS nicht festgestellen können. Überhaupt verlangt der 115er generell höhere Drehzahlen für "Anforderungen" und lässt sich bedeutend weniger "spritzig" fahren. Ok: Beim "Alten" hatte ich das Pedaltuning drin. Was diese Differenzen aber nicht unbedingt erklärt, da ich es in den letzten Tagen vor Übergabe abgebaut hatte und er trotzdem leicht temperamentvoller (sogar ehrlicher) zu bewegen war.

    Beispiel: Ab Tempo 70 verlangte der 110er lt. Schaltassistenten konsequent den 6. Gang und war hier trotzdem ziemlich tolerant (bei einem kleinen Bremser) und nach oben hin immer "willig". Der 115er fühlt sich dann (70) gerade mal im 5. Gang wohl. Und ich freue mich, wenn der Turbo sich -situationsbedingt- endlich mal meldet.

    Ganz abenteuerlich wird es, wenn ich in Ortschaften mit "dem Neuen" exakt die 50 einhalten möchte/muss: Mal will er den 3., mal den 4. Gang. Jedenfalls nach Schaltanzeige und Motorengeräusch, eine kleine Reduzierung der Geschwindigkeit ist dann das Zünglein an der Waage. Ich pfeife mittlerweile auf dieses Gimmik (Schaltassistent), und fahre -je nach Verkehrslage- in 50er Bereichen nur mit Obacht im 4. Gang, da Untertouren dem Diesel ganz bestimmt nicht gut tun. Der 110er wollte bei gleichmäßigem Tempo 50 gerne den 5. Gang.

    So. Der neue Blue dCi hat bekanntlich 115(6) PS. Bringt allerdings, lt. Fahrzeugbeschreibungen der beiden Duster 220 Kilo mehr auf die Waage. Wird es das sein? Oder liegt es daran, dass er noch lange nicht eingefahren ist? Ist der AdBlue Diesel überhaupt ein komplett anderer Motor, oder ein leicht modifizierter 110er? Ich habe schon im Lexikon nachgeschaut: Die Motorkennungen- und Codes sind anders. Was sagt mir das?

    Angenehm fällt mir auf, dass der 115er leiser ist, je schneller er gefahren wird. Auf Autobahnen hört man den Diesel ahsolut nicht mehr heraus. Dann rauscht er förmlich daher.

    Meine Erfahrungen beziehen sich überwiegend auf Fahrten ohne Zusatzgewicht (Beifahrer, Hund, Gepäck)
    .
    Ökobilanz zZt.: 82 %. Meine Schwachstellen sind die Gangwechsel. Oh Wunder

    Durchschnittsverbrauch der letzten 2 Wochen: 4,7l (Zuletzt genullt bei Tankstopp Beginn der Fahrt Richtung Dustertreffen Wesendorf)

    Fazit: So ganz einig sind wir uns noch nicht......

    LG,
    Inge
  • #48 von Galaxyq am 24 Jun 2019


  • Durchschnittsverbrauch der letzten 2 Wochen: 4,7l (Zuletzt genullt bei Tankstopp Beginn der Fahrt Richtung Dustertreffen Wesendorf)

    Fazit: So ganz einig sind wir uns noch nicht......

    LG,
    Inge

    Find ja das schon Interessant! Ich kann meinen rollen lassen was ich will. 6.0/100km sind es, mit etwas Glück mal 5,8 aber weniger nicht! die 4.7 schaff ich nur wenn ich bei 80 den Tempomat rein mache und 100km kein einziges mal bremsen oder beschleunigen muss. /fahren
  • #49 von jkarpa am 24 Jun 2019
  • Wo kommste denn weg? Manch einer wohnt ja im Bergischen, und dann sind die Verbräuche schon mal höher als an der Küste.

    Auf flacher Strasse wirst Du bei Tempomat 80 km/h auch mit dem Blue dCI deutlich unter 4,7 bleiben, da bin ich mir sicher. Aber eine leichte Steigung reicht schon, um das deutlich nach oben zu schrauben.
  • #50 von Andreas Duster am 03 Jul 2019
  • Hallo,
    ich liege jetzt auch bei 4,7 Liter( 97%)  /freuen muss aber dabei sagen das mein Wagen nur Langstrecke läuft!
    Jetzt wo ich alles gelesen habe, frage ich mich ob es einen Unterschied gibt zwischen ECO und Normalbetrieb!
    Das werde ich ab morgen mal ausprobieren und darüber berichten.
    Meine Strecke ist täglich Wetter/Ruhr - Köln und zurück, somit habe ich alles... Bergauf, Bergab, Stadt und Landstraße!
    Werde es einen Tag mit ECO fahren und einen Tag ohne.
    Bin mal gespannt was dabei rauskommt
    LG
    Andreas
  • #51 von lajo am 04 Jul 2019
  • Ich habe heute das MediaNav Evolution (ULC3) durch einen Evolution V2 / late 2018 ersetzt. Den unrealistisch grossen Wert für "Entfernung ohne Verbrennung" und den ständig 0 Stern beim Gangwechsel habe ich auch. Also wohl Softwarebugs im neuen MNE, da diese problemlos mit dem alten MNE funktioniert haben. Hab irgendwo schon ein Screenshot von Softwareversion 2.0.0.99 oder so gesehen, also die Bugs werden hoffentlich bald behoben werden.
  • #52 von lajo am 07 Jul 2019
  • Ich nehme alles zurück, heute war ich tanken und habe den BC/Eco2 Driving zurückgesetzt, seit dann sieht alles richtig aus...
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