...genau diese Meldung erscheint mittlerweile im Medai-Nav fast bei jedem Start des Fahrzeugs, nachdem das Telefon (Batterie- und Feldstärke-Symbol) zunächst erst für ca. 1 Minute nach dem Start korrekt angezeigt wird:
"Die Verbindung zu Ihrem Bluetooth-Gerät wurde unterbrochen"
Murks.
Das betreffende Telefon (mittlerweile aus dem Display verschwunden) kann dann über das Anzeigen der verbundenen Geräte ausgewählt werden, man wird gefragt, ob man es anschließen möchte. Diese Prozedur funktioniert nie beim ersten Mal, aber immer beim zweiten Versuch und das Telefon bleibt dann auch konstant verbunden.
Es handelt sich jetzt um ein Samsung S5, aber der Fehler trat auch bei einem früher benutzen iPhone 5 auf. Allerdings erschienen diese Meldungen bislang immer nur sehr sporadisch, bei einem von 20-25 Starts vielleicht. Das Auto ist circa 1 Jahr alt, das habe ich zunächst als gegeben hingenommen.
Mittlerweile, wie gesagt, tritt das fast ständig auf und das nervt. Der gleiche Effekt zeigt sich übrigens auch beim Telefon meiner Frau, einem Samsung S3.
Es gibt hier irgendwo eine Liste der kompatiblen Telefone. Hierin ist das S5 zwar nicht enthalten, aber das S3. Das iPhone auch, wenn ich mich recht erinnere. Eine simple Bluetooth-Verbindung ist ja nun auch kein Hexenwerk. Außerdem war die Funktion zunächst doch relativ stabil. Es muss sich also irgend etwas verändert haben.
Ein Geräte-Update war's auch nicht, das hat zwischendurch nur einmal stattgefunden und hatte zu diesem Zeitpunkt keinerlei Auswirkungen auf das Verhalten der Telefonverbindung. Auch sind parallel keine weiteren Bluetooth-Geräte angeschlossen oder im Auto aktiv, also keine MP3-Player und in der Liste der auswählbaren BT-Geräte ist auch nur mein Telefon enthalten. Kennt vielleicht jemand dieses Problem? Und besser, vielleicht auch die dazu passende Lösung?
Mal schauen, was das Autohaus heute nachmittag sagt.
Sollte das ganze Gerät getauscht werden müssen, werde ich versuchen, zu verhandeln, ob man nicht die Evolution-Version bekommen kann.
Gruß,
Bobs