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  • #196 von KioKai am 20 May 2018
  • Ist das besagte update kostenlos?


    alle Betriebssystem-Updates sind, auch nach der kostenlosen Update-Zeit kostenlos, wenn man diese selbst aufspielt.
    Die Werkstatt spielt diese auch kostenlos auf, aber nur im Zuge einer Mangelbeseitigung im Rahmen der Garantie
  • #197 von Schiri am 21 May 2018
  • Updates könnt Ihr auch selbst einspielen. Dazu müßt Ihr nur einen USB-Stick anstecken und im Einstellungsmenü einen Systemschlüssel drauf schreiben lassen. Danach kann man am PC über das Programm Toolbox vorhandene Updates sich anzeigen und auf den Stick schreiben lassen. Nachdem dieser dann wieder im MediaNavEvo eingesteckt ist schreibt es sich die Updates selbst in den Speicher. Achtung: das updaten des Systems dauert recht lange, bitte genug Fahrweg einplanen!

    Falls ich es doch in der Werkstätte machen lasse, wie sieht es da mit dem Entladen der Batterie aus. wenn es so lange dauert?
    Und von welcher Dauer sprichst du in etwa?
  • #198 von Steinmueller am 21 May 2018
  • Falls ich es doch in der Werkstätte machen lasse, wie sieht es da mit dem Entladen der Batterie aus. wenn es so lange dauert?
    Und von welcher Dauer sprichst du in etwa?

    In unserer heutigen "Gigabitgesellschaft" muß man schon auf die Wartezeit hinweisen wenn mal 5min auf den Bus warten muß.  ;)
    Aber beim Update des MediaNavEvo sollte man etwa 5-10Minuten einplanen. Leider wird eben während der Prozedur kein Fortschrittsbalken eingeblendet. Dadurch ist man schnell geneigt zu denken das Gerät sei hängen geblieben. Wie jedoch bei solchen Programmierungen IMMER, endet es meist fatal wenn man während des Updates neu startet.
  • #199 von Schiri am 21 May 2018
  • In unserer heutigen "Gigabitgesellschaft" muß man schon auf die Wartezeit hinweisen wenn mal 5min auf den Bus warten muß.  ;)
    Aber beim Update des MediaNavEvo sollte man etwa 5-10Minuten einplanen. Leider wird eben während der Prozedur kein Fortschrittsbalken eingeblendet. Dadurch ist man schnell geneigt zu denken das Gerät sei hängen geblieben. Wie jedoch bei solchen Programmierungen IMMER, endet es meist fatal wenn man während des Updates neu startet.

    Wenn es nicht länger ist. Ich ging von einer halben Stunde oder mehr aus .............. .
    Ich hoffe, auch meine Werkstätte, die, weit von einer ihr gebührenden Auszeichnung für ihre Qualität entfernt ist, kennt dieses Prozedere!
  • #200 von framager am 21 May 2018
  • Kurze Info:
    Ich habe inzwischen an meinen beiden Dustern schon einigemale Updates per USB-Stick eingespielt.
    Es dauert einfach seine Zeit (zw. 20 und 40 Minuten).
    Ich hatte es immer so gehalten:
    Zündung aus
    Radio am Einschaltknopf ein
    Update-Prozedur starten und einfach laufen lassen.
    Nach einer 3/4 Stund nachschauen - fertig!

    Die Batterie macht das locker mit!  :daumen
    • framager
  • #201 von Schiri am 21 May 2018
  • Kurze Info:
    Ich habe inzwischen an meinen beiden Dustern schon einigemale Updates per USB-Stick eingespielt.
    Es dauert einfach seine Zeit (zw. 20 und 40 Minuten).
    Ich hatte es immer so gehalten:
    Zündung aus
    Radio am Einschaltknopf ein
    Update-Prozedur starten und einfach laufen lassen.
    Nach einer 3/4 Stund nachschauen - fertig!

    Die Batterie macht das locker mit!  :daumen

    Hast du dabei eine Software, z.B. 9.1.3, eingespielt?
    Was meinst du mit nachschauen? Angeblich gibt es keine Anzeige für den Status de Fortschrittes?
  • #202 von lajo am 21 May 2018
  • Wenn es nicht länger ist.

    Es hängt stark von der Geschwindigkeit des USB-Sticks ab, und natürlich spielt auch die Grösse des Updates eine grosse Rolle. Die neueren Software sind über 200 MB, also fast das zweifache von älteren.

    Zündung aus
    Radio am Einschaltknopf ein
    Update-Prozedur starten und einfach laufen lassen.
    Nach einer 3/4 Stund nachschauen - fertig!

