Autor Thema: [Phase 2]: Lautstärke der BT- FSE zu leise  (Gelesen 15191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SK-2905

[Phase 2]: Lautstärke der BT- FSE zu leise
« am: 08. Juni 2015, 22:33:21 »
Eventuell ist mein Problem ein wenig speziell, aber vielleicht hat jemand eine Ahnung oder ähnliche Probleme mit der FSE im Duster.
Falls es dazu einen ensprechenden Thread gibt, verschiebt mich bitte dorthin, ich konnte aber nichts Passendes dazu finden.
Bei meinem ICE ist das Dacia Plug&Radio verbaut. Abgesehen von den Boxen, die ich demnächst austauschen werde, bin ich zufrieden damit.
Mein Problem liegt an der Lautstärke der BT-FSE in Verbindung mit meinem Sony Xperia T.
Die Kopplung und die Übertragung der Telefondaten funktionierten tadellos. Auch war Anfangs die Qualität und Lautstärke beim telefonieren ausreichend.
Doch nach etwa 5 Minuten (bei ersten Telefonat) verringerte sich die Lautstärke derart, daß man bei normaler Fahrt nichts mehr verstehen konnte. Der Gesprächsteilnehmer konnte mich aber noch gut verstehen.
Ich fand auch keine Möglichkeit die Lautstärke wieder zu erhöhen (erneute Kopplung, Lautstärke im Telefon erhöhen, diverse Einstellungen im Telefon verändert bis zum Werksreset). Einen ganz kurzen Augenblick scheint es lauter zu sein und dann wird es sofort wieder leise.
Gibt es am Radio irgendeine Möglichkeit die BT-Lautstärke zu verändern, oder ein Sorfwareupdate?

Ein Test mit einem älteren Sony zeigte die Laustärkeprobleme, zumindest kurzzeitig nicht. Unterstützt die FSE nur bestimmte Android-Versionen oder Bluetooth- Varianten?
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem oder eben mehr Ahnung davon als ich.
Bin mittlerweile Ratlos  /weissnich

Gruß Stefan
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Lautstärke der BT- FSE zu leise
« Antwort #1 am: 08. Juni 2015, 23:03:25 »
Man muß stets damit rechnen das eine alte Software, auf einem Gerät, mit neueren Geräte Probleme bereiten kann.
Dein Smartphone ist jünger als die Entwicklung des Plug & Play Radios, daher gewährleistet Dacia auch keine kompatible Nutzung.
In dem anliegenden Thread findest du alle mit deinem Radio getestete Geräte "KLICK" . Wie und ob ein Update des Radios möglich ist, kann dir vielleicht ein anderer User verraten, da ich selbst keine Befassung mit dem Plug&Play Radio habe.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Lautstärke der BT- FSE zu leise
« Antwort #1 am: 08. Juni 2015, 23:03:25 »

Offline SK-2905

Re:[Phase 2]: Lautstärke der BT- FSE zu leise
« Antwort #2 am: 08. Juni 2015, 23:49:57 »
Danke, hatte die Liste schon gesehen...das Xperia T steht natürlich nicht mit dabei.

Wie schon beschrieben ist das Problem auch sehr speziell.
Ich hoffe, daß vielleicht jemand anderes auch diese oder eine ähnliche Konstellation vom Radio und Telefon hat und eventuell eine Lösung bzw. Hinweise dazu hat.

Habe mich schon in einem Andriod-Forum umgehört. Bis jetzt leider ohne Erfolg  :(.

Es wäre einfach nur Schade, wenn ich die FSE nicht nutzen könnte!

Gruß Stefan
 

Offline wolfss66

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
Re:[Phase 2]: Lautstärke der BT- FSE zu leise
« Antwort #3 am: 17. Juni 2015, 05:58:08 »
Hallo .
Wie ist in dem Moment die Empfangsqualität vom Handy?Im Display oben neben der Akkuanzeige?Wol befindet sich das Handy im fahrzeug? Es gibt eine neuere Software für das Radio .Installiert wird diese auch über USB
Gruß Wolfgang
 

