Seiten:
Actions
  • #1 von Basti84 am 18 Sep 2015
  • Hallo Leute,

    also folgendes. Nachdem ich vor zwei Wochen meinen Duster abgeholt habe, erfolgte am nöchsten Tag das Update auf die Version 4.0.5 incl. der aktuellen Karte.

    Keine Probleme beim Update und auch anschließend keinerlei Funktionsprobleme.

    Nun ist mir vorgestern aufgefallen, wenn ich morgens losfahre oder Nachmittags nach der Arbeit, das die ersten ziemlich genau fünf Minuten der Touchscreen nicht funktioniert. Ich kann drücken wie und wo ich will, es reagiert nicht. Die Bedienung per Lenkradfernbedienung funktioniert allerding tadellos und ich kann auch Musik oder Radio hören. Nach fünf Minuten funktioniert der Touchscreen auch wieder so wie er soll ohne Einschränkungen.

    Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte keine Abhilfe. Sicherung ziehen brachte auch nicht.

    Hat das Problem schonmal jemand gehabt?


    Gruß

    Basti
  • #2 von Flip am 18 Sep 2015
  • Moinsens Basti,

    habe das Gefühl, dass eine "kalte Lötstelle" für dein Problem verantwortlich ist. Scheint ja nur bei "kaltem" Gerät aufzutreten.

    (Früher mußten die Röhren erst warm werden ;), dann konntest du Radio hören)

    lG
    Volker,
    der das erste Mal von dem Problem hier hört
  • #3 von KioKai am 18 Sep 2015
  • schliesse mich Flip an...gab es hier noch nicht.
    Wenn sich das Update sauber, ohne Abbruch, oder zweiten/dritten, oder mehrmaligen Versuch aufspielen lies, dann wird es auch daran nicht liegen.

    Wie schaut es aus.....hast du eine RFK (Rückfahrkamera) am MediaNav angeschlossen?

    Gruß Kiokai
  • #4 von Basti84 am 18 Sep 2015
  • Danke erstmal für die antworten. Nee keine RFK oder sonstiges. Alles original... Das mit der kalten Lötstelle klingt logisch. Habe es eben nochmal nach ca. 2 Stunden Standzeit probiert und da funktioniert es auch ohne Probleme.

    Also wird wohl der Händler herhalten  ;D
  • #5 von KioKai am 18 Sep 2015
  • anfällig sind die Flachsteckstreifen im Gerät, die als Leitung, von der Hauptplatine zum Display die Verbindung herstellen.
    Hat die Buchse bei einem Kontakt nicht die nötige Andruckkraft, ist dies wie eine kalte Lötstelle. Das würde ich als einzigen Ansatz sehen, mal danach zu schauen.
    Wenn dazu allerdings irgendwelche Siegel zerstört werden, beim Öffnen des Gerätes, dann könnte die Garantie weg sein. Also ab zum Händler und Gerät tauschen lassen. Wird aber wohl den typischen Vorführeffekt geben....keine Probleme beim Händler, weil warm...also ein Tag ohne Duster. ;)

    Gruß Kiokai  
  • #6 von Flip am 18 Sep 2015
  • anfällig sind die Flachsteckstreifen im Gerät, die als Leitung, von der Hauptplatine zum Display die Verbindung herstellen.
    Hat die Buchse bei einem Kontakt nicht die nötige Andruckkraft, ist dies wie eine kalte Lötstelle. Das würde ich als einzigen Ansatz sehen, mal danach zu schauen.

    Also davon würde ich aber (als Garantieanspruchhabender) die Finger lassen

    Wird aber wohl den typischen Vorführeffekt geben....keine Probleme beim Händler, weil warm...also ein Tag ohne Duster. ;)

    Nicht zwingend ...

    Radio ausgeschaltet lassen, keine Heizung und auf dem kürzesten Weg zum Freundlichen!
    (Wobei Letzterer (der Weg) ja auch ganz schön lang sein kann ...)
  • #7 von KioKai am 18 Sep 2015
  • Nicht zwingend ...