    Mach es nicht so, das ist SEHR gefährlich! Das MN schaltet ohne Zündung nach 20 Minuten ab, und dann hast du möglicherweise ein riesiges Problem! Ausser es gibt eine spezielle Routine die das Shutdown während Softwareupdate verhindert...

    Am sichersten ist natürlich den Motor laufen lassen, wer das nicht möchte, muss es der Batterie zutrauen und das Update einfach mit dem Zündschlüssel in der ACC Position machen.

    Angeblich gibt es keine Anzeige für den Status de Fortschrittes?

    Ich habe lange kein Update mehr gemacht, aber ich denke, es gibt eine Balkenanzeige, dann ein Reboot, und dann eine zweite Balkenanzeige.
  • #203 von Schiri am 21 May 2018
  • Es hängt stark von der Geschwindigkeit des USB-Sticks ab, und natürlich spielt auch die Grösse des Updates eine grosse Rolle. Die neueren Software sind über 200 MB, also fast das zweifache von älteren.

    Mach es nicht so, das ist SEHR gefährlich! Das MN schaltet ohne Zündung nach 20 Minuten ab, und dann hast du möglicherweise ein riesiges Problem! Ausser es gibt eine spezielle Routine die das Shutdown während Softwareupdate verhindert...

    Am sichersten ist natürlich den Motor laufen lassen, wer das nicht möchte, muss es der Batterie zutrauen und das Update einfach mit dem Zündschlüssel in der ACC Position machen.

    Ich habe lange kein Update mehr gemacht, aber ich denke, es gibt eine Balkenanzeige, dann ein Reboot, und dann eine zweite Balkenanzeige.

    Ist gut, dass du das noch angefügt hast.
    Jetzt hoffe ich nur, ich muss das der Werkstätte nicht auch so erklären?

    Spielt es betreffed der Batterie eine Rolle, dass durch das S&S jetzt angeblich eine auf Gel-Basis Verbaut sein soll?
  • #204 von lajo am 21 May 2018
  • Jetzt hoffe ich nur, ich muss das der Werkstätte nicht auch so erklären?
    Wenn es eine vernünftige Werkstatt ist, machen sie alle längere Arbeiten mit dem Batterielader angeschlossen. Jeder Werkstatt hat einen, weil sie z. B. die Software von Steuergeräten nur so aktualisieren können.
  • #205 von pps am 21 May 2018
  • Ist gut, dass du das noch angefügt hast.
    Jetzt hoffe ich nur, ich muss das der Werkstätte nicht auch so erklären?

    Spielt es betreffed der Batterie eine Rolle, dass durch das S&S jetzt angeblich eine auf Gel-Basis Verbaut sein soll?
    Es ist kein Gel Akku und auch kein AGM - im Duster findet man einen EFB Akku. Gel und AGM sind teuer und Dacia ist bekannt für das andere Extrem ;)
  • #206 von tomruevel am 21 May 2018
  • Mach es nicht so, das ist SEHR gefährlich! Das MN schaltet ohne Zündung nach 20 Minuten ab, und dann hast du möglicherweise ein riesiges Problem! Ausser es gibt eine spezielle Routine die das Shutdown während Softwareupdate verhindert..

    Moin,

    ich habe ja jetzt schon einige Updates am MediaNav (mit und ohne EVO) gemacht.
    Das längste hat mal ein paar Stunden gedauert, das war eine Erweiterung der Karten.

    Und immer ohne laufenden Motor.
  • #207 von lajo am 21 May 2018
  • ich habe ja jetzt schon einige Updates am MediaNav (mit und ohne EVO) gemacht.
    Das längste hat mal ein paar Stunden gedauert, das war eine Erweiterung der Karten.

    Und immer ohne laufenden Motor.

    Aber mit Zündung an, oder? Ohne Zündung ist es sehr riskant, ich hatte mal schon korrupte Dateien erzeugt, weil das MNE während des Kopierens ausgeschaltet hat.
  • #208 von tomruevel am 21 May 2018
  • Moin,

    beim Lodgy auf "Zubehörkontakt", beim Duster ohne (Start-)Knopfdruck.
  • #209 von lajo am 21 May 2018
  • Alles klar, ACC oder IGN sind OK, mein Einwand bezog sich auf die Aktualisierung ohne Zündung. Dann hat man nur 20 Minuten, dann kommt der automatische Shutdown. Beim Duster2 sollte es egal sein, da dort der Wakeupsinal immer vorhanden ist, ausser man schliesst das Auto ab.
  • #210 von pps am 22 May 2018
  • Beim Clio IV meiner Frau schaltet das MediaNav (kein Evo) nach einer Weile immer aus, wenn man nicht den Motor startet. Der hat auch den Start Knopf. Es steht auch beim Update immer da, dass man den Motor an haben soll.
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