Offline SK-2905

[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Lautstärke der BT- FSE zu leise
« Antwort #4 am: 07. Juli 2015, 21:20:43 »
Moin,

ich hatte eine Weile nicht mehr hier hereingeschaut.
Die Empfangsqualität war bei meinen Tests i.O. und das Telefon hatte ich entweder in der Jackentasche bzw. in der Ablage unterm Radio.
Ich hatte in letzter Zeit auch viele andere Sachen vor und habe mich deshalb auch nicht mehr so intensiv damit beschäftigt.
Habe ein neues Telefon ( Xperia M4 Aqua) getestet und es war meiner Meinung nach ausreichend laut. Nur wie lange ist die Frage? Das Xperia T funktionierte ja am Anfang auch gut.
Mache mich die nächsten Tage wieder dabei, auszutesten wie es sich mit dem Aqua verhält.
Ich befürchte, KioKai hat mit seiner Vermutung zu der Kompatibilität der neuen Versionen von Android, also der neueren Telefone mit dem älteren Plug & Radio recht.
Deshalb die Frage zu einer Softwareaktualisierung für das Plug & Radio.
Ist diese aktuelle Software nur beim freundlichen zu erhalten, oder kann man diese frei bekommen (und wo?) und selbst aktualisieren?
Vielleicht bringt es ja etwas für die Lautstärke?

Gruß Stefan
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Lautstärke der BT- FSE zu leise
« Antwort #5 am: 07. Juli 2015, 22:39:58 »
Und die Lautstärke während des Gesprächs erhöhen hilft auch nicht?

Bei mir funktioniert das und ich meine, die dann eingestellte Lautstärke ist auch beim nächsten Gespräch, selbst wenn es erst Wochen später stattfindet, noch vorhanden.


Happy listening ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Lautstärke der BT- FSE zu leise
« Antwort #6 am: 07. Juli 2015, 22:57:46 »
Und die Lautstärke während des Gesprächs erhöhen hilft auch nicht?

Bei mir funktioniert das und ich meine, die dann eingestellte Lautstärke ist auch beim nächsten Gespräch, selbst wenn es erst Wochen später stattfindet, noch vorhanden.

@Daytona,
bei unserem MediaNav ist das so....nur beim Plug and Play  /weissnich....in der Bedienungsanleitung ist jedenfalls nichts dazu beschrieben.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline SK-2905

[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Lautstärke der BT- FSE zu leise
« Antwort #7 am: 27. Juli 2015, 21:54:55 »
Update,

Auf Nachfrage beim Freundlichen ist kein Problem mit der Lautstärke der FSE bekannt. Dazu müsste das Fahrzeug erst an den PC zur Überprüfung ob es neue Software dafür gibt. Ich muß nochmal fragen, ob dies eine Garantieleistung oder kostenpflichtig wäre.
Nun gibt es natürlich diverse Smartphone-Hersteller mit diversen Modellen und dazu noch etlichen Software- Versionen.

Ich hatte mich dann dazu entschlossen, mein Xperia T zu rooten, was mir dann nach viel Recherche und Zeitaufwand auch gelungen ist. Und siehe da:
Die Lautstärke ist jetzt völlig ausreichend. Telefonieren ist wieder, auch während der Fahrt, möglich. Ich habe jetzt keinen Langzeittest gemacht, aber wenn das so bleibt, bin ich zufrieden.
Was beim rooten nun passiert ist, oder dabei freigeschaltet, deaktiviert oder aktiviert worden ist???...Keine Ahnung, aber es funktioniert.

Nun zu meinem "neuen" Problem: Entgegen meinem ersten Eindruck hat mein neues Xperia M4 das gleiche Lautstärkeproblem wie das Xperia T vorher.
Komischerweise ist die Lautstärke von Media- Dateien via Bluetooth extrem laut. Telefonieren hingegen extrem leise.
Nun bin ich in dieser Materie absoluter Laie, in wie fern welche Bluetooth- Protokolle bzw. Varianten für welche Übertragung zuständig sind.
Nun könnte man denken, Xperia M4 auch rooten und gut..... Nur kann man dieses Smartphone leider (noch) nicht rooten, wobei ich wieder bei meinem Anfangsproblem wäre.
Zum Verständnis noch: Ich benutze das "T" nach Erhalt des neuen "M4" als Geschäftstelefon im Firmenwagen, was dort auch jetzt problemlos funktioniert.
Das Xperia M4 ist mein Privat- Telefon was ich fast nur im Duster nutze. Das ist jetzt nicht lebensnotwendig, aber was im Auto verbaut ist, muß auch funktionieren, sonst bekomme ich dabei keine Ruhe. Und für mein Punkte- Konto und Geldbeutel wäre eine funktionierende FSE auch förderlich.
Ich bleibe am Ball und berichte.

Gruß Stefan
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Lautstärke der BT- FSE zu leise
« Antwort #7 am: 27. Juli 2015, 21:54:55 »