    Radio ausgeschaltet lassen, keine Heizung und auf dem kürzesten Weg zum Freundlichen!
    (Wobei Letzterer (der Weg) ja auch ganz schön lang sein kann ...)

    das wird nichts, denn das Radio ist in jedem Fall an, wenn der Motor an ist....AUS ist mind. Uhr bleibt an, also das Display ist unter Strom.

    Geht nur eins: Sicherung F10 im Fahrgastraum raus, vor Einschalten der Zündung

    Gruß Kiokai
  • #8 von Flip am 18 Sep 2015
  • Alfons, alter Dipferlsch..sser

    ich ahnte es ja schon, dass dieser, dein Einwand kommen würde ...

    Es ist doch letztendlich völlig Hupe, wie ich das Radio "stilllege".

    Das funzt, also passt's doch

    schönes WE noch
    Volker
  • #9 von KioKai am 18 Sep 2015
  • Alfons, alter Dipferlsch..sser


     /hahaha


    Es ist doch letztendlich völlig Hupe, wie ich das Radio "stilllege".

    Volker, wie du es stilllegst ist wirklich völlig Trompete, aber zwischen Ausschalten und Stilllegen gibt es fachlich grosse Unterschiede und die Begriffe sind wirklich definiert.  ;)

    sinngemäß:
    Ausschalten = ausschalten (im Sinne der Bedienung)
    Stilllegen = außer Betrieb nehmen und gegen Inbetriebnahme sichern (mehr als nur Bedienen), also Sicherung raus

    Und zwecks Vermeidung des wahrscheinlichen Vorführeffekts, geht nur stilllegen.

    Gruß Alfons
  • #10 von Basti84 am 18 Sep 2015
  • Naja ausschalten am Radio ist ja in dem Fall nur Stanby, oder? Es gibt doch zwei Sicherungen für das Radio wenn ich das richtig gelesen habe... Einmal das geschaltete und einmal das Dauerplus, richtig?
  • #11 von KioKai am 18 Sep 2015
  • Einmal das geschaltete und einmal das Dauerplus, richtig?

    der geschaltete Plus, ist aber nicht wichtig, daher reicht die Sicherung.
    Allerdings habe ich hier ein Dreher drin


    Geht nur eins: Sicherung F10 im Fahrgastraum raus, vor Einschalten der Zündung


    .....richtig ist F32, für Radio und Lüftung/Klimabedienteil.....F10 war die Hupe /cool

    Gruß Kiokai
  • #12 von mccsmart am 18 Sep 2015
  • Ich werfe jetzt alternativ zu einem (sehr wahrscheinlichen) Hardwaredefekt noch einen möglichen Bug im Touchscreen-Treiber des Embedded Wintendo in den Raum...allerdings müsste es dann beim zurücksetzen weg sein...müsste wohlgemerkt  /nachdenk
  • #13 von Marc1 am 19 Sep 2015
  • Handelt es sich wohl um das neue Medianav Evolution?  /nachdenk kann natürlich auch sein das da die Software Entwicklung noch in den Schuhen steckt..

    Aber "Kalte Lötstelle" würde ich eher vermuten.. vlt. sogar IM DISPLAY selber wo die Touchfolie angebracht ist  /weissnich. Aber das AH wird eh nichts anderes machen wie auf Garantie das Radio tauschen. Habe letztens noch ein Video gesehen wo es einen Laden gibt der diese Systeme repariert.. (CD Laufwerk, Laser, LCD) was eben bei Audi,BMW,VW einfach nicht mehr "Wirtschaftlich" ist. Aber mal eben statt 1000€ fürs System "nur" 200€ beim Laden kosten kann.
    • Marc1
  • #14 von sasb am 19 Sep 2015
  • Marc1: hast du dazu einen Link?


    Gruß, Sascha
  • #15 von Marc1 am 19 Sep 2015
  • Leider nicht.. das war ne Doku die im TV lief.. da haben die das getestet was das kostet mit kostenvoranschlägen ect. ob sich das lohnt für die "Autohäuser" überhaupt solche system vom KUNDEN Reparieren zu lassen oder eben einfach neu einzubauen ect. und dann halt einen kleinen Laden der die Teile in Massen bestellt und dann einfach Einheiten austauscht.
    • Marc1
Seiten:
Actions