Autor Thema: [Phase 2]: Ihre Verbindung wurde unterbrochen... Media-Nav  (Gelesen 5097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bobs373

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 7

...genau diese Meldung erscheint mittlerweile im Medai-Nav fast bei jedem Start des Fahrzeugs, nachdem das Telefon (Batterie- und Feldstärke-Symbol) zunächst erst für ca. 1 Minute nach dem Start korrekt angezeigt wird:

"Die Verbindung zu Ihrem Bluetooth-Gerät wurde unterbrochen"

Murks.

Das betreffende Telefon (mittlerweile aus dem Display verschwunden) kann dann über das Anzeigen der verbundenen Geräte ausgewählt werden, man wird gefragt, ob man es anschließen möchte. Diese Prozedur funktioniert nie beim ersten Mal, aber immer beim zweiten Versuch und das Telefon bleibt dann auch konstant verbunden.

Es handelt sich jetzt um ein Samsung S5, aber der Fehler trat auch bei einem früher benutzen iPhone 5 auf. Allerdings erschienen diese Meldungen bislang immer nur sehr sporadisch, bei einem von 20-25 Starts vielleicht. Das Auto ist circa 1 Jahr alt, das habe ich zunächst als gegeben hingenommen.

Mittlerweile, wie gesagt, tritt das fast ständig auf und das nervt. Der gleiche Effekt zeigt sich übrigens auch beim Telefon meiner Frau, einem Samsung S3.

Es gibt hier irgendwo eine Liste der kompatiblen Telefone. Hierin ist das S5 zwar nicht enthalten, aber das S3. Das iPhone auch, wenn ich mich recht erinnere. Eine simple Bluetooth-Verbindung ist ja nun auch kein Hexenwerk. Außerdem war die Funktion zunächst doch relativ stabil. Es muss sich also irgend etwas verändert haben.

Ein Geräte-Update war's auch nicht, das hat zwischendurch nur einmal stattgefunden und hatte zu diesem Zeitpunkt keinerlei Auswirkungen auf das Verhalten der Telefonverbindung. Auch sind parallel keine weiteren Bluetooth-Geräte angeschlossen oder im Auto aktiv, also keine MP3-Player und in der Liste der auswählbaren BT-Geräte ist auch nur mein Telefon enthalten. Kennt vielleicht jemand dieses Problem? Und besser, vielleicht auch die dazu passende Lösung?

Mal schauen, was das Autohaus heute nachmittag sagt.

Sollte das ganze Gerät getauscht werden müssen, werde ich versuchen, zu verhandeln, ob man nicht die Evolution-Version bekommen kann.

Gruß,

Bobs


 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Ihre Verbindung wurde unterbrochen... Media-Nav
« Antwort #1 am: 22. Mai 2015, 13:12:45 »
Ich habe exakt das gleiche Problem (Galaxy S5), nur mit dem Unterschied, dass das mit meinem Vorgänger-Gerät (HTS Experia X) nie geschah und dass das Wiederherstellen der Verbindung oftmals erst beim dritten Mal funktioniert, dann aber bereits nach wenigen Sekunden. Sind derer erstmal zehn vergangen, weiß ich schon, dass das nichts mehr wird.

Mein Duster ist auch ein Jahr alt und das Media-Nav hat noch nie ein Update gesehen. Ich werde zunächst einmal dieses nachholen. Eigentlich habe ich diesen Aufwand nach Durchlesen der entsprechenden Trööts hier stets erfolgreich verdrängt, aber vielleicht hilft es ja.

Vielleicht ist das S5 einfach zu "neu" ...  /nachdenk

Einen Wechsel zum Evo kannst Du erfragen, aber sei Dir bewusst, dass das Gerät lose, also ohne Duster drumherum, mehrere Hundert Euro kostet.


Happy  /winke ~ Daytona!




Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Ihre Verbindung wurde unterbrochen... Media-Nav
« Antwort #1 am: 22. Mai 2015, 13:12:45 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Ihre Verbindung wurde unterbrochen... Media-Nav
« Antwort #2 am: 22. Mai 2015, 13:17:38 »
Eigentlich habe ich diesen Aufwand nach Durchlesen der entsprechenden Trööts hier stets erfolgreich verdrängt, aber vielleicht hilft es ja.

Achwas, das ist nicht der Rede wert.....und wenn es nicht klappt, meldest du dich einfach bei mir.

Einen Wechsel zum Evo kannst Du erfragen, aber sei Dir bewusst, dass das Gerät lose, also ohne Duster drumherum, mehrere Hundert Euro kostet.


Und damit kommen deutlich leistungsfähigere Geräte in Betracht.

Gruß Kiokai

P.S.: @ BoBs373
schau mal in die Liste der zugewiesenen (also angemeldeten) Bluetoothgeräte....das MediaNav kann nur 8 Stk. verwalten, daher könnte ein 9tes, oder 10tes, nur temporär funktionieren
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Bobs373

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 7
Re:[Phase 2]: Ihre Verbindung wurde unterbrochen... Media-Nav
« Antwort #3 am: 22. Mai 2015, 15:24:06 »

P.S.: @ BoBs373
schau mal in die Liste der zugewiesenen (also angemeldeten) Bluetoothgeräte....das MediaNav kann nur 8 Stk. verwalten, daher könnte ein 9tes, oder 10tes, nur temporär funktionieren
Hallo, KioKai.

Danke für die Info.

Ich habe insgesamt nur ein Telefon - das S5 -  in der Liste der angemeldeten BT-Geräte, nichts anderes. Auch habe ich die Sichtbarkeit dieses Telefons für andere BT-Einheiten auf "Immer sichtbar" gestellt.

Mehr fällt mir jetzt halt auch nicht mehr ein.
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Ihre Verbindung wurde unterbrochen... Media-Nav
« Antwort #4 am: 22. Mai 2015, 16:38:13 »
Dann berichte bitte, was Dein AH gesagt hat. Ich schaffe es vermutlich erst am Mittwoch dorthin ...

(und mein Vorgänger-Gerät war ein HTC Desire X, nicht ein "HTS Experia X" ...  /wand)


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Ihre Verbindung wurde unterbrochen... Media-Nav
« Antwort #4 am: 22. Mai 2015, 16:38:13 »